News AGESA ComboAM5Pi 1.0.7.0: Ryzen 7000 erhält neue Firmware mit weiteren Schutzfunktionen

Jeder sollte sich das Video von GamersNexus ansehn, was im Artikel verlinkt ist oder direkt hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wird einem angst und bange. Es häufen sich ja auch reports, wo Ryzen 7000 explodieren ohne OC und ohne EXPO auf default Einstellungen. Von dem was dort gesagt und gezeigt wird, hatte ich natürlich wie immer Recht und niemand kann empfohlen werden, zumindest zu jetztigem Zeitpunkt, ein Ryzen 7000 System zu kaufen. Ob es noch zu retten ist weiß man nicht zu 100%. Selbst mit dem AGESA Update scheint das ganze Ökosystem aus Ryzen 7000 und den verbuggten boards ein Debakel zu sein. Es bleibt zu hoffen, dass die meisten Ryzen 7000 nicht schritt für schritt ausfallen werden. Ich möchte einen neuen PC min 10 Jahre nutzen wenn ich einen kaufe, nicht nur 1-2 Jahre, wie die meisten scheinbar.

AMD EXPO (TM)? Wohl eher AMD EXPLO.
 
Tja. Wenn man sich den Changelog der neuen AGESA ansieht, fragt man sich, warum AMD das nicht noch früher implementiert und warum zum Teufel, AMD seine Boardpartner, nie an die Kandarre genommen hat?
Machen Intel und NV ebenso...anscheinend berechtigt.
 
Jeder sollte sich das Video von GamersNexus ansehn, was im Artikel verlinkt ist oder direkt hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wird einem angst und bange. Es häufen sich ja auch reports, wo Ryzen 7000 explodieren ohne OC und ohne EXPO auf default Einstellungen. Von dem was dort gesagt und gezeigt wird, hatte ich natürlich wie immer Recht und niemand kann empfohlen werden, zumindest zu jetztigem Zeitpunkt, ein Ryzen 7000 System zu kaufen. Ob es noch zu retten ist weiß man nicht zu 100%. Selbst mit dem AGESA Update scheint das ganze Ökosystem aus Ryzen 7000 und den verbuggten boards ein Debakel zu sein. Es bleibt zu hoffen, dass die meisten Ryzen 7000 nicht schritt für schritt ausfallen werden. Ich möchte einen neuen PC min 10 Jahre nutzen wenn ich einen kaufe, nicht nur 1-2 Jahre, wie die meisten scheinbar.

AMD EXPO (TM)? Wohl eher AMD EXPLO.
Hast du das Video überhaupt verstanden? Oder bashed du wieder mal nur gegen AMD?
Ich hab nen 7950X und da ist im UEFI bei VSOC auch 1,3V eingetragen. Laut HW-Info sind es ca. 1,28V unterlast.
Nach dem Laden des EXPO-Profils wird erstmal die VSOC auf 1,25V gestellt und es läuft einfach.
 
Das Video ist sehr lang und detailliert, das kann man unmöglich in seiner Gänze zusammenfassen.
Ich versuche mich mal daran, die wichtigsten Punkte herauszustellen.
- Hauptproblem war die hohe VSOC, gerade bei Asus lagen da gerne mal über 1,4V an, was sowohl kurzfristig als auch längerfristig (Stichwort Langlebigkeit und Schaden über Zeit) zu Problemen führen kann bzw. hat. Dazu kam ein versagen der OCP (overcurrent protection) bei einem Asus-Board: Während des Tests mit den erhöhten Spannung auf diesem Asus-Board griff irgendwann die OCP und schaltete ab in eine Art Standby (00-Bios), beim Neustart hat das Asus-Board den drohenden Kurzschluss aber nicht wieder erkannt, wodurch sich die CPU quasi sofort mit ~440W gegrillt und entlötet hat (dazu muss man sagen, dass die CPU schon vor dem versagen der ASUS-OCP quasi tot war bzw. nen Kurzschluss (durch die lange Belastung mit hohem VSOC) hatte, durch das Versagen der ASUS-OCP geht dann nur noch das MaBo mit drauf, bzw. wird es gefährlich was Brandschutz angeht).
- Mit neuen BIOS-Versionen soll dieses Problem gefixed sein, zur Sicherheit kann man nachschauen ob der VSOC nicht über 1,3V liegt.
- Verschärfend hinzu kamen Probleme mit der Übertemperatursteuerung ("PROCHOT"), welche einerseits bei 3 Mainboardherstellern noch auf die alten 116°C eingestellt war (die X3D Cpu's sollten eigentlich schon bei 106°C hiervon geschützt werden) und andererseits auch selten gar nicht greifen konnte, weshalb konnte von GN in diesem Video noch nicht geklärt werden.
- Zusätzlich dazu gab es noch diverse andere kleine Probleme, die Mainboardhersteller spezifisch waren. So hat oder hatte Asus beispielsweise ein Problem damit, dass die reale Spannung höher war als die eingestellte bzw. angezeigte Spannung sowie Probleme mit dem richtigen VDDIO. Gigabyte hat nen Bug der dafür sorgt, dass manchmal Änderungen am VSOC im BIOS nicht gespeichert werden bzw. trotz "AUTO"-Anzeige der letzte eingestellte Wert weiter übernommen wurde.

