Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Nein, die CPU boostet nicht nach Last, sondern bei geringer Last auf den maximalen Takt.
Ok, wieder was gelernt. Früher: Last liegt an, angegebener Boosttakt wird erreicht und gehalten . Aktuell: Last liegt an: angegebener Boosttakt wird eventuell und nur bei geringer/bestimmter/definierter Last kurzzeitig erreicht.

Schreib sowas mal auf die Schachtel. Ergebnis: verkauft sich schlecht;)

Gruß
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Ich hab da ja mal mit meinem 9900k getestet.
Bei 95 Watt läuft er mit 4,1Ghz all Core Takt. Will ich 4,7GHz all Core Takt halten, muss ich der CPU 190 Watt gestattet. Für 600MHz mehr Takt braucht er also die doppelte Leistungsaufnahme.
Das ist schon heftig.

Ist es, aber ist eigentlich auch normal. Für mich ist der Allcoretakt eh kaum wichtig. Werden alle Kerne genutzt, ist die CPU auch mit 4 GHz noch schnell, dafür würde ich auch die 95W wohl eher auch nicht opfern. Könnte ich im Moment auch gar nicht.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Ist es, aber ist eigentlich auch normal. Für mich ist der Allcoretakt eh kaum wichtig. Werden alle Kerne genutzt, ist die CPU auch mit 4 GHz noch schnell, dafür würde ich auch die 95W wohl eher auch nicht opfern. Könnte ich im Moment auch gar nicht.

Es zeigt aber, dass ein paar MHz mehr schon eine enorme Leistungsaufnahme erfordern.
Die Frage ist halt, ob man für die paar Prozent mehr Leistung das wirklich machen will.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Es zeigt aber, dass ein paar MHz mehr schon eine enorme Leistungsaufnahme erfordern.
Die Frage ist halt, ob man für die paar Prozent mehr Leistung das wirklich machen will.

Manche kaufen neue Hardware für 20% mehr Leistung, wieso nicht mehr Strom für mehr Leistung ausgeben. Kommt halt auf den Einzelfall an, übertakten ist nicht per se blödsinning ;)
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Manche kaufen neue Hardware für 20% mehr Leistung, wieso nicht mehr Strom für mehr Leistung ausgeben. Kommt halt auf den Einzelfall an, übertakten ist nicht per se blödsinning ;)

Doch ist es schon, da heutige Prozessoren schon gut optimiert sind.
Ob du nun 300 oder 500MHz mehr Takt raus ziehst, mag auf dem Papier gut aussehen, aber es bringt nicht wirklich was.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Ob du nun 300 oder 500MHz mehr Takt raus ziehst, mag auf dem Papier gut aussehen, aber es bringt nicht wirklich was.
Ist doch wie so oft im Leben. Aber hauptsache dem anderen gegenüber nen möglichst Dicken heraushängen lassen. Erinnert einen irgendwie an rivalisierende Paviane...

Früher flogen Äste und Steine, heute sind es Ghz und Balkendiagramme;)

Gruß
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Es zeigt aber, dass ein paar MHz mehr schon eine enorme Leistungsaufnahme erfordern.

Ja, sicher, das ist ja auch ab einer gewissen Grenze normal. Aber 100% für 14% sind halt noch mal eine andere Ansage als ~50% für 3%.

Doch ist es schon, da heutige Prozessoren schon gut optimiert sind.
Ob du nun 300 oder 500MHz mehr Takt raus ziehst, mag auf dem Papier gut aussehen, aber es bringt nicht wirklich was.

Ist nicht mehr wie früher, aber sollte trotzdem einfach jedem selbst überlassen sein.

Alltag ist bei mir Desktop. Da verbraucht das Package im Schnitt 44 W. Wenn ich WoW zocke, dann 55 W.

