Special Geforce RTX 4070 Ti Super @ 3,1 GHz: Kann man sich eine RTX 4080(S) "hertakten"?

Btw was ich aber nach Jahren endlich mal so gerne sehen würde auf der Seite bzw. Online...
EINEN Knopf für die Auflösung, entweder gibts den und ich bin zu blöd den zu finden, oder ich weiß auch nicht. Bei jedem Spiel wieder die Benchmarks anpassen für die gewünschte Auflösung ob FHD bis UHD nur um seine präferierte zu finden. Oder als Version zum anhaken, die gewünschten auszuwählen, quasi wie bei einigen Tests wo mehrere Auflösungen/FPS verglichen werden. Wäre mein einziger genereller Wunsch bei diesen super Tests :D
Damit ich das richtig verstehe: Du möchtest eine Art "globalen" Schalter, der die Auflösungen für alle Benchmarks eines Sets umstellt? Bislang wird ja pro Spiel die Standardeinstellung geladen, die ich beim Erstellen manuell festlege.

Man hätte auch die RTX 4070Ti super auch, wie die oc RTX 4090/RX 7900XTX, in dieser Liste verewigen können....

Anhang anzeigen 1462916

...nur so zum Vergleich wie weit man mit einer normalen Karte weg ist.
Gut, dass du fragst! Ich habe den Steel Nomad tatsächlich mitgetestet, aber bislang nirgends platziert. Kann ich die Tage mal (standardmäßig ausgeblendet) in die 3DMark-Rangliste einpflegen. :daumen:

MfG
Raff

Kann ich meine 6700XT zu einer 6750XT hertakten? Vram geht net so hoch, is klar, geht nur 2150 und schnelle Timings, aber in QHD regelt eh der Riesencache.
Wie hoch müßt dann die GPU, +75Mhz vllt?

Edit: Aber töte ich damit die Effizienz? Ja, die töte ich.

Mit ~5% ist die Hürde nicht besonders hoch...sollte mit dem selben Verbrauch klappen.

RX 6750XT+.jpg

Damit ich das richtig verstehe: Du möchtest eine Art "globalen" Schalter, der die Auflösungen für alle Benchmarks eines Sets umstellt? Bislang wird ja pro Spiel die Standardeinstellung geladen, die ich beim Erstellen manuell festlege.

Gut, dass du fragst! Ich habe den Steel Nomad tatsächlich mitgetestet, aber bislang nirgends platziert. Kann ich die Tage mal (standardmäßig ausgeblendet) in die 3DMark-Rangliste einpflegen. :daumen:

MfG
Raff

Exakt das ist es, ein globaler Schalter der die Auflösung von allen Benchmarks eines Tests direkt auf Auflösung X Y Z setzt. Ich habe z.B. UWQHD und stelle bei jedem ausgewählten Spiel die Auflösung von z.B. WQHD manuell auf UWQHD, da würde ich es praktisch finden dies mit einem Klick/Schalter z.B. am oberen Ende der Tabelle für alle umzustellen :)

Mein Treibertakt ist 2609/2614 (schwankt als). Ausgehend von 2609, müßte ich bei +5% 2.739,45, also 2739Mhz einstellen. I glaub, des schafft mei Kart net.

Meine 4080 S läuft dank Curve Editor mit felsenfesten 2,8 GHz in jeder Lebenslage. 2,9 GHz gehen auch noch, mehr macht jedoch keinen Sinn weil die Karte sonst bei jeder Gelegenheit ins Powerlimit läuft. Die 100 zusätzlichen MHz lassen die Leistungsaufnahme leider schon deutlich ansteigen, sehe deshalb keinen Sinn die GPU mit 2,9 GHz laufen zu lassen.

Der VRAM läuft mit 13000 MHz wodurch sie auf eine stolze Bandbreite von 832 GB/Sek. kommt. Bin sehr zufrieden.

Danke @PCGH_Raff für deinen Eintrag in die Steel Nomad Liste :daumen:
Am besten gefällt mir, dass bei ADA nicht unbedingt Ergebnisorientiert optimiert wurde. Wie ich das sehe skalieren Games sogar besser als der Benchmark.

1.jpg 2.jpg

Exakt das ist es, ein globaler Schalter der die Auflösung von allen Benchmarks eines Tests direkt auf Auflösung X Y Z setzt. Ich habe z.B. UWQHD und stelle bei jedem ausgewählten Spiel die Auflösung von z.B. WQHD manuell auf UWQHD, da würde ich es praktisch finden dies mit einem Klick/Schalter z.B. am oberen Ende der Tabelle für alle umzustellen :)
Ich rege das mal bei den Webdev-Kollegen an. =)

Danke @PCGH_Raff für deinen Eintrag in die Steel Nomad Liste :daumen:
Am besten gefällt mir, dass bei ADA nicht unbedingt Ergebnisorientiert optimiert wurde. Wie ich das sehe skalieren Games sogar besser als der Benchmark.

Anhang anzeigen 1462959Anhang anzeigen 1462960
Das liegt übrigens daran, dass 3DMark im kalten Zustand läuft. Vor den Spiele-Benchmarks heize ich ja immer einige Minuten vor, wobei sich der Boost auf praxisnahe Werte stabilisiert. 3DMark wird hingegen aus dem Stand gestartet, kalt, mit hohen Boosts – wie das der Normalnutzer auch macht. Außerdem ist der Test nicht sonderlich power-intensiv, was in Kombination dazu führt, dass die Referenzkarten mit überdurchschnittlich hohen Boosts laufen gegenüber so manchem Spiel -> Abstand zwischen Baseline- und Max-OC-Karte schrumpft.

MfG
Raff

Schon klar dass Vorbereitung/Chip und äussere Einflüsse ihre Wirkung zeigen. Mir ging es in erster Linie darum ob der Bench für einen Schnellschusss geeignet ist. Skalierung Bench/Game. Wie es aussieht fast 1:1.

Es hätte ja sein können, dass die Treiberoptimierung für diesen Benchmark einfach out of Range ist. So wie für RDNA2 bei den Raytracing Tests.
Ich konnte mit der RX 6800 knapp 30% mehr Punkte im Port Royal draufhauen....angekommen in Games ist ein Bruchteil.

Zurück