Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Hallo zusammen, hies es nicht, dass März nur der Ankündigungstermin ist ? [...]

Ampere wird im März bestenfalls als Architektur enthüllt - und anschließend kommen zunächst mal die Workstation- und HPC-Modelle auf Basis dieser Technik. [...]

Ja, eine Vorstellung erfolgt höchstwahrscheinlich im März auf nVidia's Hausmesse GTC 2020 (GPU Technology Conference). Wenn sich die "Befürchtungen" zu dem als Ampere bezeichneten Design bewahrheiten, dann wird es auch bei Datacenter- und Quadro-Beschleunigern bleiben ;-)
In diesem Fall ist Ampere der Volta-Nachfolger und das was nVidia für Consumer-Karten und das Professional Visualization-Segment verwenden wird, ist ein komplett eigenständiges Design. Ob man dazu auf der GTC auch schon ein paar Worte verlieren wird oder sich noch aufspart, bleibt abzuwarten.

Auf der GTC 2017 hatte nVidia Volta mit 21,1 Mrd. Transistoren vorgestellt. Auf der GTC 2018 stelle man erstmals Raytracing und den RTX-Softwarestack in Verbindung mit Volta vor (Star Wars Elevator Demo auf einer DGX).
Turing selbst wurde jedoch erst im August 2018 vorgestellt, jedoch anfänglich nur in Form der Quadro-Karten (RTX 5000 - 8000) auf der Siggraph. Wenige Tage später folgte auf der Gamescon ein Teaser zu den Consumer-Modellen, die eigentliche Vorstellung erfolgte jedoch erst Mitte September 2018.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Das pessimistische Szenario wie du es nennst ist für mich das realistische (also "mittige") Szenario (pessimistisch wäre die 2080Ti wird nicht geschlagen) - die Einschätzung beruht ganz simpel darauf, dass AMD es die letzten Jahre sehr regelmäßig verkackt hat bzw. deutlich weniger geliefert hat als an Performance vorher verkündet oder von der Community erwartet wurde im GPU-Bereich. Wenns doch mehr wird und der Leistungsvorsprung deutlicher wird umso besser - das glaube ich aber erst wenn ichs sehe.
Na ja, wir werden sehen wer am Ende mit seiner Einschätzung näher an der Realität dran war.

Was AMD anbelangt und das sie bei den GPU's regelmässig Verkackt haben sollen, kann ich nur entgegnen:
Was interessiert einen die Vergangenheit, da gibt es X Gründe warum es so schleppend bei AMD voranging und
nun gibt es X x X Gründe wieso nun alles besser werden soll.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Was interessiert einen die Vergangenheit

Ganz einfach: Es ist in nahezu allen Zusammenhängen die zeitlich veränderlich sind so dass es Wahrscheinlicher ist, dass eswas weiterläuft wie bisher als dass es seine Richtung ändert. Wenn ein Hersteller viele Chips in Folge bringt die alle unter den Erwartungen bleiben ist die Chance einfach größer dass das beim nächsten auch so sein wird als dass jetzt die Überraschung kommt und alles anders wird.
Börsianer nennen das "The Trend is your Friend".

AMD hat mit RDNA1 es zumindest geschafft den Abwärtstrend aufzuhalten den sie mit GCN über Jahre hatten. Das jetzt nach oben zu drehen müssen sie aber dennoch erst mal schaffen.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ganz einfach: Es ist in nahezu allen Zusammenhängen die zeitlich veränderlich sind so dass es Wahrscheinlicher ist, dass eswas weiterläuft wie bisher als dass es seine Richtung ändert. Wenn ein Hersteller viele Chips in Folge bringt die alle unter den Erwartungen bleiben ist die Chance einfach größer dass das beim nächsten auch so sein wird als dass jetzt die Überraschung kommt und alles anders wird.
Börsianer nennen das "The Trend is your Friend".

AMD hat mit RDNA1 es zumindest geschafft den Abwärtstrend aufzuhalten den sie mit GCN über Jahre hatten. Das jetzt nach oben zu drehen müssen sie aber dennoch erst mal schaffen.

Da mach ich mir keine Sorgen das sie das zeitnah schaffen werden. Ich sehe RDNA1 eher so in etwa als das Gegenstück zu Zen1 wo zu Beginn auch noch ein kleiner Rückstand zu verzeichnen war.
Auch interessant und laut dem zuvor von mir verlinkten Beitrag, hat AMD wie es eben NVIDIA schon lange hat, mittlerweile auch ein Team, unter der Führung von Suzanne Plummer (massgebend an der Entwicklung von Zen1 beteiligt) das für die Design Optimierung zuständig ist.
Auszug aus dem Artikel auf Redgamingtech:
“We’ve pulled in some of the expertise from the microprocessor cores team into the graphics team, kinda helping with our methodology, and improving our frequency and our performance and power. And just taking the best that we have already developed in-house and trying to make sure that we’re using the same improvements across the company.”

Ach ja dann wäre noch der RDNA Deal mit Samsung (RDNA in Smartphones/Tablets) der ihre Expertise im Bau von besonders energieeffizienten GPU's stärken sollte.

Also ich sehe da deutlich mehr Trümpfe in AMD's Händen die ihnen in nich allzu ferner Zukunft in die Hände spielen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

AMD hat mit RDNA1 es zumindest geschafft den Abwärtstrend aufzuhalten den sie mit GCN über Jahre hatten. Das jetzt nach oben zu drehen müssen sie aber dennoch erst mal schaffen.

Dank dem grossen Erfolg von Zen haben sie jetzt deutlich mehr Mittel um es zu schaffen.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Hm... Das ist so nicht ganz klar. Soweit ich weiß wurden die Sparten doch getrennt mit der Schaffung der Radeon Technology Group (dafür steht RTG nämlich eigentlich).

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

wartet auf den (ryzen moment) navis 3te literation, glauben tu ich es nicht aber wer weis. vielleicht gibts dann wieder *normale* preise.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ich stimme mit deiner Einschätzung prinzipiell überein, nur das du vom pessimistischsten Szenario ausgehst was gegenwärtig diskutiert wird.
Der aktuelle Stand der Gerüchteküche sieht eher so aus:
Navi21, 505mm2 (ca. 2x Navi 10), 7nm+
4096 (64CU) - 5120 (80CU)
Takt könnte deutlich höher ausfallen als ursprünglich gedacht siehe:RDNA 2 Power and Performance Improvements To Take on Nvidia | Analysis - EXCLUSIVE RedGamingTech
Man bedenke auch, das momentan in aller Munde befindliche Gerücht das die PS5 eine 36CU Navi mit 2GHz enhalten soll. Wie soll das möglich sein dies in ein Verbrauchskorsett zu zwängen wie es bei Konsolen normalerweise üblich ist, wenn da nicht grundsätzlich etwas verbessert wurde?
Daher spiegeln +10-20% im pessimistischsten und +30% im optimistischsten Fall bei einem (GDDR6, 384Bit SI) eher den aktuellen Stand der Gerüchteküche wieder als dein doch sehr pessimistisches.
Bei HBM2(E) würde sogar noch mehr drin liegen, aber diesbezüglich gibt es momentan keine Anhaltspunkte.

Wie kommst du darauf das die PS5 nur 36CU´s haben soll? In dem von dir verlinkten Artikel reden sie darüber das es unter 40CU´s nicht möglich sein wird die genannten Ziele zu erreichen wie das Besagte von Microsoft das die Series X doppelt so schnell wie eine ONE X sein wird. Dazu braucht es eine 40 CU-GPU wie die 5700XT die ja schon doppelt so schnell wie eine RX 480 ist die in der ONE X verbaut ist.

Alles andere wird nur von vielen Leuten hochgepusht wie das BIG Navi schneller als eine 2080TI sein soll aber wenn man die letzten Jahre anschaut ist selbst von Nvidia selten die 60% Mehrleistung überschritten worden was beim Preis aber hinkommt ;-)
Wenn AMD die 2080TI schlagen sollte freue ich mich das sie im High-End Bereich wieder angekommen sind aber glaube es erst wenn es soweit ist denn die letzten Jahre waren sehr enttäuschend von AMD und wie sie mit den Gamern umgegangen sind, Poor Volta!
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

die Einschätzung beruht ganz simpel darauf, dass AMD es die letzten Jahre sehr regelmäßig verkackt hat bzw. deutlich weniger geliefert hat als ...von der Community erwartet wurde im GPU-Bereich.

Das ein Mod seinen Wortschatz aus dem Sanitärbereich bezieht finde ich unpassend.
dito
Sinnlose Gerüchte als Erwartung der AMD-Community zu interpretieren genauso.

Es sind doch i.d.R. nur klickbedürftige Revolverblätter und Jensenfriends, die ne übertriebene Erwartungshaltung schüren, um anschließend freudestrahlend entäuscht zu sein. Sollten offizielle AMD-Folien net stimmen, kann
das gerne im Launchreview angemahnt werden. (aber net schon vorab von nem Mod, der sollte dann besser nen Privataccount für Hypothesen nutzen)

Nach m.E. sind die AMD-Grakas gerade bei P/L net schlechter als die Konkurrenz.
Hinsichtlich Ausstattung+Freesync+HDR@RGB 4:4:4 per HDMi sogar vorzuziehen in den letzten Jahren.
Man kauft immer ein Gesamtpaket.

Ein Punkt war net optimal, nähmlich die Werkseinstellung bei Vega, wurde zu Recht bekrittelt.
Man hat aber schon bei der R7 gesehen, das entsprechend ASIC-Qualität die Karten individuell eingestellt wurden.
Navi ist sogar noch etwas besser ab Werk. Zu hohe SOC-Spannungen wurden bei den Customs auf ein vernünftiges Maß gesenkt.

Man ist nach m.E. auf dem richtigen Weg, könnte/dürfte gerne mal hier bei PCGH ein paar Ex. zum Betatesten abwerfen. Dann klappts vllt. noch besser mit dem Feintuning. Die Überlegenheit von Design A vs. B am Verbrauch festzumachen funzt mit den 24/7-Settings der User nähmlich schon lange net mehr. (tausche gern 2% Fps gegen 10% Verbrauch)
Ob dann eine andere Marke 5% schneller ist bei 10% mehr Preis ist mir buggy. Ist mit Freesync eh net zu merken.

edit: bzgl. Ti = 50% schneller als Navi, würde ich mal abwarten, welche Games zu dem Zeitpunkt Maß der Dinge sind.
In openWorldGames@DX12+VLK schauts net so aus. Bei Rollenspielen@Schlauchlvl ist NV zwar stark, aber das macht eigentlich keinen relevanten Unterschied am Freesync-Moni, zumindestens net merklich 50% incl. AntiLag.
Ob Navi in 4k schon limitiert ist lasse ich jetzt mal Aussen vor. Anbei openWorldCherrypicking:
 

Anhänge

  • BF5@4k.PNG
    BF5@4k.PNG
    222,5 KB · Aufrufe: 46
  • CODMW@4k.PNG
    CODMW@4k.PNG
    288,2 KB · Aufrufe: 44
  • RDR2@4k.PNG
    RDR2@4k.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 41
  • AntiLag.png
    AntiLag.png
    380,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Nv liefert meistens konstant die Leistung die man erwartet.

Amd ist wie lotto je nach Game sauschnell oder langsamer als erwartet oder eben das was man erwartet.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Die Hardware ist nur so gut wie die Software, wurde schon 1000 mal bei diversem Gameworkskram besprochen.
Da kann AMD wenig ändern, gerade bei veralteten Engines die B-Game-Devs einsetzen.

Warum solls bei den GPU´s anders sein als bei den CPU-Benchmarks?

Apropo erwarten. Warum ist dann oben in den Bsp. die Ti net die "erwarteten 50%" schneller als die XT?
Aber die erwarteten 600..800 Euronen teurer. Da würde ich doch mal das Wertesytem etwas überdenken.
Ne MSI 5700 XT Gaming X bei MF für 429€ vs. ne MSI 2080 TI Trio für 1239€ = 188% mehr für Was?

Aus meiner Sicht ist das absolut krank. Kann man nur hoffen das RDNA2 net zu schnell wird und unter 1000€ bleibt.
Zumindestens die 5900XL sollte so plaziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

naja siehe Gears 5 UE4 Titel läuft auf beiden sehr gut. Also liegts an den Devs wie und ob sie optimieren können/wollen. Ea Titel mit Ue4 laufen beschissen warum sollte klar sein.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Bei dir ist anscheinend jeder Andere schuld, nur AMD nicht.

Gerade im 5500xt-Thread hättest Du lesen können, das net jede Hardware von AMD mein Fall ist.
Prinzipiell habe ich auch gar nichts gegen die Hardware von NV, nur gegen den Preis(x) und überschwengliche
"50% schneller Posts" von nem Mod.
Ein Mod sollte neutral sein oder nen Privataccount nutzen.

(x) Deswegen unterstütze ich auch gerne Leute mit nonA-Chips beim Aufbrezeln der wertgerechten Grakas
im Turingthread oder hier:
Non-A-Non-Super-RTX-2070-2080-User: Wer hat das geheime Power-BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Warum sollte ein Mod neutral sein?
Er ist auch nur ein Mensch mit einer Meinung und die kann er auch kundtun.
Nvidia ist momentan noch ein ganz Stück voraus, mal gucken was die nächste Runde gibt.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Die Tatsache das es A und Non A Chips gibt ist an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Wenn Konzerne die Marktposition so ausnutzen wird einem doch schlecht. Nv Gpus sind sehr gut keine frage aber wie man den Verein Sympathisch finden kann versteh ich nicht. Amd Gpus brauchen nen Ryzen moment(vlt mit 2 oder 3 ter Navi Gen)gerade nach Vega. Wäre das nix absolutes High end für 700€ wäre jedem geholfen. Mal schaun wo BNavi einsteigt. die kleinen kannst ja komplett vergessen.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Warum sollte ein Mod neutral sein?
Er ist auch nur ein Mensch mit einer Meinung und die kann er auch kundtun.
Nvidia ist momentan noch ein ganz Stück voraus, mal gucken was die nächste Runde gibt.

NV ist gerade bei PCGH als aktiver Bucher von WERBUNG ein ganzes Stück "voraus".
Wenn dann Mods Ihren DIENSTACCOUNT für parteiische Lobgesänge nutzen bleibt ein Geschmäckle.

Das Thema hatten wir letztens erst bei nem Review von Raff, der richtigerweise gesagt hat, das ein Privatacccount
nützlich wäre bei "Meinungsäußerungen".
Man darf schließlich net vergessen das im Newsbereich ne Menge Laien mitlesen, die dem "Wort" eines Reviewers oder Mods mehr Gewicht beimessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ob so eine Anspielung passt wird man sehen. Wer denkt A oder B ist besser, sollte evtl. warten und sparen
bis die ersten Reviews da sind. Dann kann man entspr. Budget urteilen.

Mal zur Auffrischung: Volta war wesentlich schwächer als die TitanRTX, insofern ist die RTX 2080Ti günstig
Anhand der Chipgröße hätte wesentlich mehr bei Volta rauskommen müssen. 815mm² vs. 754mm²
Deswegen auch nur als Prosumer beworben und gar net erst als komplette Gamerserie aufgelegt.

edit: und im WS-Bereich
 

Anhänge

  • RoTR@TitanVolta.png
    RoTR@TitanVolta.png
    160,2 KB · Aufrufe: 31
  • FC@R7.png
    FC@R7.png
    145 KB · Aufrufe: 21
  • D@TitanVolta.png
    D@TitanVolta.png
    157,8 KB · Aufrufe: 15
  • D@R7.png
    D@R7.png
    149,7 KB · Aufrufe: 22
  • Luxmark@TitanVolta.png
    Luxmark@TitanVolta.png
    252,4 KB · Aufrufe: 20
  • ProRender@TitanVolta.png
    ProRender@TitanVolta.png
    177,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

NV ist gerade bei PCGH als aktiver Bucher von WERBUNG ein ganzes Stück "voraus".
Wenn dann Mods Ihren DIENSTACCOUNT für parteiische Lobgesänge nutzen bleibt ein Geschmäckle.

Das Thema hatten wir letztens erst bei nem Review von Raff, der richtigerweise gesagt hat, das ein Privatacccount
nützlich wäre bei "Meinungsäußerungen".
Man darf schließlich net vergessen das im Newsbereich ne Menge Laien mitlesen, die dem "Wort" eines Reviewers oder Mods mehr Gewicht beimessen.

Mit dem Unterschied das Raff ein Mitarbeiter von Computec ist, die Mods sind das nicht.
Die machen das freiwillig in ihrer Freizeit.
 
Zurück