Battlefield 4 im Test: Grafikkarten-Benchmarks samt Screenshots und Video aus der Kampagne

Bei mir schaut es so aus, also sehr dicht an dem was schon gebencht wurde :schief:

Anhang anzeigen 693070

Du hast auch so wenig FPS wie PCGH. Langsam interessiert mich wirklich, warum ich auf so viel mehr FPS komme. Hab jetzt mindestens 10 durchläufe mit verschiedensten Settings probiert, aber es werden nicht weniger. Irgend was läuft da anders.

Eine Frage. Hast du das FOV ingame oder per Config geändert? Denn wenn man ingame den FOV regeler auswählt, steht unten in der Beschreibung, dass sich das FOV nur im Multiplayer ändert. Und ja, selbst auf 120 kein Unterschied im Singleplayer sichtbar. Der Regler ist im SP damit wirkungslos.

Du hast auch so wenig FPS wie PCGH. Langsam interessiert mich wirklich, warum ich auf so viel mehr FPS komme. Hab jetzt mindestens 10 durchläufe mit verschiedensten Settings probiert, aber es werden nicht weniger. Irgend was läuft da anders.

Eine Frage. Hast du das FOV ingame oder per Config geändert? Denn wenn man ingame den FOV regeler auswählt, steht unten in der Beschreibung, dass sich das FOV nur im Multiplayer ändert. Und ja, selbst auf 120 kein Unterschied im Singleplayer sichtbar. Der Regler ist im SP damit wirkungslos.

Texturfilterung nicht auf hohe Qualität gestellt?

@DrDave
Doch, ist auf maximaler Qualität... Wobei die option so oder so niemals den krassen Unterschied von 50 FPS (HD7970 GHz) zu meinen 74 FPS erklären würde. Das sind immerhin ganze 50% mehr FPS !

Und es ist ja auch nicht so, dass bei mir irgendwie grafikeffekte fehlen würden. Wenn ich die Einstellungen schrittweise herunterregle bekomme ich auch entsprechend mehr FPS. Also wird auch alles sauber übernommen.
Für mich bleibt das ganze ein Rätsel.

Hier nochmal ein Durchlauf mit FXAA und SSAA auf 200%:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
541, 20000, 20, 36, 27.050

Hab nochmal verschiedene Treibereinstellungen ausprobiert (Optimierte Tesselation AN/AUS, Oberflächenformatoptimierung AN/AUS, AF Qualität Standard/HQ, AF x16 erzwungen.) es macht keinen Unterschied. Maximal 2-3 FPS (natürlich immer das Spiel komplett neu gestartet).

Ja und was ist nun mit dem besagten SSAA und den 100%? Ist irgendwie noch immer nicht geklärt. :ugly:
War das nun so schwer, das gleich so mit den paar Karten zu veröffentlichen, anstatt den Quatsch mit dem 100% SSAA und 150% SSAA zuerst zu bringen? :D

CPU last überrascht mich aber bei dir. Bei mir war das max. 55%, obwohl du ne höhere IPC haben solltest als ich.
Bringt SMT wohl doch schon etwas. ;)

Das wurde doch schon geklärt. Auf 100% tut sich nichts, womit die eingestellte Auflösung 1:1 der berechneten entspricht. Bei z.B. 50% werden nur noch halb so viele Pixel berechnet und bei 200% eben doppelt (oder vier mal??) so viele.

Zuletzt bearbeitet:
so habe es mal gespielt, die ersten zwei missionen. super performance, also an sich immer so 70-80 fps, oft auch um die 100 oder mehr, mal etwas über 60. in der zweiten mission habe ich aber auch mal so 45 - 55 ganz kurz gehabt vereinzelt, das schwankt die ganze zeit hin und her ist in der regel aber so um die 70-80 fps.

1920*1080, ultra, hbao, 4xmsaa *;D - titan @ 1176 mhz mit neustem nvidia treiber, win 7

@majinvegeta20

Tja, das kann ich dir nicht beatworten. Wenn man jetzt mal die HD7970 GHz nimmt, schafft sie im Benchmark von heute früh (Supersampling 100%) 50 FPS und im "neuen" (1920x1080, Ultra, FXAA) 58 FPS.

Wobei der erste Benchmark mit Windows 8.1 gemacht wurde und der neue mit Windows 7. Das könnte zwar den FPS Unterschied erklären, aber eigentlich müsste er genau umgekehrt sein, da Windows 8.1 bekanntlich in BF4 mehr FPS bringen sollte.

Trotzdem komme ich mit meiner HD7950 OC immernoch auf 40-50% mehr FPS als eine HD7970 GHz und fast doppelt so viele FPS wie ne normale HD7950. Was einfach nicht sein kann. Auch sonst hab ich jetzt keine Hardware, die irgendwie der Rede Wert sein sollte...

Du solltest aber wissen, dass man diese SSAA Option auch überhaupt nicht deaktivieren kann! Sie steht standardmäßig auf 100% und fertig. Sobald man runterregelt wird das bild unscharf und pixelig. Die 100% entsprechen definitiv der eingestellten Auflösung.

Die ganzen Benchmark werte sind alle total verwirrend und nicht nachvollziehbar. Ich hoffe, PCGH kann da noch für etwas Klarheit sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Sory guys for using english in this site :). My previous video shows 71 fps avg (1200p, Ultra + FXAA), but something is not right in 2'nd mission.
http://img571.imageshack.us/img571/9500/x0ik.jpg
9-12 fps drop as soon when fountain water level rises. After I restarted my computer, fps went back to normal in this place. Looks like Battlefield 4 has memory leaks.

Zuletzt bearbeitet:
@majinvegeta20

Tja, das kann ich dir nicht beatworten. Wenn man jetzt mal die HD7970 GHz nimmt, schafft sie im Benchmark von heute früh (Supersampling 100%) 50 FPS und im "neuen" (1920x1080, Ultra, FXAA) 58 FPS.

Wobei der erste Benchmark mit Windows 8.1 gemacht wurde und der neue mit Windows 7. Das könnte zwar den FPS Unterschied erklären, aber eigentlich müsste er genau umgekehrt sein, da Windows 8.1 bekanntlich in BF4 mehr FPS bringen sollte.

Trotzdem komme ich mit meiner HD7950 OC immernoch auf 40-50% mehr FPS als eine HD7970 GHz und fast doppelt so viele FPS wie ne normale HD7950. Was einfach nicht sein kann. Auch sonst hab ich jetzt keine Hardware, die irgendwie der Rede Wert sein sollte...

Du solltest aber wissen, dass man diese SSAA Option auch überhaupt nicht deaktivieren kann! Sie steht standardmäßig auf 100% und fertig. Sobald man runterregelt wird das bild unscharf und pixelig. Die 100% entsprechen definitiv der eingestellten Auflösung.

Die ganzen Benchmark werte sind alle total verwirrend und nicht nachvollziehbar. Ich hoffe, PCGH kann da noch für etwas Klarheit sorgen.

Die Windows 8.1 Benches sollten auch alle mit MSAA sein, sonst kommen ja die FPS nicht hin.

Hoffentlich kommt bald ein MP CPU Test... Bin mir noch nicht sicher ob ich vom 6300 zum 8350 wechseln soll :S

Ich finds ein wenig unbalanced, dass man mit niedrigen Grafikeinstellungen Vorteile im MP hat. Selbst auf min müssen die Partikel die Sicht eindämmen, sollen sie halt ne graue Bitmap mit n bissl transparenz durch den Dunst ersetzen, damit auch unsere low budget gamer blind rumballern :D
Dann stell sie einfach aus, es zwingt dich ja keiner alles auf Max zu stellen :p

Kann ich bestätigen, läuft bei mir in FullHD und Ultra unter Win 8.1 genauso wie mit der Titan, jedoch einfach zu käsig wenn viel los ist. Habe daher MSAA ausgeschaltet so hab ich durchgehend 60fps, darunter werd ich einfach nicht warm mit dem Game.

@majinvegeta20

Mir ist zwar noch nicht ganz klar was unklar ist ;), aber ich stelle mal eine Vermutung auf: Ihr begeht den Fehler, die Grafikkartenwerte unter Windows 7 direkt mit denen von 8.1 zu vergleichen. Das funktioniert nicht, weil ein völlig anderes Testsystem zum Einsatz kommt. Die 8.1-Werte stehen für sich und ergänzen lediglich den Benchmarkwahnsinn darüber.

Mir fehlt leider dir R 280 X.

Stehe z. Z. zwischen 770GTX, R280X

Die ist doch vertreten als 7970 GHz Edition. :schief:

Yep. Die 280X liegt als Referenzversion zwischen der HD 7970 und der GHz Edition: AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test. Wie immer ist unsere Kartenauswahl durchdacht, denn alles können wir unmöglich testen. :-)

Der Link ist kaputt.

Läuft nun!

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Yep. Die 280X liegt als Referenzversion zwischen der HD 7970 und der GHz Edition: AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test. Wie immer ist unsere Kartenauswahl durchdacht, denn alles können wir unmöglich testen. :-)

Läuft nun!

MfG,
Raff

Klar könnt ihr nicht alles testen, für viele wäre aber ein Vergleich GTX 770 2GB gegen die 4GB Variante sicherlich sehr interessant, wäre cool wenn ihr das noch machen könntet. :)

Der Regler für FoV ingame hat wirklich keine Auswirkung, habe es eben via Screenshots überprüft (und die Anzeige sagt auch das nur für den MP relevant ist [hatte da garnicht drauf geachtet]).
Naja, wenn PCGH es so eingestellt hat, dann ich auch :ugly:
Aber was evtl. einige vergessen, ist Treiberseitig 16'fach AF reinzuprügeln? :ka:
Die Sequenz an sich ist auch, wie ich finde, naja, so ein bisschen, hmm ich sage mal dynamisch.
Denn der Kugelhagel ist jedes mal etwas anders und sofern man getroffen wird, gehen die Fps nicht gerade in die Höhe.

Desweiteren habe ich mich wiederum an einer leicht abweichenden Stelle für den Bench positioniert(bisschen weiter rechts). Hier mal in Bildern:

PCGH|Meiner ->|"FoV70"|"FoV90"
PCGH_BF4_Bench_Point.jpg | bf4 Bench_Point.jpg | bf4 FoV70.jpg | bf4 FoV90.jpg

Mir ist zwar noch nicht ganz klar was unklar ist ;), aber ich stelle mal eine Vermutung auf: Ihr begeht den Fehler, die Grafikkartenwerte unter Windows 7 direkt mit denen von 8.1 zu vergleichen. Das funktioniert nicht, weil ein völlig anderes Testsystem zum Einsatz kommt. Die 8.1-Werte stehen für sich und ergänzen lediglich den Benchmarkwahnsinn darüber.

Wär aber mal interessant ob der Wechsel zu 8.1 wirklich was bringen würde bei BF4.

@Blechdesigner

Also mit der Szene hatte ich keine Probleme bis auf 2-3 FPS Abweichung kommen bei mir immer ziemlich genau die selben Werte heraus. Ich finde die Szene eigentlich sehr gut gewählt, da sie an einem Checkpoint liegt, relativ aufwendig ist, gut reproduzierbar ist und extrem viel im Spiel passiert, ohne dass man gleich stirbt oder angeschossen wird.

Das 16x AF per Treiber erzwingen würde ich nicht empfehlen (zumindest bei AMD Karten). Bei mir ändert sich zwar nichts an den FPS (die Auswirkungen bleiben innerhalb der Messungenauigkeit von 2-3 FPS Avg)
Dafür sehen die Texturen bei flachen winkel sehr unscharf aus. Bei mir macht das Treiber AF das AF im Spiel kaputt, denn es dürfte ingame standardmäßig schon 16x AF aktiv sein. Also hab ich es zumindest auf Anwendungsgesteuert, da höhere Qualität.

Benchmarkwahnsinn trifft es wohl sehr genau. An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an euch für die Mühe und den "service". :daumen:

Gut, wenn bei Windows7 und 8 unterschiedliche Testsysteme zum Einsatz kommen, dann akzeptiere ich das natürlich so. Dennoch sind die Ergebnisse sehr kurios, wenn ein und die selbe Grafikkarte in nem anderen System trotz schnellerem Windows 8 weniger FPS erreicht, als im Windows 7 testsystem.

Und unklar ist für mich zumindest immernoch, warum ihr allgemein so wenig FPS erreicht. Für mich sind die ergebnisse in keinster Weise reproduzierbar und weichen einfach extrem von euren ab, wie man sehen konnte. Aber gut. Es ist ja nicht eure Aufgabe, das herauszufinden :ugly: Solange die Vergleichbarkeit zwischen den Karten gegeben ist, pass ja soweit alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück