Prolimatech MK26 auf XFX R7970 Double Dissipation - Umbaubericht
Hi,
ich hab mich heute an den Umbau meiner Grafikkarte gewagt.
Umgebaut wurde eine XFX 7970 Ghz Edition auf den MK26 Kühler von Prolimatech in der Black Series Edition.
Als Lüfter habe ich zwei Alpenföhn Wing Boost in der 140er Größe auserwählt.
Dank der Anleitung von Skysnake ist die Kühlerdemontage schnell erledigt.
Eigentlich hatte ich vor den Grundrahmen des Double Dissipation Kühlers beizubehalten, aus Stabilitätsgründen.
Leider ist er an manchen Stellen einfach zu hoch und so konnte ich diese Idee nicht umsetzen.
Auch der Ausschnitt zur Kühlerbefestigung um die GPU herum hätte bearbeitet werden müssen.
Das hab ich natürlich erst nach dem kompletten Zerlegen festgestellt.
Ich hab auch ein paar Bilder vom Umbau gemacht.
Man kann gut die Unterschiede des PCB zum Referenzdesign sehen.
Besonders die anderen Spannungswandler die XFX verwendet fallen sofort auf. Statt einer Reihe gibt es zwei.
Aber zum Glück liegen dem MK26 Kühler ausreichend Kühlbausteine inklusive eines zweiten für die Spannungswandler bei.
Auch ein wirklich großer flacher Kühlbaustein war dabei.
Der Einbau lief mit der mitgelieferten Anleitung sehr gut.
Es gab keine Probleme obwohl es kein PCB im Referenzdesign ist.
Die Grafikkarte hängt nun natürlich ein wenig durch unter der Last des großen Kühlers und so musste ich mir erstmal eine schnelle Lösung überlegen.
Den XFX Schriftzug habe ich auch wieder mit dran gebaut.
Nun wird die Grafikkarte max 62°C Grad warm, im Benchmark allerdings. Battlefield 3 bringt sie nun auf 55°C.
Vorher war sie immer 65 bis 70°C Grad warm und das Maximum lag bei 72°C Grad.
Bei der Lautstärke hat sich noch wesentlich mehr getan! Ich höre die Grafikkarte überhaupt nicht mehr.
Wenn die Lüfter manuell auf 100% gesetzt werden kann man ein ganz leichtes Rauschen vernehmen.
Vorher ließ sich Crysis 3 auf den höchsten Einstellungen nur mit Kopfhörern ertragen!
Ich werde mir jetzt noch ein eigenes Lüfterprofil erstellen, so um die 60% Lüfterdrehzahl. Da ist sie immernoch unhörbar und wird nicht ganz so warm.
Fazit: Ein gelungener Umbau!
P.S. der PC bekommt morgen ein anderes Netzteil, darum sieht er so nach Baustelle aus...
http://www.sysprofile.de/id29794