• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ca. 2100€ ohne GPU -Fertig

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
R7 5800x3D, Cooler Master MasterAir MA824 Stealth, B550 Aorus Elite V2 Rev. 1.2, 64GB DDR4 3600Mhz, INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3, SSD 980 Pro, 2xMX500, Be Quiet Straight Power 11 850 Watt Platinum, Dark Base 700
Monitor(e)
LG OLED55G49LS (4k@120hz@Dolby Vision)
Budget
2100
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Case ohne Hitzestau, möglichst leise und Komponenten mit nicht vorhandenem/abschaltbarem RGB
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4000
Hallo zusammen,
Ich würde gerne einen neuen PC zusammenbauen lassen.
Der alte Rechner wird verkauft. Nur die 2TB SSD 980 Pro und die RTX 4090 bleibt erhalten.

Die gekauften Komponenten:





Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • 20250209_135006.jpg
    20250209_135006.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 21
  • 20250209_141513.jpg
    20250209_141513.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 23
  • 20250209_135044.jpg
    20250209_135044.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • 20250209_134356.jpg
    20250209_134356.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • 20250209_130223.jpg
    20250209_130223.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 18
  • 20250209_131803.jpg
    20250209_131803.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Schaut an sich ganz gut aus. Ich würde aber eher die Freezer 420 nehmen und als Case dann das Shadow Base 800 (Würde ins North nicht reinpassen). Die 420er ist nicht wirklich teurer, kühlt aber ein bisschen besser und kann daher bei gleichen Temps etwas leiser bleiben



Beim X870 Tomahawk teilen sich die USB4 Ports und der zweite M.2 Slot Bandbreite, der vierte M.2 ist nur mit x2 angebunden. Kann man damit leben ists ein super Board, mag man die Kompromisse nicht sollte man 35€ drauflegen für die X870E Version

https://geizhals.de/msi-mag-x870e-tomahawk-wifi-7e59-004r-a3383704.html

96GB RAM sind für Gaming nicht nötig, zudem ist 5600CL46 ganz schön langsam. 32GB reichen, wenn man vorhat den MSFS2024 zu spielen kann man sich auch 64GB überlegen. 6000MHz CL30 sind so der Sweetspot


Die NM790 würd ich durch die Kingston Fury Renegade ersetzen. Hat nen DRAM Cache

 
Crucial Pro DIMM Kit 96GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC € 226,01
Da gibt es für geringen Aufpreis bessere Alternativen.
Fractal Design North (FD-C-NOR1C-02), € 158,80
Ist halt Geschmackssache. Ich würde das neue Antec Flux auf jeden Fall bevorzugen.
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1 (BN344), € 119,98
Auch hier würde meine Wahl auf etwas anderes Fallen. So es wirklich flüsterleise/unhörbar sein dann das FSP Hydro Ti Pro. Ansonsten das Vita GM aus dem gleichen Haus.

Hier die Komponenten in der Geizhals Übersicht
 
Danke für die Verbesserungen

Die liquid Freezer 3 420 und das x870e tomahawk werden übernommen.

Beim case bin ich mir nicht sicher, obs kühltechnisch das Shadow Base 800 oder das Light Base 900 FX werden soll.
Wie reiht sich das Antec Flux dort ein? Ist es besser/leiser?

Ramtechnisch sind 64 GB aufwärtz bzw. 96 GB gesetzt. Aufgrund eurer Anmerkung würde ich dieses Kit: https://www.mindfactory.de/product_...-S5-DDR5-6400-DIMM-CL32-Dual-Kit_1499555.html vorschlagen

SSD technisch schneidet mir die Kingston zu schlecht ab. Daher würde ich eher zur SN850x 4TB oder NM790 4TB tendieren.

Netzteil technisch konnte ich bisher keins meiner Be Quiet Netzteile hören. Lohnen sich die 100 € Aufpreis zum FSP 850 W Hydro TI Pro? Bzw. ist es egal, ob das Netzteil ATX 3.1 oder 3.0 bietet?

Zusätzlich gäbe es die Bestellfrage. Wenn Mindfactory zusammenbaut, müsste alles von Mindfactory geliefert werden. Dann müsste ich die Komponenten nochmal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnen sich die 100 € Aufpreis zum FSP 850 W Hydro TI Pro?
Reviews zu dem PSU von Hardware Busters und vom Luxx
There is a new king in the 1000W category. The FSP Hydro Ti Pro 1000W unit offers jaw-dropping performance in almost every area, especially transient response, which matters the most in real-life conditions.
Und das vom Luxx

Lohnen ist dann halt relativ. Für Normalsterbliche mit nicht extrem empfindlichen Gehör reicht IMO das VITQ GM aus. Ansonsten ist das Hydro Ti Pro halt ein bis zwei Klassen besser.
Wie reiht sich das Antec Flux dort ein? Ist es besser/leiser?
Das hat MF aber nicht im Bestand. Wenn ein Fishtank in Frage kommt wäre das Antec C8 meinte Wahl. Der Airflow ist für ein Fishtank sehr gut. Und da keine Fans vorinstalliert sind kannst Du halt nehmen was Du magst.

Bei den normalen Cases halt Fractal(North oder Torrent) bzw. Bequiet. Wobei mich Bequiet in keinem seiner Marktsegmente in letzter Zeit wirklich noch überzeugt.
 
Das hat MF aber nicht im Bestand. Wenn ein Fishtank in Frage kommt wäre das Antec C8 meinte Wahl. Der Airflow ist für ein Fishtank sehr gut. Und da keine Fans vorinstalliert sind kannst Du halt nehmen was Du magst.

Bei den normalen Cases halt Fractal(North oder Torrent) bzw. Bequiet. Wobei mich Bequiet in keinem seiner Marktsegmente in letzter Zeit wirklich noch überzeugt.
Ok, dann das 1000W Hydro Ti Pro.

Als Gehäuse Alternative hat Mindfactory das H9 Elite https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1478977.html im Angebot, da das Antec Flux nicht bei seriösen Händlern (Marketplace ist nicht seriös) verfügbar ist.

Alternativ wäre das fractal design north vermutlich einfacher.
 
Ist nicht so teuer wie die anderen oben und hat einen sehr guten Airflow. Optisch ist es auch ansprechend.
+1

In deinem Eingangspost hast die Ripjaws drin, die haben nur das XMP Profil. Ich verbau gern die GSkill Flare X5, hatte noch nie Probleme damit.
Die x5 gibt's leider nicht mit 96GB.
Folgendes Kit wäre aber ok. https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-fx5-a3003771.html

Ram kann ich auch woanders kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst Du dann CAM als Software für die Fan Steuerung verwenden. Ds würde ich als notwendige Bloatware vermeiden. Dann nimm das Fractal, wenn dir das C8 nicht gefällt.
Ram kann ich auch woanders kaufen
Das verlinkte Kit wären 64gig. Als 96gb Kit würde ich das Kingston nehmen.
Oder Du nimmst halt das G.Skill für ein paar Euronen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Kit wären 64gig. Als 96gb Kit würde ich das Kingston nehmen.
Das Kit ist laut Kingston Webseite nur Intel XMP zertifiziert.

Oder Du nimmst halt das G.Skill für ein paar Euronen mehr.
Das Flare X5 96GB 6000er Kit ist nirgendwo lieferbar. Derzeit gibts nur das 5600er.

Aus Kompatibilitätsgründen wirds wahrscheinlich doch das 64GB Flare X5.
 
Noch eine Anmerkung/Nachfrage was das "Soll zusammengebaut geliefert werden"...

Traust dir einen Zusammenbau selber nicht zu oder ist es eine Zeitfrage und die 179€ Servicegebühr egal? Das ist halt schon ein "Brocken" imo. Und Du bist halt auch nicht so flexibel bei der Komponentenauswahl.

Als Board reicht für einen "Gaming PC" auch bereits ein B950 Mainboard. Die bieten auch einen Gen5 PEG. Einer der 4 M.2 Slots ist ebenfalls Gen5. Da liegst Du alles in allem unter 1.650€. Wenn dir 64gig doch reichen.
 
