"Big Navi": AMD erklärt, was sich hinter der Bezeichnung verbirgt

AW: "Big Navi": AMD erklärt, was sich hinter der Bezeichnung verbirgt

Aber dieses Jahr würde eben auch eine UHD-fähige AMD-GPU kommen. Und wenn man nach 1080p und 1440p den Bereich 2160p angehe, wolle man ebenfalls eine Disruption wie bei Ryzen erreichen - und damit den dortigen Marktführer Nvidia schlagen.

Es sei Ihnen zu wünschen, es zu erreichen. Allerdings wäre das Ziel wie @hanfi104 schon schreibt dann Ampere, also mindestens über der 2080Ti über alle Benchmarks hinweg und nicht nur in einem einzigen super gepolished AMD like Spiel. Wenn allerdings dann eine 3070 und 3080 durchs Bild wabert mit dem noch zu erfolgenden Shrink, muss da echt was bei rumkommen.

Genauso und nicht anders! Dann muss aber der Preis, deutlich unter der 2080Ti liegen...

Warum genau?

Vor allem hat AMD viel mehr Power in den Karten, lass Mal Vulkan breitere Unterstützung erfahren, da schlagen AMD Karten NV schon heute. Big Navi wird NV dann wohl erstmal richtig knacken. Ich freu mich drauf, vor allem auf Konkurrenz, denn die belebt das Geschäft. Eine 2080Ti für 500€ und NV muss erstmal nachziehen.

Das kann man durchaus "als Ziel" ausschreiben, aber ist dies realistisch?
Ich glaube nicht.

Wenn die bisher ich nenns mal "am realistischsten" aussehende Gerüchte stimmen schon.
BigNavi wird als "doppelte 5700XT" erwartet, also ein 5120 Shader-Chip auf RDNA2. Natürlich muss man mit dem Takt runter bei so nem großen Chip um nicht das Powerbudget komplett zu zersägen, RDNA2 gegenüber 1 könnte das aber durch mehr IPC ein Stück weit wettmachen.

Eine 2080Ti FE ist in 4K übern groben Daumen 1,5x so schnell wie ne 5700XT. Ein perfekt skalierender BigNavi mit 5120 Shadern wäre Faktor 2. Wenn man mal von etwas weniger Takt und vielleicht etwas Salvage ausgeht so dass vielleicht 4800 Shader über bleiben und natürlich die Skalierung nicht perfekt ist käme man bei Faktor 1,7-1,8 raus. Also immer noch ein Stückchen über der 2080Ti.

Ich vermute, dass eine "5900XT" Größenordnung 20% schneller als eine 2080Ti rauskommt, 16 GB vRAM bietet und merklich günstiger als die 2080Ti wird - vielleicht um die 800-900€. Das wäre ne gute Kampfansage. Problematisch für AMD ist halt, dass NVidia zeitnah die RTX3000er raushauen kann die eine solche leistung wahrscheinlich ohne sich groß zu strecken wieder überbieten können. Denn eins ist klar - die 2080Ti ist Mindestziel für BigNAVI, denn der eigentliche Konkurrent wird eine 3080Ti sein.

Wenn die bisher ich nenns mal "am realistischsten" aussehende Gerüchte stimmen schon.
BigNavi wird als "doppelte 5700XT" erwartet, also ein 5120 Shader-Chip auf RDNA2. Natürlich muss man mit dem Takt runter bei so nem großen Chip um nicht das Powerbudget komplett zu zersägen, RDNA2 gegenüber 1 könnte das aber durch mehr IPC ein Stück weit wettmachen.

Eine 2080Ti FE ist in 4K übern groben Daumen 1,5x so schnell wie ne 5700XT. Ein perfekt skalierender BigNavi mit 5120 Shadern wäre Faktor 2. Wenn man mal von etwas weniger Takt und vielleicht etwas Salvage ausgeht so dass vielleicht 4800 Shader über bleiben und natürlich die Skalierung nicht perfekt ist käme man bei Faktor 1,7-1,8 raus. Also immer noch ein Stückchen über der 2080Ti.

Ich vermute, dass eine "5900XT" Größenordnung 20% schneller als eine 2080Ti rauskommt, 16 GB vRAM bietet und merklich günstiger als die 2080Ti wird - vielleicht um die 800-900€. Das wäre ne gute Kampfansage. Problematisch für AMD ist halt, dass NVidia zeitnah die RTX3000er raushauen kann die eine solche leistung wahrscheinlich ohne sich groß zu strecken wieder überbieten können. Denn eins ist klar - die 2080Ti ist Mindestziel für BigNAVI, denn der eigentliche Konkurrent wird eine 3080Ti sein.

Wie gesagt. Ich bin skeptisch.

Wäre natürlich erfreut, wenn es so kommen würde. Aber auf den "Hypetrain" steige ich nicht mehr auf.

Zu oft wurde ich enttäuscht.

Wieso muss AMD immer billiger als NV /Intel sein?

Ihr wollt mehr Konkurrenz, dann zahlt auch für die Leistung! Wenn NV ne Karte für 1300€ raushaut rennt ihr denen die Bude ein, aber wenn AMD 700€ will ist das zu viel?

Ich würde mal sagen, weder noch bekommen 1300€, 1200€ oder überhaupt >850€, und wenn ich ehrlich bin <=750€

wolle man ebenfalls eine Disruption wie bei Ryzen erreichen - und damit den dortigen Marktführer Nvidia schlagen.

Große Worte ...
(wie so oft)

Schaun wir mal.

Stelle mich schon mal auf den Kauf einer 3080 ein. ;)

"Man will" so vieles bei AMD.

PS: Man darf auch nicht vergessen, dass Ende des Jahres dann mit den 3000er Karten von Nvidia verglichen wird, nicht mehr mit Turing(diese uralten Karten :D ).
Und die wollen sie schlagen ?
Würde mich freuen, aber glauben tu ich davon Null Komma nix.

Zuletzt bearbeitet:

Weil immer derjenige günstiger anbieten muss der Marktanteile zurückerobern will, selbst wenn das Produkt besser ist.
Intel hat bei CPUs noch immer extrem viel Marktanteil, NVidia bei GPUs nicht ganz so erdrückend aber noch immer viel mehr als AMD. EEntsprechend muss AMD seine Navis, Ryzens und Epycs selbst wenn sie schneller und sparsamer sind/wären deutlich billiger anbieten um ausreichend Leute zu einem Wechsel zu bewegen. Das schaffste in der breiten Masse nicht durch "ist 20% schneller bei nur 5% teurer!".

Warum genau?

Vor allem hat AMD viel mehr Power in den Karten, lass Mal Vulkan breitere Unterstützung erfahren, da schlagen AMD Karten NV schon heute. Big Navi wird NV dann wohl erstmal richtig knacken. Ich freu mich drauf, vor allem auf Konkurrenz, denn die belebt das Geschäft. Eine 2080Ti für 500€ und NV muss erstmal nachziehen.

Eine RTX 2080Ti ist aber aktuell das schnelleste was es derzeit zu kaufen gibt. Und Raytracing lässt sich NV nunmal fürstlich bezahlen...auch zum Mondpreis...(kaufen es Leute) ...leider...

"Man will" so vieles bei AMD.

PS: Man darf auch nicht vergessen, dass Ende des Jahres dann mit den 3000er Karten von Nvidia verglichen wird, nicht mehr mit Turing(diese uralten Karten :D ).
Und die wollen sie schlagen ?
Würde mich freuen, aber glauben tu ich davon Null Komma nix.

So wie du hat sicherlich auch das Intel Top Management vor dem Release von Zen1 gedacht. Warte doch erstmal ab und geb Big Navi eine Chance zu zeigen was es kann. Dann kannst du dir immer noch eine Geforce 3080 für 1700€ kaufen. Dieses blinde Vertrauen in eine Marke / Firma / Produktreihe ist der größte Blödsinn den man machen kann. Wir als Kunden haben die Macht zu entscheiden was wir zu welchen Preisen kaufen. Diese Macht verschenken wir aber in dem wir uns schon 9 Monate vor Release, ohne irgendwelche Zahlen Daten und Fakten , für das Produkt X entscheiden.

Man wenn die Nvidia Marketing Abteilung dein Post lesen würde .. die Klatschen sich gerade alle ab, freuen sich über ihre Boni und lehnen sich zurück. Nvidia hat nichts zu verlieren solange es Kunden wie dich gibt. AMD hingegen schon und daher glaube ich AMD eher als Nvidia .

Ihr wollt mehr Konkurrenz, dann zahlt auch für die Leistung! Wenn NV ne Karte für 1300€ raushaut rennt ihr denen die Bude ein, aber wenn AMD 700€ will ist das zu viel?

Müssen sie grundsätzlich nicht. Wenn man aber Aussagen liest, dass der Markt "disruptiv" analog zu Ryzen erobert werden soll, erscheint es logisch, dass die neue GPU nicht nur schnell (auf vergleichbarem Niveau wie die Konkurrenz), sondern auch günstiger ist.
Man muss die Sache einfach so sehen: Im High-End-Bereich hat AMD in den letzten Jahren keine Rolle gespielt. Folglich traut man AMD auch nichts zu. AMD muss sich erst wieder einen Ruf erarbeiten. Das können sie auf zwei Arten tun. Entweder sie bieten bei gleichem Preis wie Nvidia eine erhebliche (!) Mehrleistung über mehrere GPU-Generationen hinweg. Die Folge wäre wahrscheinlich, dass durch gute Presse Käufer wieder geneigt wären AMD-Karten in die Auswahl zu nehmen. Die Marktanteile würden allerdings nur extrem langsam steigen. Zudem besteht hier die Gefahr, dass Nvidia die eigenen Karten einfach preislich reduziert. Somit wäre AMD gezwungen entweder nachzuziehen oder noch mehr Leistung drauf zu packen. M.E. scheitert diese Strategie daran, dass AMD weder die finanziellen Mittel hat mehrere Jahre mit dem "großen Durchbruch" zu warten, noch die Möglichkeiten aus dem Stand ein erheblich besseres Modell als Nvidia vorzustellen und diesen Vorsprung dann auch noch mehrere Generationen zu halten.
Die zweite Möglichkeit ist ein Produkt auf den Markt zu werfen, welches annähernd die gleiche Leistung wie die stärksten Modelle von Nvidia bringt. Dieses dann aber für einen spürbar geringeren Preis anzubieten. Dadurch steigen die Marktanteile schneller, weil nicht nur die Nvidia-Käufer, welche z.B. derzeit eine RTX 2080 kaufen für den Preis zuschlagen, sondern möglicherweise auch ein paar Käufer einer RTX 2070 für einen leicht höheren Preis. Dieses Szenario erscheint damit deutlich realistischer. Die finanziellen Einbußen wären für ein paar Jahre, insbesondere im Hinblick auf die gut verkäuflichen Ryzen-Prozessoren, verkraftbar. Zudem würde AMD je nachdem ggf. auch gar keinen Verlust damit machen, sondern nur weniger Gewinn.

Wünschenswert für den Kunden wäre das übrigens allemal, denn im Grafikkartenmarkt sind die Preise in den letzten Jahren extrem angestiegen. Eine GTX 970 war für viele noch halbwegs erschwinglich
im Preissegment unter 350 EUR angesiedelt. Eine GTX 1070 lag schon bei knapp 500 EUR und die RTX 2070 bereits über 500 EUR (Founders-Edition sogar über 600 EUR). Und mit Inflation hat das wenig zu tun, zumindest dürfte sich bei den wenigsten (Berufseinsteiger abgesehen) in den letzten Jahren das Gehalt knapp verdoppelt haben. Und falls doch, warten wir mal das Ende der Pandemie ab, bevor wir davon ausgehen, dass das auch in Zukunft so sein wird.

