Bericht: Drei Ampere-Grafikkarten (RTX 3000) ab Q3 2020

Ich dachte bei meinen 260-400 eher an unterschiedliche Konfigurationen. Beispielsweise wei bei der 1060 3GB und 6GB Editionen. Da waren soweit ich mich erinnere 60-80€ unterschied.

Ob das für die neuen Karten Sinn macht oder ob Nvidia wieder so eine Aufteilung vornimmt, kann ich nicht sagen. Ich halte allerdigns 400€+ für zu viel. Das können sie nur machen, wenn darunter etwas ist. Entweder die 2000er Serie billiger oder wieder neue GTX-Nachfolger.

Also freust du dich auf eine beschnittene 3060, die nur an der geringeren RAM Ausstattung erkennbar ist?
Gerade die 1060 3GB ist ein ganz schlechtes Beispiel. Die hat die Bezeichnung 1060 nicht verdient.
 
für die FTW3 von EVGA geb ich sogar beide Nieren xD
Nee, so lange sich der Preis um die 800-900€ einpendelt, kann man drüber nachdenken.
Wie immer, lassen wir uns einfach überraschen.
Schon bei dem Preis friert es mich, wird aber so kommen. 700 war mir schon zuviel aber selbst das ist nur noch Wunschvorstellung.

Man muss auch auf das kleiner als Zeichen achten. Die Werte sollen den angeblichen Vollausbau bzw. bei der 3070 den beschnittenen Chip darstellen. Gibt auch schon erste Benchmarks die herumgeistern wo die 3080ti rund 70% mehr Leistung bringen soll als eine 2080ti, die 3080 rund 40% mehr als eine 2080ti und die 3070 rund 10% mehr Leistung als eine 2080ti. Sollten die Werte auch nur halbwegs stimmen, dann wäre das ein Leistungssprung wie damals mit Maxwell wo die GTX970 je nach Spiel zwischen einer GTX780 und GTX780ti lag.

Wird nicht passieren das sich die Leistung fast verdoppelt ;) zwischen 2 Generationen, das ist Wunschdenken. Selbst 40% sind zu optimistisch, sagen wir mal es könnten bis zu 30% werden. Im Mittel wie immer 15-20%.
 
Naja, ob und wie realistisch das ist, kann sich jeder selber aussuchen ... :rollen:

An eine Speicherverdoppelung glaube ich auch nicht, aber diese Zahlen scheinen mir dann doch etwas sehr tief gegriffen.
Ich sage es paßt, Eine 3080TI hat 12 GB. Wette um ein Bier oder ein anderes Getränk? :)
Gibt auch schon erste Benchmarks die herumgeistern wo die 3080ti rund 70% mehr Leistung bringen soll als eine 2080ti, die 3080 rund 40% mehr als eine 2080ti und die 3070 rund 10% mehr Leistung als eine 2080ti.
huh.gif
Wo? Ich glaube realistisch sind 15-30 % mehr von 3080TI zu 2080TI, mehr nicht, bei RT kann könnte sich die Performance aber durchaus verdoppeln, wenn die Zahlen der Chips stimmen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jen-Hsun Huang reibt sich schon freudig die hände :)

Darf er ruhig. Die GTX1080 Ti war bisher die beste Karte die ich gekauft habe.
Wenn die Leistung stimmt bezahle ich auch gerne etwas mehr :)

Aber natürlich schaue ich mir erst die Tests dazu an und hoffe das AMD eine gute Alternative anbietet. Bei überzogenen Preisen (1999€+) werde ich aber natürlich nochmal genau überlegen ^^
 
Wird nicht passieren das sich die Leistung fast verdoppelt ;) zwischen 2 Generationen, das ist Wunschdenken. Selbst 40% sind zu optimistisch, sagen wir mal es könnten bis zu 30% werden. Im Mittel wie immer 15-20%.

Also 35% war immer der Mittelwert, wenn man über alle Generationen der letzten 10 Jahre schaut. Diesmal kommt ein Fertigungsverkleinerung von 16nm auf 7nm plus eine neue Architektur zusammen. Wenn das nur 40% gäbe, hätte Nvidia die Hausaufgaben nicht gemacht.

