• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte einmal checken ob alles zusammenpasst

Das wird ein sehr pissgeiler, schöner und schneller Spielerechner.
Passt alles und wird alles weg brutzeln! Der rennt wie Schmitz Katze!
Kostet Dich einen arsch voll Kohle, aber pissgeil ist einfach pissgeil!

YouTube

Viel Spaß damit!

Servus,

wenn das Gehäuse nicht im Blickfeld steht, wurde ich keines mit Fenster kaufen. Im Allgemeinen wäre bei der angedachten Hardware zu überlegen, auf das luftige Meshify S2 zu setzen.

Es macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn den Aufpreis für den schwarzen Noctua NH-D15 zu zahlen, wenn das Gehäuseinnere nicht einsehbar ist. Da passt dann auch der "normale" NH-D15, oder der von der Leistung her nahezu gleichwerte Dark Rock Pro 4, welcher so oder so schwarz, und günstiger ist.
Wenn der Innenraum eine Rolle spielt und man bereit ist für den CPU-Kühler ~ 100,- Euro zu bezahlen, würde ich über eine AiO-Wasserkühlung wie die Arctic Liquid Freezer II 280 oder 360 nachdenken. Da würde dann auch gut beleuchteter Arbeitsspeicher wie z.B. die Trident Z dazu passen, oder man nutzt LED-Streifen, dies aber nur als Anregung.

Wenn es beim Dark Base 700 bleiben soll, würde ich in jedem Fall identische Silent Wings 3 PWM High-Speed dazu kaufen.

Abschließend noch einmal der Hinweis zur System-SSD. Bei der Samsung 970 EVO Plus 250GB kostet das Gigabyte 0,2916 Euro, bei der Crucial MX500 2TB 0,12025 Euro, also ~ 2,425x weniger!
Wenn du das so möchtest ist das aber natürlich völlig in Ordnung, über den Allgemeinen Nutzen eine NVMe-SSD in einem Spiele-PC, kannst du dir folgendes Video anschauen *klick*.

Gruß Lordac

wenn das Gehäuse nicht im Blickfeld steht, wurde ich keines mit Fenster kaufen.
Das ist ganz praktisch, um z.B. die Fehlerbug LED ohne zerlegung des Gehäuses zu sehen

Da passt dann auch der "normale" NH-D15,.
Braune Lüfter im Sichtbereich? Niemals ....

Wenn es beim Dark Base 700 bleiben soll, würde ich in jedem Fall identische Silent Wings 3 PWM High-Speed dazu kaufen.
Wenn es beim Asus Board bleibt, kaufe auf jedem Fall keine Lüfter mit mehr als 1000U/min Maximaldrehzahl

Abschließend noch einmal der Hinweis zur System-SSD.
Niemand weiß, ab wann Programm und CPUs die massiv erhöhte SSD Geschwindigkeit umsetzen werden. Aber eines ist sicher, sie werden es. Ich kaufe mir keine neuen SATA Platten mehr. Aber da gehen Bewertungen über die Zukunft erwartungsgemäß auseinander

Servus,
Braune Lüfter im Sichtbereich?
das Gehäuse soll unter irgendeiner Platte oder neben dem Schreibtisch am Boden stehen, für mich ist das kein dauerhafter Sichtbereich.
Wenn es beim Asus Board bleibt, kaufe auf jedem Fall keine Lüfter mit mehr als 1000U/min Maximaldrehzahl
Das Dark Base 700 wird serienmäßig mit zwei Silent Wings 3 PWM High-Speed (1600rpm) ausgeliefert, deshalb würde ich identische dazu kaufen; für die Regelung hat das Gehäuse eine Lüftersteuerung.

Im Allgemeinen würde ich aufgrund der besseren Be-/Entlüftung das Meshify S2 nehmen.
Niemand weiß, ab wann Programm und CPUs die massiv erhöhte SSD Geschwindigkeit umsetzen werden.
Die kleinen Größen sind schlicht zu teuer, wenn es eine NVMe sein soll, würde ich die Silicon Power P34A80 1TB nehmen, da bekommt man für ~ 93,- Euro Aufpreis, die vierfache Kapazität!

Gruß Lordac

Hallo !

Pc ist seit einer Woche zusammengebaut..

Leider habe ich hier und dort ein paar Problemchen...

1. Die Lüfter PCB von dem BeQuiet Case macht irgendwie nicht ganz was sie soll...

Habe die PCB so verkabelt wie beschrieben... der FAN PWM Stecker steckt am Mainboard auf CHA_FAN 2 und der RGB Sync stecker der PCB (für Leds an der Front vom Gehäuse) steckt am RGB Header des Maiinboards...

Anfangs haben nur die Lüfter funktioniert (aber ohne Regelung) und die Front Led blieb Orange...
Ergo.. die Front Panel switches am Case funktionieren nicht.

Habe eine neue PCB von BeQuiet bekommen.. diese heute verbaut mit genau 1er Änderung:

Die Led Synchronisation mit dem Motherboard funktioniert jetzt... jedoch die Switches am PC weiterhin nicht.
Auch im Bios wird mit bei CHA_Fan nur 600 RPM angezeigt, wenn ich auf volle Geschwindigkeit gehe ändern sich die Lüfter jedoch nicht..

Bin am verzweifeln mit dem Teil :(

Das andere etwas kleinere Problem:

Ich erreiche mit Win10 Bios Zeiten von 10-14 Sekunden. Gesamtbootzeiten sind teilweise 18-20 Sekunden.
Ist das normal für einen PC mit M2 SSD (ja Windows ist sicher darauf installiert) ???

Weiters wollte ich nachfragen ob folgende Temperaturen bedenkenlos sind:

Habe ANNO 1800 Benchmarks laufen lassen:

GPU: zwischen 72-77 Grad (40% Lüfter)
CPU: zwischen 50- max 66 Grad (höchstwerte nur ganz kurz)

Messungen von MSI Afterburner mit Lüfter auf AUTO- Einstellung

Ansonsten läuft die Kiste aber wie Butter und sieht sehr gut aus.. danke hierfür für die Beratung davor ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück