Big Navi: AMD über Paper-Launch und 8K-Gaming

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Big Navi: AMD über Paper-Launch und 8K-Gaming

Die begrenzte Verfügbarkeit der Geforce RTX 3090 ließ manch Kaufinteressenten verärgert zurück. Die Behauptung, es handle sich um einen Paperlaunch, griff nun ausgerechnet AMDs Frank Azor auf eine Weise auf, die Gegenteiliges für "Big Navi" vermuten lässt. Außerdem stichelt er dezent Richtung "8K-Gaming".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Big Navi: AMD über Paper-Launch und 8K-Gaming

Große Worte bezüglich dem Paperlaunch, aber immerhin kann es für AMD kaum schlimmer werden als für nVidia aktuell :D

Den Seitenhieb auf 8K konnte er sich wohl nicht verkneifen. Nach dem Gamers Nexus Video fällt es einem aber auch mehr als leicht sich darüber lustig zu machen, das war einfach nur dumm von nVidia...

Also wer denkt, dass die Grafikkarten von AMD, wenn sie wirklich so gut werden weniger vergriffen sein werden als die von Nvidia lebt glaube ich weit entfernt von der Realität. AMD wird genau mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben wie Nvidia. Das letzte was ich gehört habe ist, dass es zum Release nicht einmal Partnerkarten geben wird.

Große Worte bezüglich dem Paperlaunch, aber immerhin kann es für AMD kaum schlimmer werden als für nVidia aktuell :D

Den Seitenhieb auf 8K konnte er sich wohl nicht verkneifen. Nach dem Gamers Nexus Video fällt es einem aber auch mehr als leicht sich darüber lustig zu machen, das war einfach nur dumm von nVidia...
Den Seitenhieb richtung 8K ist auch absolut verdient. Das war die dümmste Marketingaktion die ich jemals von Nvidia gesehen habe.

Also wer denkt, dass die Grafikkarten von AMD, wenn sie wirklich so gut werden weniger vergriffen sein werden als die von Nvidia lebt glaube ich weit entfernt von der Realität. AMD wird genau mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben wie Nvidia. Das letzte was ich gehört habe ist, dass es zum Release nicht einmal Partnerkarten geben wird.

Den Seitenhieb richtung 8K ist auch absolut verdient. Das war die dümmste Marketingaktion die ich jemals von Nvidia gesehen habe.

Zur Verfügbarkeit der RDNA2 Karten kann man nur Kaffeesatz lesen....

Aber zu den Partnerkarten... ja, es stimmt, es soll wohl zum Release keine Partnerkarten geben, das war wohl geplant von AMD um zu verhindern, dass über die Boardpartner ggf. Details zu RDNA2 geleakt werden.

Das Einzige was man aktuell gesichert weiss zu RDNA2 ist, dass AMD es diesesmal ziemlich gut geschafft hat, die meisten Leak-Kanäle auszutrocknen.
Von daher bleibt es spannend wie selten zuvor auf dem CPU/GPU Markt... Mich freuts!

"Zehn Dollar wette er, dass auch AMD einen Paperlaunch hinlegt."

50 Euro von mir obendrauf. AMD hat wohl noch nichteinmal die Partnerkarten richtig eingebunden. Hat gefühlt bei Navi auch ewig gedauert, bis da mal eine breite Palette dawar.

Es gibt wohl einen Grund, warum Nvidia die Konsumschafe derzeit erstmal lustig mit wenig Speicher abschöpft, warum auch vorlegen oder übereilt handeln, wenn man im Hardwarekartell sehr genau weiß, was der "Konkurrent" macht. Wenn AMD so rumdödelt, wie man es gewöhnt ist, dann rollt die BigNaviwelle erst richtig um Weihnachten, bzw. im neuen Jahr an. Bis dahin hat man eventuell hundertausende oder millionen Kunden von Team Grün mit weniger Speicher (sprich niedrigeren Kosten) abgefertigt. :D Dann kann man immer noch mit Supermodellen nachlegen, muß man ja, denn da fällt es auch den etwas geistig Trägeren auf.

Das Einzige was man aktuell gesichert weiss zu RDNA2 ist, dass AMD es diesesmal ziemlich gut geschafft hat, die meisten Leak-Kanäle auszutrocknen.
Da die Boardpartner noch nix von AMD hat, kann es natürlich auch wenig Leaks geben.

Wobei die Karte schon im kompletten Releasekleid gezeigt wurde, sogar die kleineren Modelle. Nur die Leaks der technischen Daten über die Boardpartner fehlt eben.

AMD soll erstmal liefern und dann sehen wir weiter. Große Worte können sie, aber weiter sah es bei den Grafikkarten immer mau aus.
Vorallem bringen sie ihre Grafikkarten fast 2 Monate nach Nvidia raus, was mich schon sehr stutzig macht, ob sie überhaupt was liefern können auf dem Niveau einer 3080!

50 Euro von mir obendrauf. AMD hat wohl noch nichteinmal die Partnerkarten richtig eingebunden. Hat gefühlt bei Navi auch ewig gedauert, bis da mal eine breite Palette dawar.

Vorsicht, nur weil es ggf. zum Launch keine Custommodelle geben könnte heißt dass nicht, dass AMDs Karten (ob die jetzt auch wieder Frontier Edition heißen werden?) Nicht in Menge verfügbar sind.

Ich seh das generell etwas kritisch, auch bei vorherigen Launches, dass die GPU gelaunched wird und Wochen später trudeln dann mal Infos zu Custom Karten ein und ich sehe das als definitiven Nachteil für AMD. Nur wird man eben sehen müssen wie gut AMD RNDA2 zum Release zur Verfügung stellt und dies ggf. ohne Partner hinbekommt. Nvidia FEs waren ja mehr oder weniger nicht existent.

Andere Frage ist auch ob die Boardpartner das wollen, immerhin muss man Pre RDNA schon 3080, 3090 und 3070 Modelle rauskloppen.

War doch oft bei AMD so. Relativ brauchbare Verfügbarkeit des Referenzdesigns, dann eine Lücke bis zur Verfügbarkeit des Customs.

Da die Boardpartner noch nix von AMD hat, kann es natürlich auch wenig Leaks geben.

Wobei die Karte schon im kompletten Releasekleid gezeigt wurde, sogar die kleineren Modelle. Nur die Leaks der technischen Daten über die Boardpartner fehlt eben.

Ja, für mich(!!) ist das fehlen der Partnerkarten kein Thema! Eher das Gegenteil trifft auf mich zu!
Denn wenn es nur ein Layout der Karte gibt, müsste es auch schnell gehen mit Wasserblöcken für die Karten.. :-)

Wie schon gesagt, es bleibt diesesmal extrem spannend wie ich finde!
Man kann in die kleinen "Sticheleien" seitens AMD schon einiges hinein interpretieren, wenn man das möchte... aber verlässlich ist das nicht im Ansatz!

Mir(!!) würde Leistung im Bereich +/- 10% um die 3080 genügen, wenn der Preis & Verbrauch auch stimmen. Letzteres hat mich bei nVidia irgendwie zu sehr enttäuscht. Hatte da insgeheim weniger Stromhunger erwartet.
Aber auch das kann man zur Gerüchte-Konstruktion heranziehen! War der nVidia-Launch überhastet, weil man bei nVidia evtl schon mehr Infos zu RDNA2 hat? Hat man daher direkt die Planung mit Modellen mit mehr Speicher in der Schublade?

Also ganz neutral betrachtet, deutet imho schon mehr auf ein sehr ordentliches Gesamtpaket von RDNA2 hin, als ein eine bloße lineare Weiterentwicklung von Navi10... (Wie gesagt, "imho"!) Wenn nVidia davon ausgehen würde, dass man was Vega-mäßiges liefert... wären die sicher anders aufgetreten mit den RTX30xx!

AMD kann es nur besser machen. Wenn nicht sind sie selbst Schuld.
Am 28 Okober wird ja lediglich die Karte (Architektur) vorgestellt. Ob schon etwas über den Zeitpunkt des Releases gesagt wird ist ja völlig offen.
Der kann auch erst Ende Dezember oder im Januar erfolgen. Obwohl Lisa ja mal sagte, dass Big Navi noch 2020 erscheinen soll.
AMD ist gut beraten lieber den Release einige Woche später zu starten um die Verfügbarkeit zu gewährleisten.
Da über den Releasezeitpunkt eben noch gar nichts gesagt wurde, werden wir gar nicht erfahren ob AMD dies schon getan hat um die Spieler nicht auch noch zu verärgern.

"So hat AMD für den 28. Oktober ein Event namens "Next Generation Radeon Graphics" angesetzt, durch das Fans mehr über die RDNA-2-Architektur erfahren sollen. "

Ich glaube was den AMD-Release ein wenig torpedieren kann ist, dass wohl mehr als erwartet bei RTX30xx gewartet haben und nach dem Release und den Daten dazu, dann doch lieber noch auf RDNA2 warten, anstatt wie gewohnt eine 3080 oder 3070 abzugreifen...

Wenn das viele machen... kann es auch bei AMD enger werden als gedacht/geplant mit dem Launch der RDNA2...

AMD hat sich in der Vergangenheit schon des öfteren mal sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
Was dann am Ende rauskam war bestensfalls mittelmäßig. Übertriebene Hoffungen auf den AMD-Wunderchip sind hier fehl am Platz. Eine Karte in Schlagdistanz zur 3080 bei vergleichbarer Effizienz wäre das Beste mit dem ich rechne.
Eine bessere Verfügbarkeit als Ampere sollte allerdings nicht allzu schwer zu bewerkstelligen sein.

Eine Karte in Schlagdistanz zur 3080 bei vergleichbarer Effizienz wäre das Beste mit dem ich rechne.
Eine bessere Verfügbarkeit als Ampere sollte allerdings nicht allzu schwer zu bewerkstelligen sein.

Naja, eine GPU mit mehr Vram und Schlagdistanz zur 3080 - sollte sie dann auch noch günstiger sein, was will man mehr?
Sicherlich muss man abwarten was mit AMDs RT Ansatz passiert, aber was du hier als Szenario beschreibst wäre mal definitiv nicht enttäuschend.

Vorsicht, nur weil es ggf. zum Launch keine Custommodelle geben könnte heißt dass nicht, dass AMDs Karten (ob die jetzt auch wieder Frontier Edition heißen werden?) Nicht in Menge verfügbar sind.

Richtig, habe ich mir auch gedacht. Nur ist AMD bei den Konsolen involviert und hat da wohl einge Kapazitäten gebunden und schon da wird es derzeit knapp. Da das Konsolengeschäft wohl rentabler bzw. derzeit mehr Prestige einbringt (was weiß ich, welch planungstechnischer Aspekt da bei AMD hintersteckt) als die Desktopgrakas, würde ich nun die Wette eingehen, daß Grakas eher noch stiefmütterlicher behandelt werden. Das desolate Verhalten von Nvidia bei der neuen Generation, was dann im Gemeinsamen, im wahrsten Sinne des Wortes (AMD und Nvidia = best bros), in der Verhöhnung des Kunden mündet, spricht das Seinige dazu.

Sollte AMD gut liefern und weiter dabei sein wenn ich meinen neuen Rechenknecht zusammenschraube, dann laß ich da gerne meine 50 Euronen bei einem etwas teueren Modell.

AMD sollte lieber aufpassen, in der Vergangenheit hatten sie auch schon Paperlaunches, wer im Glashaus sitzt usw.
Wer kann schon sagen ob es diesmal anders wird, denn AMDs Marketing Chef ist nur für eines da, das hat mit der Realität meistens nicht viel zu tun.
AMD muss Chips für die beiden Konsolen, für ihre neuen CPUs und neuen GPUs fertigen lassen, das sind extrem viele Chips, ich wäre da nicht so selbstsicher seitens AMD.

Zurück