Für Refreshes gibt es bisher eigentlich keinen Hinweis, außer die vieldiskutierte Aussage von Lisu Su. Dazu hab ich aber oben das Statement von AMD zitiert auf die konkrete Nachfrage, was mit Refresh gemeint ist.
Das liegt an AMD selbst und hat eigentlich nur noch was mit der Fertigung zu tun, nicht generell mit dem Architekturansatz, wo sich auf RDNA oder RDNA2 bezogen wird (RT oder nicht, Shader, Caching, Pipeline, Aufbau usw.). Die Roadmap haben sie wieder mal umgestellt. RDNA2 ist dabei wohl grundsätzlich TSMC's N7+, aber nicht alle Ankündigungen in 7nm+ sind auch N7+, also dann wohl EUV-4Layer.
Wo und welcher Chip jetzt wirklich N7+ ist oder wird, werden wir sehen müssen. Wenn AMD also von 7nm+ sprach, war nicht jeder von diesen Derivaten EUV. Damit sind dann andere Stacks oder Nodes in der Fertigung lediglich ein Refresh. So genau wollte ich das aber gar nicht erläutern, weil das hier den Großteil eher nicht interessiert.
Man hat ja jetzt RDNA und CDNA (HPC) eingeführt. Früher sprach man von RDNA2 in 7nm+, aber das scheint man jetzt je nach Fertigung und Anwendungsgebiet noch zu unterteilen (das gab es unter GCN jeweils nicht so strikt). Radeon und Compute jeweils DNA, scheint man dabei mehr voreinander abzutrennen.
Das ist ja schon bestätigt, wenn man der Presse glaubt. Schon die PS4 konnte bei erscheinen direct12 und die Leistungszugewinne gegenüber gleichausgestatteten Computern ohne weiteres torpedieren.
Wie oben beschrieben geht es wohl um das Lithographiemodell, dass Sony was eigenes am Start hat ist gut möglich, zumal auch kostengünstiger. Stichwort: Immersionslithographiemodell.
Ich wollte nur nicht das man stur darauf vertraut, es handle sich um den Bigchip in N7+ EUV. Um es jetzt genau und hintergründig zu schreiben, was ich meinte. Dem Großteil wird's egal sein was es nun ist, Hauptsache schnell genug.
Die Leistung der Konsolen wird für einen entsprechenden Zeitraum konzipiert, wobei sie Reserven mitbringt (mitbringen soll) die man in einem Modell und in der Fortentwicklung später sinnvoll zugänglich machen kann. Man verschiesst ja nicht nicht gleich sein Pulver.