Bericht: Drei Ampere-Grafikkarten (RTX 3000) ab Q3 2020

Q3?
War das nicht bei Nvidia so, dass die Grafikkarte nach Ankündigung recht schnell verfügbar waren? Wenn es im Mai eine Keynote gibt, dann werden doch wohl die ersten Karten im Juni verfügbar sein, oder sehe ich das falsch?
 
Ja warum nicht.. mit 500-600€ käme die 2080Ti ja langsam endlich in einen Realistischen Rahmen.

Aber jetzt wirklich... Wer bei Verstand kauft den bitte noch ne 2080Ti, also ne absolute Enthusaisten Karte selbst wenn sie auf noch immer utopischen -what ever- 800€ liegen würde. Wenn er nur wenige Monate später das Preisleistungswunder die 3080Ti ab 1500€ aufwärts kaufen darf. Schließlich wird die Nischen ansässige Ray Tracing Leistung sicherlich verdoppelt.. Wow.. jeder Enthusaist sollte Das wissen:ugly:

Gerüchte und Wünsche
Alle Verdoppeln;
AMD die 5700XT! Nvidia nahe zu die 2080. Nicht zu vergessen Die Preise, der Letzte Sprung von Nvidia hat ja nicht ganz das Doppelte geschaft im High End bei 30% realem Leistungszuwachs
Und die Kunden Verdoppeln ihre Erwartungen
 
Interessant ist für mich die RTX3060 im Q1/2021. Bei der angelegten Leistungszahlen dürfte die irgendwo bei RX2080 bis 2080 Super rauskommen. Für eine neue Mittelklasse-Karte wäre das ein ordentlicher Sprung.

Für hoffentlich 260-400€ könnte ich mir das gut als Aufrüstoption vorstellen. Alles darüber scheint mir in die zu teuren Richtungen zugehen. Technisch erste Sahne, aber wohl welten zu teuer. *seufz*
 
Bin mal gespannt, war wirklich rauskommt. Momentan ist ja von 40 bis 75% mehr Leistung und einer Speicherverdoppelung oder keiner nennenswerten Steiogerung des VRAM die Rede.

Mit anderen Worten: keiner weiß genaues, laßt und darüber reden.

Bei Turing haben auch alle dumm dreingeschaut, als der VRAM nicht erhöht und die Leistung um lächerliche 30% gesteiger wurde. Außerdem hießen die Karten Turing und nicht, wie vermutet, Volta oder Ampere.

Wow selbst die RTX 3060 hätte wenn es so stimmt mehr RT Cores als ne 2080ti

Das ist durchaus realistisch, immerhin ist RT das Steckenpferd von Nvidia und damit würde es in richtig praktikable Regionen rücken.

Naja die Ausbeute bei so einem Monsterchip kann nicht groß, geschweige den günstig sein. Erinnert sich noch einer an 3dfx mit voodoo 5? Waren auch mehrere Chips? Die Patente hat Nvidia alle aufgekauft.

Das SLI der Voodookarten hat zwar zu 100% skaliert, eine Karte mit 4 Chips war auch um 400% schneller, als eine Karte, mit nur einem Chip. Der Nachteil war jedoch, dass man damit auf Dinge, wie T&L, Pixel- und Vertexshader verzichten muß. Damit ist maximal eine DX 6 Karte möglich und die will heute keiner mehr haben, da 20 Jahre veraltet.
 
Interessant ist für mich die RTX3060 im Q1/2021. Bei der angelegten Leistungszahlen dürfte die irgendwo bei RX2080 bis 2080 Super rauskommen. Für eine neue Mittelklasse-Karte wäre das ein ordentlicher Sprung.

Für hoffentlich 260-400€ könnte ich mir das gut als Aufrüstoption vorstellen. Alles darüber scheint mir in die zu teuren Richtungen zugehen. Technisch erste Sahne, aber wohl welten zu teuer. *seufz*

Will Deine Blase eigentlich nicht platzen lassen, aber Du weißt schon, dass die `60er Karten eigentlich die "Einsteigerklasse" darstellt und ne 2060 Super bei 400 € los geht.
Da wird es aller Voraussicht nix mit der 3060 für 400 € ganz geschweige 300 €. Dafür bekommst evtl. ne "1760 Ti" … ;-)

MfG Föhn.
 
Q3?
War das nicht bei Nvidia so, dass die Grafikkarte nach Ankündigung recht schnell verfügbar waren? Wenn es im Mai eine Keynote gibt, dann werden doch wohl die ersten Karten im Juni verfügbar sein, oder sehe ich das falsch?
Steht doch im Artikel: Ende Q3, also nicht vor September. Halbwegs problemlose Verfügbarkeit also allerfrühestens Q4.

Nicht wirklich überraschend; die Zeichen und Gerüchte deuten ja schon seit Längerem auf Q4 2020/Q1 2021 hin.
 
Will Deine Blase eigentlich nicht platzen lassen, aber Du weißt schon, dass die `60er Karten eigentlich die "Einsteigerklasse" darstellt und ne 2060 Super bei 400 € los geht.

