Bestätigt: AMDs Desktop-Six-Core im 2.Quartal

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Bestätigt: AMDs Desktop-Six-Core im 2.Quartal

Bestätigt: AMDs Desktop-Six-Core im 2.Quartal


Fudzilla hat zwar noch nicht viele Details, aber sie können bestätigen, dass AMD gleich zwei Six-Core-Desktop-CPUs im nächsten Jahr plant.
Dies sollte im 2. Quartal 2010 geschehen, und wenn AMD sich an diesem Zeitplan hält, könnten die CPUs etwas verspätet nach Intels Core i7 980x kommen.

AMD's Six-Core 45-nm-CPUs mit dem Codenamen Thuban kommt mit 6 MB L3-Cache, C-State Leistungssteigerung, sowie DDR3-1333-Unterstützung. Wie Fudzilla schon sagte, es werden AM3-Motherboards unterstützt und die CPU sollte auf den meisten aktuellen Mainboard-Modellen funktionieren.

Fudzilla hat noch keine Einzelheiten über die Taktraten oder was für einen Unterschied zwischen diesen beiden SKUs sein wird, aber Fudzilla kann bestätigen, dass sie im 2.Quartal 2010 kommen werden.


Quelle: Fudzilla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestätigt: AMDs Desktop-Six-Core im 2.Quartal

Sind die den auch für AM2+ zu haben, oder weiss man das noch nicht?
 
AW: Bestätigt: AMDs Desktop-Six-Core im 2.Quartal

Nun auf die ersten Desktop Hexa-Cores bin ich mal gespannt, und vorallem auf deren Preise.
 
AW: Bestätigt: AMDs Desktop-Six-Core im 2.Quartal

find ich gut
nur man sollte die preise abwarten und benchmarks
ma sehn was hexacores für spieler bringt
 
AW: Bestätigt: AMDs Desktop-Six-Core im 2.Quartal

bin gespannt wie gut die werden und ob sie denn 965 schlagen
 
AW: Bestätigt: AMDs Desktop-Six-Core im 2.Quartal

Zitat:
Zitat von Sight
Sind die den auch für AM2+ zu haben, oder weiss man das noch nicht?

Wahrscheinlich AM3-only, wegen fehlenden DDR2-Controller ;).

Gruß Explosiv

:heul: .... muss wieder ein neues Board her -.-
 
AW: Bestätigt: AMDs Desktop-Six-Core im 2.Quartal

Mit meinen X4 955BE komme ich erstmal die nächsten 2 Jahre über die Runden. =)
 
AW: Bestätigt: AMDs Desktop-Six-Core im 2.Quartal

Ich finde es sinnlos den Thuban für AM2+ noch zugänglich zu machen. AMD macht das so schon ganz gut. ich bin gespannt was der so draufhaben wird und wie er sich gegen Gulftown schägt.
 
AW: Bestätigt: AMDs Desktop-Six-Core im 2.Quartal

AMDs Bulldozer-CPUs sollen ja auch im Q2 erscheinen. Auf die bin Ich mehr gespannt als auf den Hexacore.
 
AW: Bestätigt: AMDs Desktop-Six-Core im 2.Quartal

Wahrscheinlich!!!
ich schätze aber das DDR Support immer noch vorhanden bleibt.

Eher sicher, als wahrscheinlich, guckst Du hier : xbitlabs

xbitlabs schrieb:
Thuban is a star in the constellation of Draco and it also means “dragon” in Arabian language. The new six-core chip should be compatible with existing AM3 infrastructure (and, quite possibly, even with AM2+ infrastructure with split power plane), it remains to be seen whether Thuban becomes a part of AMD’s current high-end desktop platform called Dragon, or will power the company’s next-generation Leo platform.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, ich würde mich auch über AM2+ Support freuen,...

Gruß Explosiv
 
AW: Bestätigt: AMDs Desktop-Six-Core im 2.Quartal

Technisch sollte der Thuban in der Lage sein, DDR2 anzusteuern. Ist ja der Shanghai in Desktop, und den gibt es aktuell sogar NUR für DDR2. Wie sinnvoll das ist, mag jeder selbst entscheiden. Gut möglich, daß AM3 weitere Features unterstützt, die AM2+ nicht beherrscht, ähnlich wie ja auch K10-CPUs für den Sockel AM2+ in den meisten AM2-Boards laufen, aber nicht alle Features genutzt werden konnten, sowie der Stromverbrauch höher ist.

Es wäre aber auch denkbar, daß AMD mit dem Sixcore die ersten reinen AM3-CPUs bringt, die auch mechanisch nicht mehr in den AM2+ passen. Praktisch als Gegenstück zu den ersten PhenomII (920, 940), die ja auch Controller für DDR2 und 3 hatten, aber nur in den Sockel AM2(+) paßten.
 
AW: Bestätigt: AMDs Desktop-Six-Core im 2.Quartal

Dual und Quad kommen aus dem lateinischen. Hexa kommt aus dem Griechischen. Also logischerweise sollte nach Quad in diesem Fall Sexa kommen, allerdings ....naja, prüdes Amerika:D
 
AW: Bestätigt: AMDs Desktop-Six-Core im 2.Quartal

Ist ja der Shanghai in Desktop, und den gibt es aktuell sogar NUR für DDR2.

Also ein Desktop-Shanghai ist der Thuban sicherlich nicht, da der Shanghai der Quadcore ist. Das Desktop Gegenstück zum Shanghai ist der Deneb, also die aktuellen Phenom II Prozessoren.
Der Server Sechs-Kerner hat den Codenamen "Istanbul". Also ist Thuban entweder Istanbul basierend oder vielleicht schon auf dessen
Nachfolger dem "Lisbon" welcher auch 2010 auf den (Server-)Markt kommen wird.

Sind die den auch für AM2+ zu haben, oder weiss man das noch nicht?

Auf der aktuellsten Roadmap ist tatsächlich nur von DDR3 die Rede, allerdings handelt es sich hierbei um eine Plattform Roadmap. Somit könnte man spekulieren, dass einfach für die Leo-Plattform zwar DDR3 vorgesehen ist, aber die Thubans trotzdem AM2+ kompatibel sind. Dann kann aber nicht mehr von der Leo-Plattform gesprochen werden...
Wirklich "fehlen" wird der DDR2 Controller aber eher nicht denke ich.

Mitzelzuetze hat es ja schon sehr gut ausgeführt.

ich bin gespannt was der so draufhaben wird und wie er sich gegen Gulftown schägt.

Gluftown wird natürlich kaum erreicht werden können. Aber das ist derzeit auch nicht das Ziel. Dazu fehlen AMD im Moment noch die Mittel. Der Vergleich hinkt aber sowieso an den wahrscheinlich äußerst unterschiedlichen Preiskategorien. Gluftown wird 1000 Euro kosten, Thuban keine 300.
Für Spieler bleiben 2010 genau die selben Prozessoren interessant wie sie schon jetzt bzw länger am Markt sind - Phenom II und Core i5(/i7). Aber wenn man z.B. viel encodet würde ich mich ziemlich auf einen günstigen Prozessor mit 2 zusätzlichen Kernen freuen.

2010 wird wahrscheinlich ziemlich langweilig von den Prozessoren her, außer man hofft noch auf Llano (AMD's erste APU - d.h. GPU Kern in CPU integriert)

LG
 
Zurück