Edit: Bei Incredible Alk steht die Kurzform :lol:

AMD muss gar nichts, aber Konkurrenz funktioniert nun mal eben auch über den Preis - nicht ausschließlich, aber auch. Und dass AMD das auch genau weiß, sieht man ja bei den Prozessoren, wo man Intel deutlich mehr Feuer unterm Hintern macht als Nvidia bei den Grafikkarten.

Wenn AMD am Ende exakt die gleiche Leistung zum exakt gleichen Preis liefert wie Nvidia, dann kann der Kunde auch einfach würfeln, was er sich kauft, aber so gewinnt man eben keine Marktanteile.

Es ist nun mal so, dass Nvidia beim Marktanteil derzeit vorne ist und AMD angreifen muss, nicht umgekehrt. Ob über den Preis oder anderswie, ist ja erstmal egal, aber da Nvidia nun mal nicht nur bei Bekanntheitsgrad/Image/Werbung vorne liegt, sondern auch bei den Themen Effizienz/Stromverbrauch und Treiberqualität den besseren Ruf genießt und zudem seit Jahren die marketingwirksame Leistungskrone vorweisen kann, kann AMD mit gleicher Leistung zum gleichen Preis einfach keinen Blumenpott gewinnen. Das sollte auch dem größten AMD-Fan einleuchten.

So wie du hat sicherlich auch das Intel Top Management vor dem Release von Zen1 gedacht. Warte doch erstmal ab und geb Big Navi eine Chance zu zeigen was es kann. Dann kannst du dir immer noch eine Geforce 3080 für 1700€ kaufen. Dieses blinde Vertrauen in eine Marke / Firma / Produktreihe ist der größte Blödsinn den man machen kann. Wir als Kunden haben die Macht zu entscheiden was wir zu welchen Preisen kaufen. Diese Macht verschenken wir aber in dem wir uns schon 9 Monate vor Release, ohne irgendwelche Zahlen Daten und Fakten , für das Produkt X entscheiden.

Man wenn die Nvidia Marketing Abteilung dein Post lesen würde .. die Klatschen sich gerade alle ab, freuen sich über ihre Boni und lehnen sich zurück. Nvidia hat nichts zu verlieren solange es Kunden wie dich gibt. AMD hingegen schon und daher glaube ich AMD eher als Nvidia .
Glaubst Du ernsthaft, irgendjemand nimmt Dich ernst, wenn Du Komplettbullshit wie "3080 für 1700€" schreibst? Versuch doch einfach mal, sachlich zu bleiben.

Ich persönlich warte auf Ampere und Big Navi und werde mich dann für das - meiner Meinung nach - bessere Produkt entscheiden. Bei mir ist noch gar nichts entschieden und da bin ich auch sicher nicht der Einzige. Abgesehen davon: Wenn jemand in der Vergangenheit tatsächlich mit einer Marke nur gute/schlechte Erfahrungen gemacht haben sollte, finde ich es erst mal völlig legitim, diese Marke in der näheren Zukunft entsprechend zu bevorzugen/zu meiden, auch ohne genau zu wissen, wie zukünftige Produkte im Detail aussehen werden. Markentreue beruht ja in der Regel auf konkreter Erfahrung mit Produkten und nicht darauf, dass einem das Logo so gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also dieses ganze Marken und Präferenzen gelaber ständig hier ist mir drüber. :kotz:
Ich will 50-70%(oder mehr^^) über meine 1080Ti, und darüber hinweg endscheidet der Preis. Der Markenname, das Image, große Versprechungen und Ray Tracing sind mir dabei absolut wumpe.
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.

