Bild von neuem Sockel 2011 MB

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Auf donanimhaber.com gibt es seit einigen Tagen bereits ein Bild des neuen Intel Skulltrail (?) MBs zu sehen.

Das Mainboard kommt weitesgehend so daher wie die MBs der anderen Hersteller auch. Was allerdings direkt ins Auge sticht sind die 8 DIMM-Sockel, was schon einmal erfreulich ist, aber durchaus auch zu erwarten war.

Schockierend wird es dann aber, wenn man den Blick zur rechten unteren Kante richtet, und die SATA-Ports sucht. Ja suchen ist hier das richtige Wort. Gerade einmal 4, in Worten vier, SATA-Ports lassen sich auf der Platine finden. Die Erwartungen nach 12 SATA-Ports sind ja bereits nach den letzten Bildern mit 8 oder 6 Ports deutlich gesenkt worden, aber 4 Ports sind doch ein starkes Stück, was einen erst einmal fassungslos auf die Platine schauen lässt.

Bei genauerem Hinsehen erkennt man allerdings, das für weitere 4 Ports Anschlusspunkte vorhanden sind, nur eben keine Ports verbaut sind. Was den Intel nun dazu bewegt hat, diese Anschlüsse nicht aus zu führen, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Da die Kühlkörper allerdings verbaut sind etc. gehe ich nicht davon aus, das schlicht keine Zeit mehr gewesen ist, diese an zu bringen. Es bleibt also zu hoffen, das hier noch deutlich nach gelegt wird.

Ein Sockel 2011 System mit gerade einmal 4 SATA-Ports ist nur schwerlich vor zu stellen.

intel-dx79si-motherboard-dh-fx57.jpg

Quelle:
Intel X79 çipsetinin anakart üreticilerine maliyeti 73$

Zuletzt bearbeitet:
4 Ports sind natürlich sehr mau für eine Highest-End Plattform. Mir persönlich würde es aber reichen, mehr als 2-3 Ports bräuchte ich nicht. Und wenn Intel hier ein sauberes Budget-Board auf den Markt schmeißt - y not. :)

Skulltrail ist übrigens nicht der passende Begriff. Ich gehe davon aus, du weißt, was Skulltrial ist, bzw. war. ;) Ich würde ja Smack Over sagen, aber das "i" verwirrt mich. :ugly:

Skulltrail war ein Dualsockel-System basierend auf Sockel LGA771 und ECC-RAM, es war das einzige seiner Art. Im Prinzip dem LGA775 ziemlich ähnlich, nur eben mit Servergenen. Die Highend Boards hatten meines Wissens nach keinen durchgehend gleichen Namen, mit ist nur Smack Over im Gedächtnis geblieben. Gab aber auch noch andere glaub ich.

Also ich hab Skulltrail auch für 1366 im Hinterkopf.

Aber ich denke mit dem (?) ist klar, was gemeint ist ;)

Es soll halt an das alte Skulltrail anknüpfen. Mir ist das halt durch den Totenschädel auf der SB in Erinnerung gekommen. Naja und S2011 ist ja auch eigentlich eher ein Server-Sockel. Daher würde es doch gut passen, auch wenn es keine zwei CPUs mehr sind, aber halt genau so viele Kerne :devil: Finde Skulltrail (2) würde da schon gut passen :D

EDIT:
Auf dem Bild sind doch 8 RAM-Bänke oder?
Ähmm.... Ja du hast Recht. :ugly:

Ich habs gleich korrigiert. Hab wohl Tomaten auf den Augen :rolleyes: Da sieht man mal wer meine Artikel wirklich liest und wer nicht :rolleyes:

Quanti etc. da schaut mal hin, was für nen Kack ihr euch erzählen lasst, und es nicht mal merkt :lol:

Also ich persönlich fände zwei Sockel mit 16 Kernen dem Namen Skulltrail deutlich angemessener. :devil: Das würde auch eher an die namensgebende Plattform anknüpfen. ^^

Man kann zwar mit 4 Ports auskommen, allerdings ist das für High-End sehr schlecht, selbst 6 ist eher weniger.
Wobei das den meisten Ausreichen wird.

Wegen des Bestückungsaufdrucks:
Das Board würde ich eher als Sparversion (obwohl der Sinn, vorhandene SATA-Ports des Chipsatzes brach liegen zu lassen, eher zweifelhaft ist) oder nicht komplett bestücktes Testsample sehen.

BTW: Sehe ich da eine hochkant stehende Board-Batterie? Na, das ist neu. ;) Sehr innovativ.:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann zwar mit 4 Ports auskommen, allerdings ist das für High-End sehr schlecht, selbst 6 ist eher weniger.
Wobei das den meisten Ausreichen wird.
Weil... ?
Warum den?
DVD Brener etc. hat heute kein High-end mehr.
Also höchstens SSD - ach ne, da hat ja HIgh-end im PCI-Exrpess verbaut.
Ah Festplattten - ach ne, sind ja nicht High-End.

Wer mehr bruacht, kann doch mehr kaufen.... .

Ich brauche mindestens 7 SATA-Ports, aber nicht mehr als 4 RAM Banken, den 16 GB reichen mir ne Weile, denn normale User brauchen nicht einmal 8 GB...

Soweit ich das erkennen kann hat das Board unbenutzte Lötstellen für zwei mal zwei weitere SATA Ports; vermutlich ist es einfach nicht final

Weil darum....

IDE hat das Master-Slave Prinzip. Die Hardware hat das schon in sich inbegriffen. Also kann der Master einfach an den Slave die Sachen durchleiten, bzw. er weiß halt, dass da noch einer mit dran hängt, wenn man den Jumper entsprechend setzt ;)

Bei SATA haste ne 1:1 Verbindung. Da ist es einfach nicht vorgesehen, das noch etwas mit dran hängt. Ergo können es die Geräte auch nicht.

Wenn du so etwas willst, nimm SAS. Das hat diese Möglichkeit :daumen:

Wie gibts keine Ports?

Also der X79 sollte das ja eventuell unterstützen können. Der Port sieht an sich auch fast so aus wie zwei SATA-Ports nebeneinander, da du in einen SAS-Port 2 SATA-Stecker stecken kannst ;)

Kommt halt drauf an, ob der X79 jetzt SAS kann oder nicht, und ob die MB-Hersteller SAS verbauen. Auf irgend einem Bild eines Sockel 2011 Boards für den Desktop sah es aber so aus, als ob SAS-Ports verbaut wären. Wenn das so kommt, dann kannst du SAS ohne Zusatzkarte nutzen.

Dir muss halt nur klar sein, dass du dann hierfür auch SAS Geräte brauchst. Ist halt wie bei PCI-E. Immer der "lahmste" bestimmt das Tempo :lol:

PS: Wie viele Platten du dann an einen Port hängen kannst ohne Zusatzcontroller ist mir jetzt grad nicht ganz klar. Es gibt ja auch noch Zusatzhardware, mit der du dann was weiß ich wie viele Platten an einen Port hängen kannst. Glaub über 100 im Maximalausbau oder so :ugly: Im Wikipedia-Artikel zu SAS stand dazu glaub ich mal was drin. Hab davon mal, über einen Tomshardwareguide Test eines solchen Controllers, etwas gehört.

Bei dem Paltz angebot zwischen den Ram-Bänken, kann man wohl wieder 10 verschieden Cpu kühler ausprobieren bis maleiner passt.:P
da gehts dann wieder verdammt eng her.

Zurück