News AGESA ComboAM5Pi 1.0.7.0: Ryzen 7000 erhält neue Firmware mit weiteren Schutzfunktionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AGESA ComboAM5Pi 1.0.7.0: Ryzen 7000 erhält neue Firmware mit weiteren Schutzfunktionen

Wie AMD bekannt gegeben hat, wurde die Ursache für die Defekte, die vereinzelt bei Prozessoren der Serien Ryzen 7000 und Ryzen 7000X3D aufgetreten sind, gefunden und soll mit der kommenden Firmware AGESA ComboAM5Pi 1.0.7.0 entsprechend behoben werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AGESA ComboAM5Pi 1.0.7.0: Ryzen 7000 erhält neue Firmware mit weiteren Schutzfunktionen
 
Ich bin gespannt was da noch raus kommt. Und zum "katastrophalen Ausfall", welchen GN da gesagt haben soll: Für meinen Geschmack findet er fast immer total übertriebene Worte und macht aus teils korrekt unschönen Dingen ein unnötiges Drama.

Von daher bin ich mal gespannt was in seinem Video raus kommt und welche Ansprache die Drama-Queen diesmal halten wird. Inhaltlich vermutlich on-point, in der Präsentation mangelhaft.

Keine Suppe wird so heiß gegessen wie sie gekocht wird :D
 
Tja wie ich korrekt vorhergesagt hatte versucht AMD jetzt panisch die Performance zu drosseln in der Hoffnung, dass das ausrecht. Ausgang unbekannt. Wenn es weiter nicht reicht, muss man erneut drosseln. Es müssten mit dem neuen AGESA alle Bechmarks erneut durchgeführt werden um zu prüfen, ob es Performance Verluste gibt.
 
Bin auch mal gespannt ob 1.0.0.7 dann die High Density Memory Modules flächendeckend unterstützen wird.
Bisher werden diese Bios versionen bei vielen nur als "Beta" Bios herausgegeben.
 
Als ich noch eine Intel CPU hatte musste ich nie ein (Bios) Update durchführen. Bei AMD kommen ständig Updates und eines wichtiger als das andere. Entweder ist die Performance mies oder ein Hardware Schaden kann auftreten... und nach einem solcher Updates werden bei mir auch gerne mal sämtliche Bios Einstellungen zurückgesetzt. Außerdem führt gefühlt jeder zweite Bios Download Link auf der MSI Seite zu einer 404 Fehlermeldung. Meine nächste CPU wird definitiv wieder von Intel. Einbauen -> fertig.
 
Als ich noch eine Intel CPU hatte musste ich nie ein (Bios) Update durchführen. Bei AMD kommen ständig Updates und eines wichtiger als das andere. Entweder ist die Performance mies oder ein Hardware Schaden kann auftreten... und nach einem solcher Updates werden bei mir auch gerne mal sämtliche Bios Einstellungen zurückgesetzt. Außerdem führt gefühlt jeder zweite Bios Download Link auf der MSI Seite zu einer 404 Fehlermeldung. Meine nächste CPU wird definitiv wieder von Intel. Einbauen -> fertig.
Seit Einführung der Intel ME und co ist es ratsamt auch bei Intel Bios updates zu machen. Dein Wissen bedarf einen updates.
 
Als ich noch eine Intel CPU hatte musste ich nie ein (Bios) Update durchführen. Bei AMD kommen ständig Updates und eines wichtiger als das andere. Entweder ist die Performance mies oder ein Hardware Schaden kann auftreten... und nach einem solcher Updates werden bei mir auch gerne mal sämtliche Bios Einstellungen zurückgesetzt. Außerdem führt gefühlt jeder zweite Bios Download Link auf der MSI Seite zu einer 404 Fehlermeldung. Meine nächste CPU wird definitiv wieder von Intel. Einbauen -> fertig.

Da schließe ich mich meinem Vorredner an, du solltest definitiv bei Intel ebenfalls neue BIOS bzw. UEFI Versionen mitnehmen.
AMD steht da nicht alleine auf weiter Flur.
 
Tja wie ich korrekt vorhergesagt hatte versucht AMD jetzt panisch die Performance zu drosseln in der Hoffnung, dass das ausrecht. Ausgang unbekannt. Wenn es weiter nicht reicht, muss man erneut drosseln. Es müssten mit dem neuen AGESA alle Bechmarks erneut durchgeführt werden um zu prüfen, ob es Performance Verluste gibt.
Ich hab bis jetzt keine Performance mit meinem 7950x verloren. Im Gegenteil sogar. Die Spannungen werden von den Mainboardherstellern teilweise viel zu hoch eingestellt. AMD setzt dem ganzen nun einen Riegel vor.
 
Als ich noch eine Intel CPU hatte musste ich nie ein (Bios) Update durchführen...
Warum manche immer so tun das Updates nachteilig wären. Zu 99% werden Sicherheitsrelevante, Performance Verbesserungen, Bedienbarkeit und/oder die Stabilität verbessert. Und sind heute keine große Sache mehr. Das bei sehr komplexe Systeme Fehler auftreten ist naheliegend und werden ja dann auch mit neuen Updates korrigiert. Und es ist doch vom Vorteil wenn Fehler behoben werden. Es ist ein fortlaufender Prozess, der nie ein Ende haben wird.
 
Tja wie ich korrekt vorhergesagt hatte versucht AMD jetzt panisch die Performance zu drosseln in der Hoffnung, dass das ausrecht.
Also ich erkenne da keine Panik. Und auch kein planloses Vorgehen das auf Hoffnung basiert, das scheint mir Wunschdenken deinerseits zu sein. Aus meiner Sicht hat man ein Problem gefunden und korrigiert das jetzt. Da es hier zu schweren Schäden kommen kann reagaiert man lieber etwas schneller und mit größerer Sicherheitsreserve anstatt wochenlang rumzuanalysieren während weitete Schäden auftreten. Für mich ist das ein absolut korrektes Vorgehen, habe ich selber in meinem Beruf auch schon so gemacht, ganz ohne Panik oder Hoffnung. Simple Priorisierung.
Ob das alles am Ende jetzt zu Performanceverlusten führt oder nicht wird man abwaten müssen.
 
Leute, ich bitte euch. An dem Punkt, an dem man anfängt einen Hersteller auf- oder abzuwerten, weil es mehr oder weniger BIOS-Updates gibt, wird es lächerlich.

Man darf gerne Hardware von Hersteller X, Y, Z bevorzugen, aber man sollte schon bei den Fakten bleiben.

Zum Problem selbst:

MEGA ärgerlich für jemanden, der betroffen ist. Eine CPU darf NIE abrauchen, vorher MÜSSEN Schutzmechanismen greifen.

Aber die wenig gemeldeten Fälle bei Reddit, YouTube und in den Foren zeigt, dass es sich um sehr wenige Einzelfälle handelt.

Der Fehler als solcher kann natürlich in Summe dennoch schwerwiegend sein. Wichtig ist, dass das jetzt gefixt wird.
 
Tja wie ich korrekt vorhergesagt hatte versucht AMD jetzt panisch die Performance zu drosseln in der Hoffnung, dass das ausrecht. Ausgang unbekannt. Wenn es weiter nicht reicht, muss man erneut drosseln. Es müssten mit dem neuen AGESA alle Bechmarks erneut durchgeführt werden um zu prüfen, ob es Performance Verluste gibt.
Guter Punkt, hiermit fordere auch ich, alle Benchmark neu oder raus löschen!
 
Seit Einführung der Intel ME und co ist es ratsamt auch bei Intel Bios updates zu machen.
Es ist seltenst bis nie notwendig. In der Regel verbessert ein BIOS Update nur den RAM Support und fixt halt sowas wie Spectre und co. Das mit dem AGESA Tango von AMD gleichsetzen zu wollen ist einfach nur falsch.
 
Es ist seltenst bis nie notwendig. In der Regel verbessert ein BIOS Update nur den RAM Support und fixt halt sowas wie Spectre und co. Das mit dem AGESA Tango von AMD gleichsetzen zu wollen ist einfach nur falsch.
Also ich mach dann doch lieber den "AGESA Tango" mit, alle aufgesetzten Zen 4 Kisten nutzen zwar EXPO haben aber ASRock statt ANUS Boards daher passt es mit max 1,3V SOC und den andern Spannungen. ;)

Das Intel versagen bezüglich Sicherheit auf der Software/OS Ebene hat mir da schon deutlich mehr Bauchschmerzen bereitet. :) - Tja, jeder muss/hat halt andere Prioritäten. :)
 
Habe ich mir heute den 7800X3D bestellt.
Vor in Betriebnahme lasse ich aber Sicherheitshalber ein Löschzug bereit stellen. /Ironie off

Man kann auch alles übertreiben.
Sie Nvidia mit Brennenden Grafikkarten
 
Zurück