Was 3060 bis 3080 angeht, sieht das gar nicht mal allzu unrealistisch aus, insbesondere mit der 3080 grob in 2080Ti-Nähe.
Eine 3080 Ti in der Form wäre allerdings schon einigermaßen krass. Hier läge der prozentuale Zuwachs an GPU, RT und Tensor Cores gegenüber der 3080 deutlich(!) über dem zwischen der 2080 Non-Super und der Titan RTX(!!). Sollte das tatsächlich so kommen, darf man sowohl auf den Preis der 3080Ti gespannt sein, als auch darauf, ob es dann überhaupt wieder eine Titan geben wird.
Also, man sollte ja immer von den Hersteller Specs ausgehen.
RTX2080TI waren laut Nvidia bis zu 1635MHz bei 4352 Core und die 3080 bis zu 2000MHz bei 4608 Core. Also da sollten schon gut und gerne fast 30% vor 2080TI raus kommen. Den Rest entscheidet die Taktbarkeit, wie groß der Unterschied in der Praxis ist.
Überleg mal lieber ob du deine linke oder rechte Niere abgeben willst.

Nvidia wird sicher wieder Mondpreise aufrufen solange die Konkurrenz hinterher hinkt.
Kann man eigentlich froh drüber sein, ansonsten gäbe es AMD in dem Markt nicht mehr. Aber schlecht für uns.
Will Deine Blase eigentlich nicht platzen lassen, aber Du weißt schon, dass die `60er Karten eigentlich die "Einsteigerklasse" darstellt und ne 2060 Super bei 400 € los geht.
Da wird es aller Voraussicht nix mit der 3060 für 400 € ganz geschweige 300 €. Dafür bekommst evtl. ne "1760 Ti" …
MfG Föhn.
Wenn Nvidia es ernst meint, sollten keine neuen Karten ohne RT auf den Markt kommen. Wozu auch, denn AMD bringt die neuen auch mit.
Die Preise werden so oder so unverschämt, die Einsteigerkarten aka die 60er Karten sind eh schon lange kein Einsteiger mehr... vor einigen Jahren gabs für dessen Preise ne heutige Titanklasse aka Vollausbau bzw teildeaktivierter
Wo soll der Preis einer 2060S schon liegen, wenn die in etwa auf einer 5700XT liegt, bei der Leistung, ohne Cherry Picking.
Beide knapp 400 Euro.
Hmm, eine 3080 auf 2080ti niveau oder leicht darüber (so 10%) kann ich mir sehr gut vorstellen, aber 40% darüber...? Glaube nicht das Nvidia gleich mit dem ersten Wurf in die vollen geht und ihr ganzes Pulver verschiessen wird. Letzendlich werden die uns melken wollen und einige Prozentchen Leistung dann mit einer Super oder sonstigem Refresh nachliefern, um einfach Kaufanreize zu schaffen...
Nvidia wird Big Navi besser einschätzen können, als wir und sich drauf einstellen. Also wenn Big Navi wirklich 5120 Cores und RDNA2 Verbesserungen bietet, dann kann Nvidia gut möglich auch in die vollen gehen um die bisherige Situation aufrecht zu halten. Big Navi kämpft dann mit einer 3080 und gewinnt leicht, dann die neue 3080TI die da deutlich drüber her geht.
Wenn die Specs passen würden sehe ich da etwa...
Also in dem Beispiel wären das dannfür eine 3070 bei 96% (mit endlich wieder mehr OC Spielraum, weil niedriger Stock Takt)
, eine 3080 bei 130%
und eine 3080TI (sagen wir mal das hier abgebildete war eine Tesla, dann könnte man für die TI um die 6500 Cores schätzen, was bei einem Takt von bis zu 1800MHz schätzen wir mal, dann etwa 164% wären,
dazu dann noch Big Navi mit 5120 Cores und RDNA 2 sowie 50% mehr Effizienz könnte wenn man mit 20% mehr Leistung pro Takt durch RDNA2 erzielen könnte. Diese könnte dann theoretisch mit etwas höherem Takt, der durch die Effizienzverbesserung möglich wird, trotz doppelter Chipfläche, auf ebenfalls kanpp 164% landen.
Alles im Vergleich zu einer Stock RTX2080TI.
Ich hoffe das stimmt alles so und wir erleben ein Bomben Jahr 2020. Weiter hoffe ich das die Gerüchte halt stimmen und sich die neuen GPUs auch noch einigermaßen takten lassen. Gerne bei Nvidia, ausgehend von den Gerüchten gerne bis zu 2,3GHz unter Wasser
Also eine 2080 Ti OC kostete schon bis zu 1649 Euro, die 2080 lag doch auch schon knapp unter 1000.
Da musst du also schon ein paar Kröten draufrechnen, wenn die angeblich bis zu 70% leistung draufpacken wollen (worin auch immer, vermutlich bezogen auf Raytracing?).
Wenn AMD nicht voll reinhaut, steigen die Preise wieder um mindestens 20%.
Letztes Mal musste der GDDR6 Speicher als angeblich teures Bauteil als Sündenbock herhalten, nun wird es die Corona-krise sein, die ungeahnte Preissteigerungen verursacht.
Aber die 3060 für 499 klingt realistisch. Immerhin muss ja eine Karte noch bezahlbar bleiben. ^^
Ich werde jedenfalls komplett aussitzen, in diesem Jahr darf ich wegen Corona mit wesentlich weniger Jahresgehalt rechnen, davon hätte man sich locker nen fetten PC neu kaufen können.
Dazu müssten die preise also erst einmal wieder auf Normalniveau sinken, ehe ich da mal wieder zuschlagen werde.
Noch habe ich locker 100 "muss ich spielen" Titel auf Steam udn Co rumgammeln, das reicht für lange lange Zeit.
Cyberpunk udn Co. kann man auch in 3 Jahren dann mal für 10 Euro schnappen und seinen Spaß haben.
Einzelne Idiotenmodelle sind immer unverschämt teuer, wer eine RTX2080TI für 1650 Euro kauft, der hat es entweder derart dicke, oder ist eben völlig unvernünftig. Der normale Preis einer 2080Ti lag aber eher bei 1050-1250 Euro.
War es ein Gerücht, oder war es Nvidia selbst die Preissenkungen in Aussicht gestellt haben, für die RTX3000 Karten?
Ich glaube selber an leichte Steigerungen, wobei ich das von Big Navi abhägig mache. Nvidia für 1300 Euro mit der 3080TI und Big Navi für 1000 Euro kann ich mir als mögliches Szenario vorstellen .