News Benchmark-Leaks zur RTX 4070 Ti Super: Muss sich die RTX 4080 Sorgen machen?

Und in 1-1,5 Jahren erscheint die 5070, die bei FPS/€ wieder mehr bietet. Man kauft, wenn man die Leistung braucht.
Genau richtig!, Und ich verstehe auch, wie das brauchen gemeint war, wird ja unterirdisch hier.
Dann kannst Du ja ewig warten.
Genau das ist es, ob ich jetzt 1 Jahr warte, auf die Super, oder 1 Jahr warte auf die nächste Gen...

Natürlich wird Hardware günstiger, wenn ich die selbe Leistung einfach ein, oder zwei Jahre später erst kaufe.
 
Man muss halt sehen wenn man die Leistung braucht. Hätte ich normalerweise eine Geforce 4070ti gekauft - nö.

Habe ich sie gekauft, weil ich wusste, dass ich mit gebrochenen Knochen 2-3 Monate zu hause hängen werde und nur mit Gamepad zocken kann und mich da fast nur Spiele mit RTX/DLSS Unterstützung ansprachen - absolut.
 
Die Sache ist ja die, die 4070Ti Super hat nun 16 GB UND einen dickeren Chip.
Die 4080 Super hat zwar den Vollausbau, ist aber nicht weit von der normalen 4080 entfernt.
Die 4080 Super ist nur billiger, aber wenn die 4070 Ti Super nahe an der 4080 und somit der 4080 Super ist, wer will dann noch 200€ extra ausgeben.
Und die 4090 ist vom Preis her immer noch auf einem anderen Mond.
 
In Zukunft braucht man zu Release einfach gar keine GPU mehr kaufen, denn man weiß ja eh "In einem Jahr gibts was besser für weniger Geld". Sowas gab es halt früher nicht. Man versucht halt erstmal die Kunden abzumelken, um dann zu sagen "Wir haben eure Klagen gehört - hier neue Karten". Das geht nun schon x Jahre so. Am besten ist es wirklich nie zu release zu kaufen, sondern lieber noch 1 Jahr darauf abzuwarten.
Jein.
Zumindest early adopter der 3090 und 4090 haben die maximale Leistung mit recht geringem oder sogar gar keinem Wertverlust gehabt.
 
Ich bereue meinen 4080 kauf auf überhaupt nicht. Erstens bin ich von einer 1070 umgestiegen der Leistungszuwachs war enorm und von den neuen Features will ich gar nicht erst reden. 2. wie gesagt kauft man Leistung dann wenn man sie braucht. Warten kann ich immer wenn ich mir sage in 6 Monaten kommt ABC, und dann der Punkt kommt wo ich ABC auch kaufen kann kann ich schon wieder sagen aber in 6 Monaten komm DEF und das spiel geht bei DEF und GHI weiter das ist ein endloser Rattenschwanz.
Drittens hat die 4080 Super nicht so viel mehr Leistung wie die non Super. Einziger Punkt wo ich mich evtl. kurz geärgert hätte wäre 4080 Super mit AD-102 und 24GB VRAM aber das ist ja nicht eingetroffen.
 
Was? :D

Nur mal als kleines Beispiel:
Release 7800 GTX: 22.06.2005
Release 8800 GTX: 08.11.2006

Und da sprechen wir von weit größeren Leistungsunterschieden.

Deine bisherige Grafikkarte wird doch nicht langsamer nur weil mehr als ein Jahr später ein Refresh mit 5 bis 15% mehr Leistung rauskommt.
C 17 hat in der Sache recht, dass Nvidia die Strategie geändert hat (Preiserhöhung). Die Preise waren früher nicht so hoch. Demnach ist es für Nvidia nun leichter den "normalen, eigentlich uninteressanten Refresh" nun über die Preise attraktiv zu machen.

Mit anderen Worten. Jeder freut sich nun über eine Grafikkarte die "nur" 900 Euro kostet. So nimmt Nvidia den Early Bird mit und melkt diejenigen, die bis jetzt gewartet haben. Sehr Clever.

Die 4060 Ti 16 GB wird so kastriert (die 8GB ist fast tödlich), das es vernünftiger ist bei 4070 einzusteigen. Wobei die die 12 GB auch nicht fett sind.

Die Leute die immer noch nicht kaufen bedient man mit weiteren Preisreduzierungen 2 Jahre nach dem Release.

Also schon die hohen Preise bedeuten eine Veränderung.
Und in 1-1,5 Jahren erscheint die 5070, die bei FPS/€ wieder mehr bietet. Man kauft, wenn man die Leistung braucht.
Habe ich früher so gemacht. Jetzt kaufe ich, weil ichs geil finde. Eigentlich nur wegen Cyberpunk 2070 und RT und RR.
Habe vielleicht nur (oder weniger) 10 Stunden gespielt. Aber ich liebe das Gefühl die Karte zu haben (4070).
Und Cyberpunk läuft alles auf Anschlag (auch RR) in WQHD mit Ryzen 5600 (ca. 60-70 FPS).
Es sieht soooo geil aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
C 17 hat in der Sache recht, dass Nvidia die Strategie geändert hat (Preiserhöhung). Die Preise waren früher nicht so hoch. Demnach ist es für Nvidia nun leichter den "normalen, eigentlich uninteressanten Refresh" nun über die Preise attraktiv zu machen.

Die Angebot-Nachfrage-Strategie die ALLE Unternehmen verfolgen? :huh:

Die Preise waren "früher" natürlich auch hoch wenn man die Inflation und das durchschnittliche Einkommen mit in die Rechnung nimmt. High-End Hardware (egal wo, von mir aus auch bei einem Boot oder Home-Automation) war schon immer, und wird auch immer, teuer sein.
 
Das nächste Mal wird abgewartet.

War, dass nicht schon immer so, dass Ungeduldige besonders zur Kasse gebeten werden?

Sowas gab es halt früher nicht.

Früher ließen sich im Abverkauf ganz andere Abschläge erzielen. So schlug bspw. eine GTX im Abverkauf mit 160,- Euro zu Buche, während hingegen zum Release 310,- Euro fällig wurden.

Am besten ist es wirklich nie zu release zu kaufen, sondern lieber noch 1 Jahr darauf abzuwarten.

Ob du dass wirklich so konsequent umsetzt, bleibt abzuwarten. Ich persönlich handhabe dass schon seit gut zwei Jahrzehnten so.

Fairerweise bleibt anzumerken, dass bezüglich Pixelbeschleuniger mittlerweile jeder abgegriffen wird, der eine mehr, der andere weniger. Oder anders formuliert: Je höher die Ansprüche, desto größer der Aufschlag. Und das wird sich auch zukünftig nicht ändern, gleich welche Komponenten zur Diskussion steht.

Man kauft, wenn man die Leistung braucht.

Von benötigen würde ich nicht reden wollen, scheint mir, dass doch eher eine Frage des eigenen Anspruchs zu sein. So ließe sich genauso gut auffordern, kauf den Krempel, wenn er erprobt und ausgereift im Abverkauf landet.

Zudem sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass die Industrie uns tagein, tagaus im Sinne der AIDA Formel weiszumachen wünscht, was wir nicht alles benötigen würden. Würden wir hingegen ausschließlich nach Bedarf ordern, dürfte wohl das böse Erwachen folgen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope die 4080 wird immer schneller sein. Leider legt die 4070TI S nicht soviel drauf wie die 4070S. 4080 liegt mit 10-15% vorne. Die 4080S mit 20% bestcase.
 
Ich gönne es den neuen Käufern, aber so warte ich beim nächsten Release auch 1 Jahr ab und kauf nicht mehr gleich. Man kommt sich dann doch leicht verarscht vor. Vorauszusehen war es allerdings.
...und weiteres Jahr später gibt's neue Generation die 30 - 40% schneller ist.
...und noch ein Jahr mehr wieder einen besseren Aufguss der 10% schneller ist.
...und wieder ein weiteres Jahr später wieder eine neue Generation.