44 W im Idle klingt viel. Beim Zocken scheint es aber mit meinem 9700K vergleichbar zu sein. Aber ich habe keine Zahlen aus WoW. Ich glaube bei Insurgency: Sandstorm waren es letztlich 60-65W.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

44 W im Idle klingt viel.
Ist ja nicht wirklich idle. Da ist ein Browserfenster auf, es läuft ein Musikstream, der BNet Client und Twitch gammeln im Hintergrund rum. Ohne das aber mit HWInfo Fenster offen und den Tools rund um GPU, Soundkarte etc sind es im Schnitt 34 Watt. Deaktivere bzw beende ich diesen ganzen Mumpitz und die zugehörigen Dienste, dann lande ich bei 24W.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Ist ja nicht wirklich idle. Da ist ein Browserfenster auf, es läuft ein Musikstream, der BNet Client und Twitch gammeln im Hintergrund rum. Ohne das aber mit HWInfo Fenster offen und den Tools rund um GPU, Soundkarte etc sind es im Schnitt 34 Watt. Deaktivere bzw beende ich diesen ganzen Mumpitz und die zugehörigen Dienste, dann lande ich bei 24W.

Ah, OK.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Doch ist es schon, da heutige Prozessoren schon gut optimiert sind.
Ob du nun 300 oder 500MHz mehr Takt raus ziehst, mag auf dem Papier gut aussehen, aber es bringt nicht wirklich was.

Wieso musst du in Schwarz/Weiß denken?! Wenn man gut Übertaktet dann bringt das in gewissen fällen schon was. Das viele mit Ihrem OC rum Pimpen finde ich ok, es jedem zu Unterstellen allerdings Dumm.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Zen2=

1. deutlich besserer Preis (9900k+~50€ Kühler= 530€, Ryzen 3600 kannst du mit dem Stock Kühler betreiben, wenn du so wie ich undervoltest, sogar sehr leise !PREISDIFFERENZ 276%!)
2. Features
3. Sockel AM4
4. Verbrauch (schaut zB hier, nur beachtet, dass zB ein 9900k in den Tests langsamer ist als ein 3700X dort, aber deutlich mehr verballert Ryzen 3000 IPC Measurements and Power Consumption - AMD Ryzen 9 3900X and Ryzen 7 3700X Review: Zen 2 and 7nm Unleashed )
5. Anwendungsleistung
6. Günstiger Micron E Die RAM ~70€ 16GB reicht für eine super Optimierung, einige denken ja man braucht teuren RAM bei AMD, ist aber schon lange nicht mehr so!
usw usw.

1. Lass den Kühler raus, nicht jeder braucht bei jedem CPU kauf direkt einen neuen kaufen :P
2. Features kannst du aber nur voll nutzen bei x570 da verlierst du die 50€ preisvorteil wenn man den Kühler wirklich braucht
3. Ist teilweise leider chaotisch. MSI mit ihren max modellen, Ryzen 1 der erst auf x570 läuft dann nicht, PCI 4.0 läuft auf alten Boards soll dann aber wieder gesperrt werden usw. Das betrifft nicht jeden aber solche Probleme schrecken dann gerne mal ab. Ich hätte schon gern ein x570 eingebaut und ende des Jahres dann den 3900x wenn er mal lieferbar ist. Es ist zwar schön eine Plattform lange zu halten aber man sieht bei AMD was für Probleme entstehen können.
5. Für den Gamer das Kriterium nr.1 und der 3600 verliert dort gegen den 9900k....
6. Kann Intel nicht verwenden? Es gibt leider immernoch Fälle und Spiele wo Timings großen Einfluss nehmen sollen. (habs nicht getestet nur diverse male gelesen)

Versteh mich bitte nicht Falsch. AMD hat sehr gute CPUs rausgebracht aber es gibt eben mehr als einen Usecase. Wenn ich bspw. mit 60hz spiele kann ich auch gleich zu einem 2600 greifen. wird in den meisten Fällen keinen unterschied machen und kostet mich fast 100€ weniger.

Es gibt Spiele die sind ab einem Punkt immer CPU limitiert und in solchen Fällen ist meist die CPU mit der besseren Single Core performance die beste Wahl. Und da ist manchen auch der Preis quasi egal und das sollte man respektieren. Zumal man auch noch CPUs wie den 9700k hat der ebenfalls Leistung bietet und bereits deutlich günstiger ist.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Es gibt Spiele die sind ab einem Punkt immer CPU limitiert und in solchen Fällen ist meist die CPU mit der besseren Single Core performance die beste Wahl. Und da ist manchen auch der Preis quasi egal und das sollte man respektieren. Zumal man auch noch CPUs wie den 9700k hat der ebenfalls Leistung bietet und bereits deutlich günstiger ist.

