News Benchmark-Leaks zur RTX 4070 Ti Super: Muss sich die RTX 4080 Sorgen machen?

Tatsächlich leibäugle ich mit der 7900XTX und der 4070ti s.
Aber eigentlich brauche ich es nicht, wäre just for fun...

Wie ich immer wieder schreibe, tauschte ich bei der 4070ti lediglich die eine Stärke, gegen eine andere. RT über VRam.

Das ist aber auch Würfel werfen,..
Denke auch, dass die zwei üblich Verdächtigen sich nicht viel nehmen werden.
Ab Februar wirst vermutlich die XTX für 899 € bekommen und mit "Glück" evtl. auch eine 4070Ti Super.
Die Eine besser in RR, die Andere besser in RT.
Speziell in Deinem Fall würde ich aber eher zur RTX Karte greifen, da sich mir der Verdacht aufdrängt,
dass RT/PT bei Dir einen höheren Stellenwert einnimmt.
 
Denke auch, dass die zwei üblich Verdächtigen sich nicht viel nehmen werden.
Ab Februar wirst vermutlich die XTX für 899 € bekommen und mit "Glück" evtl. auch eine 4070Ti Super.
Die Eine besser in RR, die Andere besser in RT.
Speziell in Deinem Fall würde ich aber eher zur RTX Karte greifen, da sich mir der Verdacht aufdrängt,
dass RT/PT bei Dir einen höheren Stellenwert einnimmt.
Tatsächlich, aber der Reiz die XTX zu probieren und zu tweaken ist größer... Bei der TI s kann eher auch passieren das ich auf RTX5000 und AMD warte.

mal schauen
 
Tatsächlich, aber der Reiz die XTX zu probieren und zu tweaken ist größer...
Und mit der "kleineren" XT (20 GB) wäre es kein "Experiment" wert ?
Die gäbe es nämlich gerade für 739 € Gratisversand mit Avatar ...


Da würde sich der "Schaden" in Grenzen halten. Vor allem wenn das Game für 39,50 € vertickst. (GPU 699,50 €)
Auf AMD musst nicht warten, da kommt nix.
Eine 8700XT evtl. mit etwas über XTX Leistung mit weniger Watt, bei weniger Geld :stick:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mit der "kleineren" XT (20 GB) wäre es kein "Experiment" wert ?
Die gäbe es nämlich gerade für 739 € Gratisversand mit Avatar ...
Gut gemeint, aber eigentlich hat sich XTX in meinem Kopf verfestigt... Denke ja auch mal, die 15-18% aber dann denke ich halt so ein bisschen Dekadenz muss ja jedem zustehen ;)

Sowas sehe ich immer sportlich...
Vor allem wenn das Game für 39,50 € vertickst. (GPU 699,50 €)

Auf AMD musst nicht warten, da kommt nix.
Sieht schon danach aus, aber Hoffnung stirbt zuletzt.
Eine 8700XT evtl. mit etwas über XTX Leistung mit weniger Watt, bei weniger Geld :stick:
Ich hoffe wirklich das uns das erspart bleibt. Das ist nicht gut für den Markt.
 
Ne lass ich nicht gelten. Was ich hier oft erlebe, ist das manche anscheinend nicht begreifen das es bei der ganzen Diskussion nicht um den Sprung von Generation zu Generation geht! Sondern um X-fache Releases innerhalb der selben Generation! Weg mit den ganzen Super, Ti-Shit und gleich zu Release aller 2 Jahre das Releasen was technisch maximal möglich und fertig!

Man hätte einfach zum Release von AL schon die 4080 mit Vollausbau und auch die 4070 aufmöbeln können.
War alles nicht gewollt, weil Geldtreiberei. Nix anderes! Technisch war das doch schon alles fertig.

Deshalb auch das Gefühl das man 1 Jahr später abgezogen wurde.
Kommt mit also nicht mit euren Argument "Warten kann man immer". Das weiß ich auch. Aber darum ging es nicht.

Ja, ich verstehe das alles und gebe Dir auch recht, aber dann trete ich das Hamsterrrad halt nicht, oder rüste erst bei den Super Generationen auf, weil man weiß, die kommen noch. Es gibt so viele Möglichkeiten! Wenn man wütend auf die Hersteller ist, kauft man halt gar nicht!

Ich für meinen Teil habe so viele alte richtig gute Spiele in meiner Pile of Shame, da muss ich die ganzen Hardwarefresser noch nicht spielen. Ich habe mir vor einiger Zeit super günstig eine EVGA 2080 Super ersteigert und noch nichtmal eingebaut (nur kurz zum testen). Mir reicht meine GTX 1070 und zeitweise sogar ein alter Rechner mit einer RX 6400 noch zum zocken. Eine Karte mit der Leistung einer 4070, mit welchem Zusatz auch immer, liegt bei mir noch in weiter Ferne. Ich hoffe es wird eine von Intel!

Das schont mein Konto und meine Nerven! :D
 
Vielleicht die Leute die den Vollausbau haben wollen und eventuell übertakten. Wer weiß. Die Chips auf der 4080 werden sicher etwas besser sein als die auf der 4070ti super.
Übertakten?
Mehr als 5-6% kommen da oft nicht raus... Weder bei AD104 mit der 4070 Super mit 350W noch bei der 4090 mit 600W. Und die AD103 auch genauso.

Hier ein 4070 Super Beispiel mit 350W, 6,1% mehr Performance:
Hier eine 4070Ti mit 365W, 5,3%:
Und hier eine 4080 mit 450W, 5,4%:
Hier eine sehr teure 4090 Matrix mit 600W, 7,3%:

Ne 4090FE habe ich auch selber übertaktet und mit 600W, 1,1V+1250Mhz auf VRAM nur 5% mehr Punkte in 3DMark bekommen.
Zudem mit 600W Abwärme, würde die Karte den Raum mehr heizen als die Heizleistung meiner aktuelle Heizung hier im Zimmer...
 
