Bericht: Drei Ampere-Grafikkarten (RTX 3000) ab Q3 2020

Wichtig ist doch nur, welche Leistung zu welchem Preis angeboten wird.

Und daran ändert sich seit Jahren leider sehr sehr wenig.... Oder wie lange dauert es das sich die GPU Leistung etwa Verdoppelt? 4 Jahre? 5 Jahre? Wen ich mir anschaue das ich fast 300€ vor 2 Jahren für RX 480 bezahlt habe, was ich damals für 600€ bekommen haben und was ich heute für 300€ an Mehrleistung bekomme.... Das ist schon traurig und zeigt das es viel zu wenig Marktteilnehmer gibt. Aber immerhin schont es den Geldbeutel. Und vielleicht bringt Intel ja auch mal schwung in den GPU Markt. Wirklich drann glauben kann ich zwar scher aber mein Gott, spiel ich halt weiter auf FHD bis RTX im in der Mittelklasse ankommt. So in 2 oder 3 Jahren. :D

Schließlich wird die Nischen ansässige Ray Tracing Leistung sicherlich verdoppelt..

Jetzt mal nicht so euphorisch bitte. Du meinst tatsächlich anstatt 2 Strahlen gibt's dann 4 ? ;)
Gewagt, gewagt.

Ansonsten ... sieht nach ziemlich typischen Gerüchten aus. Ungenauer Kram über "man weiß es nicht".
Es darf geraten werden: Wenn es denn 3 Karten gibt ... welche außer der sicherlich kommenden 3070 und 3080 kommt noch dazu ?
Die 3050Ti superhyper? :D

Und da die Kostenspekulation schon wieder los geht ... ich tippe mal auf 330€ für die 3050Ti superhyper.
Warum ? Weil.

Warum sollen nur Magazine irgendwelche Zahlen(und Spekulationen) hinschreiben ? Kann ich auch.

Also: Abwarten und Kaffee trinken, bis konkrete, offiziell bestätigte Infos kommen. :) smilie_trink_101.gif

PS: Die neuen Strahlen werden sicherlich aber mit den neuen Karten viel besser gepathraytraced in DLSSXY 3.1, was natürlich neu und viel besser, als das alte DLSS Raytracing ist und somit muss man als Enthusiast einfach zuschlagen, bei einem unglaublich günstigen Preis von nur 1750€, oder so. ;)
Man kriegt dafür auch 2 Strahlen mehr gepathed.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab aber auch einmal eine Zeit, da hat man bei dem ersten, oder 2. Generationenwechsel, (viel) mehr Leistung für das gleiche Geld bekommen, und musste keinen "Preisaufschlag" bezahlen, der dieser Mehrleistung, im wahrsten Sinne des Wortes, Rechnung trug.

Egal ob CPUs, oder z.B. auch Massenspeicher, ala HDDs , oder SSDs, wenn es überall wie bei Nvidia laufen würde, dann wären die Preise für 1TB SSDs (90€ heute, vor ein paar Jahren noch 200€ für 180GB bezahlt!), oder auch 10TB HDDs heute für meisten unbezahlbar.... ;)

mfg

Und wie gerne ich mich daran zurück erinnere! Komischer weise ist das nicht mehr so, seitdem Nvidia´s Mittelklasse Chip´s es mit AMD´s großen Chips aufnehmen konnte

Und daran ändert sich seit Jahren leider sehr sehr wenig.... Oder wie lange dauert es das sich die GPU Leistung etwa Verdoppelt? 4 Jahre? 5 Jahre? Wen ich mir anschaue das ich fast 300€ vor 2 Jahren für RX 480 bezahlt habe, was ich damals für 600€ bekommen haben und was ich heute für 300€ an Mehrleistung bekomme.... Das ist schon traurig und zeigt das es viel zu wenig Marktteilnehmer gibt. Aber immerhin schont es den Geldbeutel. Und vielleicht bringt Intel ja auch mal schwung in den GPU Markt. Wirklich drann glauben kann ich zwar scher aber mein Gott, spiel ich halt weiter auf FHD bis RTX im in der Mittelklasse ankommt. So in 2 oder 3 Jahren. :D

... In Abhängigkeit zur vorherigen Generation oder davor, wenn die Leistungssprünge eher im Bereich Lächerlichkeit liegen.

Weil die letzten 2 Jahre crap waren. Pascal hat doch nen vernünftigen Sprung gemacht. Ampere war crap für Aufrüster.

Keiner weiß was kommen wird mit der neuen gen. Und hier vermute ich wieder ne kräftige Schippe Mehrleistung.
Aber auch Nvidia möchte die Pascalbesitzer zum Aufrüsten bewegen. Also abwarten und nicht jetzt schon schimpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu vermuten ist dieses mal eher das man mit dem Mittelklassesegment beginnt, denn eine 2080ti und 2080s hat genug Leistung. Eine 2060 und 2070 nicht. Wäre klar sinnvoller, denn die 2080s und 2080ti sind nicht so hoch frequentiert als gedacht und die Lager dürften voll liegen, dass in ein paar Monaten bei Preisen um 800 und 1200$ und höher abzuverkaufen dürfte schwer werden.

Nv hat grundsätzlich zwar gleichen oder höheren Gewinn gemacht, aber bei fast Verdopplung der Preise deutlich weniger abgesetzt als erwartet und ordentlich Anteile an AMD Navi 10 verloren. Wenn AMD ein komplettes Portfolie an Beschleuniger in allen Segmenten hätte, dürfte das noch viel schlimmer aussehen.

In 7nm gleich mit den Bigdesgin's zu kommen, muss nicht immer zu einem Win führen, vor allem weil die Preise deutlicher steigen dürften. Diese Steigerungen fallen im Mittelklassesegment geringer aus, weil man mehr Chips pro Wafer zu günstigeren Kosten absetzen kann. Ich glaube die kommen mit 3060/3060s/3070 und keine dieser Karten wird so schnell wie eine 2080ti oder 2080s. Vllt. kommt die 3070 knapp an die 2080s heran, distanziert sie aber nicht. Hoffen wir nicht zum gleichen Preis und keine dieser Karten wird mehr als 8GiB VRAM haben. Das bei GT104 als 2070s auch Preisnachlässe möglich sind, zeigt diese Karte bei teildeaktivierter Performance ja schon auf.

Dass man mit der 3080ti in 7nm+ als erstes kommt ist kaum glaubhaft, die Dinger werden der Yieldrate nach vermutlich vornahmslos erstmal HPC verwurstet. Letztlich ist eine 2080ti nichts anderes, sogar das Platinenreferenzlayout ist gleich und einen GA103 gibt es diesmal vermutlich auch noch. Das könnte die 3080 werden.

Das dürfte vermutlich auch dazu passen, dass Samsung einen Teil des Portfolie fertigt und man so Engpässe bei den 7nm+ Kapazitäten umgeht. Warten wir es mal ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil die letzten 2 Jahre crap waren. Pascal hat doch nen vernünftigen Sprung gemacht. Ampere war crap für Aufrüster.

Keiner weiß was kommen wird mit der neuen gen. Und hier vermute ich wieder ne kräftige Schippe Mehrleistung.
Aber auch Nvidia möchte die Pascalbesitzer zum Aufrüsten bewegen. Also abwarten und nicht jetzt schon schimpfen.
Genau das! Freuen wir uns einfach auf neue Karten und Prozessoren von Nvidia und AMD in sechs bis neun Monaten, aus denen man sich dann ein schönes System wird zusammenbauen können!

Dass das unbedingt mit dramatisch höheren Preisen als bei Turing verbunden sein muss, ist längst nicht raus (und glaube ich persönlich auch nicht). Und wenn es tatsächlich so kommen sollte, reicht es vollkommen aus, sich dann darüber aufzuregen, wenn es definitives Fakt ist, anstatt jetzt schon einen Herzinfarkt zu riskieren ...

ZU vermuten ist eher das man mit dem Mittelklassesegment begint, denn eine 2080ti und 2080s hat genug Leistung. Eine 2060 und 2070 nicht. Wäre klar sinnvoller, denn die 2080s und 2080ti sind nicht so hoch frequentiert als gedacht und ldie Lager dürften voll liegen, das in ein Paar Monaten bei preisen um 800 und 1200$ zu verkaufen dürfte schwer werden.
Das ist aber - wie auch die Vergangenheit gezeigt hat - nicht die Logik eines solchen Launchs. Da will man in erster Linie beeindrucken, von einer "neuen Dimension der Leistung" schwärmen, vielleicht ein paar schicke RT-Demos zeigen und Ähnliches - und zwar völlig unabhängig vom Preis. Deswegen wird's zum Launch mindestens die 3080 geben.
Ich glaube die kommen mit 3060/3060s/3070 und keine dieser Karten wird so schnell wie eine 2080ti oder 2080s. Vllt. kommt die 3070 knapp an die 2080s heran, distanziert sie aber nicht.
Meines Wissens liegt die 2080s im Mittel gerade mal 10 bis 15 Prozent vor einer 2070s. Vor dem Hintergrund kann ich mir schwer vorstellen, dass die 3070 die 2080s nicht wird distanzieren können.

Letzten 2 Jahre?
Bruder hat noch ne GTX 1080 weil der Sprung zur RTX2080 inc. den fetten Preisaufschlag es einfach nicht wert sind.
Auch die RTX 2080 Super hat daran nicht nicht viel geändert.
Die 1080 soll laut Wiki am 27. Mai 2016 auf dem Markt gekommen sein.

Warum nicht? Kostet dann um 2000€ und die Leute werden das bezahlen.
Es geht nicht darum was es kostet, sondern wie viele bereit sind das zu bezahlen. In der Masse und für die Verbreitung einer Technologie sind Bigchips vom Preis her Gift und nV braucht vor allem eine höhere Verbreitung für RTX, bevor andere den Markt frequentieren.

Und um vllt. schon mal zu spekulieren, glaube ich sogar des es Layouts gibt die mehr kosten als 2k, weil es ja den GA103 auch noch gibt.

Passt zudem gut das Ampere-Consumer bis zu 40% drauflegen soll, kein GA 104/5/6 wird dann schneller als ein GT104 Super, aber deutlich kleiner.

Das ist aber - wie auch die Vergangenheit gezeigt hat - nicht die Logik eines solchen Launchs. Da will man in erster Linie beeindrucken, von einer "neuen Dimension der Leistung" schwärmen, vielleicht ein paar schicke RT-Demos zeigen und Ähnliches - und zwar völlig unabhängig vom Preis. Deswegen wird's zum Launch mindestens die 3080 geben.

Und wer kauft dann die 1400 Euro GT102 und 950 Euro teuren GA104s die bis zur Decke hochgestapelt im Lager liegen? Du? Der Preisverfall wäre brachial. Wird Nv niemals machen, Preisnachlass als Wort kennen die überhaupt nicht.

Die kommen damit wenn AMD mit ihrem 4k Beschleuniger fertig ist und der ist nicht vor Ende des Jahres zu erwarten, ein Navi-Refresh mit RT schon, siehe Konsole. Die Bigvariante liegt wohl auf Leistungsniveau einer 2080/s.

Es geht nicht darum was es kostet, sondern wie viele bereit sind das zu bezahlen.
In der Masse und für die Verbreitung einer Technologie sind Bigchips vom Preis her Gift und nV braucht vor allem eine höhere Verbreitung für RTX, bevor andere den Markt frequentieren.

Und um vllt. schon mal zu spekulieren, glaube ich sogar des es Layouts gibt die mehr kosten als 2k, weil es ja den GA103 auch noch gibt.

Passt zudem gut das Ampere-Consumer bis zu 40% drauflegen soll, kein GA 104/5/6 wird dann schneller als ein GT104 Super, aber deutlich kleiner.

Stimmt.
Man kann es auch anders sehen.
Was kriege ich für z.B. 550€?

Und wer kauft dann die 1400 Euro GT102 und 950 Euro teuren GA104s die bis zur Decke hochgestapelt im Lager liegen? Du? Der Preisverfall wäre brachial. Wird Nv niemals machen, Preisnachlass als Wort kennen die überhaupt nicht.
Mein Gott, schau einfach in die Vergangenheit und welche Modelle da am Start waren! Was soll denn an diesem Launch plötzlich so dramatisch anders sein als an vorherigen?
Das Problem der Konkurrenz zwischen alten und neuen Modellen hatte man schon immer. Das hat Nvidia trotzdem auch bei vergangenen Launches nie davon abgehalten, sie so zu gestalten wie sie es nun mal getan haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denke ich mal stark von aus gehen.
Die Zeiten sind vorbei als man noch eine Ti von Nvidia bekommen hat für 600€ bis 800€.
Nvidia hat einfach keinerlei Druck auf dem Markt.

genau so sehe ich das auch.... War doch 1:1 mit AMD und intel im CPU markt. Kaum ist ein ersthafter spieler auf dem feld, gehen die Preise runter und es gab mehr cores zum gleichen Preis. Ohne AMD würde wir immernoch mit 4 core laufen. Ich hoffe das AMD und demnächst dann auch intel wieder eine gewisse dynamik in den Markt bringen und nicht einfach den Preis gleich hoch ansetzen. Ich wünsche mir fallende Preise und schneller Technolgiesprünge ;)

Mein Gott, schau einfach in die Vergangenheit und welche Modelle da am Start waren! Das hat Nvidia trotzdem auch bei vergangenen Launches nie davon abgehalten, sie so zu gestalten wie sie es nun mal getan haben.

Genau das tue ich und dort kam Nv hauptsächlich mit dem Mittelklassesegment als Erstes, bis 104. GA103 wird klar den Part 3080 übernehmen (wenn es ihn gibt). GA102 und 103 werden wohl von TSMC gefertigt. Nur die 2080ti war dieses mal als erstes mit dabei, warum ist klar, weil es die einzige Karte ist die RTX ausreichend beschleunigt, das gehört aber der Vergangenheit an, wenn man Nv glaubt.

Was willst du in dem Segment für 3 Karten bringen?

3080ti - GA102
3080 - GA103

Und dann? Das man anfänglich irgendwelche Superkarten bringt hängt von der Yield ab, und die wird klar nicht so rosig aussehen bei Bigchips.

Denskt du noch an die Titan oder was? Wer kauft die schon, das hilft Nv doch kein bisschen.

fallende Preise sind immer gut, bin mal auf die 3080 ti gespannt, wenn die
denn im Q4 rauskommt, hoffentlich mehr als 12 Gb
Fallende Preise in Europa? Die nächsten 10 Jahre eher nicht. Da soll großflächig auf Socialmedia und Homeoffice umgestellt werden, da werden die Preise wegen höherem Bedarf an moderner Hardware eher steigen.

Was bestimmt denn deiner Meinung nach diese Klassifizierung? Die Bezeichnung? Die Nummer die auf dem Karton steht?

Der Hersteller, der Leistungsklassen mit Namen und Preisschildern versieht. Dieser selbst Kategorsiert und stuft bzw. grenzt diese ein, er setzt dabei eine Klammer links mit der günstigste Karte und der aller geringsten Leistung, sowie rechts die Karte zum teuersten Preis mit der meisten Leistung. Dabei nutzt er immer das selbe Namensschema, in dem er eine Eine Generation angibt-> auf Chip Ebene GP/GA - 106, -104, -102 bzw. Namentlich 10xx/20xx/30xx und dahinter eine (Leistungs-)Klassifizierung xx50/xx60/xx70/xx80 (-ti).

Hier mal Schematisch dargestellt. Man bezahlt für die gleiche Leistung mehr oder weniger gleich viel wie zur Vorgeneration. Im Falle von Turing bekommt man ein leichtes Downgrade (VRAM), dafür Tensor Core die man ja wirklich erst ab einer 2080Ti genießen kann. D.h. am Ende hat man einfach nur umgelabelt. Das ist eine indirekte Preissteigerung und suggeriert nur aufgrund des "herabsetzens" des Namensschema eine Leistungssteigerung/Fortschritt, denn die selbe Leistung gab es ja zum selben Preis auch schon beim Vorgänger. Der der bereit ist 1200-1400€ auszugeben, ist der einzige der wirklich auch Mehrleistung/Fortschritt bekommt bei einer Neuanschaffung. Ein wirklicher Fortschritt wäre es nur dann wenn z.B. die xx60er auch Preislich über mehr als 1 Gen vergleichbar bleiben, aber mehr bieten...

Anhänge

• Turing.jpg
    Turing.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 29
Zurück