Big Navi: AMD über Paper-Launch und 8K-Gaming

unheimlich lange Wall of Text

Mit heißer Nadel gestrickt war der Zen2-Launch durch was? Biosupdate an Biosupdate wegen der Boostfrequenzen und des lang nicht lieferbaren 3900X, afaik. Ok. Trotzdem sind von den Dingern keine verglüht oder haben VRMs auf Boards wegschmelzen lassen, oder haben neue Netzteile eingefordert.

Zur 5600XT hab ich zwei Seiten gefunden auf englisch, wo der eine Reviewer rumgeheult hat, das er kein Sample bekommen hat (oder nur zu spät), die andere hab ich nur kurz überflogen. Bei CB und hier bei PCGH wurde nur drüber berichtet, das das Bios kurzfristig wegen des Powermanagements geändert wurde. Seh ich jetzt nicht als schlimm an, da diese Kartenriege mich eher nicht anspricht. Hier in D kaum Erregung/Aufregung nach kurzer Sichtung.

Aber wenn Du Igors Artikel schon relativierst, dann ignorierst Du sich auch die hohen Speichertemperaturen auf der FE, nehm ich mal an. Das Nvidia direkt natürlich nichts mit den AIBs zu tun hat ist mir auch klar, nur soweit ich es verstanden habe, wurde hier in der Materialliste ein unnützer Frequenzfilter von Nvidia angegeben, bzw. als Ersatz für die kostenintensivere Komponente benannt, was hätte eventuell besser nicht in den Specs für die Boardpartner gestanden hätte. Und nun sind die Rev. 1 Karten im Markt und wahrscheinlich wird die zweite Charge mit den selben Bauteilen zusammen gewürfelt. Und die sonst hohe Genügsamkeit im Verbrauch ist bei Ampere ebenfalls passé.

Wenn man jetzt nen Aluhut aufsetzt und wie Basileukum betrachtet, könnte man ne Story spinnen, das Nvidia mit den Netzteilherstellern ein geheimes Abkommen geschlossen hat, und deren Umsätze ankurbeln will, da hier ältere Modelle gern die Hufe strecken obwohl sie groß dimensioniert sind, bzw. neue Netzteile eh angeschafft werden müssen, da sonst bei Last der Rechner einfach ausgeht, weil sie eben nicht groß genug dimensioniert sind. Die Lastspitzen, der außerhalb der Specs betriebene PCIe-Steckplatz? Keine heiße Nadel? Ich weiß ja nicht, das ist sehr gewagt. Spätfolgen für sämtliche MBs nicht abschätzbar. Hm.

Des zweiten sei ebenfalls genannt, das auch bei Turingkarten anfangs der Speicher, ebenfalls vermehrt bei den Boardpartnern, durch Erhitzung, die Spaceinvaders auf den Plan gerufen hat.
Und ja die 5700XT hatte auch Schwierigkeiten mit ihren AIBs und den Temps, jaja, alles bekannt.

Ich kann mich nur nicht erinnern, das bei AMD die Karten so abgefeiert wurden, wie jetzt die Betatestkarten, die die letzten Tage unter die Leute gerubbelt wurden.

P.S: Du hattest angefangen, die 3090 als Profikarte zu titulieren, die Sie dann ja wohl auch ist, wie weiter oben bereits festgestellt wurde. Profikarte ungleich Profikartenpreis? Warum?
 
Ich hatte geschrieben mit "60Fps+". Wer in 4K mit maximaler Grafik und trotzdem hohen FPS spielt, ist auf jeden Fall ein Enthusiast. Sonst würde er sich wohl auch kaum solche Grafikkarten kaufen.
Das was du meinst sind eher "FPS-Gamer". Welche oft auch die Grafikqualität runterschrauben um die höchstens FPS zu bekommen.