Also dieses ganze Marken und Präferenzen gelaber ständig hier ist mir drüber. :kotz:
Ich will 50-70%(oder mehr^^) über meine 1080Ti, und darüber hinweg endscheidet der Preis. Der Markenname, das Image, große Versprechungen und Ray Tracing sind mir dabei absolut wumpe.
Das Problem am Marken ist, hat mein eine Bekannte, hat man automatisch einen höheren Absatz bei sonstiger Gleichheit.
Daraus schließt sich > AMD MUSS günstiger sein, bei sonstiger Parität. Nachdem es AMDs Ziel mehr Geld zu generieren, heißt das automatisch Absatz stärken, Marke stärken und Marktanteile gewinnen. Wie geht das? Preis, Leistung und Features.
Beispiel dieser Taktik > Ryzen

Das hat nichts mit Forums-Fanboyism zutun, sondern ganz objektive Marktwirtschaft.

Ersten mal schauen, wann es denn nun wirklich soweit ist und
zweitens dann erst mal die Tests abwarten.
Danach dann ein Urteil bilden.
Im Moment sehe ich das als Statement, was AMD für sich als Ziel formuliert hat. Echt keine Ahnung wo Ihr da heraus lest, dass AMD 60FPS mit Ultra/Max Setting in jedem Game "garantiert".

Was ich mittlerweile gut finde ist, dass NVidia den ersten Schritt (sicherlich mit Risiko) in Richtung Raytracing gegangen ist. Dieser Pioniergeist bringt so langsam .. aber sicher .. bessere Optik/Qualität in die Spiele und jetzt vor allem bald auch in die Konsolen und damit (wahrscheinlich) einen kleinen Kick für weitere PC Spiele mit immer besserer respektive realitätsnäherer Optik.
Genauso wie AMD davor mit HBM. Verbaut NVidia ja nun auch schon länger auf gewissen Grafiklösungen.

Finde das alles im Moment eigentlich ganz cool, also von der Entwicklung her. CPUs, GPUs .. da geht schon grad was. Dazu PCIe4 und im Monitorbereich kommt auch wieder bisl was auf uns zu. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:

Bla, bla bla.

Da brauch ich nicht mal die News von der AMD Marketingabteilung lesen.

Verkauft einfach die Karten und schickt ein paar davon zu den Testern, z.B. hier zur PCGH. :D

Dann können wir uns die Tests ansehen und dazu was sagen. Marketingblabla interessiert mich jetzt nicht wirklich. Preis/Leistung und anderes interessiert dagegen umso mehr. (Hoffe wir sehen dann bald hier mehr, braucht aber noch ein paar Wochen würde ich sagen).

Das Problem am Marken ist, hat mein eine Bekannte, hat man automatisch einen höheren Absatz bei sonstiger Gleichheit.
Daraus schließt sich > AMD MUSS günstiger sein, bei sonstiger Parität. Nachdem es AMDs Ziel mehr Geld zu generieren, heißt das automatisch Absatz stärken, Marke stärken und Marktanteile gewinnen. Wie geht das? Preis, Leistung und Features.
Beispiel dieser Taktik > Ryzen

Das hat nichts mit Forums-Fanboyism zutun, sondern ganz objektive Marktwirtschaft.

Natürlich hast du nicht ganz unrecht, und auch ich würde mich natürlich darüber freuen, würde ich ein AMD Gegenstück zur 3080Ti zum geringeren Preis als diese bekommen.
Allerdings nehme ich von diesen Spekulationen direkt Abstand weil am Ende nahezu immer ein Gruppen-Wortgefecht daraus wird. Was den kern in Bedeutungslosigkeit münden lässt.

Ich sage mir; Der Hersteller mit Namen; " Total Egal" sagt, er versucht auf das eventuell zukünftigte Niveau des Herstellers "Völlig egal" zu kommen! Ich freue mich, und Warte einfach ab was am Ende im Regal steht und mir Privatwirtschaftlich in den kram Passt.

Ein Hersteller muss erstmal gar nichts besser machen als der Andere, und schon gar nicht für den Kunden. Er muss nur eines; Im Jahresumsatz in seinen einzelnen Sparten langfristig Wirtschaftlich sein. Ob das Jetzt ist oder in 1-3 Jahr/en, ist erstmal "uninteressant".

AMD hat seit vielen Jahren seine Preise als gleichwertiges Lockmittel wie seine angeprisenen Leistung genutzt, aus der Spirale kommt man schlecht raus. insofern hast du zwar recht wenn du sagst es ist ein eventuell wichtiger Bestandteil um das Produkt an die Masse zu bringen. Aber es ist Langfristig Wirtschaftlich fatal. Und die Folgen spürt AMD Heute durchaus. Schlechteres Produkt UND billiger kauft kaum einer. Und auch die bei AMD wissen das es nicht immer so weitergehen kann- Das geht aber eben nur auf lange Sicht UND Masse.
Und extrem günstig war AMD als GPU Designer sowiso noch nie.

Naja ein guter Retoriker war ich nie endschuldige bitte wenn ich mich hier schwierig ausdrücke.:ugly:

Edit:
Interesasantes Wort gebilde hast du da^^!
"Forums-Fanboyism" echte oder unechte Anglizisme?:)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Next-Spielkonsole die Leistung einer 2080 hat - so kann es doch kaum für den PC im Highend-Segment nur 15 bis 25% mehr Leistung sein, das wär ja für etwas neues eindeutig zu wenig. Ich hoffe AMD weiß das. ---- immerhin wissen sie genau was sie in so eine Konsole einbauen, die nur halb sovie wie eine ausgewachsene Grafikkarte kostet.

Wenn eine Big-Navi-Karte doppelt soviel wie eine XBox Serie X kostet sollte sie eigentlich sogar mehr als doppelt so schnell sein, weil immerhin bauchen sie zur Grafik nicht all das dazu legen was sonst noch in einer Konsole drinnen ist - sondern nur das liefern was für Grafik-Power sorgt.

Das Problem an schlechten Produkten ist, sie sind schlecht^^
Einen Bulldozer kaufte niemand, weil er so Leistungsstark war. Die waren günstig, später spott billig.
Aber Bulldozer war kaum konkurrenzfähig und wurde dadurch noch weniger gekauft.
An Zen (2) sieht man ja, mit einem guten Produkt kann man auch günstig fahren, Gewinne steigern und Markt erobern.

Am Ende war das auch das Problem von Vega. Es war kein gutes Produkt (für Gamer und AMD). Sau teuer in der Herstellung (HBM) und mmn dämlichem Punkt in der Takt/Spannungskurve und das Produkt war erstmal dem Spott ausgesetzt.
Ich hoffe so inständig, dass AMD diesmal kein Vega, kein Bulldozer abzieht *beten*
Wobei es gibt ja schon Anhaltspunkte, dass hier mehr kommt. 50% Effizienz ggü RDNA1 und an der PS5 sieht man ja, RDNA2 kann wohl bis über 2 GHz takten, wobei der Sweetspot eher bei 1800-1900 MHz liegen dürfte, oder niedriger.

Sowas darf halt auch nicht mehr passieren
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Interesasantes Wort gebilde hast du da^^!
"Forums-Fanboyism" echte oder unechte Anglizisme?
My original ;) Fehler inklusive.
Ich rede momentan mit so wenigen Menschen und es wird ein immer bunteres gemisch zwischen Englisch, Deutsch und Denglish^^
Quarantäne AHOI!! :ugly:

Also gute Nacht, morgen ist Arbeit angesagt :)

Zuletzt bearbeitet:

Danke das du es so klar sagst :daumen:

Genau diese Markenblindheit ist ein Teil davon, dass die aktuelle Marktsituation aussieht, wie sie es tut.
In meinen Augen nur Naiv und für Firmen wohl der liebste Kunde...

Zurück