Benchmark: AMDs "Bulldozer" vs. Core i7 990X

Wüsste dann gerne mal mit welchen Takt der hier angesprochene Bulli daherkommt @stock.
Denn Übertakten ist nicht jedermanns Sache.
Und selbst wenn sollte man Stromverbrauch und Abwärme im AUge behalten...das sind auch Kauffaktoren.

Aber wenn ich mit die Fanboys hier im Thread wieder ansehe "ich kaufe sowieso AMD egal wie...bla blah.." oder "der bulli war nur @ stock und der i7 @4Ghz..bla bla" kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

so tach erstmal.

vorweg: /me is AMD (CPU) fan und wirds auch bleiben, etwas anderes kam und kommt mir nicht in den rechner.

klarstellung:

1: jeder der sich etwas genauer informiert, wird feststellen das die bulldozers NICHT als 8kerner klassifiziert werden, sondern als quad cores, denn 8module 2per core !=8kerne. ergo ging hier ein quadcore gegen einen hexacore ins feld, von der sinnfreien testumgebung für einen aussagefähigen CPU test, mal ganz abgesehn.
hier wäre wohl am besten auf "richtige" tests, von PCGH oder ähnlich qualifiziertem und aussagefähigem personal und testumgebungen zu warten, statt solchen pre officials, irgendwelche bedeutung zuzumessen und da gott und die welt reinzuinterpretieren.

2: der Bulldozer ist, von AMD angedacht, als direkter konkurrent zur aktuellen i7 serie, selbst wenn er final mit dieser nur gleichauf liegt und dies soll ja, sowohl preislich als auch leistungstechnisch so sein, hat AMD da ein heisses eisen im feuer, das trotz arg limitierter ressourcen in der R&D, nen netter erfolg ist und mich persönlich die wartezeit verschmerzen lässt.

3: egal wie, Bulldozer wird nach erscheinen meinen rechner zieren >.< :hail::D

der Bulldozer ist, von AMD angedacht, als direkter konkurrent zur aktuellen i7 serie, selbst wenn er final mit dieser nur gleichauf liegt und dies soll ja, sowohl preislich als auch leistungstechnisch so sein, hat AMD da ein heisses eisen im feuer, das trotz arg limitierter ressourcen in der R&D, nen netter erfolg ist und mich persönlich die wartezeit verschmerzen lässt.

Für dich noch mal zur Klarstellung:

ES GIBT NOCH KEINE KLAREN AUSSAGEN ZUR LEISTUNG VON BULLDOZER!
Das was du machst ist spekulieren und hat nichts mit einer Klarstellung zu tun!

Egal wie, Bulldozer wird nach erscheinen meinen rechner zieren >.< :hail::D

Das macht Sinn, ohne zu wissen was Bulldozer kann, sich jetzt schon dafür zu entscheiden:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
nö, finale leistungsangaben gibt es nicht, alles was ich gesagt habe, ist keinerlei spekulation, sondern das was von AMD angedacht ist und auch so bereits hier auf PCGH so niedergeschrieben wurde, das ist daher auch das einzige was man dazu sagen kann und mehr habe ich nicht getan, also unterlasse es gefälligst mich so anzubrüllen.

natürlich macht es sinn, sich schon vorher zu entscheiden, da ich intel nicht als prozi in meinen rechner lasse und das BD mehr power hat, als der aktuelle PH2 dürfte feststehn. sry wenn ich dir da zu konsequent bin...:devil:

Wüsste dann gerne mal mit welchen Takt der hier angesprochene Bulli daherkommt @stock.
Denn Übertakten ist nicht jedermanns Sache.
Und selbst wenn sollte man Stromverbrauch und Abwärme im AUge behalten...das sind auch Kauffaktoren.

Aber wenn ich mit die Fanboys hier im Thread wieder ansehe "ich kaufe sowieso AMD egal wie...bla blah.." oder "der bulli war nur @ stock und der i7 @4Ghz..bla bla" kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Naja, nach allem was bisher so bekannt ist, mindestens so schnell wie der i7-990X. Je nach dem, wie viele Threads die CPU ordentlich auslasten, könnten die 4GHz sogar praktisch @stock sein, da der Turbo zuschlägt. Ist aber schwer zu sagen, da man dafür eben genau sich anschauen müsste wann wo wie der Turbo funktioniert etc etc etc. Sehr viele Ungewissheiten.

Man kann also realistisch von einem etwa gleich großen OC bis hin zu gar keinem OC für den Bulli gehen, und je nach dem ist das Ergebnis damit eben nicht nur nicht schlecht, sondern eventuell sogar sehr gut. Aber wie gesagt, ohne mehr Informationen ist das halt alles fischen im Trüben.

1: jeder der sich etwas genauer informiert, wird feststellen das die bulldozers NICHT als 8kerner klassifiziert werden, sondern als quad cores, denn 8module 2per core !=8kerne. ergo ging hier ein quadcore gegen einen hexacore ins feld, von der sinnfreien testumgebung für einen aussagefähigen CPU test, mal ganz abgesehn.
Von AMD wird er als 8-Kerner beworben.

ist keinerlei spekulation, sondern das was von AMD angedacht ist und auch so bereits hier auf PCGH so niedergeschrieben wurde, das ist daher auch das einzige was man dazu sagen kann und mehr habe ich nicht getan, also unterlasse es gefälligst mich so anzubrüllen.

Ach so. Du meinst, dass alle gleakten Folien und "Informationen" von AMD kamen und so angedacht waren. Etwas naiv:ugly:.
In den Berichten auf PCGH wird oft genug darauf hingewiesen, dass die Angaben spekulativ sind.

Außerdem frage ich mich, wie man schriftlich jemanden anbrüllen will....:schief:

Ach so. Du meinst, dass alle gleakten Folien und "Informationen" von AMD kamen und so angedacht waren. Etwas naiv:ugly:.
In den Berichten auf PCGH wird oft genug darauf hingewiesen, dass die Angaben spekulativ sind.

Außerdem frage ich mich, wie man schriftlich jemanden anbrüllen will....:schief:

richtig und falsch, ich beziehe mich auf die folien die auf den roadmaps/developerveranstaltungen (und damit von AMD kommen ) basieren und da die verschiedenen modelle gegen entsprechende i7 modelle stellen, da das topmodell gegen den i7 2600k. was die preise betrifft, ist eine CPU die gleichauf ist oder als direkte konkurrenz betrachtet wird, wenn sie teurer gehandelt wird, wohl weniger konkurrenzfähig, zumal amd immer eher etwas günstiger war oder das bessere P/L bot.

@anbrüllen, ganze sätze in grossschreibung verfassen, mit ausrufezeichen garniernen und persönlich adressiern, wird gemeinhin so betrachtet.

@ 8core, erstmal is das marketing, mehr kerne is halt immer besser... wenn son teil dann tatsache auf den markt kommt, mit den dann 16integercores, wirds erst wirklich interessant... zuerst dürfte das aber eher für den servermarkt gelten.

richtig und falsch, ich beziehe mich auf die folien die auf den roadmaps/developerveranstaltungen (und damit von AMD kommen ) basieren und da die verschiedenen modelle gegen entsprechende i7 modelle stellen, da das topmodell gegen den i7 2600k. was die preise betrifft, ist eine CPU die gleichauf ist oder als direkte konkurrenz betrachtet wird, wenn sie teurer gehandelt wird, wohl weniger konkurrenzfähig, zumal amd immer eher etwas günstiger war oder das bessere P/L bot.

@anbrüllen, ganze sätze in grossschreibung verfassen, mit ausrufezeichen garniernen und persönlich adressiern, wird gemeinhin so betrachtet.

@ 8core, erstmal is das marketing, mehr kerne is halt immer besser... wenn son teil dann tatsache auf den markt kommt, mit den dann 16integercores, wirds erst wirklich interessant... zuerst dürfte das aber eher für den servermarkt gelten.

Das 8 Kern Gelaber von AMD ist genauso Marketing wie alles was im Vorfeld an Roadmaps/developersachen rausgegeben wird.
Was zählt ist auf dem Platz.
Du nimmst das eine für bare Münze, wenn man dir allerdings mit Agrumenten von der gleichen Firma kommt, welche dir nicht passen, ist es Marketing. :ugly:

Sollte der beste AMD Bulldozer besser sein als der i7-2600K wird er auch teurer sein.
Wenn er schlechter sein sollte wird er billiger sein. Das macht der Markt. Das bessere P/L Verhältnis - heißt bei den meisten AMD Nutzern immer nur das AMD billiger ist, nicht aber das da auch weniger Leistung drinsteckt.
Und wenn man dann über Leistung reden will heißt es "die braucht man eh nicht". :ugly:

AMD ist auch kein bamherziger Samariter, es ist eine Firma, die auch nur dein Geld will.

Was weitaus wichtiger ist als ob den BUlldozer 2-3% zum i7-2600k fehlen ist mmn andere Fakten wie Abwärme, Leistungsaufnahme, Übertaktbarkeit.
Und da machen die 1,4V, die bisher gehandelt werden kein gutes Bild.

Das 8 Kern Gelaber von AMD ist genauso Marketing wie alles was im Vorfeld an Roadmaps/developersachen rausgegeben wird.
Was zählt ist auf dem Platz.
Du nimmst das eine für bare Münze, wenn man dir allerdings mit Agrumenten von der gleichen Firma kommt, welche dir nicht passen, ist es Marketing. :ugly:

ich nehme nichts, was sich nicht offiziell und mehrfach bestätigt sieht, für bare münze, sondern bezog mich nur auf das was bisher direkt von amd veröffentlicht wurde, das sich dabei alles im marketingbereich abspielt ist mir durchaus bewusst, zeigt aber immerhin tendenzen auf, was davon letztlich bleibt...wird man sehn wenns soweit ist, das gilt für positionierungen, genauso wie für kerncounter.

Sollte der beste AMD Bulldozer besser sein als der i7-2600K wird er auch teurer sein.
Wenn er schlechter sein sollte wird er billiger sein. Das macht der Markt. Das bessere P/L Verhältnis - heißt bei den meisten AMD Nutzern immer nur das AMD billiger ist, nicht aber das da auch weniger Leistung drinsteckt.
Und wenn man dann über Leistung reden will heißt es "die braucht man eh nicht". :ugly:

leistung ist relativ, wenn der preis es mitspiegelt und man ob der tatsache weiss und damit leben kann. niemand braucht mörderleistung, wenn er sie nicht effektiv nutzen kann/will/muss, das für sich zu entscheiden und dann zu sparen ist nichts verwerfliches.

AMD ist auch kein bamherziger Samariter, es ist eine Firma, die auch nur dein Geld will.

schon klar, mein geld können se dann gerne haben.

Was weitaus wichtiger ist als ob den BUlldozer 2-3% zum i7-2600k fehlen ist mmn andere Fakten wie Abwärme, Leistungsaufnahme, Übertaktbarkeit.
Und da machen die 1,4V, die bisher gehandelt werden kein gutes Bild.

übertaktbarkeit, würde ich mal ganz dezent, als das letzte allgemeine verkaufsargument betrachten, rohleistung pro takt ist da viel wichtiger, denn wir reden hier nicht nur von PCGH gamern und overclockern, hier gehts um den ganzen markt.
solange sich das im rahmen hält@ abwärme und co. und PH2 nicht übertrifft, besser unterschreitet, sind aktuelle netzteil und kühllösungen mehr als ausreichend und können sogar nahezu "silent" realisiert werden. da mach ich mir persönlich auch eher weniger gedanken drum. 1.4v is halt auch nur spekulation die auf e-samples basiern und da meist das B0.

alles in allem abwarten und der dinge harren die da kommen.

persönlich sage ich nur, für mich, als AMD fanboi, wird der BD prozi der wahl, da er wohl definitiv mehr dampf haben wird, als ein PH2 und ich es AMD gönne, INTEL zumindest mal nen paar backpfeiffen zu verpassen, sei es nur drum AMD, mal wieder schwarze zahlen schreiben zu lassen, damit auch wieder mehr kohle in die verbesserung und generelle R&D gepumport werden kann.

@burning wohnung: ich hoffe deine ist nun nicht noch in mitleidenschaft gezogen worden und nun total verwässert und so?

@ P/L mir ist zumindest seit dem k5 kein fall bekannt, bei dem AMD teurer war (diese dusselich angeblichen uber-prozis der FX serien, genau wie intels aktuelle 990er, mal ausgenommen) und in der P/L gabs oftmals den sieg, nur in der letzten zeit eben nicht so wirklich, zumindest relativ betrachtet.

der Bulldozer ist, von AMD angedacht, als direkter konkurrent zur aktuellen i7 serie, selbst wenn er final mit dieser nur gleichauf liegt und dies soll ja, sowohl preislich als auch leistungstechnisch so sein, hat AMD da ein heisses eisen im feuer, das trotz arg limitierter ressourcen in der R&D, nen netter erfolg ist und mich persönlich die wartezeit verschmerzen lässt.

ich nehme nichts, was sich nicht offiziell und mehrfach bestätigt sieht, für bare münze, sondern bezog mich nur auf das was bisher direkt von amd veröffentlicht wurde, das sich dabei alles im marketingbereich abspielt ist mir durchaus bewusst, zeigt aber immerhin tendenzen auf, was davon letztlich bleibt...wird man sehn wenns soweit ist, das gilt für positionierungen, genauso wie für kerncounter.

So, so. Wo ist denn deine Aussage aus dem ersten Quote (die unterstrichene) mehrfach offiziell bestätigt worden?
Diese News von offizieller AMD-Seite würde ich gerne sehen, insbesondere auf die Leistung bezogen.

Nein, das bedeutet lediglich, dass man etwas groß schreibt um einen Sachverhalt deutlicher herauszustellen....

@Cosmas:
Folgendes Szenario:
Intel i5-2500k kostet 160€, i7-2600k 240€
Bulldozer kommt raus. Topmodel 230-250€, je nach Händler(ist ja gefragt wie sau ne? :ugly:)
Er ist im Schnitt 5% langsamer, verbraucht 10% mehr Strom, wird dadurch auch wärmer, hatte ne schlechtere Pro Takt Leistung und lässt sich dazu weniger weit stabil übertakten.
Und den würdest du dann kaufen?
Sorry dann ist dir nicht zu helfen.

@ P/L mir ist zumindest seit dem k5 kein fall bekannt, bei dem AMD teurer war (diese dusselich angeblichen uber-prozis der FX serien, genau wie intels aktuelle 990er, mal ausgenommen) und in der P/L gabs oftmals den sieg, nur in der letzten zeit eben nicht so wirklich, zumindest relativ betrachtet.

Wieso willst du hier die FX Serie rausnehmen?
Das war eine Zeit wo AMD klar besser war als Intel und da hat halt AMD die teuersten CPU's gehabt. Weit weit weg von optimaler Preis/Leistung.

Und deine Aussage war, das AMD eh guenstiger war oder das bessere Preis/Leistungsverhaeltniss hatte.

Bleib doch bei irgendeiner Aussage.

Auch wenn mir das nicht zustehen mag darueber zu urteilen, aber wenn du so sehr auf Preis/Leistung achtest, wieso ist dann Intel keine Alternative fuer dich?
Momentan mit dem Sandy machen die doch alles richtig.

So, so. Wo ist denn deine Aussage aus dem ersten Quote (die unterstrichene) mehrfach offiziell bestätigt worden?
Diese News von offizieller AMD-Seite würde ich gerne sehen, insbesondere auf die Leistung bezogen.

sry, aber da sag ich mal frech, lies den 2ten quote nochmal genauer, stell ihn in relation zum ersten und such dir entsprechende sachen selber raus.:devil:

(hint: "soll ja so sein" ist nicht gleich "das ist so" ) bezug ist daher wieder im2ten zitat zu suchen...

Nein, das bedeutet lediglich, dass man etwas groß schreibt um einen Sachverhalt deutlicher herauszustellen....

dann betont man eher einzelne worte, zb. "KEINE" alles andere gilt gemeinhin als unhöflich.

Zurück