"Big Navi": AMD erklärt, was sich hinter der Bezeichnung verbirgt

AW: "Big Navi": AMD erklärt, was sich hinter der Bezeichnung verbirgt

Zitate
So sei die erste Runde an Navi-Produkten speziell für Spieler entwickelt worden, die in 1080p und 1440p zocken. Das sei auch die Mehrheit der Spieler und man wollte eine Grafikkartenfamilie veröffentlichen, die möglichst viele Interessenten erreicht.

Lol dann hätte die rx5700xt max 300$ kosten müssen tut sie aber nicht und ist knapp 400$
das ist klar neben der Zielgruppe.

Zum rest nun das klingt so als ob man wirklich wieder den release verschiebt.
:wall:

hört sich irgendwie nach fury x 2 an... fhd lahm und uhd ganz ok..

AMD hat mit FuryX und Radeon VII definitiv schon zweimal klar auf UHD ausgerichtete Karten auf den Markt gebracht.
Vega56/64 und die RX5700ér wurden wiederum für FullHD und WQHD vermarktet.

Fury und VII haben beide ein 4096bit Speicherinterface. Würde mich sehr freuen wenn AMD diese "Tradition" bei der "neuen" 4K-GPU beibehält und sich die von TechPowerUp zusammengetragenen Gerüchte, nach denen es GDDR6 Speicher geben wird, nicht bewahrheiten :D
Bzgl. 5120 Shader bin ich nicht mehr so sicher. 80CU´s wären toll, aber 68-72, vielleicht nicht ganz so eng gepackt wie sonst bei AMD, erscheinen gar nicht so dumm.
Anhang anzeigen 1086212

Für das, dass die RX 5700 XT für 1440p ausgelegt ist, macht sie bei mir in UHD ganz ordentliche Arbeit.
In den derzeit von mir gespielten Assassins Creed ab Unitiy muss man bsw. lediglich ein paar nutzlose NVidia-Knorzereien ausschalten, die optisch in der Praxis so ziemlich nix bringen ausser massiv weniger Frames, um gut die 60fps zu bekommen. Origins lass ich gar mit max. Settings bei annehmbaren Frames laufen. Nicht 60fps aber i.d.R. immer noch zwischen 40 und 50 fps was für solcherart Spiele völlig ausreichend ist, dafür mit HDR.

Für mich klar ist, ein Upgrade von +50% zwischen der 5700 XT und Big Navi dürfte mich aber ohne Sonderereignisse kaum hinter dem Ofen hervorlocken. HDMI 2.1 hin oder her.

Solange AMD es nicht fertig bringt halbwegs stabile Treiber für eine Grafikkarte zu liefern die schon seit neun Monaten draußen ist, interessiert mich deren neue Hardware einen feuchten Furz.:motz::nene:

So wie du hat sicherlich auch das Intel Top Management vor dem Release von Zen1 gedacht. Warte doch erstmal ab und geb Big Navi eine Chance zu zeigen was es kann. Dann kannst du dir immer noch eine Geforce 3080 für 1700€ kaufen. Dieses blinde Vertrauen in eine Marke / Firma / Produktreihe ist der größte Blödsinn den man machen kann. Wir als Kunden haben die Macht zu entscheiden was wir zu welchen Preisen kaufen. Diese Macht verschenken wir aber in dem wir uns schon 9 Monate vor Release, ohne irgendwelche Zahlen Daten und Fakten , für das Produkt X entscheiden.

Man wenn die Nvidia Marketing Abteilung dein Post lesen würde .. die Klatschen sich gerade alle ab, freuen sich über ihre Boni und lehnen sich zurück. Nvidia hat nichts zu verlieren solange es Kunden wie dich gibt. AMD hingegen schon und daher glaube ich AMD eher als Nvidia .

Wie bist du denn drauf?
Wo schreibt ChrisMK72 denn bitte davon, das er zwingend eine neue Nvidia kaufen will?
Es ist eher dein blindes Vertrauen in AMD, das dich jetzt glauben lässt, nach vielen Jahren der leeren Versprechen, das AMD wirklich den großen Wurf landet.

ChrisMK72 schreibt sogar schon, das es Ihn freuen würdem wobei er zurecht nicht daran glauben kann. Wie soll man denn auch daran glauben, wenn man nicht blinder AMD Jünger ist? Du hast die letzten Jahre mitbekommen?

Wenn ich so lese, was hier im Artikel steht zu Big Navi an Aussagen von AMD, dann muss ich auch gestehen, das hört sich für mich eher an, als das Big Navi nur auf 2080TI Niveau kommen wird. Diese Runde konzentriert man sich auf UHD Gamer, was ein Marketing Dünnpfiff...

AMD muss eigentlich RDNA2 auf breitem Flur bringen. Hier im Artikel wird wieder daran erinnert, das RDNA2 nicht mal für Big Navi save ist. Selbst wenn Big Navi auf RDNA2 basiert ist es sehr gut möglich, das man nur auf eine Leistung zwischen 2080TI und einer theoretischen 3080 (sofern die +40% die man annimmt zu einer 3080TI gehören sollten) kommt. Alles andere würde auch mich wirklich freuen, aber ist einfach sehr unwahrscheinlich.

Damit entscheide auch ich mich nicht im Voraus! Man schaut sich immer erst an, was auf dem Platz ist.

Zu ZEN1, AMD ist mit ZEN1 mit doppelt so vielen Kernen auch heute noch nicht schneller in Games, als ein 7700K. Dafür das es sich dabei um eine ehemalige 500 Euro CPU handelt ist das mau. Dafür das du hier ZEN 1 so loben möchtest.

AMD hat mit ZEN 1 nur einen Grundstein gelegt um aufzuholen. Erst mit ZEN 2 hat AMD das erreicht, was man AMD schon seit ZEN 1 zuspricht. Und dennoch schafft es AMD bis heute wieder nicht, an Intel vorbei in Spielen.

Von daher ist auf der einen Seite gerade zu großartig was AMD geleistet hat, auf der anderen Seite aber auch enttäuschend das AMD hier noch nicht weiter ist, mit der jüngeren, frischeren Architektur.
Stellt sich eigentlich keiner die Frage, was passiert, wenn Intel mit der nächsten frischen Architektur ankommt?

AMD muss mit ZEN noch weiter, deutlich weiter und damit Abstand zu Intel gewinnen um nicht wieder direkt überollt zu werden.
AMD macht aber an der stelle gerade nahezu alles richtig, wenn ZEN 3 jetzt kurzfristig erscheinen sollte und ZEN 4 auch nicht in zu weiter Ferne rückt.

Für das, dass die RX 5700 XT für 1440p ausgelegt ist, macht sie bei mir in UHD ganz ordentliche Arbeit.
In den derzeit von mir gespielten Assassins Creed ab Unitiy muss man bsw. lediglich ein paar nutzlose NVidia-Knorzereien ausschalten, die optisch in der Praxis so ziemlich nix bringen ausser massiv weniger Frames, um gut die 60fps zu bekommen. Origins lass ich gar mit max. Settings bei annehmbaren Frames laufen. Nicht 60fps aber i.d.R. immer noch zwischen 40 und 50 fps was für solcherart Spiele völlig ausreichend ist, dafür mit HDR.

Für mich klar ist, ein Upgrade von +50% zwischen der 5700 XT und Big Navi dürfte mich aber ohne Sonderereignisse kaum hinter dem Ofen hervorlocken. HDMI 2.1 hin oder her.

Mein GTX1070 auch ;)

Ich denke dieses 4k Karten Gelaber ist halt nur Marketing bla bla. Streich das ANti Nvidia gelaber und dein Beitrag wäre neutral.

Für meinen Geschmack ist es aber eher so, das dafür das die 5700XT bis zu 1440p können soll, ist die für eine aktuelle Karte einfach zu schwach. Genau wie eine 2070S für 1440p. Das sind für mich nur die nötigsten Karten der aktuellen Gen für 1080p. Ist natürlich nur mein Empfinden und soll auch nur aufzeigen, das es sehr subjektiv ist.

Danke das du es so klar sagst :daumen:

Genau diese Markenblindheit ist ein Teil davon, dass die aktuelle Marktsituation aussieht, wie sie es tut.
In meinen Augen nur Naiv und für Firmen wohl der liebste Kunde...

Wie ich gerade schon schrieb, sehe ich die Markenblindheit eher bei solchen Antworten! Erst wird nich richtig gelesen und letztendlich AMD befürwortet, obwohl man besser daran tun würde erstmal abzuwarten um nicht wieder von der realität eingeholt zu werden.

Abwarten und Tee trinken .

Amd wir mit" Big" Navi gegen neue Nvidia.s 10nm oder 7nm Ampere GPU antreten müssen .

Vergleich dazu .

Amd kann mit ihren nagelneuen 7nm Ryzen , die alten 14nm !! Intel Cores nur bei Anwendungen ( meist syntetische Benchmarks ) schlagen , beim Gaming aber sieht Amd die Rücklichter des verstaubten Intel Core .

Und dann noch das leidige Treiber Thema bei Amd , wo erst viele Monate später nach release ( bis zu einem Jahr ) die volle Leistung der Karte zur verfügung steht .:schief:

Abwarten und Tee trinken .

Amd wir mit" Big" Navi gegen neue Nvidia.s 10nm oder 7nm Ampere GPU antreten müssen .

Vergleich dazu .

Amd kann mit ihren nagelneuen 7nm Ryzen , die alten 14nm !! Intel Cores nur bei Anwendungen ( meist syntetische Benchmarks ) schlagen , beim Gaming aber sieht Amd die Rücklichter des verstaubten Intel Core .

Und dann noch das leidige Treiber Thema bei Amd , wo erst viele Monate später nach release ( bis zu einem Jahr ) die volle Leistung der Karte zur verfügung steht .:schief:

Naja... man kann nun mal nicht auf einer Go-Kartstrecke mit Formel 1 Boliden fahren.

Spiele werden für Prozessoren programmiert, die weitaus weniger leisten bzw. nicht den kompletten Prozessor ausnützen. Ich hoffe stark dass sich das mit der nächsten Konsolengeneration ändert, da die zunehmend auf Dekstophardware setzt, vorallem aber auch auf AMD Produkte... also ich denke, dass sich der Trend in nächster Zeit zu gunsten von AMD wendet.

Bin ja gespannt ob diesmal was hinter dem großen gelaber steckt von AMD. Jedes mal hauen die im Vorfeld so derb auf die Taschen und dann kommt nur so eine Taschenrake.

Gibts da mal nen Link zu?
Finde keinen Artikel dazu.

Gibt es natürlich nicht, ist ja auch nur eine subjektive und irrende Meinung :P

Schliesslich bietet die XT in den meisten Spielen mehr FPS als die 70, ist hier unda sogar mal bei der 2080 und kostet dabei ca 40€ weniger.
als die 70. Die Leistung der 2070 bekommt man also damit günstiger. Warum AMD hier die 5700XT "verramschen" muss,
um manchem Nutzer hier eine gefällige Meinung zu entlocken...nun ja, Rätsel gibt es immer wieder.

Hat nichts mit meiner Aussage zu tun du postest nur weider was du schon seit jahren tust quer durchs jedes Deutsche Forum wirst du wenigstens bezahlt dafür? sollte mal langweilig werden. Wenn ich Intern UHD berechne ist es auch UHD komplett egal ob ich es auf einem 1080p schirm ausgebe oder 240p.
Welchem Doppelaccount liegt diese Erkenntnis zu Grunde, bist doch hier erst seit kurzem angemeldet?? :what:

@News
Na dann schauen wir mal, schön das sie jetzt wieder das Enthusiasten-Segment bedienen. Schön wäre es, wenn nun auch die midrange Preise mal wieder Fallen würden.

MfG

Nun, unterhalb RTX 2080TI wird's schon im Generellen nicht werden, etwas darüber und bei AMD optimierte Games auch mal plus 40%

[...]
Mein GTX1070 auch ;)

Ich denke dieses 4k Karten Gelaber ist halt nur Marketing bla bla. Streich das ANti Nvidia gelaber und dein Beitrag wäre neutral.

Für meinen Geschmack ist es aber eher so, das dafür das die 5700XT bis zu 1440p können soll, ist die für eine aktuelle Karte einfach zu schwach. Genau wie eine 2070S für 1440p. Das sind für mich nur die nötigsten Karten der aktuellen Gen für 1080p. Ist natürlich nur mein Empfinden und soll auch nur aufzeigen, das es sehr subjektiv ist.

Nein, die NV-Kritik ist absolut gerechtfertigt.

In Assassins Creed Unity und Syndicate NVidia HBAO+ Extreme und Superweiche-Schatten oder wie das Zeug heisst-Gedöhns ausgeschaltet und man kriegt gute 10-15 FPS mehr, was immerhin 15-25% mehr Performance bedeutet, ohne irgend eine relevante Optikeinbusse zu erfahren.

Gibt es natürlich nicht, ist ja auch nur eine subjektive und irrende Meinung :P

Schliesslich bietet die XT in den meisten Spielen mehr FPS als die 70, ist hier unda sogar mal bei der 2080 und kostet dabei ca 40€ weniger.
als die 70. Die Leistung der 2070 bekommt man also damit günstiger. Warum AMD hier die 5700XT "verramschen" muss,
um manchem Nutzer hier eine gefällige Meinung zu entlocken...nun ja, Rätsel gibt es immer wieder.

Klar weil es so ist, verramscht AMD auch die 5700XT. Mal drüer nachgedacht? Die 5700XT liegt im Schnitt einfach genau da, wo eine 5700Xt nunmal liegt. Auf RTX2070 Niveau. Diese bietet zusätzlich RT (Egal was wer davon hält, es ist da und könnte genutzt werden, auch wieder egal, was wer denkt, wie sinnvoll das ist) Daher ist der Preis in beiden Fällen nachvollziehbar.

390Euro die 5700XT und die 2070 ab 440 Euro mti RT. Das eine 2070S mit etwa ehemaliger 2080 Leistung ab 510 Euro zu haben ist, kann man ja fast schon froh sein, da hier der Bereich anfängt ab dem AMD nichts hat. Sieht man ja leider auch an den Preisen der 2080s und 2080TI.

Welchem Doppelaccount liegt diese Erkenntnis zu Grunde, bist doch hier erst seit kurzem angemeldet?? :what:

@News
Na dann schauen wir mal, schön das sie jetzt wieder das Enthusiasten-Segment bedienen. Schön wäre es, wenn nun auch die midrange Preise mal wieder Fallen würden.

MfG

Ja, AMD muss endlich mal wieder ein ganzes Line Up stellen, das dann auch konkurrieren kann. Nicht nur einzelne GPUs die dann in einem Teilbereich konkurrenzfähig sind.
Ich befürchte nur wenn man die News so liest, das Big Navi nur die Karte wird, die AMD hätte letztes Jahr schon bringen müssen. Weil uns allen hilft es nicht wenn AMD nur auf etwa 2080TI Leistung kommt, bis max +10%. Da sind wieder wir die Verlierer, weil AMD damit wieder keine Konkurrenz zu Nvidia sein wird, weil eine 3080 wohl möglich schon 10% schneller wäre und eine 3080TI 30%.

Wenn das so käme, werden die 3080Ti noch teurer, wie auch auf lange Sicht die AMD Karten, wenn dann alle 3 Jahre mal etwas kommt, das wieder etwas mitziehen kann. ( wie zum Beispiel bei der 5700XT)

Es müsste AMD mögich sein, eine Big Navi RDNA2 auf die Beine zu stellen, die dann tatsächlich an eine 3080TI heran reicht, bis max -10% und das bei einem Preis von sagen wir mal 949 Euro, damit sich etwas ändert. Dann würden sich auch die Preise nach unten korrigieren bei Nvidia.

