Benchmark: AMDs "Bulldozer" vs. Core i7 990X

....

ALLE SBE die für den Desktop kommen sollen am "Anfang" (wie lange dieser "Anfang" auch immer sein mag) sind teildefekte Chips. Was ist das sonst als ein Abfallprodukt eines anderen? Es ist halt Resteverwertung, mehr nicht. Gut Prestige noch, aber der Markt war für 1366 und den Hexa schon sehr klein, der für SBE wird nochmals deutlich kleiner sein, das SB einfach verdammt gut ist...

Demnach kommt von AMD nur Abfall ? ... hmm alles klar ;)

das wohl kaum, nur das es AMD einfach an marktanteilen, gewinnbringendem umsatz und damit ressourcen mangelt, eine derartige entwicklung auch nur ansatzweise so mitzumachen, dasse mit dem BD einen wenigstens konkurrenzfähigen prozi bringen können und dazu die atm quasi konkurrenzlose APU garde, grenzt da schon fast an ein wunder, hat ja auch gedauert und könnte schon fast wieder zu spät sein^^

Falls AMD mal irgendwann so ein Abfallprodukt in petto haben, dann hätten sie auch 20% Marktanteil :D

Aber man weiß ja von wem diese Aussage kommt ^^

Hoffentlich verschwindet AMD bald aus dem CPU-Markt, hätte nämlich einen Vorteil, dass Niveau in Hardware-Foren wäre besser :P

Aber eins muss man den Ehrenamtlichen Mitarbeitern lassen, sie sind unermüdlich und verteidigen ihre Lieblingsfirma bis aufs Blut :daumen::daumen:

Weiter so ;)

Hoffentlich verschwindet AMD bald aus dem CPU-Markt, hätte nämlich einen Vorteil, dass Niveau in Hardware-Foren wäre besser :P

Dafuer das Intel nicht eine einzigartige Stellung am CPU Markt hat, nehme ich die paar nervenden Leute in diversen Foren gerne in kauf.

Will mir gar nicht ausmalen, was waere wenn nur Intel CPU's anbieten wuerde.
Fuer uns Endkunden nicht gerade toll.

Obwohl ich persoenlich momentan Intel CPU's verbaut habe, hoffe ich doch stark, das AMD endlich mal einen ordentlichen Hammerprozessor zaubert.
Entweder gibts dann einen Preiskampf oder ein paar Schritte nach vorne. Waere beides fuer uns Kunden gut.
Und gegen ein AMD System haette ich auch nichts :D
Wobei, da muss ersmtal auch der Softwaremarkt hinterherkommen.

Hä?

Wo sag ich damit etwas über die Qualität des Chips an sich aus?

Es sind aber halt nur Resteverwertung. Wenn man die Dinger nicht für den Desktop bringen würde, würden Sie wahrscheinlich komplett auf dem Müll landen, oder in einer SuperMega Sparversion herhalten müssen. Die Desktop SBE sind nicht der Grund dafür, das man diesen Chip baut. Man nimmt es nur mit, wobei da wohl kaum große Gewinne mit diesen zu erwarten sind, die die Entwicklungskosten rechtfertigen würden, wenn es die Xeons nicht geben würde. Der Markt ist extrem klein für so eine Desktop CPU. Die Masse wird über 1155, und da vor allem im Mobile Bereich gemacht. Desktop ist nicht mehr das Wichtigste für Intel oder AMD. Man nimmt es halt mit, das wars aber auch. Es entstehen ja geringe Zusatzkosten. Der Chip an sich ist ja schon mehr oder weniger da.

Was gibt es daran falsch zu verstehen? Oder empfindest du ein Topmodell eines Chips als 1A Ware, wenn 1/4 bzw 1/2 des Chips nicht funktionieren? Also ich würde das nicht als 1A Produkt bezeichnen, sondern eben als Resteverwertung/Abfallprodukt im Sinne von es fällt eben bei der normalen Produktion mit ab und ermöglicht die Resteverwertung...

Wenn man etwas falsch verstehen will, wird man dies auch.

Oder empfindest du ein Topmodell eines Chips als 1A Ware, wenn 1/4 bzw 1/2 des Chips nicht funktionieren?

Solange der Chip seine Garantierten Features hat, so geliefert wird wie angegeben und so läuft wie es garantiert wird ist es als 1A Ware zu bezeichnen. Ob jetzt da noch etwas zusätzlich dran ist, ist für den Endkunden völlig irrelevant, solange wie gesagt der Chip tut was garantiert wird. Deiner definition nach müssten auch alle Zambezis Abfallprodukte sein weil nur einer der 4 HT Links funktioniert.

Zudem woher kommt eigentlich diese Behauptung alle Desktop SBe wären Abfallprodukte? Das die Quadcores teildeaktivierte 6 Kerner sind, ok durchaus möglich, aber das die 6 Kerner auch keine eigene Fertigung haben bezweifle ich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die 6 Kerner ne eigene Fertigung haben? :what:

Wenn dann die 4 Kerner. Denn jeder teildefekte 8 Kerner kannste als 6 Kerner vermarkten. Beim 4 Kerner lohnt sich da schon ein eigener DIE unter umständen, wobei nichts dazu bekannt ist. Kannst ja 50% der Recheneinheiten einsparen und wahrscheinlich auch 50% Cache. Da steigt die Yeald-Rate schon gut an, und man bekommt gut mehr Chips auf den Wafer.

Ein nativer 6 Kerner macht da eher wenig Sinn meiner Auffassung nach.

Naja, kommt drauf an, was du machen willst, aber da ich mal davon ausgehen, dass du hauptsächlich zocken willst, wohl die Sockel 1155 CPUs von Intel.

Also gerade der i5-2500(k) und der i7-2600(k) sind richtig gut was Preis/Leistung angeht. Da kommt AMD nicht ran.

Wenn du viel Wert auf Multithread/Programm legst, ist aber der X6 noch einen Blick wert. Man muss halt schauen, wie da die Preise sind. Sind in letzter Zeit massiv nach unten gegangen, daher eventuell wieder interessant, auch bei Games. Man muss halt immer die aktuellen Preise anschauen. Da hat sich sehr viel getan in den letzten Wochen.

Mit dem 2500(k) und dem 2600(k) kann man aber eigentlich nichts falsch machen. Die bieten schon ne Bombenleistung.

Jedes mal wenn ich P/L Lese, weiß ich das er erst den Preis wissen will und dann die Leistung - Ergo wat billiges ^^

Wenn jemand nach der Leistung fragen würde, hieße es ja L/P :D

Wieso willst du hier die FX Serie rausnehmen?
Das war eine Zeit wo AMD klar besser war als Intel und da hat halt AMD die teuersten CPU's gehabt. Weit weit weg von optimaler Preis/Leistung.

Und deine Aussage war, das AMD eh guenstiger war oder das bessere Preis/Leistungsverhaeltniss hatte.

Bleib doch bei irgendeiner Aussage.

Auch wenn mir das nicht zustehen mag darueber zu urteilen, aber wenn du so sehr auf Preis/Leistung achtest, wieso ist dann Intel keine Alternative fuer dich?
Momentan mit dem Sandy machen die doch alles richtig.

Hey Leuts, muss mich mal kurz einklinken, das was der Kollege meinte, ist schon richtig. Intel hatte damals trotz unterlegener Rechenleistung die Dreistigkeit gezeigt, ihre Extreme Cpus teurer als die AMD Pendants zu verkaufen (FX). Und Leute bitte, lasst das mit dem ganzen Fanboygelabber, wird ja wirklich kindisch hier ^^

@ Topic: Ich bin auf Benchmarks mit den finalen Bulldozern gespannt, alles Andere taugt meiner Meinung nach nicht.

abwarten was kommt....
ich glaub aber nicht das AMD es schafft endlich eine Funktionierende CPU Herzustellen, die so funktioniert wie es bei der planung angedacht war.
hat bisher auch nicht funktioniert, ich beziehe es auf den VCore und den Stromverbrauch/Nutzen. Wenn ich mich nicht täusche sollten die Phenoms mit 1,2Volt laufen, nur leider sieht man fast nur 1,4 < und das bei 45nm traurig. Dazu die Hitzeentwicklung.
OK sie werden Funktionieren :)
Und ich bin der meinung das AMD die CPUs Werksübertaktet und das die dinger ständig am limit arbeiten, versucht mal eine AMD CPU zu OC'en, das ist echt so als ob die schon am anschlag wäre, 100Mhz und absturz ausser man erhöht den VCore um 0,4 (was bei Intel ein Todesurteil ist :) )

Ja sicher... 0,4V mehr. Irgendwie schafft mein 1055T (also nicht mal Black Edition) bei 1,3V VCore 3,6GHz also 800MHz mehr. AMD lässt sich tatsächlich weniger übertakten, aber so extrem ist es zumindest beim Phenom II nicht.

BTT: So Benchmarks sorgen immer für hübsche Diskussionen. Jeder sagt man solle es nicht ernst nehmen und trotzdem zoffen sich viele ;) Solange die exakte CPU nicht bekannt ist und inwieweit diese ordentlich funktioniert lässt sich hier nix draus schließen,

Cook2211:
Man kann mit mir nicht über AMD/Intel diskutieren, weil mein Nickname AMD ist? Pff, ich hab selber einen Intel in meinem PC verbaut!

Außerdem hast du garkeine Ahnung sondern bist ein Fanboy und GLAUBST Ahnung zu haben :schief: :ugly:

Intel hatte damals trotz unterlegener Rechenleistung die Dreistigkeit gezeigt, ihre Extreme Cpus teurer als die AMD Pendants zu verkaufen (FX).
Das ist ja ein Ding, Skandal :D

Übrigens in meiner unmittelbaren nähe gibt es zwei Pizzarien, die eine Verkauft die Margarita doch glatt 1€ Teuer als die andere, obwohl die billigere
besser schmeckt - Dreist, oder ??

Ich könnte noch tausend andere Beispiele nennen, ändert nur nichts an Sache - Das Dir die billigere Pizza besser schmeckt, erkennt man an Deinen Kommentar ;)

Ich Hoffe darauf das es im August so weit ist das man hier Nägel mit Köpfen machen kann, nur so neben bei. Auf gute tests seitens PCGH freu ich mich schon.
Ich denke das der BD2 auch in ein AM3+ passen wird, gab auch den Ph2 940....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem hast du garkeine Ahnung sondern bist ein Fanboy und GLAUBST Ahnung zu haben :schief: :ugly:
@All .... Wenn ihr nicht bald von der persönlichen Ebene runter kommt muss ich Punkte verteilen. Also bitte. Sich gegenseitig als Fanboy der jeweils anderen Firma zu beschimpfen ist doch kein Diskussionsniveau.

Kein Kommentar

Jedes mal wenn ich P/L Lese, weiß ich das er erst den Preis wissen will und dann die Leistung - Ergo wat billiges ^^

Wenn jemand nach der Leistung fragen würde, hieße es ja L/P :D

:ugly:100% Zustimmung

Ich denke das der BD2 auch in ein AM3+ passen wird, gab auch den Ph2 940....

Nein, wird er wohl nicht. Wenn ich mich richtig erinnere wird AMD bei BD2 den PCIe Controller in die CPU verlegen, was dann die CPU inkompatibel zu AM3+ macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Hannesjooo

Arbeite bitte an deiner Ausdrucksweise, entsprechenden Teil entfernd. Das führt wieder nur zu hinlänglich bekannten, unschönen Diskussionen.

mfg

Zurück