• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU Austausch

GamingFK93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
bequiet Pure Base 501
Rog strix B650 e f
Bequiet 750 w straight Power
32GB DDR5 6000
7 9800X3D
Monitor(e)
1x 1440p (27zoll)
1x 1080p (24zoll)
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

könntet Ihr mir bitte eine gute/verfügbare 5080 RTX empfehlen, die in mein Build passt? RGBs und ähnlicher Schnickschnack kann, aber muss definitiv nicht dabei sein.

Außerdem habe ich eine Frage, da ich erst vor ein paar Tagen meinen CPU gewechselt habe -> 7 9800X3D:

Meinen RAM und die CPU AIO kann ich ja behalten, oder ? :



Vielen Dank euch im Voraus.


LG
 
Nach der Astral hat die Gigabyte Gaminc oc bei PCGH am besten abgeschnitte und liegt gerade innerhalb deiner Preisvorstellungen.
 
Das kommt ganz darauf an welches Modell es denn ist. Das m12 hat den richtigen Anschluss bereits. Die 11er nicht, aber bei der Karte liegt ein entsprechender Adapter bei. Also grundsätzlich kannst du das Netzteil nutzen, wenn nicht zu alt.
 
Bei Nvidia die billigste. Vlt ist es bei der 5000er Serie anders, ich sag nur meine Erfahrung mit den Karten generell. Es ist aber auch zu berücksichtigen, Gigabyte hat neben Asus auch den grottenschlechtesten Support. Wenn mal was ist und du brauchst eine RMA viel Glück. Ich musste mal drei Monate auf ein Board warten, das genügt. Und die Gigabyte Karten gingen aufgrund der Lautstärke sofort retour...
 
Hmm habe ne zusätzliche Frage: Versuche gerade eine 5080 RTX in meinem Budget zu finden die von der Länge her auch passt. Habe nämlich noch ca. 330mm in meinem Gehäuse für die Grafikkarte, da der Radiator vorne eingebaut ist (38mm)...

Meint ihr diese hier würde "noch" gehen:


Oder lieber auf Nummer sicher gehen und eine andere/kürzere nehmen?

LG
 
Habe auf jeden Fall nun 5-6 Karten in der engeren Auswahl. Diese passen von den Maßen definitiv:

Produktvergleich GIGABYTE GeForce RTX 5080 Windforce OC SFF 16G, PNY GeForce RTX 5080 Overclocked Triple Fan, PNY GeForce RTX 5080 ARGB Epic-X RGB Overclocked Triple Fan, MSI GeForce RTX 5080 16G Shadow 3X OC, INNO3D GeForce RTX 5080 X3 Gaming OC, MSI GeForce RTX 5080 16G Inspire 3X OC Geizhals Deutschland https://geizhals.de/?cmp=3381809&cmp=3395459&cmp=3395368&cmp=3448293&cmp=3467965&cmp=3382135

Performance mäßig wären die PNY die "stärksten" Varianten. Markentechnisch wäre wohl MSI aber mein Favorit, da ich keinerlei Erfahrung mit PNY, und INNO3D habe. Gigabyte habe ich jetzt auch bezüglich Lüfter-Probleme bzw. Lautstärke etwas mitbekommen. Kann mir jemand was zu PNY und INNO3D sagen? Gut/Schlecht/Erfahrungen?

LG
 
Das Pure Base 501.
1744786071267.png
 
Zurück