Ich sehe die 5000er Serie überhaupt nicht wie Zen 1. Zen 1 hat zwar nur um die 90% der Leistung von Intel erreicht, aber das zum halben Preis. Die 5000er Serie ist von der Leistung gleich auf wie Nvidia und kostet das selbe wie Nvidia. Wenn AMD so einen Effekt wie mit Zen haben will, dann müssen die ihre GPUs deutlich günstiger anbieten oder deutlich mehr Leistung zum selben Preis bieten. Wenn AMD die Karten günstiger anbietet, dann machen die sich den eigenen Markt kaputt weil dann deren kleine Karten obsolet werden. Deutlich mehr Leistung ist möglich, sehe ich aber schwierig und eher ähnlich wie den Sprung von Zen zu Zen+. Auch sollte man nicht vergessen dass es Gerüchte gibt das Ampere der große Sprung von Nvidia sein soll wodurch ein großer Sprung bei Navi dann auch nicht mehr so gigantisch wird. Außerdem ist AMD noch, ich meine 2 Jahre lang, im Insolvenzverfahren und hat nicht die Ressourcen die Nvidia für die Forschung zur Verfügung hat. Wenn man sich mal anguckt was Intel mit Tiger Lake abliefern wird, dann wird es im CPU Markt schon wieder enger für AMD und wenn man sich die Preisreduzierung der RTX2060 und die Veröffentlichung der RTX2060 KO anguckt, dann weiß Nvidia wohl recht gut was AMD liefern kann, wenn sie so schnell reagieren können.