Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ja, exakt das! Immer wieder das selbe Teil zu unterschiedlichen Kunden.

Nein, ist ja bei der RTX 2070 in deinem Beispiel auch nicht so gewesen.
Sorry Cleriker, aber dein Verteidigungsversuch in allen Ehren, diese Bewertungen erklärt man nicht mit 100mal dieselbe Karte verschicken.:D

Übrigens hat dein Link genau vier negative Bewertungen und eine RMA-Quote vin 1%.

Die Bewertungen sind bei vielen RX Karten aber im Verhältnis sehr schlecht, die Red Devil hat beispielsweise eine RMA Quote von 4%, die Red Dragon von 5%.

Eine RTX 2070 im gleichen Laden hat 52% negative Bewertungen (ÜBER DIE HÄLFTE) und eine RMA_QUote von 12%.

Jup, die Karte ist Ramsch, normalerweise sollten die RMA Quoten innerhalb dieser kurzen Zeit maximal 1 oder 2% betragen, mehr nicht.

Lies dir die Beschwerden mal durch, da fällt dir was auf. Hier der Link:

Mir fällt auf, dass du jetzt sofort altze Nvidiakarten ins Spiel bringst, und das obwohl es doch gerade um AMD geht.
Nvidiakarten hatten besonders zum Launch mit Ausfällen zu kämpfen und das je nach Typ deutlich, das steht ja gar nicht zur Debatte.
Bei den Super Modellen ist das aber kein Thema mehr.

Wie immer ein billiger Versuch von Schaffe AMD Karten schlechter zu machen als sie sind.

Nein, ich finde es sehr billig, häufige Beschwerden wegen Blackscreens als "da verschickt das Unternehmen immer die gleiche Karte" abzutun.
Sehr schade, dass man mit euch nicht sachlich diskutieren kann. Momentan würde ich jedenfalls keine der AMD Karten bestellen bei denen es in den Bewertungen häufig zu Blackscreens kommt, aber da kann ja jeder eine dediziert andere Meinung haben.

Meine Evoke 5700XT läuft jedenfalls ohne Probleme.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ziemlich spät, angesicht dass Ampere März kommen könnte. Für 600 Euro kann mann dann aber schon zugreifen, wenn es die Leistung eine 2080ti hat.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ziemlich spät, angesicht dass Ampere März kommen könnte. Für 600 Euro kann mann dann aber schon zugreifen, wenn es die Leistung eine 2080ti hat.

Hallo zusammen,
hies es nicht, dass März nur der Ankündigungstermin ist ?
Hätte aber auch nichts dagegen, wenn die neuen Karten zu diesem Zeitpunkt tatsächlich in den Handel kommen.
Viele Grüße,
Schnitzel
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ziemlich spät, angesicht dass Ampere März kommen könnte. Für 600 Euro kann mann dann aber schon zugreifen, wenn es die Leistung eine 2080ti hat.

Ampere wird im März bestenfalls als Architektur enthüllt - und anschließend kommen zunächst mal die Workstation- und HPC-Modelle auf Basis dieser Technik. Angesichts ihrer derzeitigen Position im Gaming-Markt muss Nvidia sich auch nicht hetzen, RTX 3000 kommt daher vermutlich zeitlich relativ parallel zu Big Navi. Die Frage wird dann sein: Kann AMD mithalten. Ich nehme an, dass Big Navi sich bestenfalls Richtung RTX 3080 orientieren können wird. Kommt es so, würde es weiterhin ein superteures Ti-Modell ohne Konkurrenz geben. Dramatisch wäre das indes nicht, schließlich haben wir diese Konstellation mehr oder minder schon seit der Geforce 8-Serie, spätestens aber seit Fermi. Aber man wird sehen. Bis Jahresmitte müssen wir uns so oder so noch gedulden.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ampere wird im März bestenfalls als Architektur enthüllt - und anschließend kommen zunächst mal die Workstation- und HPC-Modelle auf Basis dieser Technik. Angesichts ihrer derzeitigen Position im Gaming-Markt muss Nvidia sich auch nicht hetzen, RTX 3000 kommt daher vermutlich zeitlich relativ parallel zu Big Navi. Die Frage wird dann sein: Kann AMD mithalten. Ich nehme an, dass Big Navi sich bestenfalls Richtung RTX 3080 orientieren können wird. Kommt es so, würde es weiterhin ein superteures Ti-Modell ohne Konkurrenz geben. Dramatisch wäre das indes nicht, schließlich haben wir diese Konstellation mehr oder minder schon seit der Geforce 8-Serie, spätestens aber seit Fermi. Aber man wird sehen. Bis Jahresmitte müssen wir uns so oder so noch gedulden.
Und ich nehme an das Big Navi über den mir hier diskutieren (Navi 21?) nur das Gegenstück zur 3080 sein wird
und keiner zum gegenwärtigen Zeitpunkt sagen kann, welche Karte von beiden am Ende das Rennen für sich entscheiden wird.
Die voraussichtlich schnellste Karte (Navi 23) bzw. auch besser bekannt als der NVIDIA-Killer ist dann der wahre 3080ti Kompetitor .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Wird die gekauft, die weniger verbraucht.
Oh warte, das mache ich ja schon immer so.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

(Navi 23) bzw. auch besser bekannt als der NVIDIA-Killer
"Bekannt" wird er als solches erst dann wenn er es wirklich schafft die schnellste NV-Karte sehr deutlich zu schlagen.

Bis dahin ists nur der feuchte Traum von AMD (eigentlich nicht von AMD sondern nur von den entsprechenden Fans). Niemand der nicht stark zu einer Seite biased ist rechnet ernsthaft damit, dass das jeweilige High-End-Modell eines Herstellers das entsprechende Gegenstück des anderen Herstellers "killt". Auf solche Gedanken kannste nur kommen wenn du ne rote oder grüne Brille anhast (je nachdem wer da wen killen soll).
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

"Bekannt" wird er als solches erst dann wenn er es wirklich schafft die schnellste NV-Karte sehr deutlich zu schlagen.

Bis dahin ists nur der feuchte Traum von AMD (eigentlich nicht von AMD sondern nur von den entsprechenden Fans). Niemand der nicht stark zu einer Seite biased ist rechnet ernsthaft damit, dass das jeweilige High-End-Modell eines Herstellers das entsprechende Gegenstück des anderen Herstellers "killt". Auf solche Gedanken kannste nur kommen wenn du ne rote oder grüne Brille anhast (je nachdem wer da wen killen soll).

Ich frage mich auch wie viele Leute darauf kommen das AMD mit Big Navi den Nvidia-Killer bringen werden? Die letzten Jahre waren doch so das wenn mal Leistung kommt von beiden Herstellern UNS Gamern immer tiefer in die Tasche gegriffen wird und die Leistungszuwächse der neuen Generation die 60% nur selten übertreffen. Pascal war noch mit die stärkste Architektur. Seitdem werden diese 60% kaum übertroffen und wenn diese übertroffen werden sollten mit Big Navi und Ampere werden die Preise noch mehr in die Höhe getrieben. Eine 970 kostet mal um 349€ wie auch eine RX 480 zu Anfang und waren Mittelklasse-Karten und heute bezahlt man dafür um 500€. DAS sollte sich mal jeder durch den Kopf gehen lassen und das der schnellste Pixelschubser mal 700€ kostete und heute sind es 1200€.

Keine GPU´s mehr kaufen bis die Preise wieder etwas normaler sind aber es gibt zuviel Leute denen der Preis egal ist und sieht man jeden morgen an den Tankstellen mit deren willkürlichen Preisen!

Für meinen Teil denke ich das AMD mit Navi zwar eine gute Architektur hat aber die 60% Mehrleistung nicht übertreffen werden. das heißt 60% mehr zu einer Vega 64 heißt das BIG Navi in Schlagweite einer 2080 Super sein wird aber auch der Preis wird bestimmt mindestens 700€ sein.
Schöne neue PC-Zockerwelt das die Konsolen immer mehr attraktiver macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ich frage mich auch wie viele Leute darauf kommen das AMD mit Big Navi den Nvidia-Killer bringen werden?
Das stand vor lanmger Zeit mal in irgendeinem Leak drin, wurde von einer unbekannten Person willkürlich so genannt. Dann habens ungefähr 52946 Webseiten abgeschrieben und jetzt gibts noch mehr User die das tatsächlich glauben. :ka:

Pascal war noch mit die stärkste Architektur.
Nö, Pascal ist architektonisch ein detailoptimierter Maxwell. Dass der Leistungssprung so hoch ausgefallen ist lag zum allergrößten Teil daran, dass Maxwell-Karten bis 1400 MHz takteten und Pascal auf 2000 MHz geht. Die Pro-Takt-Leistung ist fast gleich.

Keine GPU´s mehr kaufen bis die Preise wieder etwas normaler sind aber es gibt zuviel Leute denen der Preis egal ist und sieht man jeden morgen an den Tankstellen mit deren willkürlichen Preisen!
Ist eine Möglichkleit, dann kannste aber ewig warten. Andere Option: Nur dann kauffen wenn die Mehrleistung wirklich nötig ist und/oder die neue karte mindestens doppelt so schnell wie die alte ist. Denn dann kannste mit ner GPU auch gute 5 Jahre rundkommen bei der Entwicklung die du beschreibst und dann ist auch nicht mehr teurer (alle 2 Jahre 300€ ausgeben ist teurer als alle 5 Jahre 600€ zahlen).
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ist eine Möglichkleit, dann kannste aber ewig warten. Andere Option: Nur dann kauffen wenn die Mehrleistung wirklich nötig ist und/oder die neue karte mindestens doppelt so schnell wie die alte ist. Denn dann kannste mit ner GPU auch gute 5 Jahre rundkommen bei der Entwicklung die du beschreibst und dann ist auch nicht mehr teurer (alle 2 Jahre 300€ ausgeben ist teurer als alle 5 Jahre 600€ zahlen).

Ich hatte knapp 4 Jahre eine R9 280X und war jemand der immer um 300€ für eine GPU ausgegeben hat. Seit 2,5 Jahren habe ich eine GTX 1080 für die ich 499€ bezahlt habe weil ich ENDLICH in 4K spielen wollte und es jetzt seit 2,5 Jahren kann. Wenn ich 60% Mehrleistung möchte müsste ich 1200€ für eine 2080TI ausgeben aber das werde ich niemals tun für einen Pixelschubser soviel Geld ausgeben.

Bis zur R9 280X fand ich es immer halt toll für um 300€ die High-End der letzten GEN zu bekommen aber die Zeiten sind seit der 300er Serie von AMD vorbei und seitdem bin ich auch mehr enttäuscht von AMD da sie mit Navi eine gute Architektur haben aber auch die Preise angezogen haben. Jedoch man muss nicht alles mitmachen ;-)
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

"Bekannt" wird er als solches erst dann wenn er es wirklich schafft die schnellste NV-Karte sehr deutlich zu schlagen.

Bis dahin ists nur der feuchte Traum von AMD (eigentlich nicht von AMD sondern nur von den entsprechenden Fans). Niemand der nicht stark zu einer Seite biased ist rechnet ernsthaft damit, dass das jeweilige High-End-Modell eines Herstellers das entsprechende Gegenstück des anderen Herstellers "killt". Auf solche Gedanken kannste nur kommen wenn du ne rote oder grüne Brille anhast (je nachdem wer da wen killen soll).

Das Navi 23 der NVIDIA Killer sein soll, entstammt anscheinend aus einem internen Schriftverkehr und ist so eigentlich nie für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen.
In der Wirtschaft geht es eben nicht immer so gesittet zu wie im Mädchenpensionat.
Was ist eigentlich von Ampere bis jetzt bekannt das über die Floskeln die so dahergesagt werden hinausgeht?

Von Navi kann kann zumindest gesagt werden das es anhand von Linux driver patch Einträgen ziemlich sicher einen: Navi 21, Navi 22 und eine Navi 23 geben wird.
Mindestens einer davon wird deutlich mehr als 40CU's enthalten und wohl einen Die Size von ca. 500mm2 (Navi 21?) haben.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Wenn ich 60% Mehrleistung möchte müsste ich 1200€ für eine 2080TI ausgeben aber das werde ich niemals tun für einen Pixelschubser soviel Geld ausgeben.
Das meine ich mit es ist auf Dauer billiger... denn wenn du hart nach Schema vorgehst kaufste ja erst dann wenns die Leistung einer 2080Ti für 499€ gibt. Da haste noch Zeit. :D

Was ist eigentlich von Ampere bis jetzt bekannt das über die Floskeln die so dahergesagt werden hinausgeht?
Es ist bekannt dass es entsprechende Chips geben wird. Sonst effektiv gar nichts. Ziemlich genau wie bei Navi auch (die "Infos" sind genauso Mutmaßungen auf Grundlage irgendwelcher Leaks und Eintragungen die genauso gut allesamt falsch sein könnten). :ka:
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ich bin mal gespannt. Für mich persönlich wäre die Karte nichts, aber ich würde mir für AMD wünschen, dass sie auch mal wieder im High-End Segment mitmischen können.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ist es wirklich so schwer nachzuvollzuiehen dass das eine persönliche Einschätzung von mir auf Grundlage von 20+ Jahren Erfahrung mit PC-Hardware ist? Da schreibt mans noch extra dazu und es bringt immer noch nix. :rollen:

Ich weiß genauso wenig wie alle anderen hier auch wie schnell Navi20 wird. Ich schätze (<-- bedeutet nicht wissen) aufgrund aller mir bekannten Gegebenheiten und meiner Erfahrung, dass es etwa +20% auf eine 2080Ti werden könnten. Das erachte ich als wahrscheinliches Leistungsfenster - bedeutet ich halte es für wahrscheinlicher als "Navi ist nicht schneller als 2080Ti" oder "Navi schlägt 2080Ti um 50+%". Das ist alles.

Ich weiß was eine Einschätzung ist, danke der Nachfrage. Jedoch sollte wenn man etwas schätzt halt auch in etwa begründen können wieso man das so schätzt und ich tue mich da persönlich schwer etwas zu schätzen, da 0 Informationslage vorhanden ist was bei RDNA2 geändert wurde. Bei Zen ist das deutlich einfacher, da sagt AMD die Leistung wird um ~15% gesteigert, ergo kann man es gut einschätzen.
Nur hier fehlt die Größe, der Karte, die Änderungen der zweiten Iterationsstufe. Von daher wäre es halt interessant gewesen, wie du zu dieser Einschätzung kommst ;) Das es nur eine Schätzung ist, ist mir dabei klar, jedoch muss dich ja was dazu verleitet haben :)
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Dann nochmal in ganz komprimierter Form für Navi20:
- 2080Ti ist ganz grob 50% schneller als die 5700XT
- Navi20 hat mutmaßlich 60% mehr Shader als 5700XT (4096 zu 2560)
- Navi wird 10-20% niedriger takten müssen als die 5700er um innerhalb der 250W zu bleiben
- RDNA2 wird 15-20% schneller sein als RDNA1 pro Takt

--> Erwartete Leistung leicht oberhalb der 2080Ti bei gleicher TDP. Die Size rechnerisch aus Shadern ~400mm^2, da RDNA2 mit Raytracing kommt und wohl Caches größer werden müssen für mehr IPC rechne ich mit knapp unter 500 mm^2.

bedeutet AMD hätte eine ähnliche IPC/Effizienz wie Turing erreicht. Ein imaginärer TU102 in 7nm wäre etwa 450 mm^2 groß. Ein 500mm^2-Navi ist entsprechend etwas schneller.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Dann nochmal in ganz komprimierter Form für Navi20:
- 2080Ti ist ganz grob 50% schneller als die 5700XT
- Navi20 hat mutmaßlich 60% mehr Shader als 5700XT (4096 zu 2560)
- Navi wird 10-20% niedriger takten müssen als die 5700er um innerhalb der 250W zu bleiben
- RDNA2 wird 15-20% schneller sein als RDNA1 pro Takt

--> Erwartete Leistung leicht oberhalb der 2080Ti bei gleicher TDP. Die Size rechnerisch aus Shadern ~400mm^2, da RDNA2 mit Raytracing kommt und wohl Caches größer werden müssen für mehr IPC rechne ich mit knapp unter 500 mm^2.

bedeutet AMD hätte eine ähnliche IPC/Effizienz wie Turing erreicht. Ein imaginärer TU102 in 7nm wäre etwa 450 mm^2 groß. Ein 500mm^2-Navi ist entsprechend etwas schneller.

Ich stimme mit deiner Einschätzung prinzipiell überein, nur das du vom pessimistischsten Szenario ausgehst was gegenwärtig diskutiert wird.
Der aktuelle Stand der Gerüchteküche sieht eher so aus:
Navi21, 505mm2 (ca. 2x Navi 10), 7nm+
4096 (64CU) - 5120 (80CU)
Takt könnte deutlich höher ausfallen als ursprünglich gedacht siehe:RDNA 2 Power and Performance Improvements To Take on Nvidia | Analysis - EXCLUSIVE RedGamingTech
Man bedenke auch, das momentan in aller Munde befindliche Gerücht das die PS5 eine 36CU Navi mit 2GHz enhalten soll. Wie soll das möglich sein dies in ein Verbrauchskorsett zu zwängen wie es bei Konsolen normalerweise üblich ist, wenn da nicht grundsätzlich etwas verbessert wurde?
Daher spiegeln +10-20% im pessimistischsten und +30% im optimistischsten Fall bei einem (GDDR6, 384Bit SI) eher den aktuellen Stand der Gerüchteküche wieder als dein doch sehr pessimistisches.
Bei HBM2(E) würde sogar noch mehr drin liegen, aber diesbezüglich gibt es momentan keine Anhaltspunkte.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Das pessimistische Szenario wie du es nennst ist für mich das realistische (also "mittige") Szenario (pessimistisch wäre die 2080Ti wird nicht geschlagen) - die Einschätzung beruht ganz simpel darauf, dass AMD es die letzten Jahre sehr regelmäßig verkackt hat bzw. deutlich weniger geliefert hat als an Performance vorher verkündet oder von der Community erwartet wurde im GPU-Bereich. Wenns doch mehr wird und der Leistungsvorsprung deutlicher wird umso besser - das glaube ich aber erst wenn ichs sehe.
 
Zurück