News AMD Radeon RX 9070 XT: Navi 48 soll in etwa 350 mm² messen

Wieso man hier den Schritt auf 16Gb gemacht hat ist für mich absolut unverständlich. Da ist eine 7900XT/XTX die bessere Wahl.

Wenn sie nicht mit der 5070Ti gleichziehen können und preislich nicht ein gutes Stück billiger sind haben sie es richtig versaut.
So bekommt man dann nämlich keine Marktanteile.
Aber ich bin wirklich sehr sehr gespannt.!!!
Der Schritt auf 16 GB wurde doch nun des Öfteren begründet…Kosten möglichst niedrig halten. Und falls schon vergessen, selbst die schnellere 5080 hat nur 16 GB.
Bei der 5070Ti immer schön auf die Straßenpreise schauen…gute 9070XT-Modelle werden sicherlich um die 900€ kosten, bei der 5070Ti kannst aktuell 250-400€ draufrechnen.

Ich verstehe die 16GB nicht, vielleicht kann mich jemand aufklären - warum weshalb wieso
Wieso man hier den Schritt auf 16Gb gemacht hat ist für mich absolut unverständlich. Da ist eine 7900XT/XTX die bessere Wahl.
16Gig? Weils Mittelklasse ist und eben GDDR6 an 256bit. Das sind die Nachfolgekarten für 7800XT und 7900GRE und keine High End Boliden. Die hat AMD ja diese Gen weggelassen und wirds erst mit UDNA 5 wieder machen.
Die Antwort ist einfach: Weil es (anders, als zwischendurch mal bzgl. GDDR6 erhofft) keine 3GiB-GDDR6-DIEs gibt, sondern nur die Wahl zwischen 2GiB oder 4GiB besteht. Entsprechend kann die Karte entweder 16GiB oder 32GiB haben.

Bei GDDR7 sollen hingegen 3GiB-DIEs bald nachgeliefert werden. Dann wird z.B. auch eine 5080 24GiB oder eine 5070 18GiB möglich sein.
Die Notebook-5090, auf Basis des GB203ers der 5080 Desktop, wird die ersten dieser DIEs nutzen.

Die Antwort ist einfach: Weil es (anders, als zwischendurch mal bzgl. GDDR6 erhofft) keine 3GiB-GDDR6-DIEs gibt, sondern nur die Wahl zwischen 2GiB oder 4GiB besteht. Entsprechend kann die Karte entweder 16GiB oder 32GiB haben.

Bei GDDR7 sollen hingegen 3GiB-DIEs bald nachgeliefert werden. Dann wird z.B. auch eine 5080 24GiB oder eine 5070 18GiB möglich sein.
Die Notebook-5090, auf Basis des GB203ers der 5080 Desktop, wird die ersten dieser DIEs nutzen.
Erklärt aber auch zu 0% wieso das Speicherinterface in der Breite gewählt wurde...

Erklärt aber auch zu 0% wieso das Speicherinterface in der Breite gewählt wurde...
Weil ein schmaleres Speicherinterface die Karte (und zwar die Karte, nicht nur die GPU!) deutlich günstiger macht. Es braucht weniger Chipfläche auf dem GPU-DIE, es braucht weniger Leiterbahnen im PCB, es braucht weniger aufwendiges Routing, es braucht weniger Leistungsaufnahme und so weiter. Um das zu unterstreichen ein Extrembeispiel: An einen Speichercontroller zwei Speicherpackages (nennt sich Clamshell-Design) anzuschließen ist z.B. drastisch weniger aufwendig, als auf ein 512bit-Interface zu wechseln.

Anders gesagt: Wenn es die Speicherbandbreite nicht braucht, um die GPU zu füttern, dann ist es tatsächlich sinnvoll, das Interface so schmal zu lassen. Wichtig: Das bezieht sich auf GDDR6. Beim HBM sieht das ganze anders aus, denn das Routing findet dort nicht durch das PCB, sondern durch den Interposer statt. Bei einer Profi-Karte mit z.B. 128GiB HBM lieber zwei 64GiB-Stacks als vier 32GiB-Stacks zu nehmen, halte ich z.B. in der Regel für Blödsinn.

Danke sehr, das sind ja dann eigentlich richtig gute Aussichten, wenn man Geduld aufbringen kann

Für eine QHD Karte sind 16 GB doch angemessen.
Es gibt keine Karten für bestimmte Auflösungen. Wenn eine Karte einen bestimmten Anschluss hat, der die Auflösung packt, dann ist das auch eine entsprechende Karte. Oder anders gesagt: Ja, die 970 war eine 2160p60-Karte und ein Kumpel von mir hat sie damals auch so eingesetzt. Und das mit Recht; für z.B. LoL stellte das für ihn damals schon (wenig überraschenderweise) einen riesigen Gewinn dar.

Weil ein schmaleres Speicherinterface die Karte (und zwar die Karte, nicht nur die GPU!) deutlich günstiger macht. Es braucht weniger Chipfläche auf dem GPU-DIE, es braucht weniger Leiterbahnen im PCB, es braucht weniger aufwendiges Routing, es braucht weniger Leistungsaufnahme und so weiter. Um das zu unterstreichen ein Extrembeispiel: An einen Speichercontroller zwei Speicherpackages (nennt sich Clamshell-Design) anzuschließen ist z.B. drastisch weniger aufwendig, als auf ein 512bit-Interface zu wechseln.

Anders gesagt: Wenn es die Speicherbandbreite nicht braucht, um die GPU zu füttern, dann ist es tatsächlich sinnvoll, das Interface so schmal zu lassen. Wichtig: Das bezieht sich auf GDDR6. Beim HBM sieht das ganze anders aus, denn das Routing findet dort nicht durch das PCB, sondern durch den Interposer statt. Bei einer Profi-Karte mit z.B. 128GiB HBM lieber zwei 64GiB-Stacks als vier 32GiB-Stacks zu nehmen, halte ich z.B. in der Regel für Blödsinn.
schon klar, aber auf die 7900xt schielend wäre mmn 320 mit 20gb keine schlechte wahl gewesen

Ja, und da habe ich ein schlechtes Gefühl, ich hoffe wirklich, dass AMD hier ein super Preis/Leistungsverhältnis bietet.
Nach 20 Jahren Konsole habe ich mir wohl den denkbar schlechtesten Zeitpunkt für einen Gaming-PC ausgesucht.
Nun... Ja und nein.
Zwar ist vieles teurer geworden, aber auch langlebiger.
Und: du kannst auch viel Geld sparen, wenn du nicht überall das Beste willst.
Mainboard um unter 200 Euro gibt's gute, genauso wie günstige CPUs... Oder du greifst gleich zum 16 Kern X3D in 1 Monat und musst die nächsten 5 Jahre nicht mehr in einen Unterbau investieren.
Auch was GPUs betrifft: wenn du dich 2 Jahre lang mit reduzierten Details zufrieden stellen kannst bis die RTX 6000 und RDNA5/UDNA Chips kommen kannst du als Zwischenlösung die günstigen Arc B580 in Betracht ziehen (oder vergleichbare Radeons/Geforces)

Die Transistordichte, um die es ja in der News geht, wäre in der Tabelle schon interessant gewesen:

GB202: 122,93 Mio. FETs/mm²
GB203: 120,63 Mio. FETs/mm²
GB205: 118,25 Mio. FETs/mm²
Navi 48: 154,00 Mio. FETs/mm²
Navi 31: 109,26 Mio. FETs/mm²
Navi 32: 81,21 Mio. FETs/mm²
blöd gefragt, warum FETs und nicht MTs? Sind FETs aussagekräftiger?

Bei der Größe und je nach Yield, könnte man diese Chips wirklich günstig produzieren. Dazu günstiger GDDR6 und alles Monolithen. Ich denke wenn man will, könnte AMD das günstig anbieten.

Bei der Größe und je nach Yield, könnte man diese Chips wirklich günstig produzieren. Dazu günstiger GDDR6 und alles Monolithen. Ich denke wenn man will, könnte AMD das günstig anbieten.
Definitiv kann AMD die Karten günstig produzieren. Wenn man aber die Preisregion (600€ sind da schon gut) der 7900 GRE anschaut und dass sie diese als Vergleichskandidaten nehmen, dann sollte klar sein, wohin die Reise geht. Wenn die 9070 eben die 600€ beibehält, dann ist AMD sehr stark im Markt aufgestellt und für die 9070 XT können sie, angesichts der schlechten Lieferbarkeit bei Nvidia, anfangs einen gehörigen Aufpreis verlangen.
Wieso muss man denn jedes mal das 8-fache nehmen? Wieso nicht 6x 4GB = 24 GB?
Weil man acht 32bit-Speichercontroller hat. Wenn man nur sechs bestückt, dann hat man auch nur die Geschwindigkeit von sechs 32bit-Speichercontrollern. (sprich, man könnte sich das 256bit-Interface schenken und ein 192bit-Interface nehmen)

Kurze Geschichte der CPU Hypes:

1980 - 2010: ich brauch mehr MegaHertz.
2010 - 2022: ich brauch mehr Kerne
2022 - Heute: ich brauch mehr X3D-Cache.

GPUs haben ihre eigene Hype-Historie: RAM, Texturen, Pixelshader, Geometrieeinheiten, KI-Unterstützung oder Raytracing. Man konnte und wird es nie auf einen Faktor wie Speicherbandbreite reduzieren können, einfach weil unterschiedlcihe Spieler unterschiedlich Spiele auch unterschiedlichen Auflösungen spielen werden und allein schon dadurch verschiedene Anforderungen stellen.

Wenn wir wissen wollen wo AMD technologisch steht, dann ist der Vergleich der Leistung pro Fläche gegenübner Nvidia interessant. Durch die Preispolitik der letzten 5 Jahre ist aber eigentlich wichtiger wieviel Leistung für wieviel Scheine AMD bereit ist rauszurücken. Denn wenn sich da nix ändert, dann ist AMD einfach nur Nvidia in rot und uns kann egal sein welche Firma auf dem überteuerten Produkt steht.

Nach 20 Jahren Konsole habe ich mir wohl den denkbar schlechtesten Zeitpunkt für einen Gaming-PC ausgesucht.
Eigentlich nicht, entscheidend sind die Ansprüche. Das Warten auf die neue Generation war dieses Mal keine gute Wahl, aber das weiß man vorher nicht.
Letzten Spätsommer hätte man noch zu relativ "guten" Preisen einen Ryzen 7800X3D mit RTX 4070 Ti Super bekommen.
Ich selbst bin mit meiner Arc B580 zufrieden und positiv überrascht (bisher Cyberpunk und RDR2 getestet).

Was sind MTs?

Ich hab einfach nur nach einer Abkürzung für Transistor gesucht (gibt es nicht), und da es sich grundlegend um Feldeffekttransistoren handelt, schien mir FET passend.
Millionen Transistoren, die Angabe die ich üblicherweise kenne bei Angaben zur Transistordichte pro Chip (und diese weicht halt deutlich von deinen FET Angaben ab, daher frage ich)

Zurück