Eben nicht, sondern WQHD mit max. Grafik aber schnell. Dein 60+ impliziert eher langsam, mit 4 k gibts nix schnelles also ist er auch kein "Enthusiast" sondern ein "Langsamgucker" ;)
 
Eben nicht, sondern WQHD mit max. Grafik aber schnell. Dein 60+ impliziert eher langsam, mit 4 k gibts nix schnelles also ist er auch kein "Enthusiast" sondern ein "Langsamgucker" ;)
Und WQHD mit max. Grafik vs UHD max. Grafik beide mit 100 FPS?
Welche Auflösung fordert wohl mehr?
Aber ich weiß was du meinst. Ist vom Standpunkt abhängig.
Laut den User HisN kann man unter "Extrem-Settings" auch eine RTX 2080 Ti in FHD kleinkriegen.:D
(was aber eher die Seltenheit ist)
 
Ich wollte eigentlich wirklich auf AMD warten, vorallem weil ich P/L bei Amd immer geil finde und mir die Preispolitik von Nvidia die letzten Jahre härtestens auf die Nerven gegangen ist. Die 20er Generation war wirklich die Spitze.
Jetzt sieht die Welt für mich anders aus, konnte der 3080er nicht wiederstehen und ich will bei CP2077 nicht mit meiner 1070er dastehen. Die paar Wochen könnten Amd echt ne Menge Kunden kosten, selbst wenn die jetzt zu nem ähnlichen Preis was besseres bringen sind die meisten Highend Kunden abgefüttert...
Sagt wer...DU ??? Nur weil DU so agierst meinst du machen es alle anderen auch ??? Du irrst.
 
Sagt wer...DU ??? Nur weil DU so agierst meinst du machen es alle anderen auch ??? Du irrst.


Wenn Igor Recht hat, und nV seinen AiBs falsche technische Angaben gemacht hat, wie die Karten zu bauen sind, könnte hier vielleicht sogar nV den einen oder anderen Fanboy verlieren. Wobei ich mir speziell bei ihm fast sicher bin, dass es nicht passieren wird. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
amd braucht ja echt nicht viel zu tun ,6900(irgendwas) +/-10 auf rtx3080 mit 16gb vram zu selben preispunkt (699€+mwst ->719€) oder billiger und nvidia ist am arsch , weil ne 3080 mit 20gb vram für 899/999€(+mwst)oder sonstiges wird schwer vermittelbar sein da höchstwahrscheinlich nur der vram erweitert wird bei 3080(20gb) mit mehr power kommst duschon wieder ins gehege mit der 3090 +/-5% 4gb vram mehr aber 500€ teurer wird n kleiner teufelskreis für nvidia insofern big navi 3080 niveau erreicht

mfg
 
Sagt wer...DU ??? Nur weil DU so agierst meinst du machen es alle anderen auch ??? Du irrst.

Na ja, es erscheint zumindest wahrscheinlich, dass, wenn du deinen Kram zwei Monate früher auf den Markt werfen kannst, du natürlich von der Zeit auch profitierst. Alle, die eben nicht lange warten wollen, werden jetzt zu einer Nvidia Karte greifen. Die gleichen Leute hätten hingegen, wenn AMD etwa zum gleichen Zeitpunkt (und mit vergleichbarer Performance/Preis) rausgekommen wäre, sich entscheiden können, so dass Nvidia nicht alle von dieser Zielgruppe erwischt hätte. Letzten Endes ist es daher wahrscheinlich, dass Nvidia erstmal von diesem früheren Start profitieren wird und Kunden von AMD abzieht, klar. Jede Nvidia-Karte, die sich jetzt gerade konkurrenzlos verkauft, ist halt ein potentieller AMD-Kunde weniger.

Dass sich das sehr wahrscheinlich langfristig nicht wirklich besonders auswirken wird, ist natürlich auch klar. Es kommen ja in den nächsten Monaten und Jahren noch deutlich mehr Verkäufe und die werden tatsächlich durch die Faktoren Performance, Preis und Marketing entschieden werden und der Faktor, wer eher auf dem Markt war, wird zunehmend weniger Gewicht haben - insb. da ja auch die derzeitig verfügbaren Stückzahlen nicht reichen, um den Markt auch nur annähernd zu sättigen und der ganze Low-Budget Markt derzeit ja noch völlig brach liegt, bis 3070/3060 rauskommen (und dann ist ja wahrscheinlich AMD auch bald auf dem Markt).

Kurz gesagt: Ja, ich denke schon, dass Nvidia kurzfristig ein paar potentielle Kunden von AMD abziehen kann, aber ich glaube weniger, dass das langfristig übermäßig ins Gewicht fallen wird.
 
amd braucht ja echt nicht viel zu tun ,6900(irgendwas) +/-10 auf rtx3080 mit 16gb vram zu selben preispunkt (699€+mwst ->719€) oder billiger und nvidia ist am arsch , weil ne 3080 mit 20gb vram für 899/999€(+mwst)oder sonstiges wird schwer vermittelbar sein da höchstwahrscheinlich nur der vram erweitert wird bei 3080 auf 20gb ansonsten bei mehr power kommst dir schon wieder ins gehege mit der 3090 +/-5% 4gb vram mehr aber 500€ teurer wird n kleiner teufelskreis für nvidia insofern big navi 3080 niveau erreicht

mfg

nVs Preispunkt ist erstmal real bis auf Weiters deutlich höher als 699,-. Das bleibt imho wohl auch noch einige Wochen so. Und warum sollte AMD für ein ähnliches oder besser ausgestattetes Produkt weniger nehmen? Diese Forderungen an AMD werde ich wohl nie verstehen... :hmm:

Na ja, es erscheint zumindest wahrscheinlich, dass, wenn du deinen Kram zwei Monate früher auf den Markt werfen kannst...

siehe hier:

was ist am Markt? Genau nix.
 
Wenn Igor Recht hat, und nV seinen AiOs falsche technische Angaben gemacht hat, wie die Karten zu bauen sind, könnte hier vielleicht sogar nV dden einen oder anderen Fanboy verlieren. Wobei ich mir bei ihm sicher bin, dass es nicht passieren wird. :rolleyes:

Auch wenn das in Internet-Forum oftmals anders wirkt: In der Realität sind Fanboys die Nische einer Nische. Die gewaltige Mehrheit der Käufer sind keine Marken-Fans, die über Generationen hinweg nur die gleiche Marke kaufen.
 
Wo genau soll er das behauptet haben?

Seine Erklärungen zu den BoM und den Treiber- und Zeitvorgaben von nV interpretierst Du wie?
Dass er eindeutige Schuldzuweisungen nicht bringen kann, sollte ja wohl klar sein. Allein der Umstand, dass ihm einer seiner Kontakte diese BoM gesteckt hat, spricht doch imho aber Bände. Möchte zu gerne wissen, was da gerade hinter der Bühne abgeht zwischen nV und den AiBs. Erst `ne auf Kante genähte FE, die für Customs keine Luft zum Atmen lässt und dann noch dieses BoM, die (vielleicht / tendenziell) zu Schrott-Chargen führt. Oohh.

Edit: Hast recht. Das war hier im Faden wohl noch nicht verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVs Preispunkt ist erstmal real bis auf Weiters deutlich höher als 699,-. Das bleibt imho wohl auch noch einige Wochen so. Und warum sollte AMD für ein ähnliches oder besser ausgestattetes Produkt weniger nehmen? Diese Forderungen an AMD werde ich wohl nie verstehen... :hmm:



siehe hier:

was ist am Markt? Genau nix.
das ist keine forderung an amd das ist einfach was nvidia selbst aufgerufen hat für die 3080(699+mwst), was atm passiert ist hype, dummheit und ein paperlaunch keine preise derzeit sind real vertretbar ausser du machst ein paar händler reich (viel spass).
amd sollte ja nicht weniger nehmen 699 für 16gb vram gddr6(nicht x) bei +/-5% leistung wäre doch sehr fair ,ich verlange nicht das amd nvidia undercuttet beim preis/performance lediglich bissl mehr vram hat

mfg
 
das ist keine forderung an amd das ist einfach was nvidia selbst aufgerufen hat für die 3080(699+mwst), was atm passiert ist hype, dummheit und ein paperlaunch keine preise derzeit sind real vertretbar ausser du machst ein paar händler reich (viel spass).
amd sollte ja nicht weniger nehmen 699 für 16gb vram gddr6(nicht x) bei +/-5% leistung wäre doch sehr fair ,ich verlange nicht das amd nvidia undercuttet beim preis/performance lediglich bissl mehr vram hat

mfg

Aufgerufen ja, aber zu dem Preis (leider) bisher nichts geliefert. Aufrufen kann erst mal jeder.
 
Selbst wenn sie dazu in geringeren Settings in der Lage ist, wollte ich damit klarmachen, dass "8K Gaming" aktuell kaum jemanden interessiert und es meiner Meinung nach, noch lange nicht marktreif ist.

Ich frage mich in dem Zusammenhang auch, wozu man in Games 8K überhaupt nutzen sollte. Ich habe seit 2016 einen 28" UHD-Monitor mit 60Hz.
Mir wäre da der Schritt zu nem Bildschirm mit 144Hz sehr viel wichtiger als eine noch höhere Auflösung. Und da die erhältliche Grafikleistung nur enttäuschend langsam steigt und selbst UHD mit 144fps in neuen Games auf max. Settings nicht möglich ist finde ich noch höhere Auflösungen komplett uninteressant. Man könnte, wenn man unbedingt mehr will, auch erstmal auf 2880p upgraden, anstatt gleich auf 4320p (8K) zu gehen.

Aber wozu? Bei 28" sehe ich da keinen Zugewinn mehr, den man wirklich mitbekommt.
Selbst 1440p sieht finde ich in Spielen nicht so viel schlechter aus als UHD bei dieser Bildschirmgröße. Deutlicher sichtbar ist der Unterschied bei der Darstellung von Schriften. Das sieht in UHD echt toll aus und deshalb möchte ich auch keine niedrigere Auflösung mehr nutzen.
Man könnte jetzt natürlich für 8K bei größeren Displays (40"+) argumentieren. Das finde ich aber auch nicht sinnvoll, weil man da weiter entfernt vom Bildschirm sitzen muss, um überhaupt alles gleichzeitig im Blickfeld zu haben. Zum Spielen ergibt es deshalb keinen Sinn, einen Meter entfernt von einem 40"-Bildschirm zu sitzen. Für produktive Anwendungen kann das natürlich anders sein und sich trotzdem lohnen.

Meiner Meinung nach stellt UHD einen Sweet-Spot dar, weil man in den meisten Fällen keine Pixel mehr sieht und es trotzdem von der erforderlichen Grafikleistung her noch handhabbar ist.

Bei Smartphones gab es vor 5 Jahren auch mal Topmodelle mit 4k-Auflösung. Mittlerweile gibts das nicht mehr, sondern es werden 1440p-Displays in der Oberklasse verbaut. Mehr ergibt einfach keinen Sinn bei dieser Größe und bringt nur Nachteile mit sich.

Ich denke so ähnlich wird sich das auch mit 8K-Auflösung bei Bildschirmen mit weniger als 30" verhalten.
 
Vorsicht, nur weil es ggf. zum Launch keine Custommodelle geben könnte heißt dass nicht, dass AMDs Karten (ob die jetzt auch wieder Frontier Edition heißen werden?) Nicht in Menge verfügbar sind.

Ich seh das generell etwas kritisch, auch bei vorherigen Launches, dass die GPU gelaunched wird und Wochen später trudeln dann mal Infos zu Custom Karten ein und ich sehe das als definitiven Nachteil für AMD. Nur wird man eben sehen müssen wie gut AMD RNDA2 zum Release zur Verfügung stellt und dies ggf. ohne Partner hinbekommt. Nvidia FEs waren ja mehr oder weniger nicht existent.