Insgesamt war GN sehr unzufrieden mit der AM5 Plattform (es gäbe auch noch eine Reihe an weitern Bugs die im Zuge der Recherche gefunden wurden, die aber nichts mit dieser Thematik zu tun hatten) und kritisiert die "Faulheit" der Mabo-Hersteller (vor allem Asus), einfach höhere VSOC zu fahren anstatt vernünftig die Speicheranbindung zu optimieren. Außerdem wird GN-typisch der Umgang der Unternehmen mit dem Thema stark kritisiert, Gigabyte und Asus hätten Probleme vernünftige neue BIOS zur Verfügung zu stellen, was insgesamt zu einem Chaos geführt habe (andere Hersteller wurden von GN nicht genauer beleuchtet).
Letztlich wird speziell ASUS sehr hart kritisiert, einfach den VSOC zu begrenzen löse zwar das akute Problem, ändere aber nichts an der mangelhaften OCP.

Sehr gut zusammengefasst!

Insgesamt eine nette Verkettung der Ereignisse, bei der sich aber alle Beteiligten schön schämen dürfen. Asus hat hier mal wieder einen ganz besonderen Stellenwert, weil sie einfach mal pauschal ordentlich Spannung draufgeben (und dann auch noch falsch/niedriger ausweisen als tatsächlich anliegend), damit Kevin-Lennox' OC-RAM auch ja ordentlich läuft. Feintuning oder gar eine funktionierende OCP wären zu viel verlangt gewesen. Die Krönung ist ja, dass dafür extra ein Controller zusätzlich auf dem Asus-Board da ist, der aber mangels richtiger Konfiguration nur für Marketingzwecke da ist. Das passt zu Asus, Qualitätssicherung kennen die nicht.

So nach dem Motto: "Passt schon, im Zweifel macht die CPU dicht."

Dem war aber nicht so, denn AMD hat es offenkundig versäumt eine vollumfängliche Temperatursicherung einzubauen bzw. zu konfigurieren und vollumfänglich auch zu testen. Dass es auch anders geht, zeigt ja das Gigabyte-Board. Das schützt sich immerhin noch selbst, auch wenn das natürlich viel zu spät ist.

Das erklärt dann auch, warum alle älteren BIOS-Versionen so schnell verschwunden sind.

Derzeit kann man nur empfehlen wirklich jedes BIOS-Update zu installieren und selbst bei Erstinbetriebnahme (sofern denn möglich) dies nicht in Betrieb zu machen, sondern per USB-Stick.
 
Tja, wie sich das anhört ist die zu hohe SoC Spannung mit Expo OC und andere Bugs, kein OCP usw oder schlecht eingestellt.

Wer ist dafür verantwortlich ? Die Mainboard Hersteller, welcher Ruf leidet darunter? Der von AMD. Schade. Jetzt auch nichts neues, hier kommt nur hinzu das mancher Hersteller diesmal es echt mit der Auto Spannung übertrieben hat.
 
Sehr gut zusammengefasst!

Insgesamt eine nette Verkettung der Ereignisse, bei der sich aber alle Beteiligten schön schämen dürfen. Asus hat hier mal wieder einen ganz besonderen Stellenwert, weil sie einfach mal pauschal ordentlich Spannung draufgeben (und dann auch noch falsch/niedriger ausweisen als tatsächlich anliegend), damit Kevin-Lennox' OC-RAM auch ja ordentlich läuft. Feintuning oder gar eine funktionierende OCP wären zu viel verlangt gewesen. Die Krönung ist ja, dass dafür extra ein Controller zusätzlich auf dem Asus-Board da ist, der aber mangels richtiger Konfiguration nur für Marketingzwecke da ist. Das passt zu Asus, Qualitätssicherung kennen die nicht.

So nach dem Motto: "Passt schon, im Zweifel macht die CPU dicht."

Dem war aber nicht so, denn AMD hat es offenkundig versäumt eine vollumfängliche Temperatursicherung einzubauen bzw. zu konfigurieren und vollumfänglich auch zu testen. Dass es auch anders geht, zeigt ja das Gigabyte-Board. Das schützt sich immerhin noch selbst, auch wenn das natürlich viel zu spät ist.

Das erklärt dann auch, warum alle älteren BIOS-Versionen so schnell verschwunden sind.

Derzeit kann man nur empfehlen wirklich jedes BIOS-Update zu installieren und selbst bei Erstinbetriebnahme (sofern denn möglich) dies nicht in Betrieb zu machen, sondern per USB-Stick.
Lässt sich diese Kette von Problemen mit einem BIOS-Update überhaupt lösen?
Nach allem scheint mir auch ein fehlerhaftes Design der Hardware nicht ausgeschlossen zu sein.
 
Ich hoffe mit dem ASRock Bios vom 27.04 ist das Thema erledigt, schaue aber die Tage weiterhin nach, ob noch was geupdatet wird.
Hatte das Beta drauf und dannach auch das vom 27.! Bei beiden habe ich keine zu hohen Spannungen gesehen, vsoc mit Expo liegt bei 1.216v! Glaube weiterhin an ein asus Problem. Auch das gebashe kann hier wieder aufhören, amd bleibt cpu und gpu seitig weiterhin die erste Wahl, ob ihr es wollt oder nicht. Diese kleinen Probleme sind kosmetische Einzelfälle, schaut euch die letzten Aktionen an.
 

Anhänge

  • IMG_4801.jpeg
    IMG_4801.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Manche werden wohl nie erwachsen. Was hier wieder für ein Fass aufgemacht wird ist ja schon peinlicher als die Bettelorgien eines bekannten Ex-Youtubers ?
 
Hast du das Video überhaupt verstanden? Oder bashed du wieder mal nur gegen AMD?
Ich hab nen 7950X und da ist im UEFI bei VSOC auch 1,3V eingetragen. Laut HW-Info sind es ca. 1,28V unterlast.
Nach dem Laden des EXPO-Profils wird erstmal die VSOC auf 1,25V gestellt und es läuft einfach.
Dazu muss man aber sagen, genau das wird in dem Video gezeigt und ist eines der Probleme. Er hat selbst die Volt im Bios begrenzt welche ihm mit 1.35 angezeigt wurde, deren eigene (manuelle) Messung ergab 1.4x Volt. Die MB hauen mehr rauf als im Bios eingestellt (und die CPU meckert nicht). Traue nicht den Zahlen die irgendwelche Programme ausspucken.
Lässt sich diese Kette von Problemen mit einem BIOS-Update überhaupt lösen?
Nach allem scheint mir auch ein fehlerhaftes Design der Hardware nicht ausgeschlossen zu sein.
Das ist das Problem, auf dem Chip selbst fehlen diese grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen, ob man da softwareseitig was tricksen kann bleibt fraglich.
Im Prinzip müssten die an den Chip nochmal ran um sicher zu sein und dann ist die nächste Frage ob sich das ändern lässt ohne AM5 wieder EOL zu machen ?‍♂️ wird sich einfach zeigen. Finds aber schon krass das sowas 2023 noch versäumt wird, ich mein das ist kein kleiner Schnitzer das sind mMn basics die seit … 15-20 Jahren drin sind, dass sich eine CPU thermisch nicht mehr zerstören kann.
Schon ne ziemliche Schlappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie sich das anhört ist die zu hohe SoC Spannung mit Expo OC und andere Bugs, kein OCP usw oder schlecht eingestellt.

Wer ist dafür verantwortlich ? Die Mainboard Hersteller, welcher Ruf leidet darunter? Der von AMD. Schade. Jetzt auch nichts neues, hier kommt nur hinzu das mancher Hersteller diesmal es echt mit der Auto Spannung übertrieben hat.
Pauschal würde ich sagen liegt die Schuld bei beiden Seiten (AMD/MB Hersteller). Warum PROCHOT, Spannungslimitierungen etc nicht vorher schon im AGESA implementiert wenn wenn man doch wusste ab welcher Spannung es für die Prozessoren gefährlich wird?

Ja ASUS kocht nochmal nen eigenes Süppchen mit der nicht funktionierenden oder existenten OCP und den viel zu hohen Spannungen, aber nichts desto trotz hätte das alles verhindert werden können wenn AMD die Spannungen von Anfang an limitiert hätte.

Und wenn man sowas liest bekommt man schon einen faden Beigeschmack

zenmepzen.jpg
 
Dazu muss man aber sagen, genau das wird in dem Video gezeigt und ist eines der Probleme. Er hat selbst die Volt im Bios begrenzt welche ihm mit 1.35 angezeigt wurde, deren eigene (manuelle) Messung ergab 1.4x Volt. Die MB hauen mehr rauf als im Bios eingestellt (und die CPU meckert nicht). Traue nicht den Zahlen die irgendwelche Programme ausspucken.
Wer misst, misst Mist. Und mit nem Voltmeter schon 2x.
Bei meinem X670E Stelle Legend wurden auch 1,3V VSOC eingestellt. Diese Spannung war rot hinterlegt und wurde von mir händisch runtergestellt. Wer in der Lage ist EXPO zu laden kann auch gerade die Spannung etwas runterregeln.
Ich vermute mal, dass Asus wieder beim OC besser sein wollte als alle anderen.
 
Auf meinem X670E Crosshair Hero mit aktuellstem Bios sprich dem 1303 + aktiviertem Expo I für meine 4 Trident Z Neo RGB 6000MHz C36 standen im Bios wie auch in HW-Info ebenfalls 1,3xxx aber wie mein Vorredner schon sagte, wer die Maus bewegen kann um Expo zu Aktivieren kann sich auch eben "kurz" um die Manuelle Einstellung kuemmern .. Bei Mir laeuft jetzt alles mit 1,22 reibungslos.
 
Wer misst, misst Mist. Und mit nem Voltmeter schon 2x.
Bei meinem X670E Stelle Legend wurden auch 1,3V VSOC eingestellt. Diese Spannung war rot hinterlegt und wurde von mir händisch runtergestellt. Wer in der Lage ist EXPO zu laden kann auch gerade die Spannung etwas runterregeln.
Ich vermute mal, dass Asus wieder beim OC besser sein wollte als alle anderen.
Problem ist aber das die Boards teils etwas einstellen was so gar nicht eingestellt wurde im Bios. Da passt einiges grundlegend nicht, die Sensoren spucken da auch keine sauberen Werte aus. Teil overvolten die Boards selbst @Stock und zwar massiv. Das ist schon ein Problem!
 
  • Like
Reaktionen: S66
Ja, die stellen zT ein was sie wollen. Eigentlich unfassbar!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
ASRock beliefert nun die ersten Mainboards mit AGESA 1.0.0.7
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Guter Punkt, hiermit fordere auch ich, alle Benchmark neu oder raus löschen!

Bei CB23 MT sind es mit Ryzen 7900X und AGESA 1.0.7.0 ~700Punkte mehr als noch mit dem "relase" AGESA.

Da nun öffentlich:
alt: Bios mit AGESA 1006; stock; PBO off
AGESA1060_Stock_PBO-OFF_CB_R23_CPU-z.png

neu Bios mit AGESA 1007; stock; PBO off
AGESA1070_Stock_PBO-OFF_CB_R23_CPU-z.png

Zum "Zen 4 Release AGESA" dürften es noch ein paar Punkte mehr sein, die AGESA 1070 "schneller" ist.
Zumindes wird da nichts "langsamer" wie immer wieder einige vermuten ;)
 
@openSUSE Könntest du kurz schreiben, welche Bezeichnung relevant ist? Also ist es nur VSOC? und 1,015V ist gut, oder wie?

Habe mit DDR5-6000 1,24V. SOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück