Big Navi: AMD will UHD-Gaming-Markt aufmischen

Bisher sehe ich Navi mit der 5000er Serie wie Zen 1, Big Navi könnte vielleich vergleichbar mit Zen+ sein. Der größere Sprung wird wohl erst mit der Nachfolgenden GPU Serie erreicht. Zudem hat Nvidia nicht so tief geschlafen wie Intel, daher ich glaube eher an ein Kopf an Kopf Rennen, bei der je nach Spiel mal der eine, mal der andere vorne sein wird.

Jedes mal das selbe , laber laber einfach mal liefern nicht nur Marketing gerede.... erst wenn die Fakten auf dem Tisch sind kann man prahlen !
Im grunde ist es mir auch latte was drauf steht AMD / Nvidia / Intel.... nur denke ich nicht das wenn die Karten der Hammer sein sollte das AMD sich das nicht auch bezahlen lässt.
Bei Ryzen ist es auch deutlich zu sehen .. Super das die CPU´s so "günstig" und gut sind von AMD aber die holen sich das GELD doch über die Mainboards .... ich meine 180-250€ für ein Board ... ticken die alle noch sauber ? mein Board war nicht dreistellig !

UHD mit hohen Framerates wird denke ich mal auch mit Big Navi nicht drin sein, vor allem wer hat schon solch teure Monitore? Die Leute die das haben kann man an einer Hand abzählen.
Nichtsdestotrotz wäre Big Navi auch für kleinere Auflösungen eine super Lösung, denn man ist ja mittlerweile im Hertz Wahn und die steigen immer höher und höher.

kenne genug die Lust & Geld hätten.
Problem ist da aber eher das es keine Grafikkarte(n) gibt die das auch hergeben; auch die Auswahl der TFT könnte größer sein.
Ist also eher ein Henne und Ei Problem.

Es hat ja auch niemand behauptet, dass Full-HD-Spiele heute genauso fordernd sind wie 2010. Tatsache ist aber nun mal, dass sich in den letzten 30, 40 Jahren die "Standardauflösungen", in denen gespielt wird, sukzessive erhöht haben - von den 320x200 Pixeln auf dem C64 in den 80ern, über 640x480, 800x600 und 1024x768 bis hin zu - dass da seit zehn Jahren ziemlicher Stillstand herrscht und dass sich eben so langsam zumindest mal WQHD als Standard etablieren sollte.

Schlimmer.
Hatten zur Jahrtausendwende schon zuhause mehr als 1920x1080. (~ Sony F520)
Seit 20+ Jahren ging es nicht mehr wirklich voran.

Bisher sehe ich Navi mit der 5000er Serie wie Zen 1, Big Navi könnte vielleich vergleichbar mit Zen+ sein. Der größere Sprung wird wohl erst mit der Nachfolgenden GPU Serie erreicht. Zudem hat Nvidia nicht so tief geschlafen wie Intel, daher ich glaube eher an ein Kopf an Kopf Rennen, bei der je nach Spiel mal der eine, mal der andere vorne sein wird.

Ich sehe die 5000er Serie überhaupt nicht wie Zen 1. Zen 1 hat zwar nur um die 90% der Leistung von Intel erreicht, aber das zum halben Preis. Die 5000er Serie ist von der Leistung gleich auf wie Nvidia und kostet das selbe wie Nvidia. Wenn AMD so einen Effekt wie mit Zen haben will, dann müssen die ihre GPUs deutlich günstiger anbieten oder deutlich mehr Leistung zum selben Preis bieten. Wenn AMD die Karten günstiger anbietet, dann machen die sich den eigenen Markt kaputt weil dann deren kleine Karten obsolet werden. Deutlich mehr Leistung ist möglich, sehe ich aber schwierig und eher ähnlich wie den Sprung von Zen zu Zen+. Auch sollte man nicht vergessen dass es Gerüchte gibt das Ampere der große Sprung von Nvidia sein soll wodurch ein großer Sprung bei Navi dann auch nicht mehr so gigantisch wird. Außerdem ist AMD noch, ich meine 2 Jahre lang, im Insolvenzverfahren und hat nicht die Ressourcen die Nvidia für die Forschung zur Verfügung hat. Wenn man sich mal anguckt was Intel mit Tiger Lake abliefern wird, dann wird es im CPU Markt schon wieder enger für AMD und wenn man sich die Preisreduzierung der RTX2060 und die Veröffentlichung der RTX2060 KO anguckt, dann weiß Nvidia wohl recht gut was AMD liefern kann, wenn sie so schnell reagieren können.

Jedes mal das selbe , laber laber einfach mal liefern nicht nur Marketing gerede.... erst wenn die Fakten auf dem Tisch sind kann man prahlen !
Im grunde ist es mir auch latte was drauf steht AMD / Nvidia / Intel.... nur denke ich nicht das wenn die Karten der Hammer sein sollte das AMD sich das nicht auch bezahlen lässt.
Bei Ryzen ist es auch deutlich zu sehen .. Super das die CPU´s so "günstig" und gut sind von AMD aber die holen sich das GELD doch über die Mainboards .... ich meine 180-250€ für ein Board ... ticken die alle noch sauber ? mein Board war nicht dreistellig !

Ich kenne Leute die geben gerne 500€ für ein Mainboard aus. Du kannst einen 3700/3900 auch gerne auf ein B450 schnallen ist doch kein Thema? Also was ist das Problem?

Man braucht keinen teuren 4k Monitor mit 144Hz um zu zocken!
Es geht hervorragend auf einen UHD TV bei 6oHz wenn man so wie ich keine Shooter mag und lieber Spiele ala Witcher, Tombraider, Fallout u.s.w. spielt.
Die meisten Leute werden vor allem von den zu teuren GPU Preisen daran gehindert um brauchbare Frameraten für 4k zu bekommen.

Auch mit 60hz kann man wunderbar Shooter spielen ...
Ich besitze selbst ein 144hz Schlachtschiff von Monitor (siehe Sig).
Abgesehen davon das dass Spielgefühl einfach besser ist, lässt sich auch wunderbar mit 60hz Shooter zocken wie alles andere auch ...

Mir ist jedenfalls noch nicht vor schreck der Cafebecher runter gefallen wenn ich mal zwischen durch am TV Zocke oder gar einen Shooter mit Pad an meinem Oled TV über ne Popelige Konsole.

Ich bin früher sogar mal von meinem 120hz Full HD Schirm erst auf 1440p 60 hz geswitcht, und hab das nach kurzer Eingewöhnung überlebt.

Ich sehe absolut die Unterschiede, aber das man mit 60hz keine Shooter vernünftig spielen könnte ist doch absoluter Quark.

Vll sollten einige mal einfach ein bisschen mehr auf dem Teppich bleiben und Gaming weniger zur Wissenschaft machen :D

Interessant das du mein "praktisch" unterschlägst. Zeigt deutlich dein nicht vorhandenes Wissen über Adjektive.

"Praktisch", bedeutet ja wohl, das es eigentlich so ist...und das ist falsch, verschenkt wird von AMD nix.
AMD macht gut Gewinn mit den CPUs, weil eben das Chiplet-Design viel effektiver, hinsichtlich der Ausbeute ist, als das monolithische von Intel.
Wenn man praktisch ;) jeden Chip auf dem Wafer für irgendeinen CPU-Typ verwenden kann, und nicht die Hälfte wegwerfen muss, dann kann man auch mehr Kerne zu einem günstigeren Preis anbieten.
Mich würde z.B. stark interessieren, vor allem nach den Preissenkungen von Intel, was untern Strich bei AMD und Intel pro verkaufter CPU in Wahrheit "übrig" bleibt...incl. der Fabrikkosten bei Intel, und den Kosten für das 10nm Debakel...

mfg

Oh ...
Sie wollen nicht nur aufholen, sondern Nvidia überholen.

Hört, hört.
Große Sprüche im Vorfeld zu Big Navi.
Mal schaun, ob sie auch liefern.

Evtl. kriegen sie die 2080Ti ja sogar knapp hin, aber bei Ampere hab ich noch so ganz leichte Zweifel.

Lasse mich natürlich äußerst gern vom Gegenteil überraschen.
Eine AMD Karte mit Leistung einer 3080Ti und ich komme in's Grübeln, ob ich statt der 3080 dann nicht doch was Anderes nehme.
Bis dahin bleibe ich mal skeptisch.

Egal wer Nvidia oder Amd aber es sollte endlich was konkretes geben von mir aus kann der launch dann auch zeitgleich mit den neuen Konsolen im herbst kommen aber ich möchte inzwischen handfeste Daten sowie Benches....seit ich den neuen Monitor habe 5k /4k merke ich das die 1080ti immer öffters aus allen löchern pfeift :(
Und eine 2080ti war mir zu wenig fürs gefragte geld...sprich Raytracing lief nicht unter 4k mit den gewünschten FPS....es muss endlich einen ordentlichen Patzen leistungs schub geben!

Und eine 2080ti war mir zu wenig fürs gefragte geld...sprich Raytracing lief nicht unter 4k mit den gewünschten FPS....es muss endlich einen ordentlichen Patzen leistungs schub geben!

Dann sollte man ja um so mehr hoffen das AMD den Markt auch hier anschiebt und nV mal ein wenig fordert das die auch mal wieder aus dem Knick kommen.

Dann sollte man ja um so mehr hoffen das AMD den Markt auch hier anschiebt und nV mal ein wenig fordert das die auch mal wieder aus dem Knick kommen.

genau auf sowas hoffe ich ja man sieht ja auch wie gut der druck Intel tut die sind ja auch wieder leiser geworden und gehen auch mit den preisen "angeblich" demnächst runter...also ja wie bereits gesagt ich bin kein Firmen Gamer sondern Leistungs orientiert mir egal ob grün...oder rot ;)

Fangen die schon wieder damit an....Dachte die hätten mit Fiji und Vega (ich sage nur OC Traum bzw. poor Volta) aus ihren Fehlern gelernt..Aber nein, es werden mal wieder Träume bei den pot. Kunden geschürt und wie die letzen male, wird AMD bitter Enttäuschen (im GPU Segment) mit der Leistung.

Je nach dem wie man "Overclockers Dream" auslegt haben sie nicht mal gelogen.
Hatte lange Zeit eine Vega im System, und es war Fantastisch an was für Stellschrauben man da spielen kann und wie viele Möglichkeiten man dort hat.
Das ist schon entschieden was anderes als 3 Regler im AB schubsen (oder die Curve) oder selbiges im Wattman zu tun.
Bei nV gibt es ja nicht mal mehr ein vernünftigen Bios Editor...

Wenn man Overclockers Dream aber natürlich so auslegt das man erwartet mal eben 500 MHz Chiptakt mehr drauf zu drücken, wurde natürlich enttäuscht.
Würde man aber über die Aussage nachdenken und wäre das Tatsächlich damit gemeint gewesen, könnte man sich alelrdings auch fragen warum die dann nicht gleich mit over 500 mehr raus gekommen sind :D

Achso , und ja ich weiß, ich hab gerade ne grüne Karte, muss deswegen aber trotzdem nicht immer auf rot rumhacken, genauso wenig wie ich nicht immer auf 3,5 GB rum reiten muss, oder den AF Beschiss von früher oder oder oder .... :-D

Sofern mir AMD ein umfassendes Gesamtpaket liefert, heißt ansprechende Gaming Leistung in UHD und dazu auch die Möglichkeit (genau wie NV) RT zu nutzen, dann wäre ich durchaus bereit, nach vielen Jahren nochmal rot zu wählen.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meiner 2080Ti und AMD muss schon richtig was tun, um mich zum Wechsel zu bewegen.
So oder so freue ich mich aber auf Big Navi. Wird Zeit dass NV nochmal Konkurrenz im High-End Bereich bekommt.

SLI und butterweich in einem Satz kommt mir irgendwie nicht richtig vor. :ugly: Hat sich da irgendwas getan beim Thema Mikroruckler? Dachte Multi-GPU ist mittlerweile komplett tot.

Tjoa, da bist du wohl noch auf Stand 2010 oder so stehen geblieben. Mikroruckler sind nicht das Problem, dass kannst du dir bei Crossfire geben. :D

Multi GPU ist auch nicht wirklich tot, es wird nur gerne tot geredet. Deshalb ist ja auch x570 so teuer, welches Board für 220€ bietet denn SLI?

Ich sehe die 5000er Serie überhaupt nicht wie Zen 1. Zen 1 hat zwar nur um die 90% der Leistung von Intel erreicht, aber das zum halben Preis. Die 5000er Serie ist von der Leistung gleich auf wie Nvidia und kostet das selbe wie Nvidia. Wenn AMD so einen Effekt wie mit Zen haben will, dann müssen die ihre GPUs deutlich günstiger anbieten oder deutlich mehr Leistung zum selben Preis bieten. Wenn AMD die Karten günstiger anbietet, dann machen die sich den eigenen Markt kaputt weil dann deren kleine Karten obsolet werden. Deutlich mehr Leistung ist möglich, sehe ich aber schwierig und eher ähnlich wie den Sprung von Zen zu Zen+. Auch sollte man nicht vergessen dass es Gerüchte gibt das Ampere der große Sprung von Nvidia sein soll wodurch ein großer Sprung bei Navi dann auch nicht mehr so gigantisch wird. Außerdem ist AMD noch, ich meine 2 Jahre lang, im Insolvenzverfahren und hat nicht die Ressourcen die Nvidia für die Forschung zur Verfügung hat. Wenn man sich mal anguckt was Intel mit Tiger Lake abliefern wird, dann wird es im CPU Markt schon wieder enger für AMD und wenn man sich die Preisreduzierung der RTX2060 und die Veröffentlichung der RTX2060 KO anguckt, dann weiß Nvidia wohl recht gut was AMD liefern kann, wenn sie so schnell reagieren können.

Zum Release des 1700x kostete er mehr als ein 8700k und heute würde niemand einen 1700x einem 3600 vorziehen. Und dann ist Big Navi eine Produkterweiterung nach oben zum Preispunkt von Nvidia. Letztlich hat AMD gerade beim Stromverbrauch aufgeholt, aber das Hauptproblem ist meiner Meinung nach der Treiber samt Fehler.

Nvidia weiß zu jedem Zeitpunkt was AMD treibt und kann immer darauf reagieren.

Einen Preiskampf sehe ich dann nur oberhalb der 500 Euro. Im unteren Bereich gibt es keine Preisbrecher. Für 100 Euro bekommst du eine ausreichend gute Zen1+ CPU, aber keine Einsteigergrafikkarte.

Zurück