Man kann immer ein Jahr warten - egal zu welchen Zeitpunkt ein Jahr später ist die Grafikkarte alt und es gibt was besseres. - Wer ein Jahr wartet und denkt das hilft irgendwie - verarscht sich bestenfalls genüsslich selbst.

Dass man sich dann leicht so fühlt - gehört dazu - kann bei so einer Denke eigentlich gar nicht anders sein.
 
War, dass nicht schon immer so, dass Ungeduldige besonders zur Kasse gebeten werden?
Ja, war es auch. An der aktuellen Situation ist nichts neues, außer vielleicht, dass Scalper die knappe, teure Periode in die länge ziehen.


Früher ließen sich im Abverkauf ganz andere Abschläge erzielen. So schlug bspw. eine GTX im Abverkauf mit 160,- Euro zu Buche, während hingegen zum Release 310,- Euro fällig wurden.
War aber eher die Ausnahme als die Regel.


Ob du dass wirklich so konsequent umsetzt, bleibt abzuwarten. Ich persönlich handhabe dass schon seit gut zwei Jahrzehnten so.
"Damals" hat man Karten etwa 4 Wochen nach Veröffentlichung etwa zur UVP erhalten, wenn sich die Verfügbarkeit normalisiert hatte.


Zudem sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass die Industrie uns tagein, tagaus im Sinne der AIDA Formel weiszumachen wünscht, was wir nicht alles benötigen würden. Würden wir hingegen ausschließlich nach Bedarf ordern, dürfte wohl das böse Erwachen folgen.

mit frdl. Gruß
Oh ja. Besonders Autohersteller würden leiden, wie nie, wenn kaum noch jemand überteuerte Sonderausstattung kaufen würde.
 
...und weiteres Jahr später gibt's neue Generation die 30 - 40% schneller ist.
...und noch ein Jahr mehr wieder einen besseren Aufguss der 10% schneller ist.
...und wieder ein weiteres Jahr später wieder eine neue Generation.

Man kann immer ein Jahr warten - egal zu welchen Zeitpunkt ein Jahr später ist die Grafikkarte alt und es gibt was besseres. - Wer ein Jahr wartet und denkt das hilft irgendwie - verarscht sich bestenfalls genüsslich selbst.

Es gibt aber Situationen in denen das hilft, wenn Du beispielsweise wie ich darauf angewiesen bist, mit der GPU nicht mehr als zwei Sockelbreiten zu verballern.

Da warte ich lieber wirklich noch ein Jahr in der Hoffnung, dass ich dann mit einer x070 dann die gleiche performance wie ne 4070 Super TI habe, die soweit ich das sehen kann, immer 3+ Sockelbreiten fett ist.
 
Meine jetztige Grafikkarte (3090) ist noch immer 200% schneller als die die ich davor hatte (1060) - mit den 40XX-Super-Modellen ändert sich also nichts an meiner Zufriedenheit.
Es gibt aber Situationen in denen das hilft, wenn Du beispielsweise wie ich darauf angewiesen bist, mit der GPU nicht mehr als zwei Sockelbreiten zu verballern.

Da warte ich lieber wirklich noch ein Jahr in der Hoffnung, dass ich dann mit einer x070 dann die gleiche performance wie ne 4070 Super TI habe, die soweit ich das sehen kann, immer 3+ Sockelbreiten fett ist.
Das ist ein nachvollziehbares Argument und ein klares Ziel: Meine Zielsetzung - die nächste Grafikkarte sollte um 100 - 120% schneller sein - sonst spür ich doch kaum den Unterschied.
 
Mit Sicherheit wird die 4070S mit in die Wagschale geworfen ob man aber für den Performance Unterschied den Preisaufschlag zahlen möchte, ist eine andere Frage...
 
Zurück