Einstiegsklasse für RTX, das stimmt,
Was nicht stimmt ist der 400er. Du nimmst die "Super", was eigentlich eine nachgerichte Special-Edition darstellt.

Nimmt man eher die normale RTX2060 als Vergleich, welche bei etwa 330€ startet. Ich erwarte nicht, dass Nvidia zu hart auf die Preisschraube drückt. Gibt ja angeblich Konkurrenz von RDNA² in dieser Leistungs- und Preisklasse.
 
Will Deine Blase eigentlich nicht platzen lassen, aber Du weißt schon, dass die `60er Karten eigentlich die "Einsteigerklasse" darstellt und ne 2060 Super bei 400 € los geht.
Da wird es aller Voraussicht nix mit der 3060 für 400 € ganz geschweige 300 €. Dafür bekommst evtl. ne "1760 Ti" … ;-)

MfG Föhn.
Dass der Preis der 3060 dem der 2060 Super entsprechen könnte, finde ich jetzt nicht so unrealistisch. Wäre ja gegenüber der Non-Super 2060 immer noch ein höherer Launch-Preis.

400 Euro würde ich allerdings auch eher für das Minimum halten; 260 bis 300 für schlechterdings völlig ausgeschlossen.
 
Eine Preissenkung der alten Karten wird durch eine Preiserhöhung der Neuen realisiert :ugly:

Reche mit einer 3080 für 899€. Die Ti dann bei 1349€. 3070 etwa 699€ und 3060 499€.

Go Nvidia, GO!


Die Preise werden so oder so unverschämt, die Einsteigerkarten aka die 60er Karten sind eh schon lange kein Einsteiger mehr... vor einigen Jahren gabs für dessen Preise ne heutige Titanklasse aka Vollausbau bzw teildeaktivierter :schief:
 
Nimmt man eher die normale RTX2060 als Vergleich, welche bei etwa 330€ startet. Ich erwarte nicht, dass Nvidia zu hart auf die Preisschraube drückt. Gibt ja angeblich Konkurrenz von RDNA² in dieser Leistungs- und Preisklasse.
Mit drastischen Preiserhöhungen rechne ich auch nicht. Allerdings lag der MSRP der 2060 bei ihrer Einführung ja bereits bei $349. Da kommt man selbst bei einer eher moderaten Preiserhöhung für die 3060 recht schnell auf irgendwas zwischen 350 und 400 Euro.

Psychologisch gesehen hat man die Leute mit der 2060 Super ja auch schon etwas an die 400 Euro gewöhnt. Klar ist die 2060 Super eine Super, aber eben auch nach wie vor nur eine 2060. Wenn jetzt eine 3060 mit mehr Leistung zum gleichen Preis erscheint, dürften sich wahrscheinlich nur die wenigsten an dem fehlenden Super stören.
 
Bin mal gespannt, war wirklich rauskommt. Momentan ist ja von 40 bis 75% mehr Leistung und einer Speicherverdoppelung oder keiner nennenswerten Steiogerung des VRAM die Rede.

https://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/566886-endlich-nvidia-chef-mit-neuer-keynote-und-ampere-wortspielchen-9.html#post1029164
Das sind die bisher vermuteten realistischen VRAM-Größen. Heißt eine 3080TI bekommt 1 GiB mehr auf 12 GiB, und eine 3080 2 GiB mehr, also 10 Gib. Der Rest bleibt.


 
Allerdings lag der MSRP der 2060 bei ihrer Einführung ja bereits bei $349. Da kommt man selbst bei einer eher moderaten Preiserhöhung für die 3060 recht schnell auf irgendwas zwischen 350 und 400 Euro.

Ich dachte bei meinen 260-400 eher an unterschiedliche Konfigurationen. Beispielsweise wei bei der 1060 3GB und 6GB Editionen. Da waren soweit ich mich erinnere 60-80€ unterschied.

Ob das für die neuen Karten Sinn macht oder ob Nvidia wieder so eine Aufteilung vornimmt, kann ich nicht sagen. Ich halte allerdigns 400€+ für zu viel. Das können sie nur machen, wenn darunter etwas ist. Entweder die 2000er Serie billiger oder wieder neue GTX-Nachfolger.

Psychologisch gesehen hat man die Leute mit der 2060 Super ja auch schon etwas an die 400 Euro gewöhnt. Klar ist die 2060 Super eine Super, aber eben auch nach wie vor nur eine 2060. Wenn jetzt eine 3060 mit mehr Leistung zum gleichen Preis erscheint, dürften sich wahrscheinlich nur die wenigsten an dem fehlenden Super stören.

Sämtliche super Karten sind eigentlich bereits die Revision. normalerweise bringt Nvidia diese erst etwa ein Jahr später nach dem Relese der original Nummer. Kenne sehr viele Gamer, die lieber zur regulären RTX2060er gegrifffen habne als zur teureren 2060 Super.

So 70€ oder darüber Aufpreis machen in dieser Preisklasse eine Menge aus.
 