Andere Frage ist auch ob die Boardpartner das wollen, immerhin muss man Pre RDNA schon 3080, 3090 und 3070 Modelle rauskloppen.
Im Gegensatz zu Nvidia hat AMD keinen eigenen Shop, in dem man die Karten kaufen könnte.
Die meisten Referenzkarten bekommen Sticker der Boardpartner drauf und werden über die verkauft - auch wenn AMD selbst einige mit eigenem Logo in den Handel schickt. Das haben sie schon immer getan.
 
"Wer BS säht, wird einen Shitstorm ernten."
Altes tropparistisches Sprichwort




Ich hasse mich zu wiederholen, aber AMD RTG muss erstmal liefern. Und da man bekanntermaßen in den letzten sechs Monaten schon ganze null Grafikkarten released hat, sollte man lieber erstmal kleine Brötchen backen als mit dem Sturmgewehr Löcher in die Scheiben des eigenem Fremdschäm-Marketing-U-Boots zuschießen...

Naja, dann hat GN Steve wenigstens neues Material für den 2.ten Teil seines AMD Marketing Rants...
Oder wie er es ausdrücken würde: "AMD Announces Shot in Own Foot"

Edit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der nahezu Vollausbau des GA102 sich rar machen wird war doch klar. 24GB GDDR6X wird vermutlich auch nicht so einfach zu bekommen sein. Mich würde Interessieren wie viele RTX 3080 es zum Launch gab im Gegensatz zu den 3090. Ich gehe hier mal weit von der doppelten Menge aus.
Selbst wenn es die doppelte Menge war...
Im Video sagt Kyle, dass dieser Microcenter Store 90+ Karten der 2080 TI zum Launch hatte - die TU102 GPU.
Jetzt darfst du dir ausrechnen, wie viele 2080er dann wohl zur Verfügung waren. Immerhin benutzten die damals noch den 104er Chip.


Edit:

Na ja, mein Problem ist, dass ich immer älter werde und Cyberpunk 2077 Mitte November rauskommt. Da könnte ich schon längst von ner Männergrippe dahin gerafft worden sein! Deshalb ist da natürlich Eile geboten, klar? ;-)

Wenn du zum Launch von Cyberpunk 2077 von der Männergrippe dahin gerafft bist, ist ed doch auch wieder egal... Das Spiel hast du dann auch nicht erlebt - trotz €1700 Grafikkarte.

Edit2:
Sehe da keinen Paperlaunch, sondern eine enorme Nachfrage. 20.000 Bestellungen nur bei Zotac auf Amazon sagen schon alles aus.


Sehe da eine enorme Nachfrage, wann haben zuletzten mehr als 2 Dutzend Menschen vor EINEM Store gestanden für eine Grafikkarte?

Man nenne doch mal bitte einen ähnlichen Launch in den letzten 5 Jahren mit einer ähnlich hohen Nachfrage.

Die Leute haben vor dem Store gestanden, WEIL sie wussten, dass es kaum Karten geben wird.
Zum 3080 Launch gab es keine Schlange, die über 3 Tage gewartet hat.
Nach dem 3080 Desaster war klar, dass man sehr früh aufstehen musste, um überhaupt eine der extrem wenigen Karten zu bekommen.
Im Video wurde selbst gesagt, wie viele es da gab und wie viele es beim 2080 TI Launch gab.
Da stehen 26 3090er gegen 90+ 2080 TIs...
Dennoch war die 2080 TI gleich ausverkauft
Na, welche der beiden wurde da mehr produziert?

Die 20.000 Bestellungen für die Zotac Karten kamen auch nur daher, dass ein Amazon Mitarbeiter einen falschen Bestand in die Datenbank hämmerte und die Zotac Karte dadurch die einzige weltweit verfügbare Karte war.

Denk dran, dass laut Nvidia die überwältigende Zahl von 50+ (also 51) Händler weltweit 3080er Karten auf Lager hatten... also nicht mal 2 Händler pro Land der EU... oder knapp einen pro Bundesstaat der USA...
Das ist keine Verfüggbarkeit, das ist n schlechter Witz.

Edit3:
Auch wenn das in Internet-Forum oftmals anders wirkt: In der Realität sind Fanboys die Nische einer Nische. Die gewaltige Mehrheit der Käufer sind keine Marken-Fans, die über Generationen hinweg nur die gleiche Marke kaufen.

Wenn du mal eine Weile bei Saturn, oder MM in der Komplett PC Abteilung stehst, wirst du viele Leute sehen, die nur Nvidia kaufen, weil AMD Karten ja Mist sind.
Genau für die ist das Nvidia Marketing.
die lesen wenig bis keine Tests und verlassen sich auf Jensens Versprechungen, weil denen das alles eigentlich zu kompliziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn also ich freue mich auf die 80 =) und hoffe das die Gerüchte stimmen was diesen ominösen Infinity Cache angeht. Was auch immer dabei rauskommt der Preis/Leistung muss stimmen. Ich drücke AMD die Daumen!
Selbst wenn es die doppelte Menge war...
Im Video sagt Kyle, dass dieser Microcenter Store 90+ Karten der 2080 TI zum Launch hatte - die TU102 GPU.
Jetzt darfst du dir ausrechnen, wie viele 2080er dann wohl zur Verfügung waren. Immerhin benutzten die damals noch den 104er Chip.


Edit:



Wenn du zum Launch von Cyberpunk 2077 von der Männergrippe dahin gerafft bist, ist ed doch auch wieder egal... Das Spiel hast du dann auch nicht erlebt - trotz €1700 Grafikkarte.

Edit2:


Die Leute haben vor dem Store gestanden, WEIL sie wussten, dass es kaum Karten geben wird.
Zum 3080 Launch gab es keine Schlange, die über 3 Tage gewartet hat.
Nach dem 3080 Desaster war klar, dass man sehr früh aufstehen musste, um überhaupt eine der extrem wenigen Karten zu bekommen.
Im Video wurde selbst gesagt, wie viele es da gab und wie viele es beim 2080 TI Launch gab.
Da stehen 26 3090er gegen 90+ 2080 TIs...
Dennoch war die 2080 TI gleich ausverkauft
Na, welche der beiden wurde da mehr produziert?

Die 20.000 Bestellungen für die Zotac Karten kamen auch nur daher, dass ein Amazon Mitarbeiter einen falschen Bestand in die Datenbank hämmerte und die Zotac Karte dadurch die einzige weltweit verfügbare Karte war.

Denk dran, dass laut Nvidia die überwältigende Zahl von 50+ (also 51) Händler weltweit 3080er Karten auf Lager hatten... also nicht mal 2 Händler pro Land der EU... oder knapp einen pro Bundesstaat der USA...
Das ist keine Verfüggbarkeit, das ist n schlechter Witz.

Edit3:


Wenn du mal eine Weile bei Saturn, oder MM in der Komplett PC Abteilung stehst, wirst du viele Leute sehen, die nur Nvidia kaufen, weil AMD Karten ja Mist sind.
Genau für die ist das Nvidia Marketing.
die lesen wenig bis keine Tests und verlassen sich auf Jensens Versprechungen, weil denen das alles eigentlich zu kompliziert ist.
Der Jensen weis halt genau wie er seine Nvidia Marketing Monster Maschine fahren muss ; ) Aber diese Aussetzer, Black Screens, Schlechte Karten bis hin zur Toten GPU sind nicht gerade gute Zeichen. Hmmm.... Igors Lab hat schon etwas Licht ins Dunkel geführt. Igor Rockt!
 
Zurück