Bei eigenen Rechnern traue ich mir den Zusammenbau mittlerweile nicht mehr zu. Rechne für andere zu bauen, ist dagegen kein Problem. Ich könnte es aber nochmal versuchen. Eine AIO habe ich z.B. noch nie verbaut.

Das x870e hat einen Clear Cmos/Flash Bios Knopf. Diese benötige ich definitiv, damit der Rechner nach Problemen schnell wider läuft. Ich möchte dafür nicht die GPU ausbauen.

Hier gäbe es aber auch günstigere Boards: https://geizhals.de/msi-mag-b850-tomahawk-max-wifi-7e62-002r-a3383450.html?hloc=de. Auch wenn dieses vermutlich nicht so gut ausgestattet ist.
 
Bei eigenen Rechnern traue ich mir den Zusammenbau mittlerweile nicht mehr zu. Rechne für andere zu bauen, ist dagegen kein Problem. Ich könnte es aber nochmal versuchen
Wenn es für andere klappt, wird es für deinen PC auch klappen. Wie gesagt allein die 179€ Servicegbühr sind es mit Sicherheit schon wert. Und die anderen Befefits noch dazu. Am Ende ist es ja keine Raketenwissenschaft.:nicken:
Eine AIO habe ich z.B. noch nie verbaut.
Das ist relativ einfach mittlerweile. Die Lüfter sind bereits auf dem Radiator vorinstalliert bei der Arctic Liquid Freezer III. Du entfernst erstmal die vorinstallierten Lüfter in der Front vom Antec Flux. Diese montierst Du dann im Deckel. Der Radiator der AIO kommt dafür in die Front. Beachte dabei die Ausrichtung. Nun montierst Du das Mainboard im Case. CPU einlegen, M.2 montieren und Ram kannst Du ja ausserhalb vorbereiten. Die Montage für den Block beschreibt die Anleitung zur AIO sehr gut. Die ist nicht wirklich anders als bei Aircoolern.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Clear Cmos/Flash Bios Knopf
Dann nimm einfach das B850 Tomahawk.
Auch wenn dieses vermutlich nicht so gut ausgestattet ist.
Wirklich relevante Unterschiede gibt es da nicht.
 
Für mich stellt sich die Frage, wieso 96GB RAM?
Sonst sind hier einige echt gute Vorschläge dabei, ich würde auch dringend zu einem EXPO fähigen RAM mit 6000 CL30 greifen
 
Für mich stellt sich die Frage, wieso 96GB RAM?
Sonst sind hier einige echt gute Vorschläge dabei, ich würde auch dringend zu einem EXPO fähigen RAM mit 6000 CL30 greifen
Wegen einigen wenigen Spielen die mehr als 64GB Ram nutzen. Letztendlich war mir die Kompatibilität wichtiger.

Habe den Startpost mit der derzeitigen Auswahl aktualisiert. Kann ich das so bei diversen Händlern bestellen?

5x Mindfactory, 2x Alternate, 1x Galaxus oder
4x Alternate, 3x Cyberport, 1x Caseking.
 
Zuletzt bearbeitet:
5x Mindfactory, 2x Alternate, 1x Galaxus. Oder 3x Galaxus, dafür kein Alternate
Sind AFAIK alles seriöse Retailer. Probleme gibt es bei jedem einmal. Gerade MF hat ja auch einen sehr hohen Durchsatz mit hohen Verkaufszahlen. Wenn Du dir Alternate sparen kannst, würde ich das machen. Im Zweifelsfall ein AP weniger. Neben den gesparten Versandkosten.

Sonst ist das wirklich ein IMO sehr solider Unterbau für die kommenden Jahre. Und sollte zukünftig mehr RAM notwendig sein, kann man dann immer noch ein neues Kit kaufen. Du verkaufst das alte. Und von der gesparte Kohle beim jetztigen Einkauf wäre das ja auch locker mit drin.

Alternativ legst Du jetzt halt noch was drauf und nimmst das:
 
Zurück