Die sind dann aber meistens einfach ******* optimiert und nutzen nur einen Kern, oder laufen schon in dreistelligen FPS-Bereichen.

Im ersten Fall kann man mit der Nutzung mehreren Threads deutlich mehr rausholen als Programmierer, als mit den 50 MHz mehr.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Wieso musst du in Schwarz/Weiß denken?! Wenn man gut Übertaktet dann bringt das in gewissen fällen schon was. Das viele mit Ihrem OC rum Pimpen finde ich ok, es jedem zu Unterstellen allerdings Dumm.

Mir ist es doch egal, wer übertaktet. Es bringt nur eben nichts mehr.
Du wirst es nicht erleben, dass ein Spiel, das vorher nicht lief, plötzlich läuft.
Du wirst es nicht erleben, dass eine Anwendung plötzlich 30% schneller läuft als vorher.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Mir ist es doch egal, wer übertaktet. Es bringt nur eben nichts mehr.
Du wirst es nicht erleben, dass ein Spiel, das vorher nicht lief, plötzlich läuft.
Du wirst es nicht erleben, dass eine Anwendung plötzlich 30% schneller läuft als vorher.

Ja darüber sind wir hinaus das etwas nicht flüssig läuft. Aber es kann unter Umständen auch 10FPS mehr ingame geben was du willst oder brauchst. Aktuell in Anno 1800 ist es schon angenehmer mit Übertakteter Hardware auch nur 10FPS mehr haben zu können, spielt sich für mich angenehmer.

"Du wirst es nicht erleben, dass eine Anwendung plötzlich 30% schneller läuft als vorher" du hast wohl noch nie DAYZ SA gezockt (alte Engine)
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Die sind dann aber meistens einfach ******* optimiert und nutzen nur einen Kern, oder laufen schon in dreistelligen FPS-Bereichen.

In den ersten Fällen kannst du als Nutzer aber herzlich wenig machen. Gerade viele gute Indiespiele leiden unter den Symptomen. Ich halte die wirklich weitflächige Optimierung auf viele Kerne immer noch nicht für in Sichtweite. Aber Zen 2 ist auch in dem Punkt kaum noch von Intel entfernt, bei Zen 3 könnte das schon nochmal anders aussehen. Mal gucken, was Intel bis dahin tut.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

In den ersten Fällen kannst du als Nutzer aber herzlich wenig machen. Gerade viele gute Indiespiele leiden unter den Symptomen.

Entweder tritt man halt dem Entwickler in den A. Oder wechselt eben Software samt Entwickler.

Bringt im Endeffekt mehr, als die 3%, die eine doppelt so teure CPU, schneller ist.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Hab auch grad geschaut.
Während die Benchmarkergebnisse angezeigt werden, wird im Hintergrund ein Szene aus dem Spiel anzeigt und berechnet -> GPU @100%.


Aber die avg CPU fps wechseln bei mir zwischen 210 bei 1440p und 224 bei 720p, ansonsten identischen Einstellungen.

720p
Anhang anzeigen 1058977


Mit welchen Einstellungen hattet ihr nochmal getestet?

Ich Quote mich mal selber. :ugly:

Hab nochmals getestet, jetzt allerdings mit einer 1050ti (ist heut gebraucht angekommen und musste einfach eingebaut werden :D).
Die Werte @720p
TR 720p 1050ti.jpg
@1080p
TR 1080p 1050ti.jpg
@1440p
TR 1440p 1050ti.jpg

Die CPU Spiel fps unterscheiden sich jetzt auch nicht so sehr von denen mit der 5700XT gestern abend. -> siehe Quote oben.
Die fps sinkt bei steigender Auflösung aber dennoch etwas. ... gut, die GPU ist jetzt auch wirklich extrem schwach für diese Aufgabe.

@gaussmath (oder wer auch sonst eine Antwort hat)
Was genau ist hier der Unterschied zwischen CPU Render und CPU Spiel?
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Teste mal wie man es eigentlich richtig macht und zwar kein AA/AF/AO Rest max, dann halt noch in verschiedenen Auflösungen.
 
Zurück