Battlefield 4 im Test: Grafikkarten-Benchmarks samt Screenshots und Video aus der Kampagne

100% also, ok, klar, das kennt man ja noch von der beta?!? sacht mal, ihr wollt mir hier nix verkaufen, oder? was um himmels willen soll ich mit derartigen balken anfangen?

hab eh keine von diesen schicken teuren karten, also kann ich nichtmal sagen das der test irgendwie interessant für mich wäre. kann ich mit meiner getunten 660 immernoch auf full hd mit ultra einstellungen und immerhin 2x msaa zocken? ich nehms mal an, next year mit maxwell google ich eure komischen balken aber auch nicht. eure benchmarks zur beta waren weitaus informativer und überhaupt besser, win7/8 unterschiede obendrauf. da hätte man anknüpfen können. demnächst macht ihr noch nen test mit einem 8350 und einem i7 haswell bei irgendwelchen abstrusen einstellungen? sowas habt ihr doch nicht nötig..

Genau das wollt ich damit auch sagen.
Als erster Benchmark für Leute die sich einen ersten Überblick machen und wissen wollen, wie es läuft, ist so etwas eher nicht grad hilfreich. ;)

100% also, ok, klar, das kennt man ja noch von der beta?!? sacht mal, ihr wollt mir hier nix verkaufen, oder? was um himmels willen soll ich mit derartigen balken anfangen?

hab eh keine von diesen schicken teuren karten, also kann ich nichtmal sagen das der test irgendwie interessant für mich wäre. kann ich mit meiner getunten 660 immernoch auf full hd mit ultra einstellungen und immerhin 2x msaa zocken? ich nehms mal an, next year mit maxwell google ich eure komischen balken aber auch nicht. eure benchmarks zur beta waren weitaus informativer und überhaupt besser, win7/8 unterschiede obendrauf. da hätte man anknüpfen können. demnächst macht ihr noch nen test mit einem 8350 und einem i7 haswell bei irgendwelchen abstrusen einstellungen? sowas habt ihr doch nicht nötig..

1) Das sind die ersten Tests, ausführlichere folgen noch - steht im Text
2) Wenn du nicht auf Balken und Werte stehst, sind PCGH-Benches nichts für dich^^
3) PCGH.de ist free - und in meinen Augen werden hier viele kostenpflichtige Artikel auf die Main gestellt, die auch im Heft landen .. wenn man nicht nur dauernörgelt, sondern sich auch mal bedankt und anerkennt, bricht einem auch kein Zacken aus der Krone, oder? ;)

Prinzipiell: Was ist an den Tests so falsch? Es sind aktuelle Karten, es wird mit max. Settings und im GPU-Limit gebencht, same procedure as always^^

Warum nicht noch die X850XT und die Geforce 4 mit benchen?

Hi, meine 3! 7970 @ 1150/1500 schaffen den Singleplayer in 5760x1080 mit 2xAA auf 100% gerade so mit 60-70 FPS.

Ram Auslastung ist ziemlich am Anschlag.

mit 4xAA fängt es an zu Ruckeln (FPS Drops) geht aber noch --> hier begrenzt der Vram

bei 150% ist denn vorbei^^ 1FPS

bin aber noch am testen...

alles auf Win7 x64, CPU 3570k @ 4,5GhZ

Hi, meine 3! 7970 @ 1150/1500 schaffen den Singleplayer in 5760x1080 mit 2xAA auf 100% gerade so mit 60-70 FPS.

