News Blindtest mit RTX 5090: So viel bringt Multi Frame Generation wirklich

Nvidias hat sich zu sehr auf das Generieren von Fake-Frames fokussiert.
Ich hoffe, dir ist nicht entgangen, das es diese Gen. technisch nicht anders geht. Die Fertigung ist quasi noch auf dem alten Stand, von daher kommt keine Leistungssteigerung. Nur noch über Software.
Ist wird Rechenleistung gebaucht und besserer Wirkungsgrad

600Watt für ne GPU ist doch krank !
Ohne besseren Fetigungsprozess keine Mehrleistung daher, ist doch logisch. Musste halt auf RTX 6xxx warten.
 
sorry, kannst Du die Frage ein bisschen konkretisieren. Mir ist nicht klar, was Du wissen willst.
Nun durch das Video wird ja die RTX 5080/90 und auch einige andere Graka hersteller auf FSR, GSYNC, .... überprüft!? Also mit welchen Einstellungen die Graka auf Optimum läuft!
Bloß irgendwie nicht die 4080, ich würde gern mal wissen was die Redakteure da genommen hätten! Aber anscheinden ist die 4080 "noch" stark genug, um sich daüber jetzt den Kopf zu zerbrechen!
 
Ich hoffe, dir ist nicht entgangen, das es diese Gen. technisch nicht anders geht. Die Fertigung ist quasi noch auf dem alten Stand, von daher kommt keine Leistungssteigerung. Nur noch über Software.

Ohne besseren Fetigungsprozess keine Mehrleistung daher, ist doch logisch. Musste halt auf RTX 6xxx warten.
Klar würde es auch anders gehen wenn man gewollt hätte.
Es gab genug Generationen im gleichen Fertigungsprozess wo mittels Optimierungen an der Node oder aber einer neuen Architektur massiv Mehrleistung bei teilweise sogar niedrigeren Verbrauch erzielt worden ist.

Als Beispiel:
GTX 980 (Maxwell): 28nm / 165W
GTX 780 (Kepler): 28nm / 230W
GTX 680 (Kepler): 28nm / 195W
Die GTX 800er zähle ich bewusst nicht mit, da sie nur Laptop Varianten waren.

Allein von der 780 zur 980 gab es eineen Leistungsgewinn von rund 23% und der verbrauch ist von 230W auf 165W gesunken. Da hat also alleine die neue Architektur schon einen fast doppelt so hohe Performancesteigerung gebracht als wir es aktuell sehen und das auch noch bei rund ~30% geringeren Verbrauch.

Und auch vorher haben wir sowas ähnliches schon gesehen bei sogar gleicher Fertigung und Arch:

Mit der 580 (Fermi) in 40nm und der 480 (Fermi): 40nm.
Hier hat man zwar auch nicht massiv zugelegt und der Performancesteigerund lag auch nur bei 16-18%, aber der Verbrauch ist wenigstens minimal gesunken, also ebenfalls besser als das was wir jetzt zwischen 4080 und 5080 sehen.

Das dazu Blackwell und Ada sich nicht wirklich groß unterscheiden weswegen so viele von "Ada 2.0" oder "Ada Refresh" reden, bestärkt nur das man bei nV wirklich nur das nötigste gemacht hat. Aber ganz ehrlich? Wieso sollten sie auch mehr machen? Es gibt aktuell keine Konkurrenz im Highend, die Chinesen KI die den Börsen Kurs beeinflusst hat war da auch noch kein Thema, und so lies sich eben mit minimalen Aufwand maximaler Profit erwirtschaften. Und die Leute glauben das Märchen das alles nur an dem mangelnden Node Sprung liegt.

Natürlich ist eine neue Node immer der beste und "einfachste" Weg auf effizienter weise Mehrleistung zu generieren, aber eben nicht der einzige.
 
Habe jetzt am WE auch ausführlich CP getetet mit der 5080 in UWQHD (OLED).
Ehrlichgesagt bin ich einwenig Sprachlos, ein so gutes ergebniss hatte ich im vorfeld nicht erwartet.

Da mein Monitor nur 175HZ supportet habe ich erstmal die FPS gekappt, damit kein tearing entsteht.
Musste auf 165 FPS kappen da wahrscheinlich durch das MFG die frames trotzdem über die 180 gekommen sind.
Auf dieser Basis läuft die Grake mit Sparsamen 220-260 Watt (Leicht übertaktet auf 3GZ und 17GZ RAM takt)

Die System gesamtlatenz ist bei diesem Szenario zwischen 48 und 55MS was absolut ok ist für das da gebotene, den das ist Fantastich.
Natürlich regen sich einige über Fake farmes auf aber erst jetzt mit dieser K.I Technik kann ich endlich CP auf Anschlag spielen ohne das System zur Heizung wird und dabei sehr gut aussieht.

MFG ist für mich schon ein Game-Changer den mit der 4080 hätte ich meine wunchframes + Optik nicht bekommen.
 
Das sag ich ja auch immer wieder: Die Karten als solches sind grundsolide und wer von etwas älteren kommt kann ohnehin bedenkenlos zugreifen. Daher mich bitte nicht falsch verstehen, meine Kritik richtet sich da wirklich nur im vergleich zum direkten Vorgänger und ganz generell im Sinne des Fortschritts betrachtet.

Hab viel Spaß mit der Karte und genieße sie :)
 
MFG.
WTF, lmao. ROFL.

Dazu hat Fanta 4 schon 1999 was gebracht:
„MfG – mit freundlichen Grüßen​
Die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf​
Wir gehen drauf für ein Leben voller Schall und Rauch​
Bevor wir fallen, fall’n wir lieber auf“​
:banane:
Hehe, hab nach dem Release, wo allenthalben was von MFG stand, son Ohrwurm gehabt, dass ich am Abend seit Jahren mal wieder Fanta4 gehört hab :D.
 
Nun durch das Video wird ja die RTX 5080/90 und auch einige andere Graka hersteller auf FSR, GSYNC, .... überprüft!? Also mit welchen Einstellungen die Graka auf Optimum läuft!
Bloß irgendwie nicht die 4080, ich würde gern mal wissen was die Redakteure da genommen hätten! Aber anscheinden ist die 4080 "noch" stark genug, um sich daüber jetzt den Kopf zu zerbrechen!
ah okay. Ich denke, da gibt es keine allgemeingültige Empfehlung. Man sieht ja im Video, dass die Jungs von PCGH sich auch nicht immer einig sind. Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass die Variante, die auf ner 5080 das beste Bild generiert, auch auf der 4080 die beste Wahl ist, sofern verfügbar und ausreichend Leistung da ist. Ob eines der Verfahren bestimmte Artefakte erzeugt oder nicht liegt ja im jeweiligen Modell/Verfahren begründet und nicht in der Hardware, zumindest solange nicht eine spezielle Architektur vorrausgesetzt wird.
Richtigstellungen sind aber willkommen, falls ich da auf dem Holzweg bin.
 
Der Test zeigt genau das, was die ganze Zeit gegolten hat: Frame Generation erst ab mindestens 50 besser 60 Basis-FPS aktivieren, sonst geht der Schuss nach hinten los.
Hier lagen immer mindestens 66 FPS an, daher hatte auch Niemand für den normalen Rollenspielshooter darüber viel zu meckern, solange man normale Sachen spielt und nicht höchst empflindlich ist oder Spiele mit Anspruch zockt.
Als Gegenbeweis hätte man noch einmal aus Spaß die Jungs mit den Nvidia Settings der 5000er Werbeflyer quälen sollen.
Aus 28 mach 244 oder aus 18 mach sonstwas.
Nur so kann man Leute vom voreiligen Kauf einer 5070 abhalten, die dafür ihre alte 4080 dann wegschmeißen.
Wer war das hier noch gleich, der seine 4090 verkauft hat, um jetzt händeringend eine 5080 kaufen zu wollen, oder hab ich das bei CB gelesen? Ich war schockiert!
 
Zurück