Big Navi: AMD will UHD-Gaming-Markt aufmischen

Ich bin bestens informiert, deswegen ist für mich auch klar, daß man eine RTX 2080 locker überholen wird!

Weniger Leistung als eine RTX 2080 ist einfach total unrealistisch...
 
Die Erfahrung und die Daten der vergangenen Jahre, schau dir mal alles ganz genau an.

Schau Du Dir mal ganz genau an was man mit Prognosen dieser Art anfangen kann.
Vlt am Beispiel AMD vs Intel, nur ein Vorschlag.

Also, diese Prognosen machen nur in einem statischen Markt sinn. Sobald es unbekannte Variablen gibt wird es damit sehr ungenau.

Schau Dir das mal ganz genau an.
 
Rollt der Hype-Train schon wieder:D AMD sollte langsam auch bei den GPU`s in die Pötte kommen und nicht mit Sprüchen sondern mit schneller Hardware glänzen. Die wissen doch wie`s geht: 9700/9800 Pro, 4870/90, 5870 oder 7970...

Gruß
 
Alles Glaskugel gucken...

Ich hoffe, dass AMD mindestens mit der 2080Ti aufschließt, am besten auch deutlich überholt. Alles andere wäre wirklich schlecht für den Markt.

nVidia wird vermutlich nicht gleich wieder mit einer 3080Ti rauskommen, ich rechne mit einer 3080 in diesem Sommer und einer Ti dann in 9 - 12 Monaten. Und wenn AMD mit der 3080 mithalten kann, dann wäre das sehr wünschenswert.

Viel viel spannender finde ich aber, wie die Raytracing Performance sein wird im Vergleich zur RTX 2 und 3 Generation. Davon hängt wirklich viel ab.
 
Müssen sie ja auch garnicht. Es würde vollkommen Ausreichen, wenn sich big Navi auf der höhe einer 2080ti befindet und nicht mehr als 800euro dafür verlangt wird. 3080ti wird bestimmt wieder 200euro mehr als die jetzige 2080ti kosten. Ich bin gespannt wie sie die Berechnung von Raytracing lösen.

Natürlich müssen sie wir reden hier vom Topmodell. Für den low Bereich kann jeder noch billige Karten machen
 
Die Erfahrung und die Daten der vergangenen Jahre, schau dir mal alles ganz genau an.

Naja Zeiten können sich ändern.


Sehen wir uns mal die aktuellen CPUs und GPUs an:

Extreme Verbesserung der Effizents, sowohl bei GPUs als auch CPUs im Vergleich zu den vergangenen Jahren. --- Intel geschlagen, mit Nvidia gleich auf.
Wahnsinnige Verbesserung der CPU Leistung im Vergleich zu vergangenen Jahren. --- Wo selbst Intel ins Schwitzen kommt und das hat wohl niemand erwartet.



Es gibt nur noch zwei Sachen die AMD noch nicht rausgebracht hat:

HighEnd GPUs die es mit der 2080/2080S und 2080TI aufnehmen.
LowEnd GPU als Gegner für die GTX 1650 natürlich ohne zusätzliche Stromversorgung
 
AMD Sprüche klingen wie Big Navi 15% über 3080TI die 50% über 2080Ti ist...

Toll - die Endabrechnung kommt Weihnachten 2020... Aber 10% schwächer als eine 3080TI wär schon wieder eine kleine Enttäuschung.


Das Motherboard 392€ - die Grafikkarte 308€ (aber nur noch solang bis es was tolles gibt)
 
Ich bin von AMD im Grafiksektor momentan total enttäuscht, jetzt bekommen sie es seit Monaten nicht gebacken Treiber für ihre Karten zu bringen welche auch auf wirklich vielen Systemen anständig funktionieren. Jetzt kommen noch überzogene Biosversionen welche auf den RX 5600 Karten im Langzeitbetrieb für Abstütze sorgen, weil sie den Takt auf Dauer nicht packen.
Und jetzt noch solche Sprüche.
Würde mir im Traum nicht einfallen das ich eine AMD Karte auch nur empfehlen würde (und das als Aktionär).
Das mit dem Biosdesaster und Intels Quartalsbericht lässt die Aktie gerade schwer abstürzen.
Ich hoffe nicht mehr all zu viel weiter.
Intels Quartalsbericht kommt mir dagegen sehr manipuliert vor. Passt irgendwie alles nicht so recht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von AMD im Grafiksektor momentan total enttäuscht, jetzt bekommen sie es seit Monaten nicht gebacken Treiber für ihre Karten zu bringen welche auch auf wirklich vielen Systemen anständig funktionieren. Jetzt kommen noch überzogene Biosversionen welche auf den RX 5600 Karten im Langzeitbetrieb für Abstütze sorgen, weil sie den Takt auf Dauer nicht packen.
Und jetzt noch solche Sprüche.
Würde mir im Traum nicht einfallen das ich eine AMD Karte auch nur empfehlen würde (und das als Aktionär).
Das mit dem Biosdesaster und Intels Quartalsbericht lässt die Aktie gerade schwer abstürzen.
Ich hoffe nicht mehr all zu viel weiter.
Intels Quartalsbericht kommt mir dagegen sehr manipuliert vor. Passt irgendwie alles nicht so recht zusammen.

Quellen ????
2x AMD Systeme hier - Null Probleme
 
Erfahrungswerte aus früheren Sprüchen von AMD und die darauffolgenden, tatsächlichen Ergebnisse.

Du beschränkst dein Erfahrungwerte also nur auf die letzten ~5 Jahre? Denn genau so lange ist Nvidia die Nummer 1 in Sachen Leistung, seit der 980. Die 780ti war gleichauf mit der 290x und kam sogar später auf den Markt.
Und du redest von "Sprüchen", plural, welche waren das denn genau? Ich kenne nur "poor volta" und das ging vom Marketing aus, welches von Chris Hook geleitet wurde und welcherAMD bereits 2018 verlassen hat.
 
Markige Sprüche und hoch gesteckte Ziele formulieren, welche man erreichen wird, machen noch lange kein marktfähiges Produkt. Erst mal liefern, dann sehen wir, obs was taugt. Ich wünsch ja, dass AMDs Höhenflug Bestand hat und sie zu einem gleichwertigen Gegenpart zu Nvidia werden.
Vielleicht kriegen wir dann auch die Preise, die man noch zu bezahlen bereits sein wird. :devil:
 
Die RTX 2080ti wird zum Release von Big Navi schon gut 2 Jahre alt sein, bis dahin bringt Nvidia mit Ampere GPU's raus die deutlich besser sind, so ehrlich muss man sein.

Abwarten.
Bisher sehe ich nicht dass Ampere ein besseres p/l haben wird als Navi oder eben Turing.
Ich habe bisher zu wenig zu Turing gelesen als das es etwas spruchreifes gibt.
Ich freue mich, wenn Ampere noch Mal effizienter ist, aber vermutlich wird NV den RT Bereich Ausbauen. Und die Packdichte Erhöhen. Schlechtere Effizienz als Maxwell haben die Karten ja leider auch. Mal sehen ob die GTX Serie als 2660 dann kommt, das wäre der Facto dann eine massive Preissteigerung.
 
Es ist aktuell leider in Mode, bei GPUs gegen AMD zu haten...

Und dann gibt es so Leute, die seit 5 Monaten registriert sind und schon 1111 Beiträge haben.... stellt sich die Frage ob jemand hier ein Spammer is?

Zum Thema, was heißt hier haten? Wir sehen die Aussagen von AMD der letzten GPU Generationen, setzen diese in Kontext und bilden uns unsere Meinung. Ich lasse mich gerne überraschen ob AMD hier was Vergleichbares auf die Strecke bringt. Wer aber den Mund so voll nimmt, da habe ich meine Zweifel.
 
Du beschränkst dein Erfahrungwerte also nur auf die letzten ~5 Jahre? Denn genau so lange ist Nvidia die Nummer 1 in Sachen Leistung, seit der 980. Die 780ti war gleichauf mit der 290x und kam sogar später auf den Markt.
Und du redest von "Sprüchen", plural, welche waren das denn genau? Ich kenne nur "poor volta" und das ging vom Marketing aus, welches von Chris Hook geleitet wurde und welcherAMD bereits 2018 verlassen hat.

Poor volta war nicht der einzige Marketing-Fail von AMD. Ich zähle da auch WaKü-Grakas dazu, oder Grakas die dem legendären Fön Konkurrenz gemacht haben. Legendär ist auch der Mantle-Flop und True Audio. Man muss aber dazu sagen das Mantle uns alle indirekt weitergebracht hat (ähnlich wie RTX es tun wird), und das Nvidia auch seine Leichen im Keller hat.. *hust* MFAA *hust* 970 *hust*.

Und nein, Nvidia ist schon länger die Nummer 1, und zwar seit Kepler unangefochten. Da kam der riesen Sprung, der auch die Titan möglich gemacht hat. Ich hatte damals die 7970 und 680 lange zum testen, und auch wenn die AAA-Benchmarks die 7970 oft vorne gesehen haben, war die 680 damals für mich die wesentlich bessere Karte für Simulatoren, Mods und so ziemlich alles andere außer den "großen" Spielen (für die AMD seine Treiber optimiert hat). Auch bei Early-Access-Titeln war/ist Nvidia oft out of the box besser, und sowas sollte man nie unter den Tisch kehren.

Edit: Langfristig hat die 7970 die 680 aber komplett zerstört, wollte ich nicht unterschlagen.. ;)

Übrigens, mit dem neuen AMD-Treiber sollen endlich (angeblich) einige der Blackscreen-Probleme von Navi gefixt worden sein, die laut den Hardcore-AMD-Fans nie existiert haben, in Wirklichkeit aber scheinbar schon ein halbes Jahr viele Leute plagen. Sowas ist einfach nicht schön. Wenn man schon Early-Access-Hardware (oder Treiber) verkauft sollte man auch die Preise dementsprechend anpassen. Das gilt für rot und grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das sei auch der Grund, warum man noch kein Produkt für den UHD-Markt hätte: Die große Mehrheit der Spieler sei mit Full HD (1080p) oder WHQD (1440p) unterwegs. Allerdings "bedeute das keineswegs, dass eine UHD-fähige GPU nicht kommen würde" - tatsächlich würde sie kommen. Aber für den Moment wolle man sich auf die Mehrheit der Spieler konzentrieren."

Das ist nur ablenkendes Marketingewäsch, um die Situation schön zu reden.
Sorry, aber für mich klingt das: Wir haben in nächster Zeit immer noch nichts, um mit der 2080Ti oder kommenden Ampere mithalten zu können. Deswegen müssen wir uns vorerst mit dem Low- and Middrange-Markt begnügen. Verkaufen das aber als dem Markt der 90% blablabla... also als irgendwie was doch ganz tolles. Für FH und WQHD reichen GPUs von anno tuck. Da ist ne 980Ti von NVidia von 1995 noch mehr als gut im Rennen.
Hätte AMD ein Highend-Ass im Ärmel, würde deren PR-Maschine bereits glühen und sie breitbeinig vor Selbstbewußtsein durch die Gegend stolzieren.
Ich würde mich freuen, wenn ich mich irren würde... befürchte aber noch ne längere Durststrecke.
 
Zurück