Ram Auslastung ist ziemlich am Anschlag.

mit 4xAA fängt es an zu Ruckeln (FPS Drops) geht aber noch --> hier begrenzt der Vram

bei 150% ist denn vorbei^^ 1FPS

bin aber noch am testen...

alles auf Win7 x64, CPU 3570k @ 4,5GhZ
Und das soll ja noch jemand sagen mehr als 2GB oder auch 3 braucht kein Mensch:lol:

Ja hätte ich auch nicht gedacht...Afterburner zeigt mit 4xAA Anschlag 9072MB Auslastung (/3 wegen 3 Karten) Einstellungen sonst alles ULTRA

Würde gerne die 6GB Karten in Aktion sehen, gerade weil die Rohleistung gut zu reichen scheint

huhuuuuuuu,

kurze Frage, weil ich mich damit nicht auskenne *:D

hatte vorhin die premium edition gekauft (mit basisspiel *lachtz*) - habe dann bei origin zuerst den premium key eingelöst und danach erst das spiel + den china dlc. ist das schlimm, weil bei premium hat er gar nix runtergeladen *:O ? habe ich trotzdem die premium sachen auf jeden fall *:D ?

*lg Meli

Hi Snoozle, am besten sieht man das direkt im Battlelog, dein Profilname ist dann golden und in deinem Battlefeed steht eigentlich auch, dass du nun Premium hast.

Also was ist nun richtig? Heißt 100 % SSAA nun:
  1. 1. 100% Resolution plus SSAA
  2. 2. 100 % Resolution ohne SSAA
  3. 3. Das gleiche für 150%

Es gibt zwei Aussagen die eigentlich darauf hindeuten, dass SSAA genutzt wurde (Weil der Hinweis mit schlecht spielbar und danach das mit FXAA). Vielleicht verwechseln ja welche SSAA mit Downsampling, keine Ahnung. Jedenfalls bin ich es gewohnt, das bei der Auswahl oben immer drin steht FXAA oder 4xMSAA oder SSAA oder OGSSAA oder Downsampling oder what ever.

Ich bin confused...

Also was ist nun richtig? Heißt 100 % SSAA nun:

[*]1. 100% Resolution plus SSAA
[*]2. 100 % Resolution ohne SSAA
[*]3. Das gleiche für 150%

Es gibt zwei Aussagen die eigentlich darauf hindeuten, dass SSAA genutzt wurde (Weil der Hinweis mit schlecht spielbar und danach das mit FXAA). Vielleicht verwechseln ja welche SSAA mit Downsampling, keine Ahnung. Jedenfalls bin ich es gewohnt, das bei der Auswahl oben immer drin steht FXAA oder 4xMSAA oder SSAA oder OGSSAA oder Downsampling oder what ever.

Ich bin confused...

Endlich einer, der das auch irreführend findet. Bin da vollstens d’accord mit dir. :D

Einmal soll 100% SSAA kein aktiviertes aa bedeuten, aber gleichzeitig wird gesagt das es mit fxaa fixer läuft. WTF? :ugly:

Und es läuft eben fixer, als die Werte hier mit 100 % SSAA bescheinigen wollen.
Hab ja selbst mit msaa avg 50+ fps. ;)

Pcgh ihr vermittelt damit hier ein total abstruses bild von den Anforderungen.
Denn man glaubt nun echt, das für ultra und flussige fps ne titan benötigt wird. :D

Für die anderen nochmal, das game läuft für die gebotene optik mit sehr guten fps.
Keine Ahnung was pcgh da gebenchmarkt hat. Wohl eher doch mit SSAA. :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum stellt ihr nicht genau die Einstellungen bei Win 8.1 ein wie bei 7 dann sieht man auch den direkten Vergleich

Also ich musste jetzt bei meiner HD 5850 schon in Richung "mittlere Einstellungen" gehen und auf Kantenglättung verzichten um angenehme Framerates in 1920x1080 zu erhalten. Sobald die neuen Refresh-Karten in 20nm rauskommen, muss dringend was neues her. Aber für eine über 4 Jahre alte Karte schlägt sich die 5850 noch beachtlich gut. Hatte ich damals beim Kauf nicht gedacht.

Endlich geupdatet. :D

Beim nächsten Mal ruhig auch mal abwarten bis man den Rest hat. Dann verhindert man auch Verwirrung.

Danke pcgh für diesen sehr ausführlichen Test! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück