Benchmark: AMDs "Bulldozer" vs. Core i7 990X

Als alter Amiga-Fan hab ich mir damals vorgenommen, "Intel Outside" als Motto beizubehalten. Bin mit AMD auch immer gut gefahren, daher freue ich mich schon auf den Bulldozer.

Nun, wenn er nur fast so gut ist wie der i7 hier (Muss der sein, oder? Intel Core i7-990X Extreme Edition, 6x 3.46GHz, tray (AT80613005931AA) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals),
und dafür auch bezahlbar, dann brauch ich nicht weiter zu überlegen, ob ich weiterhin bei AMD bleibe.

Als alter Amiga-Fan hab ich mir damals vorgenommen

Oh ja, das waren noch Zeiten:daumen:

Nun, wenn er nur fast so gut ist wie der i7 hier (Muss der sein, oder? Intel Core i7-990X Extreme Edition, 6x 3.46GHz, tray (AT80613005931AA) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals),
und dafür auch bezahlbar, dann brauch ich nicht weiter zu überlegen, ob ich weiterhin bei AMD bleibe.

Man darf aber nicht vergessen, das der 990X ein "alter" i7 ist und kein Sandy Bridge, die eine höhere Kernleistung haben. Und wie schon öfter hier angemerkt wurde, ist diese Benchmark-Tabelle kein wirklicher Maßstab um die Leistung zwischen Bulldozer/990X zu beurteilen.
Wie immer beim Thema Bulldozer: Abwarten;)

Jup, da gebe ich dir Recht.

Dazu kommt halt noch, dass man sich von den Pauschalaussagen doch endlich verabschieden sollte. Das war doch schon mit dem PhenomII so. Es gab Sachen, die lagen ihm, da war er durchaus konkurrenzfähig (mal den 980X ausgenommen) und ein interessantes Angebot, und dann wieder Sachen, da hat er nicht so gut funktioniert.

Mit BD wird das noch mehr so sein. Er wird seine Stärken UND! seine Schwächen haben. Man wird also schauen müssen, auf was man mehr Wert legt. DIE CPU die immer am Besten ist gibt es halt nicht.

Ich würde eher sagen man nennt es Fortschritt. Zudem was du hier aufgzählt hast sind zum einen Codenamen für CPU Architekturen, nicht für Plattformen und zum anderen wie gesagt Codenamen, diese sind ohnehin nicht für Kunden bestimmt. Zwischen neuen CPU Architekturen liegen zudem immer 2 Jahre - siehe Tick Tock Modell.
mfg
SB Januar 2011 -> SBE Q4, oder eher Q1 2012 -> Ivy Bridge Q1/Q2 2012 -> Haswell 2013 irgendwann
Also als kürzeste Zeit würde ich das nicht unbedingt nennen. Nur zwischen SBE und IB liegt recht wenig Zeit, bedient aber auch unterschiedliche Märkte. Die Desktop Version von SBE ist ja wirklich nur ein Abfallprodukt mehr nicht.

AM2+ wurde 19. November 2007 eingeführt, AM3 Anfang Februar 2009. Wo die AM3 CPU`s mit den verschieden Sockel kompatibel sind finde ich toll(AM3 board mit AM3+ CPU), wie bei intel mit 775 :daumen: aber was bei den jetzt abgeht ist für mich unverständlich.
Ich bin einer der im Mainstream einkauft (wie der größte teil der PC-user) aber solch ein Sockel wirr-warr, stößt auf mich wie viele die ich kenne(auch Intel-käufer,Mainstream) auf Ablehnung.
Und so was hat in meinen Augen nichts mit Fortschritt zu tun sonder nur, Abzocke.
@tropic
Egal ob das ein Fake ist oder nicht bei den Benchmark, bei mir wird es ein FX-8010 oder FX-8030 wenn vielleicht wenn der Preis stimmt ein FX-8100 oder höher mit 870 Chipsatz mit DDR3 Speicher. Mein AMD 790X - SB600 muss langsam in Rente gehen.

Erkläre mir mal Deinen Sockel-Wirr-Warr - Bitte !!

Bin nämlich zufälligerweise Besitzer einer 1155 und einer 1156 Plattform, was für ein Problem gebe es für mich ??

@Gordon 1979
Der "Mainstream Käufer" kauft vllt alle 3-4 Jahre nen neues System.
Da wird es ihm kaum stören das er nach dem Sockel 775 zu 1155 greift.
Übrigens: Bulldozer 2 braucht auch nen neuen Sockel ;) Uh Uh uh - Abzocke - wa?

