News Benchmark-Leaks zur RTX 4070 Ti Super: Muss sich die RTX 4080 Sorgen machen?

Warten kann man immer! In einem Jahr denken sich die 4070 Ti Super Käufer: "Mist! Hätte ich auf die 5070 gewartet!"
Ne lass ich nicht gelten. Was ich hier oft erlebe, ist das manche anscheinend nicht begreifen das es bei der ganzen Diskussion nicht um den Sprung von Generation zu Generation geht! Sondern um X-fache Releases innerhalb der selben Generation! Weg mit den ganzen Super, Ti-Shit und gleich zu Release aller 2 Jahre das Releasen was technisch maximal möglich und fertig!

Man hätte einfach zum Release von AL schon die 4080 mit Vollausbau und auch die 4070 aufmöbeln können.
War alles nicht gewollt, weil Geldtreiberei. Nix anderes! Technisch war das doch schon alles fertig.

Deshalb auch das Gefühl das man 1 Jahr später abgezogen wurde.
Kommt mit also nicht mit euren Argument "Warten kann man immer". Das weiß ich auch. Aber darum ging es nicht.
 
Wer so viel Geld nur für eine Grafikkarte ausgiebt, ist schon selbst Schuld und trägt auch dazu bei, dass diese Preise eingeführt werden können.
Hauptsächlich für die hohen Preise waren die Ethereum-Schürfer besonders jene die gleich hunderte oder tausende Grafikkarten gekauft haben.
Und jetzt sind es die K.I.-Organisationen die wiederum fast das gleiche tun.
Und der Gamer der die einzelne Karte wirklich zum Spielen nutzt, trägt noch viel weniger dazu bei, wie die Wiederverkäufer, die ihre "billig" geschnittene Karte - dann weil die Preise enorm gestiegen sind - aus Profitgier auch noch teuer verhökern.
 
Und jetzt sind es die K.I.-Organisationen die wiederum fast das gleiche tun.
Nein, die Produktions- und Entwicklungskosten sind massiv gestiegen.
Waferpreis bei 90 nm (2004): $2.000.
Waferpreis bei 3 nm (2023): $20.000.
Die Wafer sind damit um das 10x gestiegen und da steckt noch ne ganze menge mehr hinter.

Edit:
@yojinboFFX da kannst du Lachsmileys verteilen, wie du willst, aber es ist nun mal Fakt:

Ist mir aber bewusst, dass manche AMDler hier extremst an der Realität vorbeilaufen.
Verschwörungstheorien waren für Kleingeister schon immer einfacher zu akzeptieren und nachzuvollziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondern um X-fache Releases innerhalb der selben Generation!
Stimmt, das gab es damals nicht:
1705652769346.png
 
Ich verstehe diese Argumentation nicht, vor dem Hintergrund das AMD kein besseres PLV übers Gesamtpaket bietet.
Klar AMD bietet mehr VRam pro €, das war es dann aber auch schon.
Nicht nur VRAM/€ sondern auch in RR mit FPS/€ zu ihren jeweiligen "Gegenspieler" !
Für "Dein" RT musst/darfst weiterhin in "Deinem" grünen Lager wildern :nicken:
Und auch dort (RT) liefern die "Roten" in etwa (mal besseres/mal schlechteres) PL bzgl. FPS/€.
 

Anhänge

  • Bench FPS € RR 2023.jpg
    Bench FPS € RR 2023.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 28
  • Bench FPS € RT 2023.jpg
    Bench FPS € RT 2023.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 24
@Thomas5010 Sehe ich auch so. Ich meine mir geht es ja nicht um den letzten % Leistung, die man den neuen Modellen der gleichen Generation gewährt, aber ich ärgere mich dann persönlich, das ich doch mehr bezahlt habe (1340 €).
Du hast 1340€ für die 4080 gelegt? Da fühle ich mit dir. Meine 4090 für etwas mehr wie 1500€ kommt mir da schon fast wie ein Schnäppsche vor:D

Gruß
 
Deshalb auch das Gefühl das man 1 Jahr später abgezogen wurde.
Aber das Gefühl müsstest du nun schon seit 2 Jahrzehnten haben, weil das ist schließlich alles nicht neu.
Kommt mit also nicht mit euren Argument "Warten kann man immer". Das weiß ich auch. Aber darum ging es nicht.
Auf sinkende Preise zu warten ist sinnlos. (immer)

Aber darauf warten bis eine XX70er Karte 16GB hat - war definitiv ratsam. Jeder "ordentliche" Gamer der ganz ordentlich in Ordnung ist, lässt sowieso die Finger von allem was weniger als 16GBSpeicher hat, oder viel mehr hat gelassen.
Warten kann man immer! In einem Jahr denken sich die 4070 Ti Super Käufer: "Mist! Hätte ich auf die 5070 gewartet!"
Mit dieser Einsicht, kann man derzeit, wenn man schon eine 24GB-Karte hat, auch nichts weiter tun, als auf die 5090 zu warten. Mit einer 4090 würd ich sogar schon auf die 6090 warten, denn eine zufriedenstellende Leistungsteigerung gibt's nur wenn man eine Generation überspringt.

Bei schwachen Generationen kann es auch mal 2 oder 3 Generationen sein, sowie zwischen 2010 und 2020 wo sich nur Rasterizing marginal verbesserte und es sowieso was Optik und Augenschmaus angeht technologische Stagnation herrschte, erst wegen RT (Path T...) zahlt es sich wieder aus nicht die billigsten Karten zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 1340€ für die 4080 gelegt? Da fühle ich mit dir. Meine 4090 für etwas mehr wie 1500€ kommt mir da schon fast wie ein Schnäppsche vor:D
Sogar noch mehr, seh ich gerade:
1705654025443.png

welche 4090 hast du und wann gekauft? die 1500 nehm ich dir nicht ganz ab. ich will mal selbst schauen.

Aber da kann man meinen Unmut doch etwas verstehen denk ich, wenn man nun für teils 400 € weniger innerhalb eines Jahres ähnliches bekommt. Man hätte wie gesagt die Super-Varianten auch gleich so releasen können!

Passiert mir aber nicht nochmal.

Das wollt ich schon immer mal loswerden: Jensen (Nvidia) - Ihr stinkt! :-$
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur VRAM/€ sondern auch in RR mit FPS/€ zu ihren jeweiligen "Gegenspieler" !
Reduzierte Detials habe ich nicht berücksichtigt Sorry (kleine Stichelei)
Für "Dein" RT musst/darfst weiterhin in "Deinem" grünen Lager wildern :nicken:
Laber keine dumme Grütze ;)
Ich gebe alles mir eine 7900XTX schön zu reden... Gut möglich das ich kurzfristig noch wechsle.
Aber
Und auch dort (RT) liefern die "Roten" in etwa (mal besseres/mal schlechteres) PL bzgl. FPS/€.

Nein, außer man verschließt die Augen.

Ich weiß das nicht jeder in der Lage ist, Tests voll umfänglich zu interpretieren, aber dir traue ich das schon zu.
Path Tracing ist Ray Tracing, nur mehr Strahlen und mehr Umlenkungen (grob)

4070S ist in AW2 160% vor der 7800XT unter gleichen Vorzeichen, sprich FSR B gegen DLSS B (kein RR aktiv).

Bei Cyberpunk sieht es genau so duster aus.
Bei Desordre nicht ganz so übel, aber die Tendenz ist die Selbe... Auch im RT Parcours lassen sich ncoh ein paar Beispiele finden.

Was meinst du warum die 7900XTX im Vergleich zur 4070ti schon anfängt abzubauen, mit dem Parcourswechsel, obwohl da weiter Soft RT Titel drin sind.

Bei 30-40% pro Generation sind das dann mindestens drei Generationen... Sagen wir AMD haut eine Wunder Gen raus und dann sind es nur zwei Generationen.

Deine Screenshots zeigen doch, was ich sage...


ABER, man braucht AMD auch nicht schlechter machen... Dank FSR3 kann man dennoch sehr bald in sehr vielen Titeln RT nutzen... Und ja ich rede jetzt von maximalem RT. Weil beim VRam zählt auch immer nur Maxime.
 
welche 4090 hast du und wann gekauft? die 1500 nehm ich dir nicht ganz ab. ich will mal selbst schauen.
Juli letzten Jahres gab es die 4090 sogar unter 1500 €.
Und die haben damals schon Gewinn damit generiert und jetzt halt nochmal 500 € mehr.
 

Anhänge

  • 4090 unter 1500 €.jpg
    4090 unter 1500 €.jpg
    642,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jetzt nicht , wann du deine gekauft hast, aber um die 1500 € sehr sehr selten...
Zum Release, wo ich sie paar Monate danach gekauft hatte( Dez. 2022) mit Sicherheit nicht um den preis.
1705654880553.png
 
Die 3080-10GB wurde für ihren UVP gefeiert, da gab es die RAM Diskussion nicht in diesem Ausmaß. Aber seitdem die zweite Krypto-Blase die Preise nach oben getrieben hat, gab es auch eine Änderung der Wahrnehmung. Es gibt die Bereitschaft mehr Geld auszugeben, aber dann will man im Gegenzug auch keine Kompromisse. Die Nvidia Chips dieser Generation sind aber vor allem durch ihre Kompromisse geprägt. Deswegen haben wir die Situation, dass eine 4060Ti-16GB existiert, die komplette 70er Serie bislang jedoch nur mit 12GB.

RAM-Ausstattung, Speicherbus, PCIe Anbindung, 30MhZ werden schon OC genannt. Nvidia klotzt beim Preis, aber dann ist nicht viel zu sehen was im Gegenzug begeistert.
Hängt am Blickwinkel

Die 4070ti agiert selbst in 4 k in neuen Titeln meistens auf 3090ti Niveau, oder wenn RT dabei ist auch mal drüber.
DLSS beschleunigt die 4070ti auch mehr, als die 3090ti...

Das für 880€, ist schon ok. Klar 150€ weniger wären nett gewesen.
Aber wie wenn AMD nicht mehr fürs Geld bietet, wenn man über alle Eigenschaften guckt.
Wie gesagt, geringe Einschränkungen beginnen mit der 4070TiS und keine Einschränkungen hat eigentlich nur die 4090.
Sehe ich ähnlich, bis gleich.
Bis die leidige Diskussion und Verunsicherung mit dem Stromkabel wieder losgeht. Da sag ich, Luxusgüter schön und gut, aber manche Sachen kann sich ein Luxusgut nicht leisten und da hängt Nvidia noch etwas nach, das muss und wird sicherlich korrigiert werden.
Jupp, aber ist da nicht schon nachgebessert worden? Dazu ist das doch nicht ein Nvidia Ding, der Stecker, die sind doch nur die ersten die den nutzen. Gerne Korrektur wenn ich mich irre.
Denn der Shanghai-RGB-Barock Stil der OEMs ist imo nicht mehr genug.
Diese Tabelle mit der Vram Belegung ist doch keine Garantie - sondern nur eine Szene im Spiel ?
Gerne würde ich auch Aufzeichnungen, von durchgespielten Spielen sehen, das werden wir aber nie sehen.
Gibt einige Nv 12GB Nutzer die sagen, das die keine Einschränkungen bisher haben... Dazu kommen dann noch die Testberichte...Die 3 von 40 AAA Produktionen Knappheit bescheinigen, bei 12GB (wobei man da deutlich zwischen rot und grün unterscheiden muss).

Ich hätte auch gerne mehr Klarheit um im Zweifel ja besser zu entscheiden / kaufen.

Aktuell kann man sich nur sicher sein, das man zum Beispiel mit einer 4070S, oder ti mehr RT Sicherheit einkauft und mit einer 7900GRE, oder XT mehr VRam Sicherheit.

Die Stärke des einem, ist des anderen Schwäche.
Ne lass ich nicht gelten. Was ich hier oft erlebe, ist das manche anscheinend nicht begreifen das es bei der ganzen Diskussion nicht um den Sprung von Generation zu Generation geht! Sondern um X-fache Releases innerhalb der selben Generation! Weg mit den ganzen Super, Ti-Shit und gleich zu Release aller 2 Jahre das Releasen was technisch maximal möglich und fertig!

Das ist so, aber leider wie unsere Wirtschaft funktioniert.

Man hätte einfach zum Release von AL schon die 4080 mit Vollausbau und auch die 4070 aufmöbeln können.
War alles nicht gewollt, weil Geldtreiberei. Nix anderes! Technisch war das doch schon alles fertig.

Deshalb auch das Gefühl das man 1 Jahr später abgezogen wurde.
Kommt mit also nicht mit euren Argument "Warten kann man immer". Das weiß ich auch. Aber darum ging es nicht.
Klang halt missverständlich.
Hauptsächlich für die hohen Preise waren die Ethereum-Schürfer besonders jene die gleich hunderte oder tausende Grafikkarten gekauft haben.
Und jetzt sind es die K.I.-Organisationen die wiederum fast das gleiche tun.
Und der Gamer der die einzelne Karte wirklich zum Spielen nutzt, trägt noch viel weniger dazu bei, wie die Wiederverkäufer, die ihre "billig" geschnittene Karte - dann weil die Preise enorm gestiegen sind - aus Profitgier auch noch teuer verhökern.
Oh, das waren nicht wenige, die seiner Zeit versucht haben eine 3070 gebraucht für weit über dem Einstandspreis zu verhökern...
Nein, die Produktions- und Entwicklungskosten sind massiv gestiegen.
Waferpreis bei 90 nm (2004): $2.000.
Waferpreis bei 3 nm (2023): $20.000.
Die Wafer sind damit um das 10x gestiegen und da steckt noch ne ganze menge mehr hinter.
Auch das ist richtig, denn noch macht NV meine ich auch prozentual mehr Gewinn pro Einheit, als zuvor...

Es wird demnach etwas von allem sein.
Kauf einfach ne RTX Karte, dann brauchst nix "schön" zu reden (sorry, kleine Stichelei) ;-):bier:
Tatsächlich leibäugle ich mit der 7900XTX und der 4070ti s.
Aber eigentlich brauche ich es nicht, wäre just for fun...

Wie ich immer wieder schreibe, tauschte ich bei der 4070ti lediglich die eine Stärke, gegen eine andere. RT über VRam.

Das ist aber auch Würfel werfen,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück