"Big Navi": AMD erklärt, was sich hinter der Bezeichnung verbirgt

Wenn man den Gerüchten zu den 3000er Karten von Nvidia glauben schenken darf, wird AMD mit big navi wohl nicht bzw. nicht lange die Leistungskrone für sich beanspruchen. Auch wenn die AMD Karte(n) um oder über der 2080ti angesiedelt sein sollten, hängen sie effektiv eine Generation hinterher. Wahrscheinlich wird AMD wohl über die Preis/Leistungsschiene wieder Boden gut machen. Ich gehe davon aus, dass eine Karte im Bereich der 2080ti dann um die 800€ kosten wird.

Mit Intel im CPU Bereich ist das meiner Meinung nach nicht ganz vergleichbar. Intel hat große Probleme mit seinen Fertigungsverfahren wovon AMD durch gute Konkurrenzprodukte stark profitiert. Ich würde es AMD wünschen mit Ryzen 4000 auch die Krone im Gamingbereich an sich zu reißen. 1-2 Generationen später wird dann aber auch AMD die Preise anziehen, da sie nichts zu verschenken haben.

Ray Tracing hin oder her ich hoffe, dass sich die Preise die Nvidia ab der 10xx Generation nach oben gepusht hat wieder normalisieren.

Dann kommen sie mit einer Karte um die 800 an. Wenn die neuen Konsolen ca 400-500 kosten. Dann machen sie einem die Entscheidung aber auch leicht.

Wie bist du denn drauf?
Wo schreibt ChrisMK72 denn bitte davon, das er zwingend eine neue Nvidia kaufen will?
Es ist eher dein blindes Vertrauen in AMD, das dich jetzt glauben lässt, nach vielen Jahren der leeren Versprechen, das AMD wirklich den großen Wurf landet.

ChrisMK72 schreibt sogar schon, das es Ihn freuen würdem wobei er zurecht nicht daran glauben kann. Wie soll man denn auch daran glauben, wenn man nicht blinder AMD Jünger ist? Du hast die letzten Jahre mitbekommen?

Wenn ich so lese, was hier im Artikel steht zu Big Navi an Aussagen von AMD, dann muss ich auch gestehen, das hört sich für mich eher an, als das Big Navi nur auf 2080TI Niveau kommen wird. Diese Runde konzentriert man sich auf UHD Gamer, was ein Marketing Dünnpfiff...

AMD muss eigentlich RDNA2 auf breitem Flur bringen. Hier im Artikel wird wieder daran erinnert, das RDNA2 nicht mal für Big Navi save ist. Selbst wenn Big Navi auf RDNA2 basiert ist es sehr gut möglich, das man nur auf eine Leistung zwischen 2080TI und einer theoretischen 3080 (sofern die +40% die man annimmt zu einer 3080TI gehören sollten) kommt. Alles andere würde auch mich wirklich freuen, aber ist einfach sehr unwahrscheinlich.

Damit entscheide auch ich mich nicht im Voraus! Man schaut sich immer erst an, was auf dem Platz ist.

Zu ZEN1, AMD ist mit ZEN1 mit doppelt so vielen Kernen auch heute noch nicht schneller in Games, als ein 7700K. Dafür das es sich dabei um eine ehemalige 500 Euro CPU handelt ist das mau. Dafür das du hier ZEN 1 so loben möchtest.

AMD hat mit ZEN 1 nur einen Grundstein gelegt um aufzuholen. Erst mit ZEN 2 hat AMD das erreicht, was man AMD schon seit ZEN 1 zuspricht. Und dennoch schafft es AMD bis heute wieder nicht, an Intel vorbei in Spielen.

Von daher ist auf der einen Seite gerade zu großartig was AMD geleistet hat, auf der anderen Seite aber auch enttäuschend das AMD hier noch nicht weiter ist, mit der jüngeren, frischeren Architektur.
Stellt sich eigentlich keiner die Frage, was passiert, wenn Intel mit der nächsten frischen Architektur ankommt?

AMD muss mit ZEN noch weiter, deutlich weiter und damit Abstand zu Intel gewinnen um nicht wieder direkt überollt zu werden.
AMD macht aber an der stelle gerade nahezu alles richtig, wenn ZEN 3 jetzt kurzfristig erscheinen sollte und ZEN 4 auch nicht in zu weiter Ferne rückt.

Mein GTX1070 auch ;)

Ich denke dieses 4k Karten Gelaber ist halt nur Marketing bla bla. Streich das ANti Nvidia gelaber und dein Beitrag wäre neutral.

Für meinen Geschmack ist es aber eher so, das dafür das die 5700XT bis zu 1440p können soll, ist die für eine aktuelle Karte einfach zu schwach. Genau wie eine 2070S für 1440p. Das sind für mich nur die nötigsten Karten der aktuellen Gen für 1080p. Ist natürlich nur mein Empfinden und soll auch nur aufzeigen, das es sehr subjektiv ist.

