• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test UPDATE2: Jetzt mit howto Video

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
Naja, ich denke mal 1100 MHz sollten relativ sicher drin sein. Pauschal kann man das aber eigentlich nicht sagen, weil es von derChipgüte und der von Haus aus anliegenden Spannung abhängig ist und beides variiert von Karte zu Karte.
 
TE
Skysnake

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Sodele, nach rund 3 Jahren und 9 Monaten hat sich die XFX 7970 DD verabschiedet. Und jetzt ratet mal, was scheinbar NICHT kaputt gegangen ist. Richtig die VRs....

Nach dem Fehlerbild scheint der Displaycontroller über den Jordan gegangen zu sein, da die Lüfter zwar hoch drehen und der PC auch durchbootet, ich allerdings keine Bildausgabe bekomme. Mit einer zweiten GPU habe ich auch mal geschaut, ob ich die Karte noch als PCI-E Device angezeigt bekomme, aber leider ist dem nicht so.

In den letzten Tagen war die Karte immer mal wieder einfach hängen geblieben. Mit Rücknahme des OCs (1050 MHz) ging es dann einige Zeit wieder. Unter Last von FarCry4 hat sich die Karte dann seit gestern aber sehr zickig gezeigt und sit auch mit dem Nominaltakt hängen geblieben.

Wenn man aber bedenkt, dass die Karte einige Zeit für BOINC benutzt wurde, als über lange Zeit 100% Last an lag und ich auch zich Spiele damit durchgezockt habe, dann sollten da in dieser Zeit sicherlich einige tausend Stunden an Betriebszeit zusammen gekommen sein. Mein Monitor vermeldet zumindest 15k Stunden, und sooo alt war er nun noch nicht, als ich die 7970 in Betrieb genommen habe. Ich würde also von >7k Stunden Betriebszeit ausgehen. Und davon praktisch alles mit OC auf >1GHz und dem Stock Kühler. Ich denke da kann man wirklich nicht meckern. :daumen:

Vielleicht versuche ich noch die Karte zu backen, aber das muss ich mal schauen. Wenn ja, werde ich vom Ausgang berichten.
 
Oben Unten