Big Navi: AMD über Paper-Launch und 8K-Gaming

Ich würde eher sagen, die 3090 ist ne super Workstation-Karte, die nur aus völlig unverständlichen Marketing-Gründen als Gamingkarte angepriesen wurde, die aber dafür schlicht ein völlig unsinniges Preis-/Leistungsverhältnis hat. Als Workstationkarte für professionelle Anwender taugt sie hingegen scheinbar richtig gut, da helfen dann auch die 24GB.

Erkenne ich da eine Spur von Parallelen zur viel gescholtenen Radeon VII :ugly:

Na ja, mein Problem ist, dass ich immer älter werde und Cyberpunk 2077 Mitte November rauskommt. Da könnte ich schon längst von ner Männergrippe dahin gerafft worden sein! Deshalb ist da natürlich Eile geboten, klar? ;-)

Ist auch eine Herangehensweise. Ich mache das bei Titel mit derart viel Potential dann aber genuau umgekerht. Die dürfen erst noch ein wenig reifen, denn ich habe keine Lust mir die Spielerfahrung mit Bugs zu versemmeln. Und auch bei TW3 hat man vielfach gepatcht und das bleibt bei einer derartigen Spielkomplexität auch gar nicht aus, auch wenn CDPR da tendenziell einen besseren DayOne-Job abliefert, als so manch anderer Publisher.

Wie man echt in jedem Post Anti AMD sein kann, deine Posts werden echt immer lächerlicher.
Aber dessen bist du dir ja bewusst...

Es sind nunmal diese 4 Möglichkeiten. Das selbe gilt auch für jede neue Generation von Nvidia oder auch CPUs von Intel und AMD. Keiner kann es sich leisten ein halbes Jahr auf Halde zu Produzieren, folglich sind neue CPUs und Grakas eigentlich immer ausverkauft, sofern sie gut sind. Wenn es sie doch zu kaufen gibt, dann liegt etwas anderes im argen.

Du meinst so, wie Nvidia es die letzten 1,5 Wochen vorgemacht hat?

In etwa so. Sie werden natürlich behaupten es erheblich besser gemacht zu haben und dass (hier Zahl X einsetzen) Grakas kein Paperlaunch sind).

Gibt es eigentlich jetzt(!) lagernde 3080/3090 käuflich zu erwerben?

Auf eBay, allerdings sollte man sich vorher versichern, ob die Grakas auch wirklich vorhanden sind.

In etwa so. Sie werden natürlich behaupten es erheblich besser gemacht zu haben und dass (hier Zahl X einsetzen) Grakas kein Paperlaunch sind).

Zumal auch zu berücksichtigen ist, dass es für einen Hersteller auch gar keinen wirtschaftlichen Grund gibt einen übermäßigen Aufwand zu betreiben, nur um ein paar Engpässe zu Beginn abfangen zu wollen. Insbesondere, wenn es in diesem Zeitraum noch keine Konkurrenzsituation gibt, da der Konkurrent bisher noch gar nichts Neues anbietet.

Erkenne ich da eine Spur von Parallelen zur viel gescholtenen Radeon VII :ugly:

Nö, eigenltich eher keine. Die Radeon VII ist eine kastrierte MI50, die sich im Gaming bestenfalls gerade so mit einer RTX 2080 (Non-Super) messen konnte, zu Beginn zu teuer und kaum verfügbar war und als es besser wurden schon wieder auf EOL gesetzt worden ist.
Die 3090 ist derzeit die schnellste Karte am Markt und die hängt mit CUDA/Optix derzeit selbst jede Quadro deutlich ab. Wenn man also nicht zwingend auf zertifizierte Treiber angewiesen ist oder bspw. mit Siemens NX arbeitet, etc, dann wird man tunlichst bestrebt sein seine Quadro RTX 6000 (aktuell immer noch über 4000 €) gegen eine 1500 € RTX 3090 zu tauschen. ;-)

Letzten Endes ein Effekt der neue Konkurrenzsituation, die man in Kürze haben wird. Wäre AMD im GPU-Sektor weitehrin nur als Mitläufer unterwegs, wäre es nVidia sicherlich entspannter angegangen und hätte einer potentiellen 3090 ggf. eher 78 von den 84 SMs spendiert und die 3080 wäre zweifelsfrei etwas teuerer geworden. Es bleibt bis Anfang November auf jeden Fall spannend, also bis man tatsächlich sehen kann, wo sich AMD einordnen wird, was ihre Raytracing-Implementaiton leistet, wie der InfinityCache performed und wie deren Treiber sich präsentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay, allerdings sollte man sich vorher versichern, ob die Grakas auch wirklich vorhanden sind.
Ich dachte eigentlich bei Scalpern kaufen wäre Pfui :what:

....Insbesondere, wenn es in diesem Zeitraum noch keine Konkurrenzsituation gibt, da der Konkurrent bisher noch gar nichts Neues anbietet.

Ja, also wenn man Nachfrage nicht sofort bei Release befriedigen will, warum dann den Release durchziehen??? Irgendwie etwas widersprüchlich?

Ich dachte eigentlich bei Scalpern kaufen wäre Pfui :what:

Ist es auch, aber da kann man sie noch bekommen, wenn man etwa 500€ Aufschlag zahlt.

Sonst geht es wohl über Beziehungen, wenn man verläßlich eine möchte. Ich möchte nicht wissen, wieviele der Karten von den Shops intern verkauft wurden. Beim Saturn wollte mir jemand meine vorbestellte Zelda: Links Awakening CE mopsen. Ich hatte das Ding bezahlt und war gerade einmal 10m aus dem Laden draußen, als ich eine eMail bekommen habe, dass meine Bestellung storniert wurde, hätte ich mich noch ein paar Minuten im Laden umgesehen, dann hätte sich irgendein Saturn Mitarbeiter darüber gefreut.

Ja, also wenn man Nachfrage nicht sofort bei Release befriedigen will, warum dann den Release durchziehen??? Irgendwie etwas widersprüchlich?

Hast du was geraucht oder ist diese Frage tatsächlich ernst gemeint? Und wenn ja, warum ist die auf nVidia gemünzt. AMD hat diesbezüglich weitaus mehr und offensichtlichere Probleme (weniger bei den GPUs, weil diese bisher nur mäßig gefragt sind ...)

Die 3090 ist derzeit die schnellste Karte am Markt und die hängt mit CUDA/Optix derzeit selbst jede Quadro deutlich ab. Wenn man also nicht zwingend auf zertifizierte Treiber angewiesen ist oder bspw. mit Siemens NX arbeitet, etc, dann wird man tunlichst bestrebt sein seine Quadro RTX 6000 (aktuell immer noch über 4000 €) gegen eine 1500 € RTX 3090 zu tauschen. ;-)
Wenn VW den Polo damals als Supersportwagen eingestuft hätte, wäre er nach deiner Logik also ein Supersportwagen? Das ist doch alles nur PR-Geschwurbel. Die 3090 ist eine Prosumer-Karte, Ende der Geschichte.

Wenn die 3090 denn so eine definitiven Produktivkarte ist (aka Titan/Quadro), dann ist Nvidia gestern der Deal des Lebens durch die Lappen gegangen. Wie kann man als Unternehmen nur so dämlich sein, bis zu 4-bis 5K pro Chip an "EntusiastenGamer" zu dem Preis zu verschenken, zumal die Mengen ja noch so dermaßen knapp waren? Irgendwie drehen wir uns bei der Sinnhaftigkeit im Kreis!

Hast du was geraucht oder ist diese Frage tatsächlich ernst gemeint? Und wenn ja, warum ist die auf nVidia gemünzt. AMD hat diesbezüglich weitaus mehr und offensichtlichere Probleme (weniger bei den GPUs, weil diese bisher nur mäßig gefragt sind ...)
Nö seit 1 Jahr clean, aber die Frage stell ich gern zurück.
In Bezug auf deinen Post ernst gemeinte Frage! Wenn keine Konkurrenzsituation da ist, warum dann mit der heißen Nadel gestrickte Karten mit Druck releasen, weil wenn Du mal schaust ist das laut Igor der Fall. Man hätte ja durchaus Zeit gehabt, vernünftiges QS zu machen, bzw. ein paar mehr Karten zusammen zu schrauben, wenn man denn zum Start auch richtig Masse rausballern will. Oder schätze ich Nvidia da falsch ein. Ich wüsste nicht wo das jetzt ein AMD Problem wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zutrifft was Igor vor 3 Wochen berichtete, dass die Boardpartner noch nix wissen von Big Navi, dann wird das genauso ein Start wie bei Nvidia...

Wenn die 3090 denn so eine definitiven Produktivkarte ist (aka Titan/Quadro), dann ist Nvidia gestern der Deal des Lebens durch die Lappen gegangen. Wie kann man als Unternehmen nur so dämlich sein, bis zu 4-bis 5K pro Chip an "EntusiastenGamer" zu dem Preis zu verschenken, zumal die Mengen ja noch so dermaßen knapp waren? Irgendwie drehen wir uns bei der Sinnhaftigkeit im Kreis!
Ok, du hast nicht Unrecht damit. Trotzdem ist dann in Bezug auf die Sinnhaftigkeit 100% mehr Geld für 12% mehr Leistung Unsinn :ugly:

Zurück