Ich spiele fast alles auf max mit meiner vega 56 in 1440p??

Absolut richtig. Wer viel Leistung möchte greift schon seit vielen Jahren zu Nvidia. Es gibt keine Alternative, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen oder können. Natürlich ist hohe Leistung auch mit hohen Kosten verbunden, aber das weiß doch jeder, oder?

Absolut richtig. Wer viel Leistung möchte greift schon seit vielen Jahren zu Nvidia. Es gibt keine Alternative, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen oder können. Natürlich ist hohe Leistung auch mit hohen Kosten verbunden, aber das weiß doch jeder, oder?

Nicht nur das.
Game Support ist besser und die Treiber sind kein Totalausfall.
Vielleicht sollte AMD einfach nur noch Konsolen Chips machen. Da gibt es keine Konkurrenz. ;)

Eine Leistung um die 2080 rum wäre einfach wieder fatal, genauso wie Vega damals.
Das wären 4 1/2 Jahre zum Aufschließen zur Titan XP (1080TI mit 12GB aus dem Jahr 2016)

Die 2080TI darf nicht mal das Ziel sein, sie muss überboten werden, und wenns nur 10% sind.

Bin auch der Meinung, dass Big Navi die 2080 Ti Leistung erreichen sollte !
Aber die Vega Leistung als fatal zu bezeichnen ?!?
Die 56´er war / ist "Gegner" der GTX 1070, die 64´er von der GTX 1080 und VII von der GTX 1080 Ti (mit 11 GB).
Zu spät waren sie ! Die Leistung war ebenbürtig (siehe Bench) und günstiger waren sie auch noch.

MfG Föhn.

Glaubst Du ernsthaft, irgendjemand nimmt Dich ernst, wenn Du Komplettbullshit wie "3080 für 1700€" schreibst? Versuch doch einfach mal, sachlich zu bleiben.

Ruhig Brauner.
Die 3080 wird in etwa die 2080 Ti Leistung haben und wenn Du für die Letztgenannte auch 1799 € (siehe Link) für ein Custom Modell ausgeben kannst,
wird dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf die 3080 zutreffen. Wirst ja aber in Bälde schon noch sehen … ;-)

ASUS ROG Matrix GeForce RTX 2080 Ti Platinum ab €' '1799,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MfG Föhn.

Weil Nvidia nunmal Marktführer ist. Die 3080TI steigt sicher mit 1500 ein und die Leute werden es Feiern.

Bin auch der Meinung, dass Big Navi die 2080 Ti Leistung erreichen sollte !
Aber die Vega Leistung als fatal zu bezeichnen ?!?
Die 56´er war / ist "Gegner" der GTX 1070, die 64´er von der GTX 1080 und VII von der GTX 1080 Ti (mit 11 GB).
Zu spät waren sie ! Die Leistung war ebenbürtig (siehe Bench) und günstiger waren sie auch noch.

MfG Föhn.

Du hast Recht das die V56 der Gegner der 1070 war und die V64 der 1080 aber die R7 hatte AMD als Gegner der 2080 eingestuft und dafür 699€ verlangt aber in Tests hatte sie nur von der Gaming-Leistung eine 2070 erreicht die 500€ kostete. Die R7 war einfach eine Prosumer-Karte mit der AMD sich nicht mit Ruhm bekleckert hat genauso wie mit Vega. Die Vega´s wurden im August 2017 released während die GTX 1080 und 1070 im Mai 2016 released wurden und somit AMD über 15 Monate später die Konkurrenz zur 1080 und 1070 brachten. Ich denke ich muss niemandem hier aufführen was für ein Debakel die Vega´s waren wegen dem HBM und sie dadurch erst spät verfügbar waren und erst als Nvidia die teuren Turing-Modelle brachten haben einige bei den Vega´s dann zugeschlagen.

Ich denke auch das Big-Navi in Reichweite der 2080TI sein wird aber der Preis wird die Freude wieder drücken denn AMD hat seit der R7 und den Navi-Karten die Preise an Nvidia angepasst. Durchaus finde ich aber das AMD mit RDNA und bald RDNA2 die beste Architektur seit langem hat und drücke ihnen die Daumen das sie endlich wieder Konkurrenz für Nvidia sind im High-End-Bereich dann werde ich auch wieder eine Radeon kaufen.

Her damit! Meine Vega64 stinkt in UHD ab. :D

Gibts gar nicht, hieß es doch Vega ist ein 4K Karte.

Allgemein ist die ganze Geschichte nicht überraschend: aha Big Navi ist also der schnellere Chip..aha man arbeitet also nicht erst beim Erstellen der Marketingfolien an Features. Aha Raytracing ist also doch wichtig, wer hätte das Gedacht..

Bevor der Hypetrain zu sehr an Fahrt aufnimmt:

Im Artikel wird von "wollen" und "denken an" gesprochen, nicht von "werden".
Nicht, dass es nachher wieder heißt, AMD hätte versprochen :P

Du hast zwar recht, aber es ist schon zu spät: der Zug rollt schon

Weil Nvidia nunmal Marktführer ist. Die 3080TI steigt sicher mit 1500 ein und die Leute werden es Feiern.
Bullshit. Die 2080Ti kam mit UVP $999 auf den Markt. 1500 Euro wird am Ende vielleicht der Preis für besten verfügbaren 3080Ti-Customs sein, aber ganz sicher nicht der Einstieg.

Immer diese völlig sinn- und faktenfreie Schwarzmalerei ... :rollen:

Echt sehe keine einzige für unter 1200. Schwarzmalerei haben wir schon lange hinter uns falls du es nicht gemerkt hast kostet die 2080 ti gut über 1000Euro absolut lächerlich. Was willste da noch schwarzmalen wenns noch schwärzer wird kannst bei der neuen konsolen gen sehen wie scharrenweise Pc spieler sich vom Pc abwenden werden ganz einfach.

aber klar wer sich bereits an nvidias neue preisgestaltung (wiedermal) gewöhnt hat. Hat alles richtig gemacht in Nvidias augen Bravo.

Ruhig Brauner.
Die 3080 wird in etwa die 2080 Ti Leistung haben und wenn Du für die Letztgenannte auch 1799 € (siehe Link) für ein Custom Modell ausgeben kannst,
wird dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf die 3080 zutreffen. Wirst ja aber in Bälde schon noch sehen … ;-)

ASUS ROG Matrix GeForce RTX 2080 Ti Platinum ab €'*'1799,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MfG Föhn.
Es geht nicht darum, wieviel Geld man maximal für eine 2080Ti ausgeben kann, wenn man es unbedingt will, sondern was der normale Straßenpreis eines brauchbaren Custom-Modells ist, und der liegt sicher nicht mal annähernd bei 1800 Euro. Von daher hat Dein Link rein anekdotischen Wert, interessiert aber ansonsten keine Sau.

Ansonsten gab und gibt's mit jeder Generation immer mehr Leistung für weniger Geld, auch wenn irgendwelche Dauerunzufriedenen und Überzeugungshater ständig etwas anderes behaupten. Aktuell bietet die 2070S zum Beispiel exakt die Rohleistung der 1080Ti, ohne auch nur annähernd deren ehemaligen Neupreis zu erreichen. Ähnliches gilt auch für die anderen Modelle beim Vergleich Pascal vs. Turing. Keine Ahnung, warum man solche Art von Allgemeinwissen den Leuten ständig und immer wieder um die Ohren hauen muss. Von daher: Nur weil eine 3080 die Leistung einer 2080Ti erbringen wird, wird sie noch lange nicht "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" dasselbe kosten.

Der UVP der 980 war $549; die 1080 lag bei $599, die 2080 bei $699. Selbst wenn der Preissprung von Turing auf Ampere genauso groß ausfallen sollte wie der von Pascal auf Turing (und für einen noch größeren Sprung gibt's derzeit null Anzeichen), landen wir bei $799 für die 3080 und damit Lichtjahre entfernt von Deinen albernen Fantasiezahlen.

Werdet mal erwachsen. Echt jetzt.

Es gibt doch gerade mal 5-10 Spiele die RT unterstützen?

Wäre ich an AMDs stelle und müsste zwischen RT und sagen wir mal 200€ Aufpreis oder ohne RT dafür aber 200€ günstiger entscheiden, würde ich mir das Feature bei gleicher Leistung für einen attraktiveren Verkaufspreis einsparen.

Die Technik steckt doch noch in den Kinderschuhen und kostet zuviel Leistung. Den Performance Schub mit DLSS 2.0 finde ich da spannender.

In spätestens 1 Jahr wird doch auch die 2080ti Probleme bekommen aktuelle Spiele bei 4k max Settings über 60 Fps darzustellen.

Ich rechne bei den kommenden NVIDIA Grafikkarten auch nicht mit einem extremen Preissprung.

Mein Tipp:

RTX3060= ab 400€
RTX3070= ab 600€
RTX3080= ab 800€
RTX3090= ab 1200€.

Mit mehr rechne ich ehrlich gesagt nicht und es wäre auch mehr als genug, imo.

