P
Patrikpcgamer
Guest
schneller ist relativ oft nicht der fall oft auch 10-15% hinten. 

Es gab auch schon eine 2080Ti von Palit für 999 Euro. Dass sich die Preise derzeit generell nicht gerade auf einem All-Time-Low bewegen - auch wegen Corona - sollte allgemein bekannt sein.Für mich ist es eine Frage des Preises was AMD wohl verlangen wird aber da AMD die Preise auch erhöht hat wird Big-Navi wohl 900€ - 1000€ kosten. Die "günstigste" 2080TI die ich derzeit finde ist von KFA² und kostet 1149€. Nvidia hat bis jetzt nur verlauten lassen das sie mit Ampere stärker am Raytracing und DLSS arbeiten. Gerüchte geben her das die 3080TI wohl um 30-40% schneller sein werden als eine 2080TI. Was wird da der Preis sein? 1500€?
Preiswaechter: RTX 2080 Ti bleibt bei 999 Euro, AMD-GPUs im Angebot, Ryzen-CPUs sinken leicht im Preis | PC Builder's ClubFür 1000€ bekam man selbst bei Nvidia keine 2080 TI.
Du hast Recht das die V56 der Gegner der 1070 war und die V64 der 1080 aber die R7 hatte AMD als Gegner der 2080 eingestuft und dafür 699€ verlangt aber in Tests hatte sie nur von der Gaming-Leistung eine 2070 erreicht die 500€ kostete. Die R7 war einfach eine Prosumer-Karte mit der AMD sich nicht mit Ruhm bekleckert hat genauso wie mit Vega. Die Vega´s wurden im August 2017 released während die GTX 1080 und 1070 im Mai 2016 released wurden und somit AMD über 15 Monate später die Konkurrenz zur 1080 und 1070 brachten. Ich denke ich muss niemandem hier aufführen was für ein Debakel die Vega´s waren wegen dem HBM und sie dadurch erst spät verfügbar waren und erst als Nvidia die teuren Turing-Modelle brachten haben einige bei den Vega´s dann zugeschlagen.
Deiner Rechnung nach hätte aber schon die 2070 die Leistung einer 1080ti übertreffen sollen. Stattdessen lag aber die 2080 auf dem Niveau. Wohlbemerkt mit nur 8gb Vram und teuererem Straßenpreis (wenn ich mich recht erinnere..). Das erst 2 Jahre später die 2070s nun schneller ist, ist schon ein Armutszeugnis.
Hab ich ja genau so geschrieben, dass sie zu spät gekommen sind.
Und das "Debakel" mit dem HBM Speicher würde ich eher den Fiji´s (Fury) Karten zu schreiben.
Die Radeon VII lag preislich UND Leistungsmäßig zwischen der 2070 und der 2080 (siehe Anhang / Link) und ist somit doch in "Ordnung", oder ?
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/
MfG Föhn.
Der UVP der 980 war $549; die 1080 lag bei $599, die 2080 bei $699. Selbst wenn der Preissprung von Turing auf Ampere genauso groß ausfallen sollte wie der von Pascal auf Turing (und für einen noch größeren Sprung gibt's derzeit null Anzeichen), landen wir bei $799 für die 3080 und damit Lichtjahre entfernt von Deinen albernen Fantasiezahlen.
Werdet mal erwachsen. Echt jetzt.
Ist halt ein Marketing-Euphemismus für Leute, die bereit sind, selbst für den geringsten Mehrwert (oder eben reine Exklusivität) extreme Aufpreise zu bezahlen.Enthusiast![]()
Das ist so mit das peinlichste Wort in dem ganzen Business. Lach ich mich immer wieder kaputt dabei.
Der UVP der 980 war $549; die 1080 lag bei $599, die 2080 bei $699. Selbst wenn der Preissprung von Turing auf Ampere genauso groß ausfallen sollte wie der von Pascal auf Turing (und für einen noch größeren Sprung gibt's derzeit null Anzeichen), landen wir bei $799 für die 3080 und damit Lichtjahre entfernt von Deinen albernen Fantasiezahlen.
Ich gebe Dir ja vollkommen recht, aber es ist einfach total albern, hier ständig Nvidia, Nvidia, Nvidia lesen zu müssen, wenn AMD kein Stück besser ist.Es wär aber auch eine Frechheit wenn man für die gleiche Leistung beim Generationswechsel das gleiche zahlen müsste - dann würde ja auch niemand upgraden. Ich glaube hier wird viel eher kritisiert dass Nvidia die jeweiligen Leistungsklassen immer teurer macht. Oder denkst du irgendjemand hätte 599€ für eine GTX 970 bezahlt? Nvidia Steiger ganz gemächlich die Preise, so dass sich jedes Jahr ein paar beschweren aber das dann wieder abklingt. Durch einen Leistungssprung beim Generationswechsel ändert sich nicht die Bedeutung von xx6x/xx7x/xx8x/xx9x - aber der Preis.
Hab ich ja genau so geschrieben, dass sie zu spät gekommen sind.
Und das "Debakel" mit dem HBM Speicher würde ich eher den Fiji´s (Fury) Karten zu schreiben.
Die Radeon VII lag preislich UND Leistungsmäßig zwischen der 2070 und der 2080 (siehe Anhang / Link) und ist somit doch in "Ordnung", oder ?
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/
MfG Föhn.
Da hatte ich auch letztes Jahr schon geschrieben das ich überlegt hätte mir eine R7 zu kaufen aber ich will kein Düsentriebwerk aber für 500€ wäre das in Ordnung gewesen aber so hatte AMD nur 2070-Leistung gebracht aber den Preis einer 2080 genommen.

Da jeder weiß, wie sich die $-UVPs ungefähr in € übersetzen, ist es üblicherweise kein Problem, die anzugeben. Gut, für manche offenbar schon.Alber sind eher Deine UVP´s in Dollar ! Die RTX 2080 hat zu Release 839 € (!) gekostet und "gute" Custom´s gut und gerne 900 €.
Und davon über 20 Verschiedene Modelle / Hersteller. Nicht jeder 2080 Besitzer hat sich das günstigste Modell gekauft. Um das ging´s mir …
GeForce RTX 2080-Grafikkarte | NVIDIA
Soviel zum Thema Fantasie. Please wake up
MfG Föhn.
Es geht nicht darum, wieviel Geld man maximal für eine 2080Ti ausgeben kann, wenn man es unbedingt will, sondern was der normale Straßenpreis eines brauchbaren Custom-Modells ist, und der liegt sicher nicht mal annähernd bei 1800 Euro. Von daher hat Dein Link rein anekdotischen Wert, interessiert aber ansonsten keine Sau.
Ansonsten gab und gibt's mit jeder Generation immer mehr Leistung für weniger Geld, auch wenn irgendwelche Dauerunzufriedenen und Überzeugungshater ständig etwas anderes behaupten. Aktuell bietet die 2070S zum Beispiel exakt die Rohleistung der 1080Ti, ohne auch nur annähernd deren ehemaligen Neupreis zu erreichen. Ähnliches gilt auch für die anderen Modelle beim Vergleich Pascal vs. Turing. Keine Ahnung, warum man solche Art von Allgemeinwissen den Leuten ständig und immer wieder um die Ohren hauen muss. Von daher: Nur weil eine 3080 die Leistung einer 2080Ti erbringen wird, wird sie noch lange nicht "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" dasselbe kosten.

Bin auch der Meinung, dass Big Navi die 2080 Ti Leistung erreichen sollte !
Aber die Vega Leistung als fatal zu bezeichnen ?!?
Die 56´er war / ist "Gegner" der GTX 1070, die 64´er von der GTX 1080 und VII von der GTX 1080 Ti (mit 11 GB).
Zu spät waren sie ! Die Leistung war ebenbürtig (siehe Bench) und günstiger waren sie auch noch.
MfG Föhn.