Sofern RDNA2 gut in meiner Flugsim (DCS) abschneidet, bin ich der erste, der mal wieder zu AMD wechselt. Leider hat hier RDNA in Form der 5700XT völlig versagt und bietet nur in etwa Pascal Leistung ( neine, es ist keine TI gemeint, eher die 1070ti, leider)

In Assassins Creed Unity und Syndicate NVidia HBAO+ Extreme und Superweiche-Schatten oder wie das Zeug heisst-Gedöhns ausgeschaltet und man kriegt gute 10-15 FPS mehr, was immerhin 15-25% mehr Performance bedeutet, ohne irgend eine relevante Optikeinbusse zu erfahren.

Alleine dieser Post bestätigt doch, was ich schreibe.

Es sind immer nur wenige optische Einbußen, bei den verschiedenen Optionen. PCGH misst zum Beispiel auch ohne solche (ich nenne es mal dir zu liebe) "Nvidia" Settings. Wo ist also das Problem, das es Optionen gibt, die es dennoch noch schöner machen, aber Leistung kosten.

Wer bist du, das du anderen vorschreiben möchtest, was ein optischer Nutzen ist, oder nicht. Diese Grenze zieht jeder selbst für sich. Ohne eine "Relevante" Optikeinbuße kann man vieles zocken auch mit langsamer Hardware. Oder ist das für dich nicht relevante, plötzlich für wen anders relevant?

Ich meine das nicht negativ! Man muss nur sehen, das jeder so etwas anders bewertet, damit kann man dann auch nicht reden, oder schreiben, als wenn es Fakt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Eine RTX 2080Ti ist aber aktuell das schnelleste was es derzeit zu kaufen gibt.
<Klugscheißermodus>
Das stimmt nicht. Es gibt ja noch die GeForce Titan RTX mit schlanken 24GB GDDR6. ;)
Weitere Quadro-Karten/Radeon Pro und co. (Workstation-Karten) haben sicher noch mehr Wumms an Rechenleistung (nicht Gaming-Performance!).
</Klugscheißermodus>

Das ist deine Meinung.
Andere sehen das anders und so hat jeder seine Meinung und seine Prioritäten was Optik und Leistung betrifft. Will einer maximale Optik, dann gehören solch Einstellungen dazu und das kostet eben Performance und manche sehen da sehr wohl einen Unterschied. Andere haben lieber eine höhere / stabilere Frame Rate und nehmen auch Qualitätseinbussen in kauf.

@ATIR290

Immer wieder interessant wie du mit % Zahlen daher kommst.
Ist aber wohl eher Wunschdenken.

"Weil uns allen hilft es nicht wenn AMD nur auf etwa 2080TI Leistung kommt, bis max +10%."

Also mir zB schon, weil ich so oder so keine Karte für 1k kaufen werde. Und das wird auch Ende des Jahres gelten, und auch für eine Menge Leute, wenn nicht für die meisten Gamer überhaupt.
Egal wie die Karten heissen, ob 2080 oder TI, wenn AMD in dem Bereich Konkurrenzfähige Pakete hinstellt, darf man schon zufrieden sein.
Man muss immer noch berücksichtigen, AMD investiert "im besten Fall" 600-750 Millionen in die Entwicklungskosten der Grafiksparte seit 2017, was nicht ganz die Hälfte der Nvidia R&D ist.
Bei dem Fokus auf CPUs müsste man aber von allenfalls 2-300Millionen ausgehen (Nvidia 2,8Mrd 2019!). Von Intel brauchen wir gar nicht reden mit ihren 13Mrd Investitionen in Entwicklung.
Wer da irgendwelche "Forderungen" von AMD erfüllt sehen will, weil er auch mal CEO spielen möchte, hat nicht verstanden, wie komplex es ist, Technik zu entwickeln.
Das Knowhow von Nvidia, die zur Verbrauchssparsamkeit ihrer Karten dient, wäre zB alleine die eine oder andere Milliarde wert - die AMD aber nicht rumliegen hat.
Andersrum können Nvidia/Intel sich bei Bedarf mal eben eine kleine Entwicklerbude gönnen, falls deren Technologie ins Portfolio passt (Mellanox Technologies).

Zurück