Überleg mal lieber ob du deine linke oder rechte Niere abgeben willst. :P
Nvidia wird sicher wieder Mondpreise aufrufen solange die Konkurrenz hinterher hinkt.

für die FTW3 von EVGA geb ich sogar beide Nieren xD
Nee, so lange sich der Preis um die 800-900€ einpendelt, kann man drüber nachdenken.
Wie immer, lassen wir uns einfach überraschen.
 
Was 3060 bis 3080 angeht, sieht das gar nicht mal allzu unrealistisch aus, insbesondere mit der 3080 grob in 2080Ti-Nähe.

Eine 3080 Ti in der Form wäre allerdings schon einigermaßen krass. Hier läge der prozentuale Zuwachs an GPU, RT und Tensor Cores gegenüber der 3080 deutlich(!) über dem zwischen der 2080 Non-Super und der Titan RTX(!!). Sollte das tatsächlich so kommen, darf man sowohl auf den Preis der 3080Ti gespannt sein, als auch darauf, ob es dann überhaupt wieder eine Titan geben wird.

Man muss auch auf das kleiner als Zeichen achten. Die Werte sollen den angeblichen Vollausbau bzw. bei der 3070 den beschnittenen Chip darstellen. Gibt auch schon erste Benchmarks die herumgeistern wo die 3080ti rund 70% mehr Leistung bringen soll als eine 2080ti, die 3080 rund 40% mehr als eine 2080ti und die 3070 rund 10% mehr Leistung als eine 2080ti. Sollten die Werte auch nur halbwegs stimmen, dann wäre das ein Leistungssprung wie damals mit Maxwell wo die GTX970 je nach Spiel zwischen einer GTX780 und GTX780ti lag.
 
https://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/566886-endlich-nvidia-chef-mit-neuer-keynote-und-ampere-wortspielchen-9.html#post1029164
Das sind die bisher vermuteten realistischen VRAM-Größen. Heißt eine 3080TI bekommt 1 GiB mehr auf 12 GiB, und eine 3080 2 GiB mehr, also 10 Gib. Der Rest bleibt.
Naja, ob und wie realistisch das ist, kann sich jeder selber aussuchen ... :rollen:

An eine Speicherverdoppelung glaube ich auch nicht, aber diese Zahlen scheinen mir dann doch etwas sehr tief gegriffen.

Ich glaube kaum, dass man anno 2021 die Käufer einer Karte, die wohl kaum unter 350 bis 400 Euro zu haben sein wird (3060), noch mit 6 GB abspeisen und damit hinter die 2060 Super zurückfallen wird.
Ich glaube auch nicht, dass man nach der 1070 und der 2070 auch die 3070 wieder mit den gleichen 8 GB ausrüsten wird.
Und ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen dass man den Super-Mega-Geld-spielt-keine-Rolle-Enthusiasten deutlich jenseits der 1000-Euro-Grenze bei der 3080Ti nur ein lumpiges zusätzliches GB spendieren wird.
Halbwegs realistisch erscheinen mir nur die 10 GB der 3080.

Generell halte ich es für ein wenig wahrscheinliches Szenario, dass man den Speicherausbau von Pascal auf Turing komplett unverändert lässt, dafür auch viel Kritik einsteckt und diese mit den 8 GB bei der 2060 Super ja auch mindestens teilweise beherzigt, nur um dann den Speicher von Turing auf Ampere erneut nahezu unverändert zu lassen.

Das macht aus ganz vielen Perspektiven einfach keinen Sinn. Erstens will man RT pushen und RT braucht Speicher. Zweitens ist damit zu rechnen, dass AMD zumindest bis in die Region der 3070/3080 hinein Konkurrenzfähiges auf die Beine stellen wird, und da wird man bei Nvidia wohl kaum scharf darauf sein, dass die AMD-Modelle durchweg deutlich mehr Speicher haben. Drittens bleiben die Anforderungen an GPU-Speicher nicht gleich, sondern sie steigen, auch wegen der neuen Konsolen von Sony und Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch auf das kleiner als Zeichen achten. Die Werte sollen den angeblichen Vollausbau bzw. bei der 3070 den beschnittenen Chip darstellen. Gibt auch schon erste Benchmarks die herumgeistern wo die 3080ti rund 70% mehr Leistung bringen soll als eine 2080ti, die 3080 rund 40% mehr als eine 2080ti und die 3070 rund 10% mehr Leistung als eine 2080ti. Sollten die Werte auch nur halbwegs stimmen, dann wäre das ein Leistungssprung wie damals mit Maxwell wo die GTX970 je nach Spiel zwischen einer GTX780 und GTX780ti lag.

Hmm, eine 3080 auf 2080ti niveau oder leicht darüber (so 10%) kann ich mir sehr gut vorstellen, aber 40% darüber...? Glaube nicht das Nvidia gleich mit dem ersten Wurf in die vollen geht und ihr ganzes Pulver verschiessen wird. Letzendlich werden die uns melken wollen und einige Prozentchen Leistung dann mit einer Super oder sonstigem Refresh nachliefern, um einfach Kaufanreize zu schaffen...
 
Zurück