• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bild friert ein bei verschiedenen Games

Edrick

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Ich habe mich nach ewigem Suchen und Lesen doch hier angemeldet, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe einen gebrauchten Rechner bekommen, er löst meinen Laptop in Sachen Games ab. Hohe Anforderungen stelle ich nicht, allerdings sollte der Rechner laufen und ich mich in der wenigen Freizeit nicht damit herum ärgern, dass er permanent einfriert.

Die Eckdaten:

Board: Asus M5A97 LE R2.0
CPU: AMD FX 6300
GPU: AMD Radeon R9 270 2GB
RAM: 8GB DDR3-1600 (2x4)
HDD: Samsung 1TB HD103UJ
Netzteil: bequiet Pure Power L8 400W

Win10 ist neu installiert, aktuelle Treiber ebenfalls... BIOS ist das aktuellste
Monitor max. 1920x1080

Mein Problem:

Ich spiele 2 Spiele... World of Warships, Black Desert Online
Bei beiden Spielen friert das Bild irgendwann komplett ein und der Rechner lässt sich nur noch per Reset-Knopf neu starten.

Das habe ich bereits getan:

Komplett Reinigung
Alle Stecker neu gesteckt
RAM einzeln verwendet
Prime95 & Furmark, auch beide gleichzeit... Temps mit CPUID HWMonitor beobachtet (Radeon konstant 73Grad, FX6300 konstant 60Grad, kein Freeze)
MSI Afterburner mal die Lüfterdrehzahl manuell auf 40% begrenzt um zu testen, ob die Radeon dann abstürzt (lief damit konstant auf 85Grad, kein Freeze)
AIDA64 Extreme alle Tests durchgeführt, kein Freeze

Ich weiß nicht mehr, was ich noch testen kann/soll und hoffe auf Unterstützung um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. :-)

Wenn noch Fragen bzgl. Spezifikationen sind, immer her damit, ich werde alles beantworten.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Edrick

Ja, habe beide Module mal auf die anderen Bänke gesteckt und auch im Einzeltest die Bänke durchprobiert. Keine Änderung.

Nein, ich kann mal eine halbe Stunde herum stehen und dann steht das Bild auf einmal... oder ich bewege mich und er friert ein...

Zeiten zwischen 15min und 6h alles dabei...

Den RAM habe ich mit memtest überprüft... da bekam ich weder Fehler noch den Freeze.

Gestern habe ich das Netzteil meines Schwager (noName 650W) an mein Mainboard gehängt und ca. 3h ohne Freeze (BEIDE Games liefen parallel und der Furmark dazu). Ich jubelte bereits, dass ich den Fehler nun lokalisiert hätte...
Zum Glück baute ich mein Netzteil noch mal ein... und dann lief der Rechner ebenfalls ohne Freeze.

Einzige was verändert wurde... es war die Tastatur, die Maus und der Monitor meines Schwagers angeschlossen... und ich befand mich in seinem WLAN.

Gegen Abend packte ich meinen Rechner wieder zusammen, schloss alles wieder bei mir zu Hause an, startete ein Spiel... 20min Freeze.

Ich dreh langsam durch... :-(

Es hat zwar momentan keiner mehr Tipps für mich, ich habe aber noch nicht aufgegeben...

Heute habe ich nochmal beide Benchmarks (Prime95 (In-place large FFTs (max. power consumption)) + Furmark) gleichzeit laufen lassen... Dazu den CPUID HWMonitor, damit ich die Temps im Blick habe.

Dann Abend gegessen, Kinder ins Bett gebracht... und siehe da, bei der Rückkehr stand das Bild... mit sehr vielen bunten Kästchen, man konnte aber noch erkennen was als letztes lief...

Temps waren wie folgt:

CPU = 57°C, max. Watt 60,3
GPU = 75°C Lüfter bei 54%

Rechner konnte wieder nur durch den Resetknopf wiederbelebt werden...

edit: Oben war ja die Frage ob es eventuell an den Online-Games liegen könnt... Das Problem trat auch bei American Truck Simulator/Euro Truck Simulator 2 auf und gestern auch bei GTA5...

Hmm, Temps sind voll in Ordnung.
Ich kenne mich bei AMD wirklich Null aus, kannst du bei einem Mainboard manuell die Spannung für die CPU einstellen?

Ich habe beim BIOS die Standard-Werte geladen, dann das BIOS auf den neusten Stand gebracht und nichts mehr geändert... man kann haufenweise einstellen, es steht aber alles auf AUTO bzw. Standard.

Für mich klingt das ein bisschen danach, dass die CPU zu wenig Spannung bekommt und dann abstürzt.
Kannst du mal nachschauen, wie hoch dein Vcore unter Last ist? Sollte mit CPU-Z ganz gut gehen.

Werte bei idle...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 115
Hast du das gleiche auch unter Last oder schmiert der Rechner sofort ab und du kannst keinen Screenshot machen?

Kannst du das irgendwie bei Last herausfinden? Einfach mal ein Spiel nicht in Vollbild darstellen (Alt + Enter) und dann nebendran CPU-Z öffnen.
Vielleicht bin ich voll auf dem Holzweg, aber es könnte sein, dass deine CPU unter Last einfach zu wenig Spannung bekommt und somit dann nichtmehr mag.

Was du auch mal machen solltest ist den RAM komplett zu prüfen mit Memtest 86+
So wie ich das bisher verstanden habe hast du nur geprüft während das Betriebssystem lief. Dabei wird nicht der gesamte Speicherbereich geprüft.

Edit: Ansonsten nur mal ins Blaue hinein geraten, aber kann es am beliebten AMD-Problem "Spannungswandler zu heiß" liegen?

Hier ein paar Screens, bei beiden Benchmarks...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 93
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    170,4 KB · Aufrufe: 90
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 97
1,2V ist voll ok für den Standardtakt. Du kannst es natürlich mal versuchen, die Vcore auf 1,25V anzuheben und dann schauen, ob es dann immer noch abkratzt.

Anhebung vCore werd ich direkt mal versuchen...

memtest86 oder memtest86+?

edit: Sorry, aber wo stell ich das jetzt genau ein?

Zwei Bilder aus den erweiterten BIOS Einstellungen...

Anhänge

• DSC_0026.jpg
    DSC_0026.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 90
  • DSC_0025.jpg
    DSC_0025.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Zurück