Broadwell: Neue Prozessor-Generation von Intel doch nicht 2014?

Also noch über 1 Jahr mit dem 2600K rumgurken... :heul:
Nix anständiges da um den Basteldran zu befriedigen -.-

Geht mir genauso. Haswell fand ich gerade Leistungstechnisch so uninteressant für mich, dass ich einfach hoffe, dass das Mainboard nicht kaputtgeht bis ich wechselwillig bin. Und dann spekuliert man jetzt statt Broadwell auf nen Refresh von Haswell... Genial. Wenn mein Board am A* ist, seh ich leider schwarz für nen vernünftigen Ersatz -.-
Mal sehen, was AMD dann so kann. (Vermutlich genauso wenig :ugly: )

Ich glaube das ist eher so zu verstehen, das die gesamte Roadmap um 1. Jahr verschoben wird. Also Broadwell kommt 2015 und nicht schon Skylake! Das ergäbe auch überhaupt keinen Sinn, denn sie wollen mit einem Tick die Fertigung erst einmal antesten, und nicht gleich den Tock herausbringen. Selbst im Laptop kommen ja keine Broadwells wie es scheint.

Das bedeutet das ein jetzt gekaufter Core i7 4770K erst in 3 Jahren einen Nachfolger bekommt der mehr Leistung zu bieten hat, denn Broadwell wird ja als Tick keine großen Veränderungen zu bieten haben. Hättet ihr das früher mal gedacht? 3 Jahre, und dann gibts wahrscheinlich 10% mehr Leistung? :-D

Wie gut, das Excavator Intel 2015 überrollt. :D AMD wird in den nächsten Jahren überdeutlich aufholen:

-Parallelisierung der Spiele auf 8 Kerne
-Steamroller-Architektur in 28nm
-Excavator-Architektur in 20nm
-HSA: speziell HUMA-Programierung
-APU mit GCN-Grafikteil

Mal im Ernst: Intel hat Probleme in der 14nm-Forschung. Wen wundert es?

Denkst du allen Ernstes das das so passieren wird :lol:

Broadwell kommt aber afaik nicht für den Desktop.

Dieses Gerücht basiert afaik einig und allein auf einer von einer asiatischen Website erstellten Roadmap, die für 2014 einen mobilen Broadwell, aber keinen für den Desktop vorsah. Ob da überhaupt irgendwelche Informationen hinterstecken, weiß niemand. Die einzigen Informationen über das, was Intel 2015 machen könnte, leiten sich aus dem Tick-Tock-Schema ab und alle Roadmaps für 2014 weisen Löcher und keinerlei Informationen zu Broadwell auf. Ob das heißt, dass es da keinen gibt oder dass man zu wenig weiß, weiß man nicht :crazy:

Aus mehreren Quellen bestätigt ist eigentlich nur eins: Intel plant für 2014 einen "Haswell Refresh".
Das lässt folgende Interpretationen zu:

1. "Haswell Refresh" IST Broadwell-DT und kommt 2014.
Dafür spricht: Intel hat bislang nie ein Speedstep gesondert eingetragen oder gar extra benannt.
Dagegen spricht: Eingetragen in Roadmaps wurden diese auch nicht.

2. "Haswell Refresh" ist eine überarbeitete Plattform mit den heutigen Cores und Broadwell-DT kommt später.
Dafür spricht: Intel sollte dringend mal die Generationsverschleppung zwischen DT, E/EP und gar EX kompensieren. Außerdem haben sie mehr als genug Vorsprung vor der Konkurrenz (und den Bedürfnissen der Softwareentwickler für Endkunden), müssen gar aufpassen, dass sie nicht in ein x86-Monopol laufen.
Dagegen spricht: Die Technik wird so oder so entwickelt und zumindest für Atom-Nachfolger hat Intel den 14 nm Prozess für 2014 erneut bestätigt. Ausgerechnet die Baureihe mit dem größten Produktionsvolumen verzögert auf die platz- und kostengünstigere Fertigung umzustellen, wäre rausgeschmissenes Geld. Zudem ist bislang nicht bekannt, dass Tick-Tock gedehent werden sollte - selbst wenn wäre ein halbes Jahr Verzögerung immer noch ausreichend für "2014".

3. "Haswell Refresh" ist eine überarbeitete Plattform und ersetzt Broadwell im Dekstop vollständig.
Dafür spricht: Alle haben es nachgeplappert und keiner will eingestehen, dass er falsch liegt. Alle Leaker Roadmaps würden wahr werden.
Dagegen spricht: Intel hat in Präsentationen für externe Partner bestätigt, dass Broadwell-Xeons für Sockel1150 kommen. Außerdem sprechen die Vertreter von 3. und 2. davon, dass Broadwell 2014 für mobile Geräte kommt. Zusammen bedeutet dies, dass Intel Broadwell-DT Kerne in großen Mengen fertigen und sogar in Sockel1150 Packages verbauen würde - um sie dann im bedeutensten Marktsegment nicht zu verkaufen. :huh: :hmm: :wall:
Ich glaubs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, das Excavator Intel 2015 überrollt. :D AMD wird in den nächsten Jahren überdeutlich aufholen:

-Parallelisierung der Spiele auf 8 Kerne
-Steamroller-Architektur in 28nm
-Excavator-Architektur in 20nm
-HSA: speziell HUMA-Programierung
-APU mit GCN-Grafikteil

Mal im Ernst: Intel hat Probleme in der 14nm-Forschung. Wen wundert es?

Denkst du allen Ernstes das das so passieren wird :lol:

Ebenso sicher, wie das es welche gibt, die mit ihrem neuen i7 4770K angeben wollen. :P

und was genau hat das mit angeben zu tun?
Gibt dann jeder der sein System in der Signatur hat damit an? -.-

Hey Leute,
versteht Ihr im Ernst nicht, was ein Vergleich ist??? Offensichtlich müssen hier Etliche lerne zu debattieren. Hoffe auf Besserung. :hail:

Es geht darum, dass AMD in den nächsten Jahren deutlich aufholen wird und nicht um Signaturen!!

Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;5413439 schrieb:
Wenn es anders wäre...

Es ist anders - siehe Iris Pro, deren Launch ist nur in der ganzen Centurion Diskussion etwas untergegangen.

Es geht darum, dass AMD in den nächsten Jahren deutlich aufholen wird

Du solltest erstmal lernen den Threadtitel zu lesen, es geht hier darum was intel im nächsten Jahr bringt (oder eben nicht bringt) und nicht um AMD.

Ebenso sicher, wie das es welche gibt, die mit ihrem neuen i7 4770K angeben wollen. :P

Beispiel:

Hier im Forum gibt es, bis auf wenige Ausnahmen (so mancher weiß wen Ich meine), so gut wie keine User, die mit ihrer Hardware angeben wollen. Wenn die Hardware in der Signatur steht, ist das keine Angeberei. Und wieso konterst du eine Kritik an deiner gewagten Vorhersage mit einer derart unqualifizierten Neid-Antwort?

Warten wir doch lieber erst mal ab, ob Global Foundries den 20nm-Prozess bis 2015 überhaupt in den Griff bekommt. Und ob Steamroller bzw. Excavator überhaupt mit den kommenden Intel-Generationen mithalten können, steht auch noch in den Sternen.

@Manfred: Es geht nicht um Signaturen? Achja? Du hast sie doch ins Spiel gebracht. Also: Worauf willst du hinaus mit deinem "Vergleich"?

Es geht darum, dass AMD in den nächsten Jahren deutlich aufholen wird und nicht um Signaturen!!

Dann hör auf Signaturen zu zitieren? Ohne Worte.
Und wenn einer irgendwas lernen muss dann du.
Die Angeberei Unterstellung kam von dir, mit dem Signaturzitat, auf nichts anderes habe ich mich bezogen, und wo da der Vergleich versteckt ist kannst du uns gerne mitteilen.

Eigentlich wollte ich ja letztes Jahr schon aufrüsten aber da kam finanziell was dazwischen. So langsam will ich mein System aber doch auffrischen und zu Intel wechseln. BF 4 steht vor der Tür und ich will anständige Framerates haben, nur hab ich seit Haswell-Release immer das Gefühl, dass ich was falsch machen würde. Bin da um ehrlich zu sein total unentschlossen, ob sich das warten auf einen Haswell Nachfolger lohnt oder nicht.

Vorallem frag ich mich, wie die neue AMD Generation abschneiden wird, jetzt wo die Konsolengames auf der neuen Architektur laufen werden.:ka:

Vor solchen Beschuldigen bitte meinen Kommentar vollständig lesen!!
Beispiel:

Ansonsten melde ich Sie!!

Am besten schaltest du erst mal einen Gang zurück und liest dir deine eigenen Kommentare noch mal genau durch. Du scheinst hier etwas gewaltig durcheinander zu bringen.

Du hast zu allererst orakelt, dass AMDs Excavator Intel 2015 platt machen wird und die Probleme mit der 14nm-Fertigung haben auch nicht direkt etwas mit Broadwell zu tun. Aber beklag dich ruhig weiter.

@Legacyy: Dann kann er sich ja auch gleich selbst verwarnen :D

Zuletzt bearbeitet:
Vor solchen Beschuldigen bitte meinen Kommentar vollständig lesen!!
Beispiel:
Ansonsten melde ich Sie!!

Zuallererst solltest Du Dir einen angemessenen Diskussionsstil zulegen, beim Thema bleiben und nicht Dinge als Fakten hinstellen die du nicht belegen kannst und/oder für die es auch kaum(keine) Anzeichen gibt.

Melden kannst Du mich gerne, 2 (oder mehr) unabhängige Meinungen sind immer gut.

OT Beiträge werden ab sofort Kommentarlos entfernt - es gibt hier im Forum genügen andere Möglichkeiten Dinge mit der Moderation(oder anderen Usern) zu klären die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück