@Blechdesigner
Also mit der Szene hatte ich keine Probleme bis auf 2-3 FPS Abweichung kommen bei mir immer ziemlich genau die selben Werte heraus. Ich finde die Szene eigentlich sehr gut gewählt, da sie an einem Checkpoint liegt, relativ aufwendig ist, gut reproduzierbar ist und extrem viel im Spiel passiert, ohne dass man gleich stirbt oder angeschossen wird.
Das 16x AF per Treiber erzwingen würde ich nicht empfehlen (zumindest bei AMD Karten). Bei mir ändert sich zwar nichts an den FPS (die Auswirkungen bleiben innerhalb der Messungenauigkeit von 2-3 FPS Avg)
Dafür sehen die Texturen bei flachen winkel sehr unscharf aus. Bei mir macht das Treiber AF das AF im Spiel kaputt, denn es dürfte ingame standardmäßig schon 16x AF aktiv sein. Also hab ich es zumindest auf Anwendungsgesteuert, da höhere Qualität.
Mir ist zwar noch nicht ganz klar was unklar ist

, aber ich stelle mal eine Vermutung auf: Ihr begeht den Fehler, die Grafikkartenwerte unter Windows 7 direkt mit denen von 8.1 zu vergleichen. Das funktioniert nicht, weil ein völlig anderes Testsystem zum Einsatz kommt. Die 8.1-Werte stehen für sich und ergänzen lediglich den Benchmarkwahnsinn darüber.
Benchmarkwahnsinn trifft es wohl sehr genau. An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an euch für die Mühe und den "service".
Gut, wenn bei Windows7 und 8 unterschiedliche Testsysteme zum Einsatz kommen, dann akzeptiere ich das natürlich so. Dennoch sind die Ergebnisse sehr kurios, wenn ein und die selbe Grafikkarte in nem anderen System trotz schnellerem Windows 8 weniger FPS erreicht, als im Windows 7 testsystem.
Und unklar ist für mich zumindest immernoch, warum ihr allgemein so wenig FPS erreicht. Für mich sind die ergebnisse in keinster Weise reproduzierbar und weichen einfach extrem von euren ab, wie man sehen konnte. Aber gut. Es ist ja nicht eure Aufgabe, das herauszufinden

Solange die Vergleichbarkeit zwischen den Karten gegeben ist, pass ja soweit alles.