Auch wenn es Spekulation ist möchte AMD doch wieder den Einstieg in den High-End-Bereich schaffen und das gibt auch dieser Artikel her. AMD hat bis jetzt Folien gezeigt wo RDNA2 gegenüber RDNA eine Verbesserung plus 50% bringen wird. Dann reden sie auch von IPC-Verbesserung die bestimmt auch ein paar Prozente in der Leistung bringen werden. Also wird es passieren meiner Meinung nach das Big-Navi sogar 20% schneller als eine 2080TI sein wird und mittlerweile denke ich auch das es eine AMD-GPU war die in diesem VR-Benchmark eine hoch übertaktete 2080TI schlug. Es fielen auch schon Worte von AMD das Big-Navi doppelt so schnell wie eine RX 5700XT wären aber das finde ich übertrieben und halte mich lieber an die 50% Verbesserung die RDNA2 bringen soll. Nehmen wir den GPU-Leistungsindex von PCGH und rechnen 50% auf eine RX 5700XT landet Big Navi schon bei einer 2080TI. Plus IPC-Verbesserung sind das alles für mich Spekulationen die aber untermauert sind und wenn AMD es schafft eine Konsolen-APU zu bringen die 12 TFlops hat werden sie eine 2080TI im Desktop-Markt schlagen:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Für mich ist es eine Frage des Preises was AMD wohl verlangen wird aber da AMD die Preise auch erhöht hat wird Big-Navi wohl 900€ - 1000€ kosten. Die "günstigste" 2080TI die ich derzeit finde ist von KFA² und kostet 1149€. Nvidia hat bis jetzt nur verlauten lassen das sie mit Ampere stärker am Raytracing und DLSS arbeiten. Gerüchte geben her das die 3080TI wohl um 30-40% schneller sein werden als eine 2080TI. Was wird da der Preis sein? 1500€?

Das Schlimme an der derzeitigen Lage ist das Nvidia einfach warten kann bis AMD Big-Navi released und schon hat Nvidia wieder die Leistungskrone aber am Preis wird sich für uns Gamer nichts verbessern. Auch zum Release-Zeitraum von Big-Navi und Ampere gelten das 4. Quartal 2020.

Die Preise müssen wieder sinken das der GPU-Markt wieder interessant wird aber das wird nicht passieren, meine Meinung.

Bullshit. Die 2080Ti kam mit UVP $999 auf den Markt. 1500 Euro wird am Ende vielleicht der Preis für besten verfügbaren 3080Ti-Customs sein, aber ganz sicher nicht der Einstieg.

Immer diese völlig sinn- und faktenfreie Schwarzmalerei ... :rollen:

Für 1000€ bekam man selbst bei Nvidia keine 2080 TI.
Nvidia ist Nvidia und die Preise werden hoch sein, ganz einfach weil die Leute bereit sind so viel Geld auszugeben. AMD wird Big Navi auch nicht gerade verschenken, wenn der halbwegs passt, werden wir auch da 800€+ sehen. Der Markt ist einfach bereit Geld auszugeben, da ist es dann egal ob es ein paar gibt die jammern und sich über die Preise beschweren.

Es geht nicht darum, wieviel Geld man maximal für eine 2080Ti ausgeben kann, wenn man es unbedingt will, sondern was der normale Straßenpreis eines brauchbaren Custom-Modells ist, und der liegt sicher nicht mal annähernd bei 1800 Euro. Von daher hat Dein Link rein anekdotischen Wert, interessiert aber ansonsten keine Sau.

Ansonsten gab und gibt's mit jeder Generation immer mehr Leistung für weniger Geld, auch wenn irgendwelche Dauerunzufriedenen und Überzeugungshater ständig etwas anderes behaupten. Aktuell bietet die 2070S zum Beispiel exakt die Rohleistung der 1080Ti, ohne auch nur annähernd deren ehemaligen Neupreis zu erreichen. Ähnliches gilt auch für die anderen Modelle beim Vergleich Pascal vs. Turing. Keine Ahnung, warum man solche Art von Allgemeinwissen den Leuten ständig und immer wieder um die Ohren hauen muss. Von daher: Nur weil eine 3080 die Leistung einer 2080Ti erbringen wird, wird sie noch lange nicht "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" dasselbe kosten.

Der UVP der 980 war $549; die 1080 lag bei $599, die 2080 bei $699. Selbst wenn der Preissprung von Turing auf Ampere genauso groß ausfallen sollte wie der von Pascal auf Turing (und für einen noch größeren Sprung gibt's derzeit null Anzeichen), landen wir bei $799 für die 3080 und damit Lichtjahre entfernt von Deinen albernen Fantasiezahlen.

Werdet mal erwachsen. Echt jetzt.

Deiner Rechnung nach hätte aber schon die 2070 die Leistung einer 1080ti übertreffen sollen. Stattdessen lag aber die 2080 auf dem Niveau. Wohlbemerkt mit nur 8gb Vram und teuererem Straßenpreis (wenn ich mich recht erinnere..). Das erst 2 Jahre später die 2070s nun schneller ist, ist schon ein Armutszeugnis.

Zurück