Die 7nm bringen beispielsweis doppelt so viele Transistoren bei gleicher Fläche. Von modernen Varianten wie EUV rede ich hier noch nicht einmal. Zuwächse von 50-70% im Idealfall halte ich daher für möglich.

Preisfrage und Ausstatung an dieser Stelle augeschlossen, da absolut unbekannt!

Also freust du dich auf eine beschnittene 3060, die nur an der geringeren RAM Ausstattung erkennbar ist?
Gerade die 1060 3GB ist ein ganz schlechtes Beispiel. Die hat die Bezeichnung 1060 nicht verdient.

Ich habe lediglich auf die Preisbereiche hingewiesen. Ob man sich für die jeweilige Variante entscheidet, muss jeder für sich selbst wissen. Das hängt auch stark von den Tests und den eigenen Ansprüchen ab.
 
Also 35% war immer der Mittelwert, wenn man über alle Generationen der letzten 10 Jahre schaut. Diesmal kommt ein Fertigungsverkleinerung von 16nm auf 7nm plus eine neue Architektur zusammen. Wenn das nur 40% gäbe, hätte Nvidia die Hausaufgaben nicht gemacht.

Die 7nm bringen beispielsweis doppelt so viele Transistoren bei gleicher Fläche. Von modernen Varianten wie EUV rede ich hier noch nicht einmal. Zuwächse von 50-70% im Idealfall halte ich daher für möglich.

Preisfrage und Ausstatung an dieser Stelle augeschlossen, da absolut unbekannt!



Ich habe lediglich auf die Preisbereiche hingewiesen. Ob man sich für die jeweilige Variante entscheidet, muss jeder für sich selbst wissen. Das hängt auch stark von den Tests und den eigenen Ansprüchen ab.

In der Quelle steht 40% schneller als eine Titan RTX, schon das wäre ein enorm großer Sprung. In der Regel weden solche Gerüchte gestreut wenn die Konkurrenz schneller am Markt ist um die Kunden vom Kauf abzuhalten. Ist schon sehr oft passiert. Sollten es wirklich 40% werden wird der Preis astronomisch, selbst für jetzige Verhältnisse.
Ein großer Chip heißt nich automatisch das es auch Prozentual mehr Leistung gibt, das wissen wir auch schon.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was kommt und werde auch dieses Jahr noch zuschlagen. Nur ist mein Limit was ich mir vor über 10 Jahren gesetzt hatte bei 700 Euro. Dann bleib ich lieber bei WQHD, werd schon was finden.
Ne 1080TI AMP habe ich für 700 noch bekommen damals vor dem letzten Bitcoin Boom ;).
 
https://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/566886-endlich-nvidia-chef-mit-neuer-keynote-und-ampere-wortspielchen-9.html#post1029164
Das sind die bisher vermuteten realistischen VRAM-Größen. Heißt eine 3080TI bekommt 1 GiB mehr auf 12 GiB, und eine 3080 2 GiB mehr, also 10 Gib. Der Rest bleibt.



Ob es realistisch ist, kann durchaus hinterfragt werden. Es würde bedeuten, dass sich in Sachen VRAM ganze 6 Jahre quasi nichts getan hätte. Zumal AMD schon mit 16GB angegriffen hat und das auch in Zukunft wohl machen wird.

Möglich ist natürlich, dass es von jeder Karte eine Version mit doppeltem VRAM gibt, das gab es zuletzt bei der GTX 600er Serie. Natürlich ist es auch möglich, dass es 2021 eine Super Version geben wird, mit doppeltem VRAM.

Wenn es bei VRAM keine nennenswerte Steigerung gibt und sich auch bei der Leistung nicht allzuviel tut, kann Nvidia seinen überteuerten Krempel behalten. Dann wird es entweder eine AMD Karte oder die GTX 980Ti muß noch bis 2022 durchalten (dann feiert meine CPU sowieso ihr 10 jähriges Jubiläum)

huh.gif
Wo? Ich glaube realistisch sind 15-30 % mehr von 3080TI zu 2080TI, mehr nicht, bei RT kann könnte sich die Performance aber durchaus verdoppeln, wenn die Zahlen der Chips stimmen sollten.

Angeblich sollen die GPUs in 7nm gefertigt werden. Von daher ist da durchaus ein größerer Sprung drin. Bei AMD ging es ja auch recht ordentlich aufwärts.

Also 35% war immer der Mittelwert, wenn man über alle Generationen der letzten 10 Jahre schaut. Diesmal kommt ein Fertigungsverkleinerung von 16nm auf 7nm plus eine neue Architektur zusammen. Wenn das nur 40% gäbe, hätte Nvidia die Hausaufgaben nicht gemacht.

Fermi auf Kepler ca. 100%
Kepler auf Maxwell ca. 100%
Maxwell auf Pascal ca. 60%
Pascal auf Turing ca. 30%

Mittelwert pro Generation 72,5%
Mittlere Leistungssteigerung pro Jahr ca. 19% (Turing hat da übel reingehauen)
Mittlere Leistungssteigerung pro Jahr (um Turing bereinigt) ca 24%

Bei dem Schritt auf 7nm erwate ich deutlich über 50%, alles andere wäre ein herbe Enttäuschung.
 
Ob es realistisch ist, kann durchaus hinterfragt werden. Es würde bedeuten, dass sich in Sachen VRAM ganze 6 Jahre quasi nichts getan hätte. Zumal AMD schon mit 16GB angegriffen hat und das auch in Zukunft wohl machen wird.

Möglich ist natürlich, dass es von jeder Karte eine Version mit doppeltem VRAM gibt, das gab es zuletzt bei der GTX 600er Serie. Natürlich ist es auch möglich, dass es 2021 eine Super Version geben wird, mit doppeltem VRAM.

Wenn es bei VRAM keine nennenswerte Steigerung gibt und sich auch bei der Leistung nicht allzuviel tut, kann Nvidia seinen überteuerten Krempel behalten. Dann wird es entweder eine AMD Karte oder die GTX 980Ti muß noch bis 2022 durchalten (dann feiert meine CPU sowieso ihr 10 jähriges Jubiläum)



Angeblich sollen die GPUs in 7nm gefertigt werden. Von daher ist da durchaus ein größerer Sprung drin. Bei AMD ging es ja auch recht ordentlich aufwärts.



Fermi auf Kepler ca. 100%
Kepler auf Maxwell ca. 100%
Maxwell auf Pascal ca. 60%
Pascal auf Turing ca. 30%

Mittelwert pro Generation 72,5%
Mittlere Leistungssteigerung pro Jahr ca. 19% (Turing hat da übel reingehauen)
Mittlere Leistungssteigerung pro Jahr (um Turing bereinigt) ca 24%

Bei dem Schritt auf 7nm erwate ich deutlich über 50%, alles andere wäre ein herbe Enttäuschung.

Fermi auf Kepler 100%, Kepler auf Maxwell 100% :redface:, Maxwell auf Pascal 60% ich hatte Alle, da hab ich wohl falsch gebencht ;).
 
Fermi auf Kepler 100%, Kepler auf Maxwell 100% :redface:, Maxwell auf Pascal 60% ich hatte Alle, da hab ich wohl falsch gebencht ;).

Da stimmt irgendwas nicht in seiner Liste.

-Kepler auf Maxwell war genau 35% auf demselben 28nm Fertigungsverfahren.
-Maxwell auf Pascal mit 60% stimmt allerdings.
-Pascal auf Turing war weniger, weil da die RT- und Tensor-Kerne hinzu kamen.

Habe mir gerade Benchmarks der alten RTX2000er angesehen und überall im Schnitt 50-60% draufgerechnet. Das käme sehr genau hin mit Angaben von Guru3D. Vor allem da es den einen oder anderen Ausreißer je nach Ausstattung geben könnte.

Die ganzen Prozentschlachten machen allerdings keinen Sinn. Wir wissen nicht einmal was bei vermutlich Ampere unter der Haube alles anders ist. Neue Architektur und enormer Fertigungsvorteil könnten theoretisch alles sein.
 
Sollte das stimmen wird Big Navi die Konkurrenz zur RTX 3080, jedoch weit von der RTX 3080ti die absolut massiv wird (gut 32 Teraflops :ugly:).

Ich hoffe auf einen Release im September um Cyberpunk 2077 in all seiner Schönheit zu spielen.:D
 
Steht doch im Artikel: Ende Q3, also nicht vor September. Halbwegs problemlose Verfügbarkeit also allerfrühestens Q4.

Nicht wirklich überraschend; die Zeichen und Gerüchte deuten ja schon seit Längerem auf Q4 2020/Q1 2021 hin.

Ich habe den Artikel gelesen und der basiert nun mal auf Möchtegern-Leaks und Vermutungen. Nichts was in irgendeiner Weise verifiziert ist. Entsprechend zweifle ich das an, solange es nicht offiziell ist.
Und meine Frage bleibt bestehen. Bisher hat Nvidia nach einer Ankündigung recht schnell geliefert. Warum sollte das dieses Mal anders sein?

Klar, man könnte darauf spekulieren, dass die ja noch nichts neues bringen müssen und das der Abstand zu AMD groß genug ist. Entsprechend könnten die sich bis Herbst Zeit lassen.
Aber: Ich kenne viele, die neue Grakas benötigen. Wenn Nvidia erst in Q3 oder Q4 liefert, wird es viele geben, die schauen, was AMD bringt und auch darauf hoffen, dass sich preislich was tut.
Brächte Nvidia bereits jetzt eine neue Generation, dann könnten die einen ziemlich großen Markt abfrühstücken. Nur wenige würden dann vermutlich bis Q4 auf AMD warten.

Ich sehe eine realistische Chance, dass Q3 eben nicht der Wahrheit entspricht. Mehr erfahren wir dann in zwei Wochen.
 
Okay. Ich hab heute mal 2 Meinungen zu einem Thema.

Chinatimes berichtet, dass die drei großen Hersteller Asus, Gigabyte und MSI seit Mitte April die Spot-Preise für entsprechende RTX-Grafikkarten gesenkt haben.
Perfekt! Vielleicht bekomme ich dann eine 2060 Super für 250 Euro? Naja, ein wenig Wunschdenken darf auch mal ..

-----------------

Ich finde es gut, dass NVidia etwas klarere Aussagen trifft als AMD.
Bei AMD ist aktuell alles mehr oder weniger nur ein großer Schwamm ...
3 oder 4 NVidia-3000-GPUs im 3. Quartal? Das ist dagegen einfach etwas, womit die Leute, also die eventuellen Kunden, was anfangen können und die ersten Planungen wohl starten werden.
AMD muss, meiner Meinung nach, in der Grafiksparte, was Informationsbereitstellung, Kunden-Aquise, generelle Werbungmethoden und -mechaniken usw. sich noch etwas mehr anstrengen. Im CPU-Bereich haben sie strategische Finesse bewiesen, keine Frage! Aber NVidia ist nun mal ein anderer Konkurrent als Intel, in jeder betrachtbaren Form. Es kommt mir persönlich so vor, als hätte AMD Grafikbereich einfach noch nicht die Ressourcen um in allen Bereichen, nicht nur der Hardware(leistung), NVidia auf lange Sicht ernsthaft zu bedrängen. Ich glaube nicht, dass man NVidia mit einem Technologiesprung wie beim Ryzen im Vergleich zu den FX'ern in irgendeiner Form Kontern könnte. Dafür war Intel viel zu lange untätig bzw. von Problemen geplagt. AMD muss da andere bzw. neue Denkansätze finden.
NVidias Veröffentlichungs-Strategie, -Politik und -Timing ist einfach (fast) immer so gesetzt, um aus Kundenbtrachtungsposition den besseren Deal darzustellen. Dazu gehört halt einfach so etwas wie die Fähigkeit zur Empathie, in diesem Fall Empathie für die zukünftige Käuferschaft inkl. Ihrer Wünsche, finanziellen Möglichkeiten und das wichtige Thema der persönlichen Aufrüststrategie. Hier muss man einfach auch die Leistung der für diese Arbeit zuständigen Abteilung bei den Grünen loben! Punkt!
Naja, nur meine Meinung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück