News Kann man sich eine Geforce RTX 4080 (Super) "hertakten"? (Video)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit OC kann man viel zusätzliche Leistung aus einer GPU herausholen. Raff hat sich eine RTX 4070 TiS geschnappt und versuchte diese so hochzutakten, dass sie an die Leistung einer RTX 4080 herankommt. Ob das gelingt, sehen Sie im Video.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kann man sich eine Geforce RTX 4080 (Super) "hertakten"? (Video)

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

manchmal " juckt" es mich in den Fingern, auch mal bei Afterburner was zu machen, aber generell bringt es meistens ja eh nichts, ausser ein paar Prozent und Temperaturen und co. sind auch zufriedenstellend im " normalen" Modus.

Ich spiele aktuell mit einer ASUS Dual 4060 ti 16 GB herum.
Die kam nach meiner Kritik am Hotspot vom Herteller - nachweislich rundum überarbeitet - aus der Retoure zurück und läuft jetzt erstaunlich kühl.
Aber auch bei ihr ist die 3Ghz - Marke leider nicht erreichbar.
Die Karte steigt bei 2985 Mhz aus. Hier lässt auch das Powerlimit nicht mehr zu

Ich denke mit einem noch größerern Custom-Kühler, könnte man die 3 Ghz erreichen. Aber für eine DUAL sind die 2985 Mhz schon ziemlich beachtlich.

Sorry for leichtes Off-topic an dieser STelle.

man taktet sich mit der 4070Ti S an die 4080 heran, und dann?

man übertaktet die 4080 und rennt der anderen wieder davon

finde dieses "Experiment" sinnlos

man taktet sich mit der 4070Ti S an die 4080 heran, und dann?

man übertaktet die 4080 und rennt der anderen wieder davon

finde dieses "Experiment" sinnlos
Der Kerngedanke ist "Kann ich mit diesem Stunt Geld sparen, geht das?". Dass man eine 4080(S) natürlich ebenfalls übertakten kann und wie sinnvoll das ganze Experiment ist, wird ausführlich im Video erläutert. :-)

MfG
Raff

Die 4070 ist halt gut 200€ günstiger…
Das klingt aber auch schlimmer als es ist. Die 4080 Super dürfte im Schnitt gute 25% teurer, aber auch 20% schneller sein. Das PLV ist also gar nicht so weit auseinander.

Allerdings hinkt der Vergleich auch weil du mit einer 08/15 nicht so ein gutes Ergebnis erreichen wirst.

Irgendwie haben Nvidia und AMD es geschafft dieses Jahr die Topmodelle im PLV gar nicht so schlecht dastehen zu lassen :haha:
Bzw. die Mittelklasse Modelle einfach unfassbar schlecht :ugly:

Der Kerngedanke ist "Kann ich mit diesem Stunt Geld sparen, geht das?". Dass man eine 4080(S) natürlich ebenfalls übertakten kann und wie sinnvoll das ganze Experiment ist, wird ausführlich im Video erläutert. :-)

MfG
Raff

Naja wenn man sich mit so einem Stunt einen GPU-Defekt kurz nach Ende der Gewährleistung einfängt, hat man sicherlich kein Geld gespart. Harte Übertaktungsmaßnahmen bei GPUs für den Langzeitbetrieb halte ich für keine gute Idee, denn eine GPU reißt dabei deutlich eher mal die Hufe hoch als eine CPU.

@blautemple
@Richu006

So schlecht sind die OC Benchmarks gegenüber der 4080 jetzt nicht.
Es wird jetzt kein Geheimtipp, könnte aber schlechter aussehen.
Ist jetzt nicht wie ein Versuch aus einer 4080 ne 4090 zu machen.

Naja wenn man sich mit so einem Stunt einen GPU-Defekt kurz nach Ende der Gewährleistung einfängt, hat man sicherlich kein Geld gespart. Harte Übertaktungsmaßnahmen bei GPUs für den Langzeitbetrieb halte ich für keine gute Idee, denn eine GPU reißt dabei deutlich eher mal die Hufe hoch als eine CPU.
Die Karte läuft doch bei der ab Werk vorgesehenen Maximal-Spannung. Ein guter Chip kann dieses Potenzial dann ausreizen. Mehr hat Raff hier nicht gezeigt. Wegen 150 MHz Unterschied geht eine Karte nicht schneller kaputt. Da wäre ein stickiges Gehäuse, Hitzestau oder unsachgemäße Behandlung viel schlimmer für die Karte, als das bisschen OC.

Die Karte läuft doch bei der ab Werk vorgesehenen Maximal-Spannung. Ein guter Chip kann dieses Potenzial dann ausreizen. Mehr hat Raff hier nicht gezeigt.
Theoretisch kann man auch bei Nvidia Chips die Spannung leicht anheben. Bei Release 4090 z.B. von 1,05V auf 1,1V und bei späteren 4090 mit AD102-301 Chips auf 1,07V. Bei der 4070 Ti Super wird es ähnlich sein. Allerdings geht aus dem Test nicht hervor ob das passiert ist.

Auf die Lebenszeit wird das wohl kaum großartig gehen, aber es ist auch mehr als nichts ^^

Netter Test, aber mir war schon vorher klar wie die Antwort darauf lautet, Nvidia würde es niemals zulassen das dies möglich ist, es würde ja ihre Preispolitik erschüttern wenn sich dies herumspricht - auch wenn es nur ein Teil der Leute schaffen könnten.

Bei einem Unterschied von 15 % zwischen den Karten kann man das ja mal probieren, aber gefühlt ist oberhalb von der Kepler Generation OC nur noch Zeitvertreib für Enthusiasten.
Besonders mit der 4070 Tie Super Mega Testkarte in der Strix Variante, da die mit über 1000 Euro bereits firm im Preisbereich der 4080S liegt

Zurück