Big Navi: AMD will UHD-Gaming-Markt aufmischen

Yes Sir! :D Ist natürlich jetzt auch angesagt, dass man auf dich hört usw. Wenn Big Navi tatsächlich reinknallt, dann werden wir sagen: HisN, der Held der Enthusiasten hat's angeordnet. :ugly::D

Interessante Sichtweise das ZEN 2 CPUs angeblich verschenkt werden, zeigt deutlich dein nicht vorhandenes Wissen über Hardware.

Wenn ich mir so anschaue, was mein neuer 3950X + X470 Taichi so alles souverän wegschaufelt, dann bin ich erstens erstaunt, dass AMD so weit gekommen ist mir der Entwicklung und zweitens denke ich so: wow, für die Leistung musste man vor einem Jahr noch über 2000 Euro hinlegen. Und selbst dann war man stock noch nicht richtig auf dem Niveau des Mainstream 16 Kerners von AMD. Das ist ein Preisverfall von über 50%. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer für die beiden Chiphersteller so gut ist. Natürlich sind die Absatzahlen in dem Bereich nicht kriegsentscheidend, aber die Preise werden dadurch ja von oben gedrückt, was sich auf "Brot und Butter" Bereiche auswirken könnte. Und bitte dabei nicht von einem linearen Preisverhalten über die Leistungsklassen hinweg ausgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine einfache Aufgabe. Die Ausgangslage ist bei den GPUs eine wesentlich andere als bei den CPUs. Bin daher mal gespannt, wie AMD das schaffen will :)

Davon ab, ohne HDMI 2.1 oder Äquivalent reicht auch die Radeon 5700 XT ganz gut für 4K 8bit-HDR für normales Freizeit-Zocken am TV.

UHD mit hohen Framerates wird denke ich mal auch mit Big Navi nicht drin sein,

Doch wird es, ist es schon seit Jahrenmit sehr vielen Grakas, wie oft man das lesen muss, immer dieses UHD mit hohen FPS gequatsche .....
was sind denn bitte "hohe FPS" ? 60? 120? 240? Bei welchen Grafiksettings? Low oder Ultra? Bei welchem Game? Crysis oder RimWorld?

Die maximal gängige Auflösung mit max. Grafiksettings wird in den Hardwarehungrigen "AAA Grafik Vorzeigetiteln" NIE auf dreistelligen FPS laufen. Aus dem einfachen Grund das Spieledesigner immer mit der Leistung der zur Verfügung stehenden Hardware mitgehen und diese immer ausreizen werden.

Man kann tatsächlich auch heute noch Shooter mit 60 Hz spielen. Warum auch nicht? Das ging früher doch auch ohne Probleme.
Dieser Hz Wahn nimmt inzwischen ähnlich lächerliche Züge an wie 18.000 dpi Mäuse und 48-fach geschirmte, vergoldete Subwoofer Kabel. :ugly:
Ich sehe das ähnlich, keine Hardware wird bei diesem Hz Wahn mithalten können. Weder AMD, noch Nvidia. Jetzt wird schon mit 240Hz und 360Hz (NV) geworben. Welche Hardware soll denn bitte 4k mit 240hz, geschweige denn 360Hz darstellen können? :ugly::lol:
Das geht vll in CS und LOL, aber dann wird es sehr dünn bei den Games.

Aber ich gebe auch zu, dass grob 100/120/144Hz schon ganz geil sind ggü dem alten 60Hz Standard. Habe dennoch einen 4k/60Hz Monitor mit einer RX580...geht auch gut zum Zocken :daumen::lol:

Also ich stelle mir 4K Gaming so vor;
Mindestens Hohe bis maximale Details 60fps als Minimum und ca 75-100fps Avg... also so 75 sind schon grundvorraussetzung... mehr als 100 ein Nettes nice to have
Mit einer 2070s bis Titan Turring kaum zu schaffen in AAA- Titeln aus den Letzen 3-4 Jahren
Alles unter 50 fps bis minimal 30fps ist wenn überhaupt nur mit ziemlich großen qualen und zusatz Futures zu ertragen--Aber eigentlich gar nicht:D
Ich schlussfolgere...Die GPU sind undbleiben zu langsam dann wird auch noch Raytracing als Leistungs Killer eingefügt^^

Habe dennoch einen 4k/60Hz Monitor mit einer RX580...geht auch gut zum Zocken :daumen::lol:

Ja klar gehts, oft wird ja so maßlos übertrieben was die schnellen Monitore bringen sollen, klar ist ein Effekt da, aber nicht so riesig wie gern getan wird.

Ich hab nen 144Hz Monitor und drüber an der Wand nen OLED TV hängen, ich zock inzwischen viel lieber an dem "lahmen" OLED TV wie an dem 144Hz Monitor, den benutz ich tatsächlich fast nur noch für Strategie spiele weil für mich persönlich das geilste an 144Hz die weiche Mausbewegung ist :ugly:

Ich war auch immer ein 60Hz UHD Verfechter, weil ich es halt nicht kannte, wie es ist mit einem anderen Monitor zu spielen mit einer höheren refresh rate.
Mittlerweile zocke ich @ 3440x1440p 100Hz nativ (übertaktet auf 115Hz) und ja ich konnte definitiv einen Unterschied sehen/fühlen und ich spiele kaum Shooter, oder es ist wegen dem GSync :ka:
Auf jeden Fall hat es sich zum positiven entwickelt, rein vom Spielgefühl her.
Wenn du den Unterschied zwischen 60 hz und 100 bzw 115 hz nicht erkennen kannst, hast du kaputte Augen!

Mal gucken, ob die auch mal was abliefern.
Bisher ist AMD eher eine Enttäuschung, was den GPU Markt betrifft. Vor allem im Highend Bereich haben die nichts zu bieten.
Bei den CPU's läufts ja gut und da kann man denen keinen Vorwurf machen!

also mir reichen 90/100fps bei 4K... momentan spiele ich mit zwei 1080 SLI alle Spiele die ich will butterweiche 100+fps in WQHD. bin sehr gespannt auf diesen LG 47" OLED 120hz Monitor/Fernseher. hoffe es gibt eine 40" Version davon. Dann kann der Spaß losgehen.

Ich sag nur:
Große Töne spucken kann jeder !

Was mir leider im GPU Bereich bei AMD Fehlt, ist die zeitnah Umsetzung ihrer großen Klappe.

Wieviel Watt verbraucht ne übertaktete 2080 ti noch mal ? Auch nicht viel von 300W weg.

380 Watt wenn Ich Sie lasse ;-)

Standard 300 Watt.

Wenn in dem Bereich AMD agiert, bei 17% mehr Leistung kein Problem also :-)

Sollte aber vor Ampere kommen, und zwar deutlich davor.

Am besten Ende Feb.

Weil ich immer noch der Meinung bin Ampere wird die Big Navi ganz schnell wieder zur High End Einsteiger Karte degradieren mit zu viel Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei es dann wohl auch langsam in höhere Auflösungen als UHD gehen könnte.
Also z.B. 5K
Bisher kann man das dann zumindest mit Downsampling auf einem WQHD-Monitor Benchen.

Will AMD jetzt bei Raytracing angreifen oder UHD Gaming?
Beides wird auch ein Big Navi nicht vereinen können.

Dann geht die Kritik wieder von Vorn los warum man RT-Hardware verbaut wenn man 4k/120fps nicht schafft.
Dabei hängt es von vielen Faktoren ab und neue Rendertechnik kostet halt Leistung.

Solange man ja wählen kann ob RT-Grafik oder höhere Auflösung/Frames ohne sollte Heder was finden. Nur halt keine Wunder erwarten dass beides gleich zusammen geht.

UHD mit hohen Framerates wird denke ich mal auch mit Big Navi nicht drin sein, vor allem wer hat schon solch teure Monitore? Die Leute die das haben kann man an einer Hand abzählen.

Warum nur Monitore? Gibt schon genug TVs mit 2160p/120Hz. Von LG sogar mit VRR/G-Sync. Künftig sogar 48 Oled wer Platz für ein größeres Display zum Zocken hat. Werde ich mir wohl auch zulegen da mein 32" IPS mir schon zu klein vorkommt wenn der Rechner teils die Monate an 65" Oled hängt dank G-Sync.

AMD hat große Pläne für eine kommende High-End-Radeon ("Big Navi"). ....... auch im Bereich UHD-Gaming ..........Vorerst stehen aber Full HD und WQHD im Vordergrund.

AMD wird sicher wissen, wie gut der 5nm-Prozess bei TSMC läuft.
Ob der Mitarbeiter 7nm+ oder was Anderes im Hinterkopf hatte, wissen nur die Götter.
Dazu zählt ja genauso die Speku über 5950 als Chiplet. Wäre erstaunlich.

Vermutlich ist 2020 nur der Tick und 2021/22 kommt der Tock. Dann ist Vieles vorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück