ASUS TUF GAMING Z790-PLUS D4 bleibt im POST hängen

TwistedTransistor83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, also habt bitte Nachsicht mit mir. ;)
An Black Friday 2023 habe ich mir neue Teile besorgt und jetzt die Gelegenheit gefunden das System zu bauen.

Folgende Teile wurden verbaut:
TUF GAMING Z790-PLUS D4
Kingston Furys DDR4-3600 32GB (KF436C18BBK2/32) - in der Kompatibilitätsliste des TUF GAMING Z790-PLUS D4
Intel Core i5-14600KF (ich wusste dass es da vielleicht eventuelle Probleme geben würde wg. benötigten BIOS-Update)

Gestern habe ich alles verbaut und noch mit meiner neuen Arctic Liquid Freezer II 280 in meinem Fractal Design R5 gekämpft. Alles wurde mit einer Erdungsmatte verbaut. Nach dem Start des Systems leuchtet die DRAM Qled dauerhaft (wechselt schnell von CPU (rot) auf DRAM (gelb) und verbleibt dann in diesem Zustand) und es wird kein Bild ausgegeben. Die Disko-LEDs atmen wie man vermuten würde und alle Lüfter drehen.

Ich habe bisher folgendes ausprobiert:

1. Speicher-module nochmals auf korrekten Sitz geprüft (Module sitzen in A2 und B2 nach Anleitung (Steckplatz 2 und 4). Zustand bleibt wie zuvor geschildert (DRAM Qled leuchtet und POST wird nicht abgeschlossen).

2. Es wurde ein einzelnes Modul in A2 eingesteckt. Zustand bleibt wie zuvor geschildert (DRAM Qled leuchtet und POST wird nicht abgeschlossen).

3. Ich habe aus meinem vorherigen System ein einzelnes RAM-Modul (Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 (CMK16GX4M2Z3600C18) auf A2 eingesteckt. Auch hier wieder bleibt die DRAM-Qled dauerhaft an.

4. Die BIOS-Batterie entfernt und den Clear CMOS-Header kurzgeschlossen.

5. Ich habe die CPU nochmals abgenommen und die Federkontakte des Sockels überprüft. Es sind keine Federkontakte verbogen. Es bleibt beim gemeldeten DRAM-Fehler.

Ich habe bereits das Netz durchforstet aber keine Lösung für das Problem gefunden. Nach meiner jetzigen Einschätzung würde ich vermuten, dass das Mainboard defekt ist. Vielleicht liegt auch an der CPU (Speicherkontroller defekt, Mainboard kommt ohne FW-Update nicht mit der 14th gen klar) allerdings geht ja der POST-Check der CPU durch.

Bereits bei meinem vorherigen System, ebenfalls ein TUF Gaming-Mainboard (TUF GAMING Z590-PLUS) war das Mainboard defekt (dead-on-arrival) und wurde getauscht. Inzwischen bin ich nicht mehr von Qualität der TUF Gaming Boards sowie der Qualität von ASUS überzeugt.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen kann?

Ich würde mir natürlich gerne einen (unnötigen) Mainboardtausch sparen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte noch versuchen das System mit Minimalkonfig außerhalb des Gehäuses zu betreiben, aber eig glaube ich kaum, dass das noch viel bringt :ka:

Und was an dem System alles schief gelaufen ist...bringt nach vier Monaten auch nichts mehr... Beim nächsten Mal wäre vorher erkundigen mein Tipp ;)
 
Man könnte noch versuchen das System mit Minimalkonfig außerhalb des Gehäuses zu betreiben, aber eig glaube ich kaum, dass das noch viel bringt :ka:

Und was an dem System alles schief gelaufen ist...bringt nach vier Monaten auch nichts mehr... Beim nächsten Mal wäre vorher erkundigen mein Tipp ;)

Hallo Einwegkartoffel,

was ist da an dem System jetzt schief gelaufen? Alle Komponenten sind angeblich kompatibel. Klar wenn ich es direkt zusammengebaut hätte dann hätte ich es noch innerhalb der Rücksendefrist einfach umschicken können.
 
Das zeitnahe überprüfen auf Funktion ist eine Sache....die Wahl der Komponenten (unabhängig der Kompatibilität) eine andere.

CPU: Den KF hätte ich nur genommen, wenn's definitiv keine (finanzielle) Möglichkeit gegeben hätte ein Modell mit iGPU zu holen. Auch wenn man die (hoffentlich) selten braucht finde ich die sehr praktisch.

RAM: I7 der 14. Generation mit DDR4 RAM zu kombinieren ist... ungünstig. Da könntest du auch gut DDR5 RAM mit 7000 MHz verwenden (passendes Board vorausgesetzt natürlich). Wenn man alten RAM noch nutzen möchte kann ich das aus Kostengründen noch nachvollziehen, aber anscheinend hattest du schon schnellen DDR4 RAM... Da frag ich mich dann, warum man beim Neukauf noch auf den alten Standard setzt?!

Board: Verstehe nicht, wie man auf einen BIOS Button verzichten kann - gerade, weil du es ja wusstest. Zudem gibt es in dem Preisbereich welche mit.
Dass ich nicht der große Fan von Asus Boards bin tut hier weniger zur Sache :ugly:

Und wo wir dabei sind: du schreibst von deiner neuen Liquid Freezer II. Wirklich neu oder vier Monate alt? Gibt zumindest schon den Nachfolger...
Alles in allem lässt mich halt zweifeln, ob der Rest der Komponenten wirklich klug gewählt worden ist oder ob es nicht auch da Verbesserungspotenzial gegeben hätte ;)

Das ist auch nicht böse gemeint. Letztendlich darf jeder mit seinem Geld machen, was er möchte oder vllt gab es ja ganz bestimmte Gründe für genau die Komponente, aber die Anmerkungen hätte ich auch dann schon gegeben.
 
Du hast doch sicherlich eine Rechnung ?!
Schick das Board doch ein. Und falls es repariert wird/du ein neues bekommst dann würde ich das verkaufen und ein DDR5 Board mit entsprechenden Ram holen. Der 14600 ist doch viel zu schade um ihn mit DDR4 zu betreiben.
 
Zurück