@Gordon 1979

könnte man zuerst mal denken...

wer sich allerdings, die paar folien ansieht, wird feststellen, das derBD2 ja teils noch mehr module bekommt und eine high end APU wird, das dies mit dem sockel, für das komplett neue interface und den deutlich höheren und multithread lastigeren daten durchsatz nimmer reicht, was der am3+ bietet, sollte sich dann logisch von selbst erschliessen.

ausserdem, ist der am2 grobgesagt, kein neuer sockel gewesen, sondern der 940er, der vormals den FX luxus prozis vorbehalten war und den alternden 939 ablöste.^^

Intel bringt viele neue Techniken raus, um diese auszureizen kommen neue Sockel ...
AMD bringt 7jahre die gleiche Technik und fast den selben Sockel, wo ist das Problem :ka:

Ein dummer Mensch würde natürlich denken , oh wow ... AMD steckt sehr viel aufwand in die Realisierung der CPUs um uns den Sockelwechsel zu ersparen ... und Intel wollen Billig nur Abzocken :daumen2: --> absoluter Blödsinn

Meinst du nicht, dass das gerade etwas Schwarz-Weiß-Denken ist?...

Es gibt verdammt viele Leute, die froh sind, dass es AMD gibt, die sich z.B. an HT halten. Das ist ein offener Standard, der so manch interessante Entwicklung hervor gebracht hat, so manches in den Starlöchern hat, und noch so manch interessantes bringen wird. Mit einem propritären "Standard", der sich alle Nase nach gut Dünken ändert kannste viele Sachen knicken. Es gibt immer zwei Seiten einer Medalie..

Intel müsse definitiv bei vielen Sachen keinen neuen Sockel bringen, oder sonst irgendwo Sachen ändern. Zum einen macht man es sich aber auch einfach, da man drauf Pfeift, ob das kompatibel ist oder nicht, VIEL wichtiger ist aber, dass man eben vielen Firmen die sich da dran hängen wollen und eigene Coprozessoren etc für den Servermarkt vermarkten wollen eben ans Bein pisst. Wenn dann zahl bis du schwarz wirst, und leb damit das wir dir ständig neue Probleme machen, oder lass es, damit die Leute unsere CPUs kaufen und nicht deinen Mist.....

Traurig aber wahr. Intel will halt seine CPUs an den Mann bringen, und nützt überall wo es geht seine Marktstellung aus....:daumen2:

@Gordon 1979

Der "Mainstream Käufer" kauft vllt alle 2-3 Jahre nen neues System. so wird ein Schuh daraus.
und der "Mainstream Käufer" geht auch in Richtung Tablett und Big-Smartphone das ist einfacher und Billiger.
Denn kein nachdenken über Sockel,Chipsatz,RAM,PCI-e.... u.s.w
Und BD2 wird nicht BD1 + Sockel sofort ablösen.
@tropic
Egal ob das ein Fake ist oder nicht bei den Benchmark, bei mir wird es ein FX-8010 oder FX-8030 wenn vielleicht wenn der Preis stimmt ein FX-8100 oder höher mit 870 Chipsatz mit DDR3 Speicher. Mein AMD 790X - SB600 muss langsam in Rente gehen.

Ja das stimmt, der Desktop Markt verliert von Jahr zu Jahr an Bedeutung, und je Leistungsfähiger die Tablets/Netbook/Laptops etc. werden, um so weniger Anreiz haben die Leute sich einen Desktop zu kaufen. Facebook und son ROTZ! trägt da sein Pfund mit dazu bei. Die Leute zocken einfach weniger, und hängen eher im Inet rum und zocken so trash games...

Klar ist das verständlich, aber man kann froh sein, dass es HT etc gibt.

Ich sehs halt aus der Sicht von jemandem, der Moore weiter am Leben halten will. FPGAs sind ne verdammt interessante Sache im Moment, daran hat Intel natürlich absolut kein Interesse. GPUs genau das Gleiche.

Dazu kommt noch, dass so manch sehr interessante Entwicklung über offene Standards gekommen ist, die sich zwar nicht durchgesetzt haben, aber doch allgemein die Leute auf neue Ideen gebracht haben.

Für Intel gibts zwar auch 1-2 Firmen die wohl FPGAs bringen direkt für den Sockel, aber das sind wohl nur ältere. Intel schreitet da oft zu schnell weiter.

Naja, und ich sehs dann halt so als Wissenschaftler, dass uns dies verdammt viel kostet an Bandbreite von unterschiedlichen Firmen, die dann halt auch mal ne richtig geile Idee bringen können. Vielfalt ist meiner Meinung nach immer wichtig, denn 10 Köpfe kommen auf mehr Ideen als 2

scheint als kapieren nur ca 1% aller User hier, dass in dem Test nicht um den Bulldozer sondern um die Gegenüberstellung von SLI geht, was mit dem neuen Chipsatz ja Einzug auf AMD Systemen hält.

Dennoch lässt sich durch das extreme GPU Gespann und das dadurch spät eintretende GPU Limit schon etwas auf die Leistung der CPU rückschließen.

Was die CPUs kosten ist auch absolut unerheblich. Imho hatte der Gulftown nun 1,5 Jahre, bzw hat immer noch keine Konkurrenz.

Der 990X wurde genommen, da die Plattform ausreichend PCIe Lanes für QuadSLi bietet, man hätte sicher auch ein 2600K nehmen können, aber dann wäre jede GTX mit 4x PCIe gelaufen, was den Test verzerrt.

Zudem hat man auf 4 Ghz getaktet um das CPU Limit ebenfalls nach oben zu ziehen, also wieder eher auf GPU zu limitieren (da man ja das SLI testen will).
Insofern ist der Test auch gut gelungen.

Der 990X wurde genommen, da die Plattform ausreichend PCIe Lanes für QuadSLi bietet, man hätte sicher auch ein 2600K nehmen können, aber dann wäre jede GTX mit 4x PCIe gelaufen, was den Test verzerrt.

Warum wäre bei Sockel 1155 jede Graka mit x4 gelaufen:what:?

Die Tabelle zeigt Benchmarks mit zwei Grafikkarten. 1155 bietet x8 x8 für den Dual-GPU Betrieb und das macht, wenn überhaupt, in der Leistung gerade mal 2-3% Unterschied zu x16 x16. Man hätte also problemlos für diesen Test einen i7 2600K nehmen können.

Dennoch lässt sich durch das extreme GPU Gespann und das dadurch spät eintretende GPU Limit schon etwas auf die Leistung der CPU rückschließen.

Aber nicht bei Games wie Metro, Crysis oder AvP. Da limitieren selbst zwei GTX580 bei dieser Auflösung und diesen Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar bisher immer ein AMD Fan gewesen, aber mit steigendem Alter kann man sich auch etwas mehr leisten.

AMD werde ich nie wieder kaufen. Die fetten Jahre sind vorbei ;)

Der Bulldozer wird sich letzten Endes mit den Prozessoren des Intel Sockel 1555 rumschlagen.

Spätestens wenn der Nachfolger des Intel 1366 veröffentlicht wird ist AMD wieder sehr sehr klein :daumen2: schade drum...

Dein Post läst aber wehnig von deinem zunehmenden alter vermuten :schief:. In zu nehmendem alter sollte man erkennen, das globale AUssagen ohne Substanz, wehnig zweckdiehnlich sind. :what: Das trifft auch für so wage Behauptungen wie in deinem letzten Satz zu.
Ich verstehe aber auch user wie Cook nicht, die hier rummlammentieren und Händeringen ihre Intel CPU's verteidigen, ob wohl dazu noch kein Grund vorliegt. Ihr müsst nicht jeden versuchen schon jetzt von der schlechten arbeit von AMD zu überzeugen, es sein den ihr sucht schon nach Entschuldigungen für das schlechte abschneiden der Intel CPU's. Letzteres glaube ich kaum.
Zum BD. Wie schon hundert mal geschrieben, wiederspricht sich der Tester schon selbst, mit dem was er postet und so sehe ich den Benche als Fake an, zumal der Testaufbau nicht gerade von Fachwissen zeugt.
Aber selbst wenn BD mit einem SB2600K nur mitthalten kann und das selbe kostet, warum sollte ich zu Intel wechseln? Ich glaube das BD schneller wird als mein 1090T. Zu beachten ist immer, das ich nur von Games rede und da sieht mein 1090T schon nicht schlecht aus. Wenn das BD noch was drauflegt, klasse und meine nächste Plattform steht. :daumen: Aber das dauert noch...leider :devil:

Traurig aber wahr. Intel will halt seine CPUs an den Mann bringen, und nützt überall wo es geht seine Marktstellung aus....:daumen2:

Als kleiner Mann würde man angeblich immer ALLES anders machen, aber als Chef eines großen Konzerns bringst du deine Ware natürlich an den Mann, komme was wolle.

Eine Firma will Gewinne, und diese best möglich maximieren. Deinen Punkt würde ich einer Firma nicht verdenken, da es 99% so handhaben.

Zurück