Ich hoffe wirklich das uns das erspart bleibt. Das ist nicht gut für den Markt.
Ich befürchte bei AMD, dass die einfach nicht die qualifizierten Software-Entwickler - sowohl für Firmware als auch Treiber und Featureset - an Land ziehen können (oder den Bedarf dafür nicht sehen oder bezahlen wollen) und deshalb das Leistungsrennen um die Spitzenplätze gegen NV aufgegeben haben.

Alte Kaufmannsweisheit: Willst du selbst Kaviar essen, solltest möglichst viele Heringe verkaufen. Der Massenmarkt ist halt anders als es Power-User-Foren suggerieren eben in erster Linie sehr preis-empfindlich. Halo-Produkte schön, aber am Ende zählt für die meisten erst einmal der absolute Preis und nicht das mögliche Optimum aus P/L. Dann kommt ggf. das Markenmarketing (auch da liefert NV halt besser ab), das Kundenbindung schafft. Und AMD dürfte zumindest bei seinen Consumer-GPU diesen Massenmarkt über vergleichsweise günstigere Preise adressieren.

Und ganz ehrlich: ich hab "nur" ne 6900XT (und diese vor Ende des Krypto-Hype vor 2 Jahren für unverschämte 1400€ gekauft, weil ich nicht mit einem so schnellen und massiven Crash des Krypo-Mists gerechnet hatte - Pech: etwa 1 Jahr später hätte ich dafür mit Glück schon fast ne 4090 bekommen können.) Aber: mit der 6900XT hab ich bis heute verdammt viel Spaß und die zaubert auch in 4k mit Cyberpunk eine gigantisch gute Grafik samt RT auf meinen 42-Zöller und zieht dabei nur knapp über 300W. Was nämlich viele nicht sehen wollen: etliche der z.B. in CP aktivierbaren RT-Einstellungen bringen grafisch-optisch nicht so viel mehr "Brillianz", als dass es mit das wert wäre dafür Stand heute die Preise für noch leistungsstärkere GPUs zu latzen. Wer heute zu ner RX7900XT greift bekommt damit nochmal einen guten Tick mehr Leistung auf den Bildschirm und kann das schon für teils unter 800€ haben - wer wie viele auf QHD/UWQHD oder gar "nur" FHD zockt käme da auch sehr gut mit einer 7800XT auf Top-Werte. Klar pumpen NV-Karten wie ne 4070ti (insbesondere als S-Version) noch etwas mehr FPS bei Spezialfunktionen wie PT oder DLSS vs. FSR auf den Schirm - aber wie gesagt mangelt es an der Stelle bei AMD m.M.n. insbesondere an der Software-Entwicklung.

Team Grün hat einfach auch deutlich bessere Algorithmen in der Schublade und bringt zudem mit seinem Entwicklersupport die Spieleschmieden dazu, ihre Technik besser zu integrieren - AMD schafft das ja nicht einmal bei zum Vorzeigen und Bundle auserkorenen Titeln wie Starfield oder Avatar/Pandora das volle Potential für ihre Hardware zu liefern. Und solange AMD nicht gewillt oder fähig ist an dieser Front anzugreifen, werden sie über den Preis versuchen müssen Masse zu machen. Bei der 7000er Reihe scheint das ja auch nicht so schlecht zu gelingen, sonst hätte NV sich die "Super-Versionen", die nichts weiter als Vermarktung einer im Lauf der Zeit besseren Chip-Ausbeute sind, auch vergolden lassen, statt die UVPs stabil zu halten bzw. sogar leicht zu senken.
 
Es gibt noch eins. Die 4090:-D

Gruß
Aber nur unter der UVP für 1600€.
1705676718918.png

Heute kostet dieselbe Karte 1889€, was einen Anstieg von 290€ oder fast 20% ist. Und wie man sieht, war die vor kurzem über 2100€, als es die Sache mit dem China Importverbot gab.

ABER 1600€ ist auch nur dann ein guter Preis, im Vergleich zur 4080 für 1200-1300€.
Im Vergleich zur 4080 Super für 1099€ ist auch die 4090 zu teuer. Dennoch würden sich die 500€ (bei 1600€ Preis) aus meiner Sicht lohnen. Alles über 1600€ ist echt zu teuer für eine 4090.

Ehrlich gesagt, ich hoffe die Preise der 4090 bleiben noch so hoch bleiben, damit der Gebrauchtpreis meiner 4090 auch schön oben bleibt, wenn ich sie Ende 2024 verkaufe... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant für mich. Da ich gerade dabei bin ein neues Setup zu kaufen, springt mir schon dir 4070 Ti Super ins Gesicht. Hab auch mit anderen gesprochen und die sticht echt raus vom Verhältnis.
 
Die Angebot-Nachfrage-Strategie die ALLE Unternehmen verfolgen? :huh:

Die Preise waren "früher" natürlich auch hoch wenn man die Inflation und das durchschnittliche Einkommen mit in die Rechnung nimmt. High-End Hardware (egal wo, von mir aus auch bei einem Boot oder Home-Automation) war schon immer, und wird auch immer, teuer sein.
Man sollte benken, dass sich Nvidia am Markt etabliert hat. INTEL kann seine Grakas nicht für den Preis verkaufen pro FPS. Den Namen musste Dir auch erstmal verdienen (und den Aktienkurs).
 
Zurück