• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte einmal checken ob alles zusammenpasst

Das heißt der 3. lüfter an der Front bringt auch nix und du empfiehlst eine 4 Lüfter Variante...

Den Ram und Mainboard könnte ich noch ändern...

derzeit habe ich keine so guten Bildschirme... aber 2 eher billige...
Aber sollte ich auf 144Hz wechseln würde ich ja wieder 2 brauchen ...

Aber sollte ich auf 144Hz wechseln würde ich ja wieder 2 brauchen ...
Gute Monitore sind das A und O. Was bringt Dir eine RTX 2080TI mit zwei "Augenkretze" Monitoren?
Dann lieber zwei neue und "nur" eine RTX 2080. Die hat mit zweimal Full HD, was ungefähr einmal
WQHD (also 2160 x 1440) an Pixeln ist, wenig Probleme,

Wichtig ist, beide müssen dieselbe Frequenz haben, also zweimal 144Hz. Und ja, man sieht es selbst
auf dem Desktop. Wenn ich von 144Hz auf 60 wechsele, flackert gefühlt alles

kosten doch wenig: Allerdings würde ich G-sync empfehlen und dann geht es ab 300,-€ los
Monitore mit Auflösung: 1920x1080 (Full HD), Farbtiefe: 10bit (1.07 Mrd. Farben)/8bit (16.8 Mio. Farben), Bildwiederholfrequenz ab 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

man muss auch dazusagen, dass ich nur einen Monitor zum zocken verwende und der andere für Teamspeak, Internet Browser etc verwendet wird

man muss auch dazusagen, dass ich nur einen Monitor zum zocken verwende und der andere für Teamspeak, Internet Browser etc verwendet wird
Da bin ich kein Profi, da müssen wir auf HisN warten. Man könnte einen deiner Monitore vermutlich an die IGP des CPU anschließen und mit 60Hz befeuern für all den Office Kram anzeigen lassen und einen mit 144Hz zum Spielen. Keine Ahnung, ob das unter WIN 10 Probleme macht, ich nutze weiter WIN 7 ..

aber einmal zurück zum Ursprung:

Die Komponenten würden so wie ich sie zusammengestellt habe (mit msi oder anderem ram egal) schonmal passen ?!

Die Komponenten würden so wie ich sie zusammengestellt habe (mit msi oder anderem ram egal) schonmal passen ?!
Ja, passt alles

Mir wäre nur der Kühler zu schwer, die Intel CPUs sind empfinglich geworden. Wenn es ein I9-9900K wird, wäre auch eine Wasserkühlung ein Ansatz. Und dann nach oben irgend wo ein 280mm Radiator. Dann kann man vorne auch mit 3 x 120mm rein gehen

Bin ich auch kein Profi, wird es bessere geben als diese:
Arctic Liquid Freezer II 280 ab €'*'84,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Leise und kühl ist sie:
Arctic Liquid Freezer II 280 liquid cooler review - Acoustic performance
...

ich denke dass ich beim i7 9700K bleibe... welche Wakü würdest du empfehlen? und der Luftstrom des Radiators sollte raus oder rein?

als Monitor würdest du 2 Fhd mit 144hz nehmen?

ich denke dass ich beim i7 9700K bleibe... welche Wakü würdest du empfehlen? und der Luftstrom des Radiators sollte raus oder rein?
Oben anbauen und ausblasend. Ich empfehle aber nichts an Waküs, weil es hin und wieder undichte Modelle gab. Arctic ist eigentlich in Ordnung, aber ich kenne das Produkt nicht.

Das Problem, was ich meinte mit schweren Kühlern ist das hier:
https://www.pcgameshardware.de/Luft...-Kuehler-zerstoeren-Sockel-1151-CPUs-1179237/

von dem Problem mit schweren Kühlern weiß ich... hab mich auch erschrocken als da stand der Kühler hat 1,5kg
Das statische Gewicht ist weniger das Problem, solange man den Rechner dann nicht bewegt. Und genau das muss einem dann klar sein. Mit verschraubtem Kühler wie ein rohes Ei behandeln. Wenn Du es weißt, bin ich ja beruhigt. Du hast Dich wie an Deiner ziemlich guten Zusammenstellung sieht, ziemlich tief eingelesen. Da muss man kaum beraten.

..einen i9 9900 zu verbauen würde wsl nicht viel mehr schub bringen oder?
Schwierig...

Wenn ich den Vergleich von i5-4670K hin zum i7-4770K mit SMT sehe, ist es z.T. sehr merklich und flüssiger mit dem i7. Sehe ich auf der anderen Seite die drohenden Sicherheitspatch wegen SMT, bringt es alles nicht mehr viel. Ganz schwierig.

Ich halte Intel CPUs, gut übertaktet und mit schnellem RAM immer noch für fühlbar shcneller als gleichkernige AMD CPUs, die Preise, die alte Plattform, die mangelnde Aufrüstbarkeit und die Sicherheitsbedenken sprechen bei mir zur Zeit gegen Intel. Ich werden darum meinen ollen i7-4770k so lange wie möglich weiter nutzen. Mir "reicht" dessen Leistung weiterhin.

Und ja, schnell zu bestellen ist sinnvoll, die ersten Container aus China bleiben aus. Die sind 4-6 Wochen unterwegs. Die Welle der Produktionsausfälle kommt langsam bei uns an.

ja... ich bin einen alten i5 gewohnt... da knattert mich der neue i7 dann schon gewaltig weg und das sollte für meine zwecke mal lange reicheb...

würdest du ram, bord, Case, NT tauschen?

Servus,

liste am besten noch einmal auf wie der Stand der Dinge ist.

Wenn ich es richtig gesehen habe, fehlt der Fragebogen immer noch...
Ich würde für den FHD-Monitor keine RTX2080Ti kaufen, sondern das Geld lieber in einen WQHD-Monitor investieren (*klick* / *klack*), und dazu eine RX 5700XT, oder RTX2070 Super kaufen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
würdest du ram, bord, Case, NT tauschen?
- RAM: Ja, wenn Intel CPU, dann 3600er RAM, das hilft, so der Preis mit zu sehr über 3200ern liegt.

- Board: Schwierig, Asus hat tolle Übertaktungsfunktionen und hochwertige Komponenten, insbesondere in der Spannungsversorgung, aber das geht bei den modernen CPUs eh kaum noch und wen interessieren die letzten 100MHz? Mit stoßen die Lüftersteuerngen von Asus auf und den Krach hat man dann ständig.

- Case: Nö, das BeQuiet 500 gefällt mir sehr, günstig und gut, dann aber mit vier Lüftern. Die BeQuietlüfter mit 900U/min Maximaldrehzahl harmonieren gut mit dem Asusboard. Die sind auch unter Volllast nicht laut.

- NT: Ja, ob 750W oder 850W ist egal, mach wie Du willst, aber selbst 750W hat viele Reserven.

Zurück