Big Navi: AMD will UHD-Gaming-Markt aufmischen

Auch mit 60hz kann man wunderbar Shooter spielen ...
Ich besitze selbst ein 144hz Schlachtschiff von Monitor (siehe Sig).
Abgesehen davon das dass Spielgefühl einfach besser ist, lässt sich auch wunderbar mit 60hz Shooter zocken wie alles andere auch ...
Wie gesagt ich mag und spiele keine Shooter ich habe das nur aus Diplomatischen gründen übernommen ;)
Wenn ich sage 60Hz reichen für alles, dann werde ich von den Shooter Enthusiasten oder Veganer zerlegt XD ...... oder muss mir ein Rüffel von dir abholen....da ist dann die Meinung eines Normalos eher harmlos ;)

Oder man vertritt einfach seine Meinung und ist es ziemlich egal ob jemand was dagegen sagt oder nicht, da ja ruhig jeder seine Meinung haben und auch sachlich äußern darf :D

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

VR ist nach wie vor ein Nischenprodukt. Jetzt soll AMD erstmal vorrangig Rechenleistung am besten gepaart mit hoher Effizienz bringen. Wenn dann noch VR dazukommt, ist es für mich OK. Aber VR sehe ich jetzt definitiv nicht als oberste Priorität an.

greetz
hrIntelNvidia

Man habe es mit dieser Marke geschafft, eine "Disruption" herbeizuführen - also den Marktführer Intel zu schlagen. Das sei die Grundlage für ein Radeon-GPU-Ökosystem.

Bisher allerdings sehr viel heiße Luft gepaart mit heiß gestrickter frickeliger BIOS Nadel, was jüngst die 5600XT bewies. Sprich es ist eigentlich nicht nur das übliche Marketing-Blabla, sondern ein Verkennen der Realitäten, denn die GPU und CPU Ökosysteme sind bei weitem nicht zu vergleichen (GPUs lassen sich bis heute nicht wirklich koppeln, wie es Ryzen im CPU Geschäft vormacht). Nvidia ist technisch voraus, effizienter und leistungsstärker mit der veralteten 14nm und bereitet anzunehmenderweise ausschweifend den 7nm Sprung Mitte 2020 vor. Diesen hat AMD bereits hinter sich und krebst dennoch hinter der Konkurrenz her.

Kann man das noch gesunden Optimismus nennen oder eher schon Größenwahn? Übrigens interessanter Name, denn der Namensvetter ist auch Namensgeber für die theoretische obere Grenze für die Masse eines Weißen Zwergs. Verwand?

Hoffentlich wird die RX5950XT so schnell wie die 3080ti.
Dann würde nVidia endlich mal gute Grafikkarten entwinkeln und gute Treiber.
Was jetzt von nVidia erscheint, ist wenig Leistung und nicht mehr VRam aber zu überteuerten Preisen.
Und die Treiber sind eine Lachnummer.

Keine einfache Aufgabe. Die Ausgangslage ist bei den GPUs eine wesentlich andere als bei den CPUs. Bin daher mal gespannt, wie AMD das schaffen will :)

Davon ab, ohne HDMI 2.1 oder Äquivalent reicht auch die Radeon 5700 XT ganz gut für 4K 8bit-HDR für normales Freizeit-Zocken am TV.

Stimmt. Bei den GPUs war AMD/ATI seit 2003 führend.

NV hat es aber hinbekommen, daß alle den FPS-Wert als einzigen ausschlaggebenden Faktor zur Bewertung von GPUs anerkannt haben. Genauso wie Intel zur Zeit und auch schon in der Vergangenheit die MHz-Zahl als ausschlaggebenden Faktor zur Bewertung von CPUs bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt. Bei den GPUs war AMD/ATI seit 2003 führend.

NV hat es aber hinbekommen, daß alle den FPS-Wert als einzigen ausschlaggebenden Faktor zur Bewertung von GPUs anerkannt haben. Genauso wie Intel zur Zeit und auch schon in der Vergangenheit die MHz-Zahl als ausschlaggebenden Faktor zur Bewertung von CPUs bezeichnet.

Dieser Satz ist schon besonders. Insbesondere FPS als so beutungslos wie MHz zu sehen.

Aber was mich interessieren würde: Wenn man die FPS mal außen vor lässt, in welchem Bereich ist AMD denn bei GPUs seit 2003 bis heute durchgehend führend?

Zum Release des 1700x kostete er mehr als ein 8700k und heute würde niemand einen 1700x einem 3600 vorziehen. Und dann ist Big Navi eine Produkterweiterung nach oben zum Preispunkt von Nvidia. Letztlich hat AMD gerade beim Stromverbrauch aufgeholt, aber das Hauptproblem ist meiner Meinung nach der Treiber samt Fehler.

Nvidia weiß zu jedem Zeitpunkt was AMD treibt und kann immer darauf reagieren.

Einen Preiskampf sehe ich dann nur oberhalb der 500 Euro. Im unteren Bereich gibt es keine Preisbrecher. Für 100 Euro bekommst du eine ausreichend gute Zen1+ CPU, aber keine Einsteigergrafikkarte.
Generell geb ich dir Recht.
In den letzten Jahren wusste NVIDIA eigentlich immer ganz genau was AMD so treibt. (Wieso? Google ist dein Freund)
Aber in diesem konkreten Fall hatten sie keinen blassen Schimmer.

Kleiner Auszug aus dem Computer Base Test zur RX 5600XT:
Für Irritationen sorgte die Änderung nicht nur bei den betroffenen Board-Partnern, sondern auch beim Konkurrenten Nvidia, der wiederholt bei etlichen Redaktionen anrief und nach dem Stand der Dinge fragte. Nicht ohne Grund: War sich Nvidia noch am Tag zuvor sicher, dass die GeForce RTX 2060 nach der Preissenkung einen einfachen Sieg einfahren würde, stand diese Weltsicht urplötzlich auf der Kippe. Und wie der Test gezeigt hat: sie ist gekippt.
AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Preis-Leistungs-Verhaeltnis und BIOS-Anpassung - ComputerBase

Punkto Treiber wurde das Meiste bereits gefixt: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...-2020-Treiber-Update-2013-RX-5600-XT-1341844/

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 2080ti wird zum Release von Big Navi schon gut 2 Jahre alt sein, bis dahin bringt Nvidia mit Ampere GPU's raus die deutlich besser sind, so ehrlich muss man sein.

Kleiner Auszug aus dem Computer Base Test zur RX 5600XT:

Irgendwas stört mich an dieser Geschichte. Warum sollte Nvidia sich die Blöße geben in irgendwelchen Redaktionen anzurufen, wenn sie scheinbar eh nix mehr an der Situation ändern können oder wollen? Kann es überhaupt sein das in der heutigen Zeit zwei Milliarden-Unternehmen nicht ganz genau wissen was der jeweils andere macht?

Zum Glück bin ich kein Verschwörungstheoretiker, sonst würde ich noch glauben hier wird einfach medienwirksam die Illusion eines Konkurrenzkampfes aufrecht erhalten, der eigentlich schon lange keiner mehr ist.

Warum sind sich eigentlich alle so sicher das Big navi nicht gegen eine 3080ti ankommen wird?
In Vergangenheit war Nvidia vllt stärker... aber Vergangenheit ist nicht die Zukunft...

Hoffentlich kommt Konkurrenz bis Highend, das ist nur wichtig, ob AMD oder NVIDIA im Endeffekt 5 oder 10% vorne sind is doch lachs... wird dann halt genauso billiger und jeder kann sich entscheiden was er will.

Die RTX 2080ti wird zum Release von Big Navi schon gut 2 Jahre alt sein, bis dahin bringt Nvidia mit Ampere GPU's raus die deutlich besser sind, so ehrlich muss man sein.

Was hat das mit Ehrlichkeit zu tun? Ersetze das Wort durch "spekulativ" dann hast du vielleicht recht. Vorallem Dinge als Tatsache darzustellen die einfach keiner wissen kann ist schon ziemlich einfältig.

Als obs AMD was Krasseres rausbringen kann als die 3080 Ti, NEVER!

Müssen sie ja auch garnicht. Es würde vollkommen Ausreichen, wenn sich big Navi auf der höhe einer 2080ti befindet und nicht mehr als 800euro dafür verlangt wird. 3080ti wird bestimmt wieder 200euro mehr als die jetzige 2080ti kosten. Ich bin gespannt wie sie die Berechnung von Raytracing lösen.

Zurück