CPU Auslastung seit neuer GPU

Daniel_2001

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
Ich habe von meiner 4060ti auf eine 4080 super geupgraded. Seid ich die neue Karte eingebaut habe, habe ich folgendes Problem: sobald ich den PC starte und auf dem Desktop bin, ruckelt Windows und die CPU Auslastung springt immer zwischen 0 und 100 Prozent. Spielen ist komplett unmöglich. Irgendwelche Anwendungen starten und nutzen sorgt für noch mehr Ruckler. Wenn ich die 4060ti einsetzte läuft alles wieder gut und die CPU macht keine Probleme. Ich habe alles probiert. Treiber sauber löschen und neu installieren bei GPU und CPU. Windows komplett neu aufgesetzt. Im taskmanager ist nicht erkennbar woher die Auslastung kommt. Ich bin am Rande der Verzweiflung....

Rechtlichen Komponenten:
MSI b550 MAG Tomahawk Mainboard
16gb ddr4 3200 MHz ram
1000 watt Netzteil
Ryzen 7 5700x
Gigabyte 4080 super gaming OC

Hast du MSI Center installiert und/oder Änderungen am UEFI vorgenommen?
Ist ein Riser-Kabel im Gebrauch?

MSI-Center löschen, im UEFI das Default-Profil laden, Grafikkarte direkt in MB montieren und alle OC oder UV zurück nehmen.

Wenn ich die 4060ti einsetzte läuft alles wieder gut und die CPU macht keine Probleme.
Grafikkarte defekt!
Die muss eingebaut werden, Treiber installieren, fertig die muss laufen.

Du musst den Treiber der 4060 auch garnicht löschen.
Ich habe hier eine RTX 2080 und eine GTX 970 in einem und dem selben Rechner umgebaut.
Beide laufen auf anhieb und der PC startet immer den passenden Treiber zur Hardware.

Und wenn Du schreibst, das die 4060 direkt wieder nach dem Einbau, sauber läuft, hat die 4080 ein Problem.

Ja, man kann das Bios zurücksetzen / updaten um Fehler auszuschließen.
Funktioniert es dann doch nicht, die 4080 reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist das ist die zweite 4080. Ich hatte das selbe Problem schon und habe die Karte dann reklamiert und Ersatz bekommen. Immernoch das selbe Problem.
Welches BIOS meinst du? Mainboard BIOS ist auf neuster Version. Generell alle Treiber sind gelöscht und komplett neu installiert worden.

MSI Center habe ich installiert, uefi habe ich aber nicht geändert denke ich. Kanns mal probieren zu löschen. Riser Kabel benutze ich nicht.

Die Sache ist das ist die zweite 4080. Ich hatte das selbe Problem schon und habe die Karte dann reklamiert und Ersatz bekommen. Immernoch das selbe Problem.

MSI Center habe ich installiert, uefi habe ich aber nicht geändert denke ich. Kanns mal probieren zu löschen. Riser Kabel benutze ich nicht.
Bios Update mal gemacht?
Oder einen Bios Reset

Ich verstehe nicht was die GPU überhaupt für einen Einfluss auf die CPU hat wenn ich nur auf dem Desktop bin. Wieso benimmt sich der 5700x so anders wenn ich die neue gup einsetzte?

Mainboard BIOS ist auf neuster Version. Reset habe ich noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 4060 8 polig und 4080 12vhpwr. Hab beide Möglichkeiten der Stromversorgung ausprobiert. Läuft beides gleich.
BIOS resettet man indem man die Mainboard batterie rausnimmt ?

Hab's reset. Also der PC läuft jetzt ohne Probleme. ABER die Grafikkarte wird im taskmanager nicht erkannt. Ich werde jetzt den aktuellen Nvidia Treiber installieren.

Wollte den alten Treiber deinstallieren weil der noch bei der Programmliste drin war obwohl in der Nvidia App stand das kein Treiber installiert ist. Hab den Treiber aus der Liste gelöscht und den PC neu gestartet. Jetzt geht wieder absolut gar nichts. Kein Bild....
4060ti eingebaut. Bild wieder da auch ohne Treiber. Ich glaube langsam diese zweite 4080 super von Gigabyte ist auch müll.

4060ti rein. PC gestartet. 4060 TI raus. 4080 super rein. Bild nach mehreren Neustarts wieder da. Installiere jetzt den graka Treiber... Während Installation Bild weg und nicht mehr wieder gekommen aber PC läuft weiter...

Ich glaube ich geb's auf und schicke die scheiße zurück

Na, wenn das die zweite 4080 ist, die nicht läuft, und der PC zickt rum, dann wird es eher an der Stromversorgung liegen, denn das der Händler zwei Mal eine defekte Grafikkarte raushaut, erscheint mir mehr als unwahrscheinlich.

Was für ein 1k-Netzteil hast du denn?

Stromversorgung (unwahrscheinlich), oder heftiges lanesharing. Eines von beidem könnte sich da auswirken auf die Karte.

Steck doch mal die 4080 mehrfach ein und aus und schau ob sich dabei was am Verhalten ändert. Also nicht 4080 - 4060 - 4080, sondern 4080 raus und wieder drein und gucken. Klingt dämlich, hatte ich aber mit meiner zweiten 3080 auch kurz. Nur bei mir wars nach vier mal rein und raus plötzlich okay.

Zuletzt bearbeitet:
Ein nennenswerter Unterschied zwischen 4060Ti und 4080 ist wenn ich mich richtig erinnere, dass die 4060Ti nur mit PCIe4.0 x8 läuft, die 4080er mit x16. Bedeutet wenn ein problem mit dem hinteren Teil des Mainboardslots vorliegt oder das PCIe-Signal zu schlecht ist passiert genau das was du beschreibst.
Ich hätte da testweise mal im BIOS des Board die PCIe-Version auf 3.0 oder 2.0 forciert (oder falls das Board das kann auf x8 limitiert) - wenns dann läuft weißte Bescheid.

An alle die mal wieder den Strom oder das Netzteil im Verdacht haben: Die Karte war noch nicht unter Last. Ins Windows kommen und nen Treiber installieren kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht am Netzteil liegen, die dafür nötige Leistung der Grafikkarte ist <50W, garantiert aber viel kleiner als der Lastverbrauch einer 4060Ti.

Ich hätte, wenn möglich, mal die 4080 in einem anderen Rechner getestet. Wenn sie dort läuft, weißt du sicher dass es an deinem Rechner liegt.

Ein nennenswerter Unterschied zwischen 4060Ti und 4080 ist wenn ich mich richtig erinnere, dass die 4060Ti nur mit PCIe4.0 x8 läuft, die 4080er mit x16. Bedeutet wenn ein problem mit dem hinteren Teil des Mainboardslots vorliegt oder das PCIe-Signal zu schlecht ist passiert genau das was du beschreibst.
Ich hätte da testweise mal im BIOS des Board die PCIe-Version auf 3.0 oder 2.0 forciert (oder falls das Board das kann auf x8 limitiert) - wenns dann läuft weißte Bescheid.
Das hier.
Ich vermute auch den Slot. X8 zu X16 Karte.
Wenn da also was spinnt, kann das schon fehler auslösen.
Ich Tippe auf den Good and Old. Dreck im slot oder CPU zu fest angezogen hat zwar die Pins an der CPU aber auch hier kann es Probleme geben.

Zurück