Special Geforce RTX 4070 Ti Super @ 3,1 GHz: Kann man sich eine RTX 4080(S) "hertakten"?

Absolut, ohne Glück bei der Siliziumlotterie wären wir bei +/- 3 GHz hängen geblieben. Das hätte nichts an der Kernaussage geändert, aber ich habe einen gewissen Fetisch, endlich die 3-GHz-Marke zu nehmen. :D Siehe auch hier:

Mit einem wassergekühlten Sahneteilchen, also einer TiS, die 3,2 GHz und 25 GT/s packt, könnte man die 4080 vollumfänglich schlagen. Trotzdem wäre das, schon wieder, nur ein Pyrrhussieg.

MfG
Raff

Mir gefällt der Test, auch wenn ich ne AMD drin habe.
Klar ist es letztlich schon ein wenig akademisch, aber trotzdem interessant!
Sofern ich aktuell -wozu ich derzeit keinen Grund sehe- im grünen Lager zuschlagen würde
wäre wohl ne 70TiS oder halt gleich die 4080S auf dem Zettel.
Rentiert sich aber nicht, dazu komme ich einfach zu wenig zum Daddeln.
Und dafür tut es die 6800er auch, zumal ich hier eh nur FHD am Start habe.
*Edith - Schreibfehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich das mal durchrechnen ...

Mit Henner hatte ich letztens tatsächlich Kontakt, netter Zufall! :D

MfG
Raff
Die Stimme von PCGH....:hail:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Blickt man auf unseren Vergleichstest TiS-Herstellerkarten: keine bis auf die Strix. :ugly: Für 3,1 GHz in allen Lebenslagen braucht man einen guten Chip, guten Kühler und außerdem Glück. 2,8 GHz in allen Lebenslagen schaffen alle, darüber wird die Luft schnell dünn.
Meine MSI rennt mit Wasserkühlung sogar über die 3,1GHz hinaus, zumindest im 3DMark. Ohne Wakü war bei etwas über 3GHz das Ende erreicht, hängt also auch von der Temperatur ab.

Die Strix hat nicht nur eine Kühlng, welche nur wenige Grad von einer Wakü entfernt ist, auch das Powerlimit mit 366W ist einzigartig. MSI erlaubt maximal 305W, bei Gigabyte gibts noch 320W.

Das macht die Geschichte dann aber auch wenig effizient, denn das erhöhte Powerlimit bringt meist recht wenig. D.h. man erkauft sich die letzten paar Prozent Leistung mit einer im Verhältnis deutlich höher gestiegenen Leistungsaufnahme.
Am Ende merkt man davon eh nix, den in so einem Szenario, also wenn die Leistungsaufnahme maximal ist, ist die Framerate ja eh an einem Minimum angelangt. Die 40er Karten verhalten sich da völlig anders als noch z.B. Turing. Selbst 10% Zuwachs sind da schwer bemerkbar, und meist bewegen wir uns im niedrigen, einstelligen Prozentbereich.

Sicher Alltime Rockstable

Na Gerade bei der 4080 Super würde ich schon sagen das man es merkt. 80 oder knapp 100 FPS ist schon ein unterschied. Die Non Super 4080 ist schon so um die 15-18% vor der TiS. 20% wird die 4080 s ungefähr sein. Also für mich würden 20% definitiv ein unterschied machen. Gerade im Bereich 70-120 FPS und ocen lassen sich beide...

Anhang anzeigen 1462742
Kann man auch anders sehen.
Ich meine die 4080 ist im GPU Limit im PCGH Test bisher eher 14-16% im Vorteil gewesen, zumindest mit RT.
Man bekommt größere Performancegewinne durch kaum wahrnehmbare Zugeständnisse.

16% sind eigentlich nichts und schon gar nichts was darüber entscheidet ob man ein Spiel in hübsch, oder nicht hübsch spielen kann.

Die andere Seite ist halt, das man halt alles mitnimmt was geht.

Meine MSI rennt mit Wasserkühlung sogar über die 3,1GHz hinaus, zumindest im 3DMark. Ohne Wakü war bei etwas über 3GHz das Ende erreicht, hängt also auch von der Temperatur ab.
Yep, mit beispielsweise 40 °C kriegst du einige Boost Steps mehr als mit 70 °C (müssten 45 MHz sein). Das ist nichts, was kriegsentscheidend ist, aber ein netter Bonus - der zum Bonus eines elektrisch guten Chips dazukommt, sofern man Glück hat. Aber wie im Artikel mit Zahlen belegt: So unfassbar ineffizient ist das gar nicht. Noch kühler wäre die Karte sogar noch effizienter. Eine unterspannte RTX 4080 Super würde mit der "Ti Ultra" natürlich trotzdem den Boden wischen.

MfG
Raff

Interessanter Test, spannend guter Chip.

Ich bleibe aber trotzdem lieber bei der 4090. Mit UV effizienter als jede andere Karte, inkl UV. Und dabei schneller als jede andere Karte mit max OC.
(Wieviel GHz bräuchte eine 4080S um eine 4090@2565MHz@870mV zu schlagen?)

Ich glaube Mr. "3090 zu 3090ti zu 4090 inkl. Erklärungsnot fürs Fräuchen" versteht mich :bier:

Die alten Hasen wussten es wohl bereits schon beim Lesen der Überschrift .

Keine Chance mit der 4080 gleichzuziehen .

Und schon gleich gar nicht mit Alltagstauglichem stabilen Oc .

Dazu kommt noch das die hier verwendete Asus 4070 Tis Oc ca. 1000,- bis 1100,- kostet .

Dafür kann man auch gleich eine RTX4080 kaufen und die Nerven schonen .:schief:

Trotzdem danke für die Mühe .:ugly:

Ich bin übrigens auch ein "alter Hase", der meint, Dinge zu wissen. Manchmal muss man aber auch Dinge beweisen, anstatt sie einfach zu wissen, weil man ja schon so viel gesehen hat und so. Oft wird man dann widerlegt. ;) Insofern: Never stop.

(Wieviel GHz bräuchte eine 4080S um eine 4090@2565MHz@870mV zu schlagen?)
Mit schlanken 4,1 GHz bei der RTX 4080S hätten beide rund 84 TFLOPS FP32-Leistung. AD102 skaliert aber relativ schlecht mit seinen zusätzlichen Rechenwerken, insofern reicht praktisch wohl schon deutlich weniger Takt; bisschen hängt auch vom Speicher daneben ab. Ich würde mal 3,9 GHz anvisieren, denn im PCGH-Leistungsindex trennen die beiden Referenzkarten höchstens 40 Prozent.

MfG
Raff

Eine Geforce RTX 4070 Ti Super bekommen Sie schon für weniger als 850 Euro. Das nächstgrößere Modell, die RTX 4080, startet erst ab 1.000 Euro. Kann man mittels Übertaktung die Leistung der "großen" Karte erreichen und somit Geld sparen? Wir haben's ausführlich getestet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 4070 Ti Super @ 3,1 GHz: Kann man sich eine RTX 4080(S) "hertakten"?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Herzlichen Glückwunsch zu deinen herausragenden Leistungen in den Tests über die Jahre hinweg! Deine Beständigkeit und dein Engagement sind wirklich bewundernswert. Es ist beeindruckend zu sehen, wie konsequent du gute Ergebnisse erzielst. Mach weiter so.

Die alten Hasen wussten es wohl bereits schon beim Lesen der Überschrift .

Keine Chance mit der 4080 gleichzuziehen .

Und schon gleich gar nicht mit Alltagstauglichem stabilen Oc .

Dazu kommt noch das die hier verwendete Asus 4070 Tis Oc ca. 1000,- bis 1100,- kostet .

Dafür kann man auch gleich eine RTX4080 kaufen und die Nerven schonen .:schief:

Trotzdem danke für die Mühe .:ugly:
Die Shaderanzahl ist einfach zu stark bei einer 4080. Das wird nix.

Und wer will seine 4070ti bis ins maximum Übertakten und somit die Lebenszeit der Karte massiv verkürzen? Die 150€ Ersparnis gegenüber der RTX 4080 wäre mir das nicht wert. Zumal die 850€ Investition der 4070ti gefährdet wird...

Aber trotzdem, interessanter Artikel.

Ob Elektromigration bei Ada ein Thema ist, erfahren wir wohl erst in ein paar Jahren. Man kann jedoch prinzipiell davon ausgehen, dass hohe Spannungen, also der konstante Betrieb am von Nvidia bewusst gesetzten Voltage Limit, nicht so gesund ist wie geringere Spannungen - selbst bei niedriger Temperatur. Schlimmer wäre jedoch eine Kombination aus Hitze, hoher Spannung und hohen Strömen ...

Wie im Artikel und Kommentarverlauf erläutert, klappt das unter bestimmten/konstruierten Umständen schon: Eine schwache, warm laufende RTX 4080 mit einem Durchschnitts-Boost um 2,7 GHz wird gegen eine Super-Ti wie in unserem Test verlieren. Mit 3,2 GHz und 25 GT/s am Speicher reicht's für die TiS rechnerisch auch für den Gesamtsieg gegen die RTX 4080 FE – und somit auch gegen eine warm laufende RTX 4080S.

MfG
Raff

Hut ab für diesen Test, eben gerade in der Zeitschrift den quasi gleichen Artikel mit der 4080S gelesen, welche zur 4090 mutieren sollte! immer wieder schön deine Hingabe zu sehen bei allerlei GPU Versuchen und Tests und das seit Jahren.

Btw was ich aber nach Jahren endlich mal so gerne sehen würde auf der Seite bzw. Online...
EINEN Knopf für die Auflösung, entweder gibts den und ich bin zu blöd den zu finden, oder ich weiß auch nicht. Bei jedem Spiel wieder die Benchmarks anpassen für die gewünschte Auflösung ob FHD bis UHD nur um seine präferierte zu finden. Oder als Version zum anhaken, die gewünschten auszuwählen, quasi wie bei einigen Tests wo mehrere Auflösungen/FPS verglichen werden. Wäre mein einziger genereller Wunsch bei diesen super Tests :D

Und wer will seine 4070ti bis ins maximum Übertakten und somit die Lebenszeit der Karte massiv verkürzen? Die 150€ Ersparnis gegenüber der RTX 4080 wäre mir das nicht wert. Zumal die 850€ Investition der 4070ti gefährdet wird...

Aber trotzdem, interessanter Artikel.
Die Lebenserwartung ändert sich nicht, man kann gar nicht mit Software viel mehr Spannung geben.
Ist ja sogar von Nv abgesegnet, solange man nicht die Karten Mods verbaut ändert es 0.
Außer das man Leistung liegen lässt, die 3.1 Ghz werden nur nicht Stabil sein.
Meine 4070 packt das auch, aber irgendwann macht sie Fehler.
3040 Mhz sind dann erst 100% Stabil überall.

Hab noch nie eine GPU nicht übertacktet. Genauso wie CPUs, solange man weiß was man tut passiert da gar nichts.
Gerade bei CPUs ist das Auto OC von Boads ein CPU Killer. Wer so OC betreibt wird oft deutlich besser wegkommen wie auf Standard. Weil jeder Chip andere Settings braucht und nur durch Wochenlanges Benutzen wirklich herausgefunden werden kann was stabil ist.

Man hätte auch die RTX 4070Ti super auch, wie die oc RTX 4090/RX 7900XTX, in dieser Liste verewigen können....

PCGH.jpg

...nur so zum Vergleich wie weit man mit einer normalen Karte weg ist.

Zurück