willst darauf ne ehrliche antwort?
hatte bis vor kurzen noch den FX8150 mit OC @ 4.6GHz, da kamen am tag bei 10-12h spielen gut und gern 5kWh zusammen (beispiel BF4 -> ~500W)
mit dem neuen system sind es nur noch 2,7kWh
es versteht sich von allein das in kWh angabe das komplette system incl soundsystem / telefon / kabelmodem etc mit dranhängt
durch den wechsel den stromverbrauch so drastisch zu halbieren is schon krass, gestern BF4 gespielt im schnitt knapp 350 watt gebraucht (gemessen mit voltcraft energy check 3000)
rechnet man das auf die stunden is das schon mehr als übel, zahle derzeit 91,- / monat an stromkosten
und durch Vsync den stromverbrauch weiter einzudämmen is doch OK, für mich reichen 60FPS
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung bzgl. FPS-Einbrüche und bei mir war der Browser das Problem. Bin auf Google Chrome umgestiegen und das Problem war gelöst.
Setup:
i7-3770K(ES) @ 3,0 GHz @ 0,90 vCore, Ohne SMT (passiv gekühlt)
ASUS GTX 780 DC2OC @ 1250/1850
8 GiB RAM 2400 MHz CL9
Habe selbst beim vollen 64 Slot server keine Probleme und spiele bei 1920 x 1200 @ Ultra.
von daher würde mir das als Fehlerquelle eher als Letztes in den Sinn kommen.Eine übertaktete CPU mit einer @stock zu vergleichen, hinkt aber derbe. Die aktuellen Modelle von Intel verbrauchen gravierend mehr, durch oc. Beide übertaktet, verbrauchen meiner Erfahrung nach fast das gleiche. Im idle übrigens auch. Das zeigen auch die Tests von PCGH. Im idle mal eben 50 Watt mehrverbrauch, klingt utopisch. Es könnte natürlich auch von brechstangen-oc zeugen. Mein 8120 damals lief @4,8 und hatte alle stromsparenden Funktionen aktiv.
Ich hab heute nochmal bissl probiert, ich hab im treiber Vsync auf adaptiv gestellt und es fühlt sich schon viel flüssiger an die fps bleiben auch oft bei 60 nur manchmal geht's in shangai auf 40-45 runter, die gpu last ist bei ca. 50-70%!
ebenso hab ich gerade mal auf lancam damm ( 48 Player ) ss auf 150% gestellt und es lief, zu meiner Verwunderung noch flüssig ( ab und zu drops auf 50 fps ) und die gpu last war ständig bei 99 %, kann es sein das es wirklich mit an den maps liegt?
also meine cpu kann ich wegen den fps Drops ausschließen da bf3 auf ner 64er map ohne zicken auf Ultra mit msaa 4x läuft!
Ich hab heute nochmal bissl probiert, ich hab im treiber Vsync auf adaptiv gestellt und es fühlt sich schon viel flüssiger an die fps bleiben auch oft bei 60 nur manchmal geht's in shangai auf 40-45 runter, die gpu last ist bei ca. 50-70%!
ebenso hab ich gerade mal auf lancam damm ( 48 Player ) ss auf 150% gestellt und es lief, zu meiner Verwunderung noch flüssig ( ab und zu drops auf 50 fps ) und die gpu last war ständig bei 99 %, kann es sein das es wirklich mit an den maps liegt?
also meine cpu kann ich wegen den fps Drops ausschließen da bf3 auf ner 64er map ohne zicken auf Ultra mit msaa 4x läuft!
Mein 2500K@ 4,6ghz bremst meine 7950@1200mhz auf manchen maps @64 slots extrem aus. GPU läuft dann nur bei 65%. CPU auch nur bei ca70-80%, das hat aber nix zu sagen...