Bericht: Drei Ampere-Grafikkarten (RTX 3000) ab Q3 2020

Aber auch eine 2080S ist alles andere als "kanpp" unter 2080ti Leistung.... Naja du kannst mit deinem Geld machen was du willst, aber LOW End innerhalb der Gen zu Preisen der Mid/High End Karten der letzten Gen ist definitiv kein Fortschritt ;)

Das ist generell der Leistungssituation geschuldet. Keine Konkurrenz (in der absoluten Leistung) führt eben zu solchen Preisen. Aber sogar AMD geht mit den Preisen mit. RT hat Entwicklung gekostet, wenn man das berücksichtigt. Kann man zwar an einen Punkt kommt, das man sagt. Für mich ist RT noch nichts, aber dennoch ist der Aufpreis nunmal da.

Wenn jetzt eine 2070S eben 500 Euro kostet und dabei 10 % vor der 5700XT ist und diese eben 400 Euro kostet, dann haben beide Grundsätzlich pro Leistung den gleichen Preis. RT jetzt auch mal als eine Art Leistung dargestellt, was nunmal auch so ist.

Wenn du jetzt eben damit nichts zu tun haben möchtest, ist die 5700XT für dich eben die kostengünstigere Variante, wenn man es aber nutzt, oder es zumindest als Möglichkeit haben will, dann ist P/L nahezu identisch.

Kostet doch jetzt schon mehr als 300.

Wieso 300 Euro.
Ebenfalls darf man nicht vergessen, das wir in den lezten 10 Jahren auch Inflation hatten und der Euro Wechselkurs seinen Teil zu den Preisen Beiträgt.

Inflation seit 2010 bis heute sind 15%

2010 war 1 Euro = 1,206 USD
2020 sind es 1 Euro = 1,09 USD

Das sind nochmal 10%, was in SUmme 27% ausmacht. Eine 300 Euro Klasse von 2010, ist heute eine 380 Euro Klasse. Meine Mainstream Karte hat damals 329Euro gekostet. Das wären heute 418Euro. Was recht genau an eine 2060S heran reicht. Wenn man jetzt sagt, gut lass die mal noch etwas teurer geworden sein, also wirklich (nicht durch Inflation und den schwachen Euro) dann kommt man schnell zu den 510 Euro einer RTX2070S. Das gleiche Spiel kann man auch mit den Navi Karten spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle xx60er karte ist die 2060super. Die alten interessieren mich nicht.

Kauf doch was du willst und vergleich mit dem was du willst.
De facto gibt es seit 2 Jahren kaum Preisentwicklung. Eine 1080 habe ich für 400 € geschossen in 2018 inkl. einem Spiel.

Die RTX 2060 Super ist im Durchschnitt auf 1440p Auflösung 10-20% schneller als eine GTX 1080. Warum sollte ich nun nochmal 450 € drauf legen?
Es rechnet sich einfach nicht.

Eine neue Generation muss locker 50% Mehrleistung bringen, damit ich gewillt bin, wieder 400-450 € zu zahlen.

Für mich wirkt die Herleitung merkwürdig. Ich leite doch nicht von der VRam Größe, erstrangig die Marktausrichtung her. Was ist mit Preis / Leistung und und und...

Nicht böse gemeint!

Schon klar ! Aber so als grobe Hausnummer …
Das Auto mit den meisten PS ist ja auch nicht zwingend das schnellste.
Ansonsten würde meiner einer dem Irrglauben erliegen, dass eine RX 570 mit 16 GB Speicher "High End" wäre. ;-)

Sapphire Radeon RX 570 16G Blockchain ab €' '482,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MfG Föhn.

Kauf doch was du willst und vergleich mit dem was du willst.
De facto gibt es seit 2 Jahren kaum Preisentwicklung. Eine 1080 habe ich für 400 € geschossen in 2018 inkl. einem Spiel.

Die RTX 2060 Super ist im Durchschnitt auf 1440p Auflösung 10-20% schneller als eine GTX 1080. Warum sollte ich nun nochmal 450 € drauf legen?
Es rechnet sich einfach nicht.

Eine neue Generation muss locker 50% Mehrleistung bringen, damit ich gewillt bin, wieder 400-450 € zu zahlen.

Ich behaupte ja nichts anderes. Ich sag nur, dass es mir wumpe ist wie sie Karte heißt wenn die Leistung passt und der Preis dementsprechend ist.

Das ist generell der Leistungssituation geschuldet. Keine Konkurrenz (in der absoluten Leistung) führt eben zu solchen Preisen. Aber sogar AMD geht mit den Preisen mit. RT hat Entwicklung gekostet, wenn man das berücksichtigt. Kann man zwar an einen Punkt kommt, das man sagt. Für mich ist RT noch nichts, aber dennoch ist der Aufpreis nunmal da.

Wenn jetzt eine 2070S eben 500 Euro kostet und dabei 10 % vor der 5700XT ist und diese eben 400 Euro kostet, dann haben beide Grundsätzlich pro Leistung den gleichen Preis. RT jetzt auch mal als eine Art Leistung dargestellt, was nunmal auch so ist.

Wenn du jetzt eben damit nichts zu tun haben möchtest, ist die 5700XT für dich eben die kostengünstigere Variante, wenn man es aber nutzt, oder es zumindest als Möglichkeit haben will, dann ist P/L nahezu identisch.

Wieso 300 Euro.
Ebenfalls darf man nicht vergessen, das wir in den lezten 10 Jahren auch Inflation hatten und der Euro Wechselkurs seinen Teil zu den Preisen Beiträgt.

Inflation seit 2010 bis heute sind 15%

2010 war 1 Euro = 1,206 USD
2020 sind es 1 Euro = 1,09 USD

Das sind nochmal 10%, was in SUmme 27% ausmacht. Eine 300 Euro Klasse von 2010, ist heute eine 380 Euro Klasse. Meine Mainstream Karte hat damals 329Euro gekostet. Das wären heute 418Euro. Was recht genau an eine 2060S heran reicht. Wenn man jetzt sagt, gut lass die mal noch etwas teurer geworden sein, also wirklich (nicht durch Inflation und den schwachen Euro) dann kommt man schnell zu den 510 Euro einer RTX2070S. Das gleiche Spiel kann man auch mit den Navi Karten spielen ;)

Es gab aber auch einmal eine Zeit, da hat man bei dem ersten, oder 2. Generationenwechsel, (viel) mehr Leistung für das gleiche Geld bekommen, und musste keinen "Preisaufschlag" bezahlen, der dieser Mehrleistung, im wahrsten Sinne des Wortes, Rechnung trug.

Egal ob CPUs, oder z.B. auch Massenspeicher, ala HDDs , oder SSDs, wenn es überall wie bei Nvidia laufen würde, dann wären die Preise für 1TB SSDs (90€ heute, vor ein paar Jahren noch 200€ für 180GB bezahlt!), oder auch 10TB HDDs heute für meisten unbezahlbar.... ;)

mfg

Zurück