Benchmarkprogramm für VRAM- und Frametime-Anzeige

Deimos

BIOS-Overclocker(in)
Benchmarkprogramm für VRAM- und Frametime-Anzeige

Hi!

Aus gegebenem Anlass wollte ich heute einige Benchmarks meiner GTX970 bei hoher VRAM-Auslastung machen und online stellen.

Die Idee dahinter war, die Frametimes sowie die VRAM-Belegung im gleichen Diagramm anzuzeigen.
Nun stellt sich das Problem, dass ich dafür kein geeignetes Benchmark-Programm finde.

FRAPS loggt die Daten framegenau, d.h. die Frametimes sind somit akkurat. Leider fehlt eine Anzeige der VRAM-Auslastung.

Der Afterburner bietet zwar die Möglichkeit, Framerate, Frametimes und VRAM-Auslastung zu protokollieren, aber leider ist die Refreshrate aber beschränkt auf minimal 100 Millisekunden, was die Frametime-Messung ad absurdum führt.

Kennt jemand ein Tool, dass eine höhere Refreshrate hat und sowohl Frametimes als auch VRAM ausliest? Gibt es ggf. eine Möglichkeit, Afterburner in kleineren Intervallen auslesen zu lassen?

Danke & Grüsse,
Deimos

EDIT: eben von Unwinder gelesen, dass das AB-Protokoll bei 100ms-polling rate den grössten Frametime-Wert zurückgibt, was die Werte nicht unbrauchbar macht, aber dennoch nicht optimal ist. Falls es Alternativen gäbe, wäre ich interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benchmarkprogramm für VRAM- und Frametime-Anzeige

Frametime ist FCAT und VRAM-Auslastung gibt es zig hunderte... Z.B. mit MSI Afterburner kannste das loggorn.

Wie man den VRAM loggt, weiss ich. :) Ich hätte aber gerne ein Programm, dass die Frametimes UND die VRAM-Auslastung framegenau (d.h. nicht nur alle 100ms) misst. ;)

Eine Frage. Wie willst du das ganze steuern?
Heißt woher weißt du wann du genau zwischen 3,5 und 4 gb Verbrauch bist?
(Inzwischen kann man sich ja nicht mehr auf die Auslesewerte der Tools verlassen)
Ansonsten mach der Test null Sinn, wenn in Wahrheit mehr als 4 gb genutzt werden und das Ganze aber als Problem hingestellt wird. ;)

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe @majin.

Was ich möchte, ist ein Tool, dass über eine Zeitachse die Frametimes angibt (Zeit in ms seit dem letzten Frame) und dazwischen; bestenfalls im 1ms-Intervall, die VRAM-Belegung ausgibt. D.h. ich möchte gerne Frametime-Spikes in Abhängigkeit zur VRAM-Belegung loggen können. Die Tools, die bisher dafür zur Verfügung stehen, erfüllen diese Anforderungen allesamt nicht, wenn ich nicht komplett auf dem falschen Dampfer bin.

Guck mal ob FCAT das mit dem VRAM auch bietet. Bin mir nicht sicher.
Mach ich, danke! Das Tool ging mir durch die Lappen. Fällt auf Grund der nötigen Peripherie aber flach.

Nachtrag:

DL2.jpg

Sowas in der Art meine ich (Daten mit AB ausgelesen). Das Problem hierbei ist die Polling rate von 100ms (s. horizontale Achse), wodurch AB lediglich einen (den höchsten) Frametime-Intervall angibt, obwohl in den 100ms des Refreshzyklus bei 30-40 anliegenden FPS 3-4 Frames ausgegeben werden, was das Bild verfälscht.

Anhänge

• DL.jpg
    DL.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe @majin.

Was ich möchte, ist ein Tool, dass über eine Zeitachse die Frametimes angibt (Zeit in ms seit dem letzten Frame) und dazwischen; bestenfalls im 1ms-Intervall, die VRAM-Belegung ausgibt. D.h. ich möchte gerne Frametime-Spikes in Abhängigkeit zur VRAM-Belegung loggen können. Die Tools, die bisher dafür zur Verfügung stehen, erfüllen diese Anforderungen allesamt nicht, wenn ich nicht komplett auf dem falschen Dampfer bin.

Jop, genau das meinte ich.
Ok. Dann bin ich echt auf die Ergebnisse gespannt.
Nehme an eröffnest dazu ein neues Thema hier im Forum? :)

Ja, würde ich machen, wenns denn soweit kommt. Irgendwie scheints da wirklich kein Programm zu geben, dass die Anforderungen erfüllt. :ka:

Zurück